ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eure Meinung zu einem Leserbrief

Eure Meinung zu einem Leserbrief

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:54

Servus,

ich hab Grade die neue ADAC Motorwelt in den Händen und ärgere mich über einen Leserbrief eines Ehepaares.

Es geht um die Reportage in der Motorwelt 10/07 in der ein ADAC Redakteur einen Tag lang einen LKW Fahrer begleitet hat.

Nun hier mal der Leserbrief der beiden. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

 

"Wir sind oft mit unserem Wohnmobil

auf Autobahnen unterwegs. Bisher haben

wir es kaum erlebt, dass ein 40-Tonner

weniger als 100 km/h fährt oder den er-

forderlichen Sicherheitsabstand von

50 Metern einhält. Insofern ist es nicht

verwunderlich, dass auf der A2 zwischen

Hannover und Helmstedt jede Woche

schwere - meist durch LKW verursachte -

Auffahrunfälle passieren. Auf zweispurigen

Autobahnen und an Steigungen müsste es

für LKW über 3,5 Tonnen ein generelles

Überholverbot geben."

Adelgunde und Ralf Hahnel, Wolfsburg

 

 

liebe Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
99 Antworten

Wenn die das Schreiben kann man ja das auch diskutieren.

 

OFFENTLICHE INFORMATION nennt sich TELEFON BUCH

 

Aus Datenschutzgründen Editiert

 

JJ_Rafael

Team MotorTalk

 

Da muss ich mal anrufen, am wochenende.

 

Rudiger

 

 

Zitat:

Original geschrieben von turtlekiller

 

Servus,

ich hab Grade die neue ADAC Motorwelt in den Händen und ärgere mich über einen Leserbrief eines Ehepaares.

Es geht um die Reportage in der Motorwelt 10/07 in der ein ADAC Redakteur einen Tag lang einen LKW Fahrer begleitet hat.

 

Nun hier mal der Leserbrief der beiden. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

 

 

"Wir sind oft mit unserem Wohnmobil

auf Autobahnen unterwegs. Bisher haben

wir es kaum erlebt, dass ein 40-Tonner

weniger als 100 km/h fährt oder den er-

forderlichen Sicherheitsabstand von

50 Metern einhält. Insofern ist es nicht

verwunderlich, dass auf der A2 zwischen

Hannover und Helmstedt jede Woche

schwere - meist durch LKW verursachte -

Auffahrunfälle passieren. Auf zweispurigen

Autobahnen und an Steigungen müsste es

für LKW über 3,5 Tonnen ein generelles

Überholverbot geben."

Adelgunde und Ralf Hahnel, Wolfsburg

 

 

 

 

liebe Grüße

Patrick

 

Zitat:

Original geschrieben von A180 AMG

Ich bin ja schon immer der Meinung, dass jeder PKW Fahrer (vor allem solche!!!) einmal im Leben mit 44 Tonnen über den Brenner (oder vergleichbares Terrain) fahren sollte!!!

Dann wüsste er z.B. auch wie es ist, mit 480 PS auf einen 320 er aus Nahost (z.B.) aufzulaufen, dann von PKW Fahrern nicht zum Überholen rausgelassen wird, und dann der Schwung weg ist!!

Das ist gar nicht notwendig. Lass sie nur eine Stunde meinen kleinen F45 fahren. Dann wären sie still. 30 Minuten Feierabend-Stadtverkehr und 30 Minuten A2, und du hörst nie wieder so was von denen. Da jedoch viele wohl das Wort "zwischenkuppeln" gar nicht kennen, kämen die meisten keine hundert Meter weit, oder würden bereits am Startvorgang des Motors scheitern (oder beim Ausmachen :D). Ich bin kein berufsmässiger LKW-Fahrer, sondern nur jemand, dem es Spass macht, mit so einer alten Gurke zu seinem privaten Vergnügen rumzugondeln. Aber ich kenne das Gefühl, mangels Überholmöglichkeit den Rest des Berges mit heulendem Motor und 40 Sachen raufzukraxeln und kann Euch auch deshalb ganz gut verstehen - meistens - nicht jedoch, wenn ich mit dem PKW mit 190 unterwegs bin, bereits das Nummernschild des LKW lesen kann, und dann macht der freundliche Trucker die Überholspur zu, weil er seinen Schwung nicht verlieren will....

 

Zitat:

 Auf zweispurigen Autobahnen und an Steigungen müsste es für LKW über 3,5 Tonnen ein generelles Überholverbot geben.

 Mein Lieblingssatz.

 

Alle LKW nach rechts(bis zum Horizont und weiter), alle PKW nach links und A. und R. vorne weg mit 100 auf der Überholspur. Das wird ein Convoi. Dann gibts den nächsten Leserbrief über böse Autofahrer.

am 7. November 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Wenn die das Schreiben kann man ja das auch diskutieren.

 

OFFENTLICHE INFORMATION nennt sich TELEFON BUCH

 

 

Aus Datenschutzgründen Editiert



JJ_Rafael

Team MotorTalk

 

 

Da muss ich mal anrufen, am wochenende.

 

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von turtlekiller

 

Servus,

ich hab Grade die neue ADAC Motorwelt in den Händen und ärgere mich über einen Leserbrief eines Ehepaares.

Es geht um die Reportage in der Motorwelt 10/07 in der ein ADAC Redakteur einen Tag lang einen LKW Fahrer begleitet hat.

 

Nun hier mal der Leserbrief der beiden. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

 

 

"Wir sind oft mit unserem Wohnmobil

auf Autobahnen unterwegs. Bisher haben

wir es kaum erlebt, dass ein 40-Tonner

weniger als 100 km/h fährt oder den er-

forderlichen Sicherheitsabstand von

50 Metern einhält. Insofern ist es nicht

verwunderlich, dass auf der A2 zwischen

Hannover und Helmstedt jede Woche

schwere - meist durch LKW verursachte -

Auffahrunfälle passieren. Auf zweispurigen

Autobahnen und an Steigungen müsste es

für LKW über 3,5 Tonnen ein generelles

Überholverbot geben."

Adelgunde und Ralf Hahnel, Wolfsburg

 

 

 

 

liebe Grüße

Patrick

 

 

 

 

 

ich habe dort angerufen.ca 30 min.mit herrn hahnel gesprochen.er hat zugegeben ,dass er in seinem leserbrief etwas übertrieben hat.ansonsten kein ausgesprochener lkw-gegner,aber natürlich genervt von den zuständen auf unseren straßen ;u.a.elefantenrenne, plötzliches rausziehen und zu dichtes auffahren.

 

meiner meunung nach hat der ADAC diesen polemischen leserbrief dazu benutzt um gegen die lkw stimmung zu machen und seine leserschaft zu befriedigen.

 

aber jetzt sollten wir uns alle wieder lieb haben und jeder seine eigene fahrweise überdenken

 

in diesem sinne

 

 

willi der auch öfters "normale" lkw`s fährt

 

am 7. November 2007 um 11:33

Die Fahrer von Wohnmobilen sollten auf passen mit ihrer Vorderung eines Überholverbotes über 3,5 Tonnen das sie selber nicht davon betroffen sind.

Wir haben in unserer Kundschaft einen Wohnmobilehersteller seine Fahrgestelle werden alle auf knapp 4Tonnen aufgelastet und haben überwiegend eine LKW Zulassung.

Fazit: Wer eventuell im Glasshaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Also eines ist doch wohl klar:

Alle Auto Zeitschriften sind weder neutral, noch vertreten sie zwangsläufig Interessen der Autofahrer.

(Auto im Sinne von allem, was mit Mobilität zu tun hat, Auto, LKW, Motorrad etc.)

Auto Motor Sport z.B. schreibt pauschal immer gegen Mercedes. Die meisten Vergleichstests sind totaler Mumpitz.

Es wird immer so getan, als wenn jeder Autofahrer ein bretthartes Extremsportgerät haben will.

Das es auch Leute gibt, die Komfort (also das was Mercedes vorrangig anbietet) als Hauptkriterium ansehen, hat Auto Motor Sport bis heute nicht verstanden oder will es einfach nicht verstehen.

Insofern muss man sich eh immer seine eigene Meinung bilden.

Was ich mich nur Frage, warum haben PKW nicht ab Werk auch einen geeigten Tacho an Board?

Wäre doch technisch kein Thema und wenn es direkt ab Werk gemacht wird auch kein Kostenpunkt.

Man könnte ja dann beim PKW aufs nacheignen verzichten. Aber dann gäbs das Problem zwischen PKW und LKW nicht mehr so extrem.

 

PS: Matze wenn du weißt, dass dein LKW 95 fährt, biste es wohl auch mal gefahren. Naja in nicht EU Ländern kannste es ja machen. Kostet höchtens Geld aber keine Punkte :) Vollgas rockt doch....

Hallo,

aus der Sicht von einem Wohnwagengespann muss ich mal sagen, dass dieser Brief total überzogen ist. Natürlcih gibt es leute in meist Ausländischen LKWs, die meinen mit 2 KM/h Überholen zu dürfen, aber es gibt wirklich unentliche Fahrer, die Wissen was sie machen. Z.B.

An Steigungen sind LKWs besser dran. Also Überholen sie. Sie ziehen früh raus, und fahren schön ordentlich dran vorbei und wenn sei wieder reinkönnen gibt es ein kurzes Lichtzeichen und die Fahrer bedanken sich immer. Ich kann es echt nicht Verstehen, wenn LKWs meist aus dem Ostblock dies nciht hingriegen und eine echte Gefärdung sein können. Habe ich schon miterlebt, aber ich habe kein Problem mit "euch". Und ich finde es schade, wenn vielleicht ein LKW dieses Ehepaar geschnitten hat und diese gleich einen Brief über die Ungerechtigkeit von allen LKW-Fahrer schreiben.

Zum ADAC:

Ich habe zwar nichts gegen den ADAC, aber wenn sie auch noch so einen Putschbrief veröffentlichen, ist das ein Schaden für das Image. Zumindest in Meinen Augen.

MFG und allzeit gute Fahrt

mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

[...]

Was ich mich nur Frage, warum haben PKW nicht ab Werk auch einen geeigten Tacho an Board?

Wäre doch technisch kein Thema und wenn es direkt ab Werk gemacht wird auch kein Kostenpunkt.

Man könnte ja dann beim PKW aufs nacheignen verzichten. Aber dann gäbs das Problem zwischen PKW und LKW nicht mehr so extrem.

[...]

Moin,

Dir ist schon klar was Du da geschrieben hast, oder? Auf der einen Seite willst Du einen geeichten Tacho einbauen aber auf der anderen Seite auf das Überprüfen des Instrumentes verzichten.... Damit würdest Du den nicht ganz billigen, geeichten Tacho doch ad absurdum führen....

Und ganz nebenbei für Dich noch nen anderen Gedankenansatz....

Du kaufst einen Neuwagen, egal was für ein Fabrikat...., der hat ab Werk 15 Zoll Felgen drauf... BSP 205/65/15... und dann stellst Du fest das eine Alufelge in 17" BSP 235/45/17 doch viel beseer aussieht.... und was wird nun aus Deinem geeichten Tacho? Rcitig... AD ABSURDUM....

Hier kannst Du die Differenzen nachrechnen.

Denk mal drüber nach....

Gruss

Marcus

am 7. November 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

 

PS: Matze wenn du weißt, dass dein LKW 95 fährt, biste es wohl auch mal gefahren. Naja in nicht EU Ländern kannste es ja machen. Kostet höchtens Geld aber keine Punkte :) Vollgas rockt doch....

hey, ja, gebe ich sogar zu,

1. ich will ja wissen was meine kiste läuft wenn se neu ist 2. wenn ich mal nen termin hab der bressiert, und die autobahnfrei ist dann mal richtig gummi, wenn 1-2 km vor mir einer fährt brauch ich das nicht machen sonst klemm ich ihm hintern aufm auflieger/anhänger, und bei überholverbot auch nicht, da fahre ich lieber meine 85km/h die mir mein cheff vorschreibt und halte den ganzen verkehr auf :D

 

gruß matze

Naja die im Osten habe halt eine ganz andere Mentalität, die sich aufs LKW und PKW fahren übertragen lässt.

Die nehmen das alles viel lockerer mit Vorschriften. Auf dem Papier haben die meist sogar noch eher schärfere Vorschriften, aber im Ostblock werden die doch kaum umgesetzt.

Da kann man noch mit der Polizei verhandeln.

In Frankreich z.B. nimmt es ja auch niemand so genau mit roten Ampeln. In Italien wird aus ner 2 spurigen Straße manchmal eine 4 spurige gemacht.

In Deutschland ist halt alles viel zu bürokratisch. Wenn das Tempolimit nicht wäre im Ausland, wäre alles super.

Sowohl in Frankreich, wie auch in Italien oder auch genauso in Polen macht das Autofahren noch Spass.

Mal abgesehen von den Grenzgebieten, wo Touri Abzocke betrieben wird, aber das ist ja allgemein bekannt.

am 7. November 2007 um 14:06

naja, in polen....

da wo ich war in polen machts kein spaß das fahren *lach* war ca 100km drin mitten in der pampe, musste vorher alles in die gescholossenen schränke verstauen sonst wäre alles rausgefallen so tiefe löcher waren da in der piste .....

 

aber, du hast recht die hälfte bürokratie und gut wäre es in deutschland ....

 

frankreich, belgien, holland fahre dort nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee mit kaputtgefahrenen scheiben hin

--->arbeitszeit, lenkzeit, pausenzeit<--- die setzen dir erstmal ne radkralle ans rad bis du mal einen koffer voll geld herrangeschafft hast, wenn sie dich nich gleich einsperren ...

 

gruß matze

am 7. November 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Naja die im Osten habe halt eine ganz andere Mentalität, die sich aufs LKW und PKW fahren übertragen lässt.

Die nehmen das alles viel lockerer mit Vorschriften. Auf dem Papier haben die meist sogar noch eher schärfere Vorschriften, aber im Ostblock werden die doch kaum umgesetzt.

Da kann man noch mit der Polizei verhandeln.

In Frankreich z.B. nimmt es ja auch niemand so genau mit roten Ampeln. In Italien wird aus ner 2 spurigen Straße manchmal eine 4 spurige gemacht.

In Deutschland ist halt alles viel zu bürokratisch. Wenn das Tempolimit nicht wäre im Ausland, wäre alles super.

Sowohl in Frankreich, wie auch in Italien oder auch genauso in Polen macht das

Autofahren noch Spass.

 

Na dann fahr mal nach Frankreich und hab ne Scheibe dabei, bei der die Fahrtzeit auch nur ein klein wenig überschritten ist!! Dann schau mer mal, obs Dir immer noch Spass macht, in Frankreich zu fahren!!!!

Mal abgesehen von den Grenzgebieten, wo Touri Abzocke betrieben wird, aber das ist ja allgemein bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

[...]

Was ich mich nur Frage, warum haben PKW nicht ab Werk auch einen geeigten Tacho an Board?

Wäre doch technisch kein Thema und wenn es direkt ab Werk gemacht wird auch kein Kostenpunkt.

Man könnte ja dann beim PKW aufs nacheignen verzichten. Aber dann gäbs das Problem zwischen PKW und LKW nicht mehr so extrem.

[...]

Moin,

Dir ist schon klar was Du da geschrieben hast, oder? Auf der einen Seite willst Du einen geeichten Tacho einbauen aber auf der anderen Seite auf das Überprüfen des Instrumentes verzichten.... Damit würdest Du den nicht ganz billigen, geeichten Tacho doch ad absurdum führen....

Und ganz nebenbei für Dich noch nen anderen Gedankenansatz....

Du kaufst einen Neuwagen, egal was für ein Fabrikat...., der hat ab Werk 15 Zoll Felgen drauf... BSP 205/65/15... und dann stellst Du fest das eine Alufelge in 17" BSP 235/45/17 doch viel beseer aussieht.... und was wird nun aus Deinem geeichten Tacho? Rcitig... AD ABSURDUM....

Hier kannst Du die Differenzen nachrechnen.

Denk mal drüber nach....

Gruss

Marcus

Naja du hast Recht. Aber es geht ja auch nicht darum, dass alle PKW Tacho 100 %tig genau gehen.

Wenn sie aber zumindest einmal richtig eingestellt sind, dann ist die durchschnittliche Abweichung nicht mehr so hoch.

Und außerdem wirst du wissen, dass bei einer anderen Felgen/Reifengröße natürlich der Tacho neu justiert werden muss. Es macht vielleicht nicht jeder, aber eigentlich ist das obligatorisch.

Im Übrigen gibt es ja auch bei LKW immer Toleranzen. Es macht ja schon einen Unterschied, ob jemand neue oder abgefahrene Reifen aufgezogen hat. Dadurch ändert sich der Umfang und die Umlaufgeschwindigkeit.

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, es würde reichen, die PKW Tachos einmalig ab Werk korrekt einzustellen. SOnst nur bei baulichen Veränderungen. Differenzen von wenigen km/h sind ja Peanuts.

am 7. November 2007 um 14:17

neureifen machen was aus,

mit neureifen komme ich sogar den griechen hinterher hier mit der lahmen sattelprinter der nur 88 läuft :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Eure Meinung zu einem Leserbrief