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Eure Meinung ist gefragt.... Vielen Dank vorab.

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 26. September 2013 um 15:00

Hallo liebe Porschefahrer und Porschekenner,

wenn alles passt würde ich mir gerne auch einen Jugendtraum erfüllen

und einen Porsche 911 (996) fahren. Zuerst muss ich allerdings einen kaufen.

Da geht's aber schon los. Der nette Mann aus dem Nachbardorf verkauft

zufällig einen solchen.

Er bietet mir folgendes an:

Porsche 911 Carrera 4 (Baureihe 996) / Deutsche Auslieferung

EZ: 05-2003

Vorbesitzer 3 (incl. dem Mann aus dem Nachbardorf)

Farbe: Schwarz / Leder schwarz

Extras/Ausstattung:

Bordcomputer, CD-Spieler, Einparkhilfe (Hinten), El. Fensterheber,

Elektr. Sitzeinstellung, Klimatisierung (Klimaautomatik), Navigationssystem,

Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Sportsitze, Tempomat,

Zentralverriegelung, Elektrische Seitenspiegel, Leichtmetallfelgen (Carrera-Rad 18"), Xenonscheinwerfer, Winterreifen auf Alufelgen

Zum Äußeren Erscheinungsbild:

Das Fahrzeug steht dem Alter entsprechend überdurchschnittlich gut da - Keine

erkennbaren Kratzer oder Beulen / Felgen ohne Randsteinberührung,

Reifen (4-5mm Profil). Motorhaube wurde in 2011 neu lackiert (Steinschlagbeseitigung)

Innenausstattung ist ebenfalls sehr gepflegt / Sitze nicht durchgesessen

Teppiche ohne Flecken Alles in allem wurde ich ihm einen Zustand 2 geben

Vielleicht auch eine 1-2

Zum Motor:

Das Fahrzeug hat eine Gesamtlaufleistung von 155.000km und ist bis

130.000 PZ-Scheckheftgepflegt Bei KM 133.000 wurden folgende

(nachweisbare) Arbeiten ausgeführt:

- Zylinderkopf links erneuert incl. aller erforderlichen Zusatzarbeiten (Beleg über 10.000€)

- Erneuerung KWS (da der Motor eh schon draußen war)

- Neue Bremsscheiben vorne incl. Beläge

Bei KM 140.000 wurden folgende (nachweisbare) Arbeiten ausgeführt:

- Getriebe kpl. überholt und neuer Wandler eingebaut (Beleg über 7.000€)

So nun die Kauf - entscheidenden Fragen:

1. Würdet ihr in Betracht ziehen dieses Fahrzeug zu kaufen, oder hättet ihr Angst

euch eine Baustelle in die Garage zu holen?

2. Wenn ihr kaufen würdet - zu welchem Preis?

Ich habe versucht das Fahrzeug möglichst gut zu beschreiben - Wenn Euch aber

zur Entscheidungs- oder Preisfindung noch was fehlt ergänze ich gerne :-)

Es wäre ein Kauf von Privat - Somit leider ohne Garantie/Gewährleistung

Lediglich auf die Getriebereparatur ist noch Garantie, da diese noch nicht

so lange her ist.

Ich sage jetzt schon mal DANKE für Eure Meinungen.

Es grüßt Eddy

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eddydiekette

Darf ich fragen warum?

Klar, die Tiptronik (nicht zu verwechseln mit dem PDK) raubt dem 911 einen nicht unwesentlichen Teil dessen, was ihn zu dem macht, was er ist, einen Sportwagen.

Sie macht den Wagen weniger direkt und spontan, verschlechtert sowohl subjektiv als auch objektiv die Fahrleistungen, erhöht das Gewicht und den Verbrauch und legt sich insgesamt so ein bisschen wie ein Schaumstoffkissen zwischen den Fahrer und das Auto. Alles wirkt irgendwie gefiltert.

Wie gesagt, käme für mich absolut nicht in Frage, zumal die Handschaltung von Porsche nun auch wirklich keine schlechte ist.

Nebenbei gesagt würde ich sowieso eher nach einem Carrera 2 schauen, aber das nur am Rande.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 26. September 2013 um 15:39

1. Jain, mich würden eher 3 Vorbesitzer etwas abschrecken, weiß ja nicht wie die damit gefahren sind.

2. Meine Schmerzgrenze wäre 22-23.000

es schmerzen nicht die Vorbesitzer, nicht der Preis usw. - sondern das Modell: 996 (geht gar nicht...!!)

am 26. September 2013 um 20:01

Ein solcher Wagen ist sicherlich die günstigste Möglichkeit, zu einem 911 zu kommen, der zwar als 996 nicht angesagt ist, aber dafür technisch einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist.

Gepflegt scheint er ja zu sein, allerdings erstaunt mich, dass noch vor 150.000 km Motor und Getriebe überholt werden mussten.

Und die Farbe schwarz ist natürlich superscheiße für einen 11er :p

Knapp über 20.000 kann man wohl geben.

Themenstarteram 27. September 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Ein solcher Wagen ist sicherlich die günstigste Möglichkeit, zu einem 911 zu kommen, der zwar als 996 nicht angesagt ist, aber dafür technisch einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist.

Gepflegt scheint er ja zu sein, allerdings erstaunt mich, dass noch vor 150.000 km Motor und Getriebe überholt werden mussten.

Und die Farbe schwarz ist natürlich superscheiße für einen 11er :p

Knapp über 20.000 kann man wohl geben.

Danke für Deine Einschätzung.

Das mit der Überholung hat mich auch bissl verwundert. Es waren anscheinend Haarrisse im

linken Kopf. Wie entsteht so was?

Wenn es links aufgetreten ist - was ist mit rechts? - Kommt das erfahrungsgemäß auch noch?

Bin da ein wenig auf dem Laienstatus

Warum nicht schwarz? :confused:

am 27. September 2013 um 8:17

Ungefähr genau 2 Drittel aller PKW werden grau oder schwarz ausgeliefert, dazu noch ein großer Teil in weiß oder irgendwelchen undefinierbaren Farben. Max. 10% haben eine deutlich erkennbare Farbe, meistens rot.

Schwarz passt zu staatstragenden Karossen und Leichenwagen. Sportler und Autos unter 4,70m Länge müssen Mut zur Farbe haben. Einen schwarzen 911 würde ich allenfalls dann interessant finden, wenn er selten wäre und nicht beinah jeder zweite so daher käme.

Haarrisse im Zylinderkopf und Kolbenböden hatte ich auch schon mal, allerdings im Käfer, wo damals noch ein auf 140PS frisierter Käfermotor werkelte. Da lag es an einer Kombination aus starken Vibrationen, ständiger Klingel- und Klopfneigung und wegen der übergroßen Ventile geschwächter Konstruktion des Zylinderkopfes.

Allerdings lässt sich das kaum auf den 11er übertragen, wenngleich sein Ur-Ur-Großvater auch einen besseren Käfermotor hatte. Aber die Frage ist schon berechtigt. Genaue Antwort kriegt man nur durch erneute Demontage des Kopfes und Sichtprüfung. Eine Messung des Kompressionsdrucks aller 6 Zylinder ist sicher auch nicht das schlechteste.

Haarrisse sind übrigens nicht gleichzusetzen mit sofortigem Tod des Motors. Der o.g. Käfermotor läuft immer noch im Wagen eines Freundes von mir.

18-20.000€ würde ich schätzen, wenn er unfallfrei ist.

Was will er denn haben?

Da Du ja danach fragst, hier meine Meinung:

Zitat:

Original geschrieben von Eddydiekette

- Getriebe kpl. überholt und neuer Wandler eingebaut (Beleg über 7.000€)

Allerallerspätestens hier steige ich aus.

Die Wandlerautomatik wäre für mich (ich betone, für mich) das totale AUS!

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Da Du ja danach fragst, hier meine Meinung:

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Eddydiekette

- Getriebe kpl. überholt und neuer Wandler eingebaut (Beleg über 7.000€)

Allerallerspätestens hier steige ich aus.

Die Wandlerautomatik wäre für mich (ich betone, für mich) das totale AUS!

Dem kann ich nur zustimmen; bin mal einen 997/1 Carrera 4 (ohne S) probe gefahren.

Geht gar nicht (persönliche Meinung); unbedingt mal einen Schalter zur Gegenprobe fahren bevor Du Dich entscheidest.

Gruss

Themenstarteram 27. September 2013 um 13:33

Allerallerspätestens hier steige ich aus.

Die Wandlerautomatik wäre für mich (ich betone, für mich) das totale AUS!

Darf ich fragen warum?

Themenstarteram 27. September 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

18-20.000€ würde ich schätzen, wenn er unfallfrei ist.

Was will er denn haben?

Einen genauen Preis hat er mir noch nicht gemacht.

Er sagte so 20 - 21TDE - Ich denke mal das es dann eher

Richtung 20 geht (Wenn er die 20 schon erwähnt) ;)

Unfallfrei ist er lt. VK

Zitat:

Original geschrieben von Eddydiekette

Darf ich fragen warum?

Klar, die Tiptronik (nicht zu verwechseln mit dem PDK) raubt dem 911 einen nicht unwesentlichen Teil dessen, was ihn zu dem macht, was er ist, einen Sportwagen.

Sie macht den Wagen weniger direkt und spontan, verschlechtert sowohl subjektiv als auch objektiv die Fahrleistungen, erhöht das Gewicht und den Verbrauch und legt sich insgesamt so ein bisschen wie ein Schaumstoffkissen zwischen den Fahrer und das Auto. Alles wirkt irgendwie gefiltert.

Wie gesagt, käme für mich absolut nicht in Frage, zumal die Handschaltung von Porsche nun auch wirklich keine schlechte ist.

Nebenbei gesagt würde ich sowieso eher nach einem Carrera 2 schauen, aber das nur am Rande.

wie gesagt, 996 nie im Leben. Aber die Tiptronic S (mit Schaltwippen) im 993 ist für mich persönlich ausschlaggebend gewesen! Hatte beide zur Probe gefahren - Schalter und S-Wippen - die Entscheidung war eindeutig! Hände bleiben am Lenkrad, schnellere Rundenzeiten, eine bessere Geräuschentwicklung im Automaticmodus, kein Verschalten des Vorbesitzers usw.

Ist natürlich eine Geschmackssache. Für mich aber nur mehr mit Wippen/Tasten.......

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:16

Danke mal für Eure Einschätzungen - Jetzt weiß ich bissl mehr - Werde mal schauen was ich mach. So schnell mal mit nen 2er oder nem Schalter fahren ist nicht so einfach - Kann ja nicht eben mal an der Straße warten bis einer kommt und sagen "rutsch mal rüber" ;)

Auf was sollte man denn noch achten - vor, während oder beim Kauf?

am 2. Oktober 2013 um 20:51

"Auf was sollte man denn noch achten - vor, während oder beim Kauf?"

Dass die Papiere zum Fahrzeug passen.

Die Reifen. Wie stark und ob sie gleichmäßig abgefahren sind.

Öl-Undichtigkeiten.

Abgasfarbe und Geruch.

Lenkungsspiel

Geradeauslauf

Kompressionsdruck auf allen Zylindern

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