1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Euro 5 Update

Euro 5 Update

Audi A4 B8/8K

Hallo Leidengenossen,

ich fahre einen B8 2,0tdi mit 105KW/143Ps, EZ 18.11.2008, leider hat der Wagen nur EURO 4. Habe heute mit der Hotline telefoniert wegen dem versprochenen Update auf EURO 5, ist angeblich erst Ende 2009 erhältlich.

Wurde dieses Update bei irgendjemanden installiert ?

Kann man nachträglich die Steuern zurückfordern ?

Lässt sich aus diesem Grund das Fahrzeug wandeln ?

Ich bin inzwischen tierisch genervt von den Lamentos die Audi von sich gibt, ich zitiere: Das ist Stand der Technik, bei anderen Herstellern ist das auch so.....etc.

Bin für jeden guten Tip dankbar.

Gruß
cohe99

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deniz-67

bei meinem wagen habe ich auch euro 4
9 oktober habe ich in ingolstadt abgeholt der motor 2.0 tdi multitronic
muss ich den nicht euro 5 haben?

Die Verwendung einfacher Satzzeichen könnte dazu verhelfen, diese Wortsammlung zu verstehen...

218 weitere Antworten
218 Antworten

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen - als Naturwissenschaftler setze ich mich mit meinem A4 lieber mit LEDs und dimmbaren Spieglen auseinander 😁 - was soll denn ein Update bringen? Steuernachlässe? Hab ich nicht ohnehin eine Steuerbefreiung bis Ende 2010 bei meinem Wagen EZ/BJ 04/2009?

Tnx

Momentan gibt es rein monitär gesehen keine Vorteile -
Ich sehe das eher zur Unterstützung des Umwelt- und Klimaschutzes.
Wenn Audi dies schon anbietet, warum nicht mitnehmen.

Ob und was sich unsere Minister für 2011 für Steuervorteile einfallen lassen, steht in den Sternen.
Vorstellen kann ich mir allerdings, dass hier monitäre Vorteile kommen für Euro 5 bzw. 6.
Nächstes Jahr wird unser Staat sicher wieder nach Möglichkeiten ausschau halten, um der gesättigten Automotive- Branche wieder frischen Wind zu bescheren und Umsätzte anzukurbeln. - We will see...

Schöne Grüße,

P.s. Villeicht kann sich ja dann auch unser Staat wieder an Euro 1-4 -Autofahren am Portmonait bedienen...

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen - als Naturwissenschaftler setze ich mich mit meinem A4 lieber mit LEDs und dimmbaren Spieglen auseinander 😁 - was soll denn ein Update bringen? Steuernachlässe? Hab ich nicht ohnehin eine Steuerbefreiung bis Ende 2010 bei meinem Wagen EZ/BJ 04/2009?

Tnx

Hallo,

steuerlich werde ich keine Vorteile haben. Aber weniger Schadstoff-Ausstoß und evtl. einen Vorteil beim Wiederverkauf????

Gruß

Nase59

Ich denke nicht, dass an der Leistung etwas optimiert werden muss bei diesem Update.

Infos aus Wikipedia zusammengefasst:

Da der im Testverfahren gemessene Schadstoffausstoß nicht dem Schadstoffausstoß im realen Verkehr entspricht. Grund ist ein nicht praxisgerechter Fahrzyklus. So wird bei der Abgasmessung nicht schneller als 120 km/h gefahren und der Motor läuft zu keinem Zeitpunkt unter Volllast.

Da gibt es dann natürlich einiges an Interpretationsmöglichkeiten....

Zitat:

Original geschrieben von ThTailor

........
Ob und was sich unsere Minister für 2011 für Steuervorteile einfallen lassen, steht in den Sternen.
Vorstellen kann ich mir allerdings, dass hier monitäre Vorteile kommen für Euro 5 bzw. 6.
Nächstes Jahr wird unser Staat sicher wieder nach Möglichkeiten ausschau halten, um der gesättigten Automotive- Branche wieder frischen Wind zu bescheren und Umsätzte anzukurbeln. - We will see...
......

Die Förderung für Neuzulassungen mit Euro5 ist bereits ausgelaufen - meiner war das Kalenderjahr 2009 steuerfrei. Ob für Euro5 nochmal was kommt? Ich persönlich glaube es nicht. Euro5 ist ja schon nicht mehr das Ziel, neue Autos sollen Euro6 erfüllen.

Die Förderung für Euro6 ist noch am laufen und bis 2013 bereits beschlossen. Siehe hier:

http://...bundesfinanzministerium.de/.../Neuregelung__Kfz__Steuer.html

Zitat:

Original geschrieben von Nase59

Das Update wurde aufgespielt. Habe vom Meister acht Seiten Papier bekommen...
.
Eine Bescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes - unter Punkt 3 steht hier:
3 Nachweis der technischen Änderung
3.1 Durch die technische Änderung des unter Nr. 2 beschriebenen Motorsteuergerätes (Software-Update) erfüllt das Kraftfahrzeug die Anforderungen nach der VO (EG) Nr. 715/2007 und der VO (EG) Nr. 692/2008

Ein vierseitiges Gutachten Des TÜV Süd und nochmal drei Seiten vom KBA.
...Aktion 26F1

Hallo Nase,

kannst Du die Unterlagen hier einstellen?! Persönliche Angaben kannst Du ja schwärzen.

Hat sonst schon jemand einen 2,0TDI 143PS umschlüsseln lassen?

Gruß Holger

Hallo,

nach intensiver Verfolgung dieses Themas und mehrmaligen Schriftverkehr mit Audi, hatte ich am Freitag einen Rückruf der Kundenbetreuung mit der Antwort, das die Programierungen für Euro 5 nun fertig sind und man sich zu seinem Audi Partner begeben kann. Dies werde ich nächste Woche tun. Betrifft bei mir den 88kw CR Avant. mit 09/08 EZ. Auf die Frage was mit dem 2.0 CR TDI 143 PS von meinem Dad ist, gabs als Antowrt auch da sollte es keine Probleme geben. Deutet ja endlich auf die finale Lösung hin.
Werde nächste Woche berichten.

Gruß

Kevin

Das Update wurde aufgespielt. Habe vom Meister acht Seiten Papier bekommen...
.
Eine Bescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes - unter Punkt 3 steht hier:
3 Nachweis der technischen Änderung
3.1 Durch die technische Änderung des unter Nr. 2 beschriebenen Motorsteuergerätes (Software-Update) erfüllt das Kraftfahrzeug die Anforderungen nach der VO (EG) Nr. 715/2007 und der VO (EG) Nr. 692/2008

Hallo,

meiner (2,0 tdi, 143 PS) wurde auch ge-updated aber der Servicemeister sagte die Unterlagen wären noch nicht verfügbar, kann vielleicht " Nase" hier helfen und die Unterlagen einstellen damit ich was zum Vorzeigen habe ?

Vielen Dank im Voraus

Cohe99

Gibt es nun etwas "handfestes", mit dem man den Meister mal veranlasen kann, gezielt im System nach etwaigen Unterlagen zu suchen? Ansonsten wird man ja doch wieder nur vertröstet... 🙄
Meiner geht wahrscheinlich bald nochmal in die Werkstatt, da würde ich gerne in einem Abwasch erledigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Gibt es nun etwas "handfestes", mit dem man den Meister mal veranlasen kann, gezielt im System nach etwaigen Unterlagen zu suchen? Ansonsten wird man ja doch wieder nur vertröstet... 🙄
Meiner geht wahrscheinlich bald nochmal in die Werkstatt, da würde ich gerne in einem Abwasch erledigen lassen.

Hallo,

ich habe definitiv das Update bekommen. Es waren etliche Beanstandungen abzuarbeiten (Sitze, Lüftung, Knarzgeräusche, Tausch der Xenon-Scheinwerfer usw.). Deshalb hatte ich eine Woche lang einen Leihwagen (A4 Avant 1.8, 160 PS). Was ich hier im Forum zunächst nur angedeutet hatte, kann ich jetzt bestätigen:

Nach dem Update hat mein 2.0 TDI einen besseren Durchzug. Wieso, weshalb, warum ...., ich weiß es nicht.
Die Kiste geht einfach einen Tick besser.
Ich muss jetzt unbedingt zur Zulassungsstelle, um die entsprechende Eintragung vornehmen zu lassen.

Gruß

Nase59

Zitat:

Original geschrieben von Nase59

...
Ich muss jetzt unbedingt zur Zulassungsstelle, um die entsprechende Eintragung vornehmen zu lassen.

Warum "unbedingt"? Was bringt es, Euro5 jetzt eintragen zu lassen?

Hallo,

ich war heute beim 😁 und ja ich kann auch auf EURO 5 Updaten. Ich hatte vorher beim 😁 nach gefragt wegen leisung und hatte gebeten bei Audi eine anfrage zustellen und schreiben das ich das Auto dann auf ein prüfstand nach leistung testen werde.

Wir haben eine schrifliche bestätigung bekommen das nur duch dieses software update die Abgase beim kaltstart geändert wird und dieses Update keine Auswirkung auf die Lesitung hat. Dieses bekomme ich noch schriflich per post dann werde ich dieses Update machen lassen.

Die unterlagen finden die 😁 Unter Aktionen und dann Umwelt. Sind ja ca. 8 seiten.

VG.

Bestätigung des AUDI AG bezüglich der Leistung für EURO 5

VG

EURO 5 Bestätigung der Leistung

Hi, ja schließe mich dem an also kann nix negatives berichten Leistung is i.O gottseidannk 🙂

Deine Antwort