ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Eure Geschwindigkeitsrekorde mit 1.2 Motoren

Eure Geschwindigkeitsrekorde mit 1.2 Motoren

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 15:55

Also Leute sacht an! wie viel km/h habt ihr aus euren 3Zyl. rausgequetscht? :D

Ich hab bisher unglaubliche 155km/h erreicht auf ebener straße, er hat sie auch relativ zügig erreicht aber als es leicht berg hoch ging, war ende, dann fuhr ich nur noch ~135km/h die er immerhin auch hielt. :D Die Drehzahl lag glaube ich bei 4500 hatte also eigentlich noch genug Luft bis zum begrenzer. Mein motor is übrigends die 55Ps maschine.

Und das mit meiner Napexx Anlage ab Kat. :)

Also eure Erfahrungen sind gefragt, erzählt einfach alles was euch aufgefallen is =)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was ist denn bitteschön 'ne Napexx-Anlage? Viel zu bringen scheint die jedenfalls nich, ich bin mit meinem 1.2 (auch 55 PS) nach Tacho schon so um die 165 gefahren, aber natürlich nur bergab, aber es wäre vielleicht noch etwas mehr dringewesen, weil ich das Gas nicht bis zum Bodenblech durchgedrückt habe. Ansonsten fahre ich auf den BAB normalerweise nur so zwischen 120 und 130, weil er ansonsten ja ziemlich stark säuft. So habe ich auf meiner letzten 600 km- Autobahnfahrt aber nur 5,3 Liter gebraucht und das war mir wichtiger als 'nen neuer Geschwindigkeitsrekord!

L.G. Frankie

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

bischen wenig finde ich oder ?

ich bring den je nach Windrichtung bis innen roten Bereich; was läuft der da; 170-180 lt Tacho ? 6ter gang fehlt dann aber fahre seit einiger Zeit nur noch gediegen so mit 120 max.

natürlich ohne Klima und 3bar Luft auf den Pneu´s ;)

auf LPG dreht der oben raus fast unaufhörlich da wird mir dann schon Angst :D

Hallo,

was ist denn bitteschön 'ne Napexx-Anlage? Viel zu bringen scheint die jedenfalls nich, ich bin mit meinem 1.2 (auch 55 PS) nach Tacho schon so um die 165 gefahren, aber natürlich nur bergab, aber es wäre vielleicht noch etwas mehr dringewesen, weil ich das Gas nicht bis zum Bodenblech durchgedrückt habe. Ansonsten fahre ich auf den BAB normalerweise nur so zwischen 120 und 130, weil er ansonsten ja ziemlich stark säuft. So habe ich auf meiner letzten 600 km- Autobahnfahrt aber nur 5,3 Liter gebraucht und das war mir wichtiger als 'nen neuer Geschwindigkeitsrekord!

L.G. Frankie

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:37

sry ich vergas zu erwähnen das das nich mein endgültiger rekord war;) den werde ich natürlich auch noch posten. es kam halt ne steigung und dann war da schon meine ausfahrt also fuhr ich dann erstmal ab ;) Das der noch mehr schafft is mir schon klar :D

Kennste nich NAP autoteile aka Napexx? Macht sehr guten sound relativ aggressiv aber auf BAB nich zu laut kurz gesagt einfach nur geil.

PS: Soll nur ein fun-thread sein, wer lieber sparsam fährt kann das gerne weiter tun, aber ich finde mindestens einmal sollte man schon alles aus dem kleinen rausquetschen besonders wenn man wie ich sonst nur stadt fährt...

Naja "Tacho" ist immer so eine Sache .... mein 1.4er (59kw) erreicht laut Tacho auch 190km/h - was laut GPS dann aber genau den 175km/h eingetragene VMax entspricht.

Auffällig finde ich, daß der Tacho beim Polo schon bei 100km/h ~10km/h und damit 10% "voreilt". Bei der Höchstgeschwindkeit geht die Voreilung dann auf ~8,5% zurück ?! Beim TT ist der Tacho bei 100km/h nahezu exakt (max. 1-2% Voreilung) während es nach "oben" dann langsam "mehr" wird (7,5-8% = 280km/h Tacho bei 260km/h "echt").

Jedenfalls komme ich beim Polo noch lange nicht an die Drehzahlgrenze - dennoch wäre ein 6. Gang was Feines.

P.S. und OT: Gestern bin ich mal den "neuen" gefahren - nicht schlecht: ein kleiner Golf!

am 29. Juni 2009 um 18:25

Bei meinem 1.2er mit 64PS sind es GPS gemessene 173 km/h. Der Tacho geht bei mir allerdings höchstens 3-4 km/h vor, natürlich mit Serienbereifung 165/70R14.

Danke für die Info, und was kost so'n Napexx-Teil?

Crx-2005-1-edited

Ich hatte mal einen Polo 1.2 55PS als Leihwagen mit dem schaffte ich auf gerader als ich in bekam nur 130-135km/h.

Das war mir aber zu wenig gezogen hat er auch nicht der Drehzahlmesser blieb immer bei knapp über 4000upm stehen war richtig vercockt wahrscheinlich schlecht eingefahren oder lahmgefahren. Darauf hin hab den Polo ne kuhr gegeben, hab dem mal so richtig getreten wie sau nach einigen km ging er bis 170 rauf ohne Probleme. Als ich ihn abgab zog er gut bis begrenzer und es machte richtig spass den kleinen immer zu treten.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 22:10

@frank: der ESD kostet ca. 99€ in der bucht, der sport-VSD aus edelstahl kostet 125€

der motor is sehr drehfreudig muss ich sagen, dreht sehr munter hoch bis zum begrenzer. Ganz anders der Kia Picanto mit 65PS den meine eltern haben, gefühlt hat der für mich nur 40PS wenn ich im Picanto fahre und dann in meinem Polo, denke ich immer ich hätte mehr PS als der Kia. :D

am 29. Juni 2009 um 23:52

Nach langer Zeit der Abstinenz mal wieder online - der Master ;)

Also ich bin letztens die Strecke von Freiberg nach Pößneck gefahren.

Die Maschine:

Polo 9N3 "Tour" 1.2i (47kW/64PS); BJ 12/2006

Bereifung: fast neue Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 205/45 R16 auf Montreal II-Alus vom Golf IV

mit Ersatzrad und 30-40 kg Gepäck

vollgetankt

Streckenlänge: 171km

davon 135km auf Autobahnen A4 und A9 mit zwei Baustellen 10-15km (vmax = 80km/h)

und 27,7km auf Bundesstraßen mit 4 Ortsdurch-/-vorbeifahrten mit vmax 70km/h und einer Ortsdurchfahrt mit vmax 50km/h

und auf Kommunalstraßen 3,0km

und 5,3km reine Ortsdurchfahrten mit vmax 50km/h

Die Autobahnetappen bin ich bis auf die Baustellenfahrten und Hermsdorfer Kreuz wirklich zu 100% Vollgas gefahren - wurde nie ausgebremst. Die Höchstgeschwindigkeit (im Raum Chemnitz) laut Tacho knapp unter 200km/h und bei 7000 U/min. Das Ganze natürlich bergab. Auf der Ebenen bis an den Begrenzer (6000 U/min) und etwas unter 180 km/h. Die Minimalgeschwindigkeit (im Raum Gera) lag bei etwa 140km/h bergauf.

Und Landstraße bin ich natürlich gerußt, was eben drin war. Die Zielvorgabe waren 160-170km/h auf freier Strecke (so um 21.30 Uhr also wenig bis kein Verkehr) und natürlich: Schwung halten.

Auch innerorts galten die Limits nicht aber da fuhr ich nicht derart extrem.

Die Ausbeute:

171km - 84min - Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 122km/h (wie ich finde ein Wahnsinns-Wert)

und ein Durchschnittsverbrauch von 10,5l Super/100km (laut FIS)

Ein Navi hatte ich leider nicht dabei, womit ich die tatsächlichen Momentangeschwindigkeiten bestimmen können aber am Durchschnitt ändert das ja nichts. Sonst fahre ich die Gleiche Strecke mit vmax 120km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 5,7-5.9l/100km. Dauert dann etwa 1/2h länger, da auch alle übrigen Limits strikt eingehalten werden. Aber von Zeit zu Zeit juckt auch mir der rechte Fuß und ich wollte schon immer mal wissen, was mein Polo maximal zu Leisten im Stande ist. Deshalb bitte keine Moralpredigten, denn: ich weiß es ja selbst und man sieht es an den Zahlen. Das Ganze ist teilweise saugefährlich und die mit der Fahrweise verbundene Kostenexplosion kann die Zeitersparnis nicht kompensieren.

Ich möchte auch niemanden ermutigen, solche Geschichten ernsthaft nachzuahmen, weil ...

MfG

T.

Sorry,

mit 64 PS geht nicht knapp 200 zu fahren.

 

Du weist ja:

Wer mißt, mißt Mist

 

Grüße

Edit: OK, bergab ist es schon etwas anderes.........

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 16:00

Zitat:

laut Tacho knapp unter 200km/h und bei 7000 U/min. Das Ganze natürlich bergab. Auf der Ebenen bis an den Begrenzer (6000 U/min)

Muss man das verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Foxilein

Zitat:

laut Tacho knapp unter 200km/h und bei 7000 U/min. Das Ganze natürlich bergab. Auf der Ebenen bis an den Begrenzer (6000 U/min)

Muss man das verstehen?

was ist daran unklar ?

bergab weit im roten mit 7000 und auf der Ebene halt "nur" 6000U/min....aber da summt der wie´n Bienchen so süß :D

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 17:16

Wenn der Begrenzer bei 6000 einsetzt wie kann er dann bis 7000 drehen? Das hab ich nicht verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Foxilein

Wenn der Begrenzer bei 6000 einsetzt wie kann er dann bis 7000 drehen? Das hab ich nicht verstanden.

hab noch nix vonnem Begrenzer bemerkt aber mal sehn am WE :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Eure Geschwindigkeitsrekorde mit 1.2 Motoren