ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Auslieferungstermin / Vorab-Anleitung 991

Auslieferungstermin / Vorab-Anleitung 991

Porsche
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:37

Guten Abend verehrte Porsche-Fahrer,

vielleicht ist es etwas unnötig und für viele nicht sehr interessant.

Ich formuliere bzw. frage mal kurz und knapp:

991S im September 11 bestellt, unverbindlicher Liefertermin: Januar 2012

Fahrzeug Kurzanleitung etc. wurde am 23.12.11 an mich verschickt.

Mein PZ kann mir keinen genauen Termin nennen , bis jetzt. Gebaut soll er auch noch nicht sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Irgendeine Faustregel , z.B. 4 Wochen nach Zusendung der Kurzanleitung wird das Auto gebaut?

Sorry wenn ich für so eine Frage ein Thema erstelle, aber ich brenne vor Vorfreude...

Meine geliebten 997S habe ich schon im November 11 in Zahlung gebend beim PZ abgegeben und lechze nun nach dem Tag X

Bin dankbar für eine freundliche Auskunft

Sportliche Grüsse

Rüdiger

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Rüdiger,

auch ich habe den 991 S Mitte September bestellt und die Kurzanleitung bereits Anfang Dezember erhalten.

Allerdings gibt es mit Sicherheit keinen Zusammenhang zwischen Erhalt der Kurzanleitung und Auslieferung des Fahrzeugs. : )

Wesentlich für die Auslieferung ist derzeit beim 991 die gewählte Ausstattung. Nehmen wir zum Beispiel das neue Schiebedach. Eine ganze Reihe Carrera S mit Schiebdach ist bereits im Dezember ausgeliefert worden.

Ohne Schiebedach verlängert sich die Fertigungszeit - laut Disposition Zuffenhausen - um schlappe 8 Wochen. Wohlgemerkt o h n e Schiebedach ...

Da hat man es sich im Presswerk einfach gemacht und erstmal Dächer mit Loch produziert. Zwischenzeitlich hat man die die Pressform aber wohl schon mal gewechselt und auch ein paar geschlossene Dächer produziert ...

Bestimmte Ausstattungsdetails wurden einfach - da zwar problemlos konfigurierbar, aber nicht lieferbar - gestrichen. Bei mir waren es zum Glück nur die Glanzzierleisten ...

Laut meinen PZ wurde in machen Fällen die komplette Innenausstattung geändert, nur um eine Auslieferung in absehbarer Zukunft zu erreichen. Carbon war/ist? nicht zeitnah lieferbar.

Die Leute vom 991 Marketing scheinen nur selten mit den Kollegen von der Fertigung und von der Beschaffung zu sprechen ... für den ein oder anderen bei Porsche kam der Verkaufsstart des 991 S recht überraschend. Meine herzlichen Grüße an die 991 Projektleitung ...

Mein Tipp: Zusammen mit dem PZ prüfen (per Nachfrage im Werk) ob ggf. Showstopper in der Neuwagenkonfiguration enthalten sind und falls möglich noch ändern.

Und jetzt die schlechte Nachricht: Wenn das PZ dein Auto jetzt noch nicht in der Produktionsplanung sehen kann (noch nicht mal Zählpunkt 1) , dann wird das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr mit Januar 2012.

Viele Grüße

pikespeak

 

am 8. Januar 2012 um 17:33

Freu mich für euch beide sehr, schönen Wagen ausgwählt, welche Farbe habt Ihr genommen??

Aber des was Ihr schreibt ist ärgerlich, wie machen die denn das wenn man des Auto im Januar brauch und es kommt mal im März? Gibts da n Leihwagen??

Beste Grüße

am 8. Januar 2012 um 18:04

Hallo

Ich habe mir den 991 S auch Mitte September bestellt.

Stand letzter Woche steht der Wagen für Anfang Februar in der Produktionsplanung (habe mir das

Schiebedach NICHT bestellt).

Ich hoffe mal, dass sich deswegen jetzt auch nichts mehr ändert.

Die Kurzanleitung habe ich allerdings noch nicht geschickt bekommen.

Gruß

Andreas

Hallo zusammen,

zuerst zur Frage von Racer3000: Da die Liefertermine immer unverbindlich sind, gibt es im Normalfall nix. Auch keinen Leihwagen ... : )

Ich habe Dunkelblaumetallic genommen, da mir diese Farbe auf der IAA sehr gut gefallen hat ...

Nun zu Andreas: Bestellung im September und Lieferung im Februar? Da wurde das "fehlende" Schiebedach schon berücksichtigt. Ansonsten hättest du den Wagen schon bekommen.

Hoffe mal Du hast keine weiteren Sonderlocken, wie z.B. andere Frontschürze oder so, geordert. Wegen der Kurzanleitung würde ich mir keine Sorgen machen. Die Produktionsplanung ist viel wichtiger ...

Mit Gruss

pikespeak

am 8. Januar 2012 um 19:32

Hallo

Ich hab mir den 991 ursprünglich für März 2012 bestellt.

Als mir die Warterei dann doch zu lang wurde, habe ich probiert den Wagen doch noch

etwas früher zu bekommen. Und jetzt steht er laut PZ auf Anfang Februar, so dass ich

den 991 vielleicht Ende Februar in Zuffenhausen abholen kann.

Ich hatte zuerst noch den lackierten Frontspoiler bestellt, der aber jetzt vorerst gar nicht

mehr lieferbar ist. Ansonsten müsste alles passen.

Ich habe als Farbe wieder carraraweiß gewählt.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:53

Danke für Eure Antworten.

Ich dachte schon ich wäre der Einzige der so auf die Auslieferung brennt.

Wenn´s ein Corsa von der Stange wäre, aber bei Fahrzeugpreis 126 t€..da erlaube ich mir mal nachzufragen, wenn Januar 12 als unverbindlicher Termin angegeben wurde, und wir heute den Neunten Januar schon haben.

Habe wie folgt konfiguriert:

991S in basalt, Schiebedach, Glanzzierleisen, Komplett-Leder schwarz, PCM navi, PDK, Sitzheizung, Nabenabdeckung farbig, Tempostat, Frontscheibe Graukeil, Raucherpaket ( bin Nichtraucher), PDLS, Licht Desing Paket, Einparkhilfe hinten, Sport Chrono Paket, Sportabgasanlage, Servolenkung Plus, Telefonmodul, Bose, Fussmatten, Multifunktionslenkrad. Nachlass 3,5%

Gibts bei den Glanzzierleisten echt Verzögerungen? Was wäre ja ärgerlich.

Die Zierleisten sehe bei basalt doch rattig scharf aus.

Wenn ich meinen Zuffi am 1.Februar im PZ abholen könnte, wäre es perfekt....

Da die Kurzanleitung ja schon am 23.12. an mich abgeschickt wurde, siehts doch gut aus oder?

 

Mit Gruss

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Rüdiger75

Da die Kurzanleitung ja schon am 23.12. an mich abgeschickt wurde, siehts doch gut aus oder?

Rüdiger, alter Kurzanleitungsfetischist,

welchen Teil von

"Allerdings gibt es mit Sicherheit keinen Zusammenhang zwischen Erhalt der Kurzanleitung und Auslieferung des Fahrzeugs"

hast Du nicht verstanden?

Klär den Liefertermin einfach mit deinem PZ ab, alles andere ist Spekulation.

Viele Grüße

pikespeak

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:37

Den Kurzanleitungsfetischisten nehme ich als Kompliment, dank dir.  Klar sind es Spekulationen, aber die Vorfreude ist halt sehr gross.  997S und Cayenne S habe ich beide in Zahlung gegeben, abgegeben schon im November 11... Kein 911 in der Garage stimmt traurig :D:D:D

 

Bin am Donnerstag im PZ, dann werden die mir ja wohl sagen können, wann meiner eingeplant ist, gebaut werden soll usw. 

 

Wenn als unverbindlicher Termin Januar 12 steht, dann wird meiner ja wohl nicht erst im Februar gebaut werden.  Menno das kann doch nicht so schwer sein.   Verzögerung wegen Glanzierleisten würde mich ärgern.

 

Danke für Euren Beistand.

 

 

Grüsse

Rüdiger

 

 

 

am 9. Januar 2012 um 17:21

Hallo Rüdiger

Laut dem Porsche-Configurator sollten die Glanzzierleisten ab Januar 2012 lieferbar sein.

Aber gerade bei einem neuen Modell kann es trotzdem immer wieder zu Verzögerungen kommen.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du Deinen 991 wie gewünscht abholen kannst.

Die Warterei ist echt schwer zu ertragen...

Ich habe meinen 997 übrigens auch schon im November bei meinem PZ in Zahlung gegeben.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:39

Hallo Leidensgenosse Andreas,

welche Config hast du gewählt?

Was hättest du im Nachhinein noch geändert?

 

Grüsse

Rüdiger

am 9. Januar 2012 um 18:21

Hallo Rüdiger

Meine 991er sieht wie folgt aus:

991S in Carraraweiß

Lederausstattung in schwarz

Frontscheibe mit Graukeil

Doppelkupplungsgetriebe

Sport Chrono Paket

Sportauspuffanlage

20-Zoll Carrera Classic Rad

5mm Distanzscheiben

Sitzheizung

Fußmatten

Raucherpaket (bin auch Nichtraucher, aber somit ist das "Loch" in der Mittelkonsole geschlossen)

Porsche Wappen auf Kopfstützen

Deckel Ablagefach mit Modellschriftzug

SportDesign Lenkrad

Porsche Communication Management (PCM) inklusive Navigationsmodul

Werksabholung

Ursprünglich hatte ich noch die Option "Frontspoiler lackiert" gewählt, was man

aber zur Zeit nicht bestellen kann.

Zudem habe ich Anfang Dezember noch die Sportabgasanlage dazu bestellt, die

ich in der ersten Bestellung nicht drin hatte.

Laut PZ steht der Wagen Anfang Februar im System.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 18:59

Hi Andreas,

 

ja sehr nett: in carraraweiß sieht es auch sehr nett aus. Das Classic Rad fand ich auch am Stimmigsten.

Wie siehts bei dir mit dem PDLS, Licht Desing Paket, Einparkhilfe aus? Beim PDLS sind die Scheinwerfer innen abgedunkelt, das kommt bei weiß sehr klasse.

Diese Features wie PDLS oder Licht Designt....lecker und nicht zu teuer. Bisschen Schnullikram muss sein.

Unverschämt finde ich das Telefonmodul für 821 Euranten...

Die 14-Wege Sitze dagegen hab ich auch nicht gebucht, da ich alleiniger Fahrer bin, und irgendwo muss der Spass dann aufhöhren.

Ich find die Kombination Mulit-Lenkrad mit PDK und Chrono super, da über dem Lenkrad diese hübsche Anzeige eingebaut wird. Einfach nur geil.

Allgemein nochmal zum 991. Ich hätte nicht gedacht das der Qualitätsunterschied so gross werden würde, gegenüber dem 997. Alleine schon die Türgriffe innen, wie aus einem Guß.

Angst vor Montagsautos oder Kinderkrankheiten habe ich keine. Das werden die in Zuffenhausen schon im Griff haben oder?

 

Grüsse

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

hast Du zwischenzeitlich einen finalen Liefertermin bei Porsche erhalten? Laut meinem PZ sind die Glanzzierleisten im kompletten Januar nicht lieferbar.

Aber wenn Du ihn erst einmal hast, sind die Zierleisten schnell vergessen ... so war es zumindest bei mir!

Zur Frage Kinderkrankheiten? Bisher keine aufgetaucht.

Kleine Mängel: Ja, aber nichts großartiges. Wahrscheinlich auch normal in diesem frühen Stadium der Produktion.

Viele Grüße

pikespeak

Zitat:

Original geschrieben von pikespeak1969

 

Kleine Mängel: Ja, aber nichts großartiges. Wahrscheinlich auch normal in diesem frühen Stadium der Produktion.

Hallo! Um welche kleinen Mängel handelt es sich denn? Könntest Du da vielleicht konkret was dazu sagen? Wäre interessant! 

 

Gruß

sparkling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Auslieferungstermin / Vorab-Anleitung 991