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Eure Meinung zu diesen Autogas-Angeboten

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 17:37

Hallo zusammen,

will meinen 406er Coupe V6 (140kW) Baujahr 1997 umrüsten und hab nun mal Angebote eingeholt. Tank sollte in die Reserveradmulde.

Zu diesen Angeboten würde mich eure Meinung interessieren, vielleicht kennt der ein oder andere ja die Marken, oder hat konstruktive Erfahrungswerte beizusteuern.

1. Eine Bigas-Analge (die Marke sagt mir gar nix) - Kosten 3000 - 3200 €

2. Eine Prins-Anlage 2750 €

3. Eine Ökotec-Anlage für 2700€

4. BRC- Plug & Drive (diese allerdings ohne TÜV-Preis) 2500€

Alle drei Angebote sind Komplettpreisangebote mit TÜV, Abgasgutachten, etc.

Die BRC ohne TÜV.

Der Typ mit der Prins Anlage meinte, es passe nur ein 40 Liter Tank in meine Reserveradmulde :auslach: (kann's ja nicht sein, oder?)

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit den einzelnen Marken, was mir weiterhelfen könnte. Wäre super!

Noch 2 andere Sachen würde ich anschneiden wollen:

Was meint ihr zu Flash-Lube?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Verdampfer und deren Druck. Ein Umrüster meinte zu mir folgendes:

Vor allem beim V6 sollte man 1500 mbar mindestens an Druck haben, was meint ihr zu der Aussage?

DANKE

Gruss Shaft

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13 Antworten

Zu deinem Tank: Hast du ein vollwertiges Reserverad oder nur ein Notrad? Sind die 40 Liter Brutto oder Netto?

evtl. hilft dir dies

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=23

die Anlage ist mE fast egal, ich würd wg. der Verbreitung ne prins nehmen,

allerdings ist es viel wichtiger wieviel der Umrüster drauf hat

wenn ich das richtig rauslesen, paßt wohl ein 52l (=41l) Tank und flashlube wird nicht benötigt

Zitat:

Original geschrieben von torjan

evtl. hilft dir dies

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=23

die Anlage ist mE fast egal, ich würd wg. der Verbreitung ne prins nehmen,

allerdings ist es viel wichtiger wieviel der Umrüster drauf hat

Das ist das wichtigste. Die Anlage ist nur so gut wieder Umrüster, und da gibt es genug die Murks machen.

evtl. würd ich auch sicherheitshalber checken ob der motor Hydrostösel verbaut hat (wg. Ventilspielüberprüfung)

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 23:49

Danke mal für eure ersten Tipps.

Zum Tank: Der Typ meinte Netto 40 Liter dann. Alle anderen sagten mir aber die 60 Liter Netto zu.

Ihr empfehlt mir ne Prins Anlage. Hab darüber auch schon einiges negatives gehört!

Hat jemand schon mal was von der Ökotec gehört, oder gelesen, denn die interessiert mich gerade von der Werkstatt (das deckt sich mit dem Punkt Erfahrungen des Umrüsters) am meisten.

Prins nicht zu verwechseln mit Prince :)

am 1. November 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Shaft83

Danke mal für eure ersten Tipps.

Zum Tank: Der Typ meinte Netto 40 Liter dann. Alle anderen sagten mir aber die 60 Liter Netto zu.

Ihr empfehlt mir ne Prins Anlage. Hab darüber auch schon einiges negatives gehört!

Hat jemand schon mal was von der Ökotec gehört, oder gelesen, denn die interessiert mich gerade von der Werkstatt (das deckt sich mit dem Punkt Erfahrungen des Umrüsters) am meisten.

Hallo,

habe mir im Februar eine Öcotec Digigas Anlage einbauen lassen.

Bin bisher rund 15000km ohne Probleme damit gefahren.

Schaltet zuverlässig ohne merkliches Ruckeln auf Gas, Umschaltung

erfolgt bei mir bei 40° und 1200upm.

Leistungverlust spüre ich keinen.. und mehrverbauch liegt bei ungefähr 15%.

Sind aber alles Dinge die von einem erfahrenem Umrüster abhängen, wobei

sich die Anlage in einem gewissen Bereich auch ständig nachkorrigiert.

Gruß,

Dragon

Edit: Habe damals 2300€ bezahlt.. mir scheint die Umrüstpreise steigen in letzter Zeit ?

Edit2: Gerade gesehn das du nen 6Zylinder hast ;-) .. damit is der höhere Preis klar!

Vielleicht gibt es bezüglich des Tanks auch ein Verständigungsproblem zwischen dir und den Umrüstern.

Bei mir z.B ist ein 70L Brutto tank drin ( Golf 4 ) dafür ist der Kofferraumboden aber auch 5-7 cm angehoben worden.

Mich stört es nicht ich bekomme immer noch genug in meinen Kofferraum rein.

Andere wiederrum greifen eher zum kleineren Tank um keinen cm vom Kofferaum zu verschenken.

Ist halt Ansichtssache ;)

am 1. November 2008 um 19:10

wenn eine vialle- anlage reingeht - nimm diese !!!

http://www.vialle.nl/

wenn nicht nimm eine vsi von prins

http://www.prins.eu/de/index.html

vergiß nicht: tunap - kein flash lube !!!

http://www.irmscher.de/de/lpg/lpg.php#

http://tunap.com/de/bereiche/automotive/anwendung.html#k6

meine meinung - ich fahre so sehr gut!

am 1. November 2008 um 19:14

achso der preis - mit 3000 euro wirst du wohl rechnen müssen

Also die Preise für einen V6 sind okay. Bei der Wahl der Anlage wäre für mich die Prins die Nummer eins aber es muss auch die Prins sein und nicht diese Prince. Bei Flashlube würde ich mich auf meinen Umrüster verlassen der eine Motor kommt ohne aus andere Motoren brauchen es. Mein Umrüster hatte eine Liste wo alle Motoren der einzelnen Auto Hersteller aufgeführt waren und an Hand dieser Liste wusste er ob er Flashlube verbauen muss oder nicht. Die Liste bekam er von den Anlagen Lieferanten.

Momentan würde ich immer die Vialle nehmen.

Der Ansaugkrümmer wird an Vialle geschickt und im Werk gebohrt.

Vorteil ist das nicht "am Motor" gebohrt wird und keine Späne in den Verbrennungsraum kommen.

Da die Anlage haargenau für das Auto voreingestellt ist, entstehen dort auch keine Probleme.

Für mich ist die Anlage am wenigsten eine Bastellösung.

Die Prins hat den Vorteil das sehr viele Einbauer sie kennen.

Themenstarteram 1. November 2008 um 20:50

so, heute kam mein letztes Angebot rein:

Eine Prins Anlage mit Flashlube für 2150,- all inclusiv...

Was meint ihr dazu?

DANKE für eure reichhaltigen Beiträge...

Momentan tendiere ich zu diesem letzten Angebot.

Einbaufirma ist mir von nem Bekannten (selber KFZler) empfohlen worden, der da selber schon über 10 Autos hat machen lassen.

2. Wahl wäre die Ökotec Anlage.

Was mir gerade noch im Kopf rumgeistert ist die Sache mit FlashLube.

Der letzte Anbieter würde es jetzt mit einbauen. Sagen wir mal so: Schaden tut's nicht, oder?

weil alle anderen 4 es nicht einbauen würden.

2. Kopf-Geister-Frage:

Verdampfer. Ich hab jetzt schon wieder nen Kollegen gehört der meinte, mindestens 1500 mbar bei nem V6 zu nehmen. Kann mich da mal jemand aufklären?

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