ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eure Meinung zu einem Leserbrief

Eure Meinung zu einem Leserbrief

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:54

Servus,

ich hab Grade die neue ADAC Motorwelt in den Händen und ärgere mich über einen Leserbrief eines Ehepaares.

Es geht um die Reportage in der Motorwelt 10/07 in der ein ADAC Redakteur einen Tag lang einen LKW Fahrer begleitet hat.

Nun hier mal der Leserbrief der beiden. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

 

"Wir sind oft mit unserem Wohnmobil

auf Autobahnen unterwegs. Bisher haben

wir es kaum erlebt, dass ein 40-Tonner

weniger als 100 km/h fährt oder den er-

forderlichen Sicherheitsabstand von

50 Metern einhält. Insofern ist es nicht

verwunderlich, dass auf der A2 zwischen

Hannover und Helmstedt jede Woche

schwere - meist durch LKW verursachte -

Auffahrunfälle passieren. Auf zweispurigen

Autobahnen und an Steigungen müsste es

für LKW über 3,5 Tonnen ein generelles

Überholverbot geben."

Adelgunde und Ralf Hahnel, Wolfsburg

 

 

liebe Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
99 Antworten

Moin,

Drüber nachdenken.....

Tachos sind ab Werk richtig eingstellt, oder glaubst Du im Ernst das es irgend jemand bringt einen nicht vernünftig eingestellten Tacho einzubauen? Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Toleranzen die so ein Tacho nicht überschreiten darf....

Eingestellt sind diese Tachos auf die ab Werk montierte Neureifengrösse.....

Und da ich mich schon mal mit diesem Thema beschäftigt habe weiss ich das es nicht grundsätzlich nötig ist den Tacho beim PKW jedes mal neu einzustellen wenn man andere Reifen / Felgen (wie in meinem BSP) verwendet, solange Sie vom Fahrzeughersteller für dieses Fahrzeug freigegeben sind....

Das Tacho einstellen ist nur notwendig wenn man den Abrollumfang erheblich ändert....

Und nun, denke ich zumindest, sollten wir den Excurs in den PKW Bereich beenden und uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden....

Gruss

Marcus

Die ADAC-Zeitung ist nicht irgendein gewöhnliches Magazin, sondern die Zeitung der größten Interessenvertretung von PKW-Fahrern, die sich übrigens von immer mehr Nutzfahrzeugklientel finanzieren lassen will. So eine Vereinigung, die im Grunde nur scharf auf die Mitgliedsbeiträge ist, wird ihre Äußerungen danach richten, was die hören wollen, welche diese auch bezahlen und das sind nunmal PKW-Fahrer. Autofahrer, von denen ein großer Teil Angst von LKW's hat und auch ein großer Teil von denen, sieht sich Alleinansprüchig allen Verkehrswegen. Deshalb steht in diesem "Magazin" seit Jahren eine Hetzkampagne gegen LKW-Fahrer. Wer als LKW-Fahrer diesen Verein unterstützt ist also selbst dran schuld.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Die ADAC-Zeitung ist nicht irgendein gewöhnliches Magazin, sondern die Zeitung der größten Interessenvertretung von PKW-Fahrern, die sich übrigens von immer mehr Nutzfahrzeugklientel finanzieren lassen will. So eine Vereinigung, die im Grunde nur scharf auf die Mitgliedsbeiträge ist, wird ihre Äußerungen danach richten, was die hören wollen, welche diese auch bezahlen und das sind nunmal PKW-Fahrer. Autofahrer, von denen ein großer Teil Angst von LKW's hat und auch ein großer Teil von denen, sieht sich Alleinansprüchig allen Verkehrswegen. Deshalb steht in diesem "Magazin" seit Jahren eine Hetzkampagne gegen LKW-Fahrer. Wer als LKW-Fahrer diesen Verein unterstützt ist also selbst dran schuld.

Naja aber manchmal reagiert ihr auch auf jede Kleinigkeit sensibel. Wen kümmert es schon großartig, was so manche in den Leserbriefen schreiben? Sind halt genauso wie hier auch Einzelmeinungen und gut ist.

Ihr redet das Image des LKW Fahrers auch selber schlechter, als es eigentlich ist.

Es gibt auch viele Leute, die vor euch Respekt haben. Die z.B. zugeben, selbst niemals ein so großes Gerät bewegen zu können. Oder Leute die eure Rangierkünste bewundern.

Ich glaube weniger, dass das Berufsbild an sich zu einem schlechten Image führt. Es liegt vielmehr vermutlich daran, dass viele LKW Fahrer nicht unbedingt den allerhöchsten Bildungsgrad besitzen und sich oft vielleicht nicht ganz so ausdrücken, wie sich das manche Leute so vorstellen.

Es ist ein reines Kommunikationsproblem. So sehe ich das zumindest.

Und deshalb sollte vielleicht jeder Spediteur darauf achten, zumindest Leute einzustellen, die der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind. Dann steigt auch automatisch das Image. Man muss ja nicht jeden nehmen.

Warum z.B. haben Piloten sonst ein hohes Ansehen? Im Prinzip sind auch nur Taxifahrer der Lüfte.

Aber in aller Regel müssen die (Fach) Abitur haben. Und die haben vielleicht ne feine Uniform an.

Das sind aber schon die wesentlichen Unterschiede. Soviel schwerer ist fliegen auch nicht. Und ich weiß ja, worüber ich spreche. Habe selbst ein Luftfahrerschein.

am 7. November 2007 um 14:57

fooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooxi, *lach*

ich fahre viel privatkunden an (haushalte, landwirte etc) dort bekomm ich oft zuhören wenn ich sage ich fahre nicht in die baustelle rein bzw kann nicht reinfahren (weil zu eng, matsch etc), "dann bist du falsch am platz" "da waren schon viel größere da" "geh weg ich fahr den lkw rein" "rangieren kann doch jedes baby" und noch mehr solche sprüche

Hey englischer Fuchs, Du hast mal wieder keine Ahnung. Oberflächlich betrachtet hast Du Recht mit Deiner Ansicht, aber leider geht es bei Dir nicht tiefer. Würdest Du wissen, was der ADAC in der Politik bedeutet, hättest Du eine andere Meinung.

Denkst Du wirklich, es liegt an der Sprache?!? Hatte ich schon erwähnt, dass Du keine Ahnung hast?

Naja aber den ADAC muss man auch nicht überbewerten. Soviel Einfluss haben die nun auch wieder nicht.

Für mich ist das einfach ein großer Pannenhelfer Verein. Aber als Vertretung der Autofahrer kann man die nicht wirklich ernst nehmen.

Der ADAC ist zwar auf dem Papier ein Verein. In Wirklichkeit ist es aber ein gewinnorientierter Konzern und nichts anderes.

Und ihr LKW Fahrer habt doch eure eigenen LKW Zeitschriften und Verbände.

Entsprechender Arbeitgeberverband für Spediteure usw.

Über den ADAC kann ich nur lachen, was die teilweise für absurde Meinungen vertreten.

Deshalb bin ich auch kein Mitglied, ist verschwendetes Geld. Und die ADAC Zeitung ist der letzte Murks.

Auto Motor Sport kann man sich gerade noch so antun.

Moin,

mehr als oberflächliche Kentnisse sind augenscheinlich auch nicht vorhanden....

Aber im Internet ist es ja so einfach jemand zu sein bzw. jemand darzustellen der man nicht ist bzw. nie sein kann.....

BTW: ich bin real und es gibt sogar Leute auf diesem Board die mich persönlich kennen...

@FoxT

Mal ganz präzise gefragt und ich bitte darum diese Frage nicht zu ignorieren....

Woher beziehst Du Deine Weisheiten / Erfahrungen? Mit welcher Begründung redest Du über Dinge von denen Du Nachweislich keine Ahnung hast? Du hast keinen Führerschein der Klassen CE, oder? So hast Du zumindest geschrieben... Oder hast Du die erfahrung vom fahren auf dem Flugplatz? So war es doch, oder? Hast Du schon jemals im öffentlichen Strassenverkehr etwas grösseres als ein fahrzeug bewegt das einen FS der Klasse B (alt 3) erfordert?

Das würde mich, und vermutlich die restlichen 90%, incl. der Leute deren namen nicht genannt werden dürfen, interessieren....

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

fooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooxi, *lach*

ich fahre viel privatkunden an (haushalte, landwirte etc) dort bekomm ich oft zuhören wenn ich sage ich fahre nicht in die baustelle rein bzw kann nicht reinfahren (weil zu eng, matsch etc), "dann bist du falsch am platz" "da waren schon viel größere da" "geh weg ich fahr den lkw rein" "rangieren kann doch jedes baby" und noch mehr solche sprüche

Dazu kann ich nur sagen, dass ich neulich einen LKW Fahrer bei der Bierlieferung auf dem Hof einweisen musste.

Der meinte auch erst, dass passt nicht. Aber in dem Fall war es wirklich so, dass andere Fahrer mit gleichem LKW das gerafft haben wie man in die Lücke kommt.

Ich musste den auch etwas härter Ansprechen, bis er sich hat helfen lassen. Manchmal kann es also auch berechtigt sein Matze. Gibt ja übervorsichtige. Und in meinem Fall war es ein älterer Fahrer. Eigentlich hätte der erfahren sein müssen.

Bei meinem Elefanten muss ich das auch immer tun. Jedesmal, wenn ich mit ihm zur Bananenernte unterwegs war, fühlt der sich einfach zu groß, um durch das Tor zu seinem Käfig zu passen.

Wenn Du, FoxT, der Meinung bist, dass der ADAC als größter deutscher Automobilclub, keinen Einfluss auf die Politik hat, dann muss ich das mal glauben. Leider bin ich nicht religiös und glauben gehört in die Kirche und hey, ich muss mich nicht auf die Bibel berufen, ich weiß es besser.

am 7. November 2007 um 15:27

du fuchs??

ich fahre nun schon seit ende 05 diesen zug, und weis wie der anhänger hinten reinläuft, ich kann am besten bewerten in welche baustelle ich fahre oder nicht,

ich rede von baustellen und nicht von betriebshöfen, wobei es da auch welche gibt da wo man nicht mal mit einem pkw umdrehen kann.

ich stand schon mit meinem zug in löcher drin, wo chris, du, driver, nicht mal mit dem pkw hinfahren, weil sie wieder rückwärts rausfahren müssen ca 10 km .... und das schon ein paar mal... komm nur auf 1 tour futtermittel mit, bzw fahr sie, ich hock nebendran und dokumentier jeden schaden ich wette am ende von der woche brauch ich nen neuen unterfahrschutz, tank, etliche plastikteile ....

Moin,

@Matze

das wollte ich auch nicht in Frage stellen.... Jeder hat nun mal andere gebiete auf denen er spezialisiert ist....

Von dem Thema mit den Baustellen kann ich ein Lied singen.... Kennst Du die grossen gelben Autos mit dem Tiefbett wo Bagger oder ähnliches draufstehen? Die mit den Kennzeichen BC.... ? Mit solchen Teilen sind wir unterwegens....

Aber wie Du schon sagtest, ich als Fahrer des Autos entscheide wo ich reinfahre und wo nicht.... und da kann ein freundlicher Zeitgenosse gerne hoch und runter springen und sagen das das passt..... Und von wegen steig aus ich fahr das Auto da hin.... das glaube ich dann noch viel weniger....

Gruss

Marcus

Meiner Meinung nach, ist es einfacher mit einem Privatjet auf einem kleinen Flughafen - nennen wir als Beispiel mal Ensheim - zu landen, als mit einem LKW irgendwo ein Tor reinzufahren. Vielleicht liege ich da auch falsch, denn ich habe keinen Pilotenschein, aber nach meiner Vorstellung braucht man beim Flugzeug weder die nach den Seiten, noch nach oben zentimetergenau zu agieren.

am 7. November 2007 um 15:48

@ driver, ja ich glaub ich kenne diese firma, morolf glaub ich oder so irgent was mit m .... bin dort letzt mal vorbeigefahren am betriebsgelände...

bin ich froh, das du mal einer meinung mit mir bist....

ihr fahrt doch auch blos benz oder??? so 3meter unter plane und so auflieger, tieflader, usw gelbe plane ...

ich kriege waaaahnsinnigen puls, wenn ich diesen leserbrief lese. deshalb erspare ich mir jede weitere stellungnahme zu solchen vollpfosten, die mit ihren womos ständig den verkehr behindern und ein risiko für sich und die allgemeinheit sind !

gruss

Ich warte immer noch drauf, was der Rudiger zu seinem Telefonat zu berichten hat. Der wollte doch mal bei denen nachhorchen, ob die noch ganz klar im Stübchen sind. Bei Rudiger habe ich den Eindruck, dass der das auch tatsächlich tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eure Meinung zu einem Leserbrief