ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Pfeifgeräusch aus Richtung Motor beim 1.2 (60PS)

Pfeifgeräusch aus Richtung Motor beim 1.2 (60PS)

Themenstarteram 23. März 2004 um 7:04

Pfeifgeräusch aus Richtung Motor beim 1.2 (64PS)

 

Hallo!

Unser Polo gibt zeitweise so ein Pfeifgeräusch von sich. Es tritt nach meiner Beobachtung beim Lastwechsel auf, vorzugsweise im 3. und 4. Gang beim Gaswegnehmen mit und ohne Auskuppeln. Mit Kupplung/Getriebe hat es daher eher nichts zu tun, denke ich. Der VW-Meister meint, daß es normal sei, das hätten alle. Das sei typisch für den 3-Zylinder. Dann müssten sich doch hier noch Leute finden, oder? Außerdem halte ich das für Unsinn, denn der 3-Zylinder an sich klingt zwar anders als eine Maschine mit 4 oder 6 Pötten, aber die unterschiedliche Zusammensetzung der Massenkräfte und der Zündfolge sollte gemäß meinem theoretischen Wissen aus der Vorlesung "Kolbenmaschinen" nicht zu Pfeifgeräuschen führen. Ich tippe auf ein Nebenaggregat oder irgendein anderes Objekt rund um den Motor.

Wir haben übrigens einen 1.2 (3 Zylinder, 60 PS) mit EZ 02/04.

In einem anderen Forum fand ich folgendes:

"The final answer is that it is the valve that controls the exhaust-return, where it recycle the exhaust gas. ("auspuffverückventil"??)..sorry I don't know german better .

When we disabled that valve (simply unplugged the power to it) the noise disapparead.

Unfortunately, replacing it did NOT help and now the noise is driving me crazy!"

Kann jemand diese Diagnose bestätigen? Wenn ja, was genau meint der Schreiber hier für ein Teil? Hat jemand womöglich sogar eine Lösung parat? Das soll nämlich aus meiner Sicht nicht so bleiben und der VW-Meister ist in dem Fall irgendwie keine große Hilfe.

Gruß

Mika

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Pfeifgeräusch aus Richtung Motor beim 1.2 (60PS)

 

Zitat:

Original geschrieben von call_me_mika

Hallo!

Unser Polo gibt zeitweise so ein Pfeifgeräusch von sich. Es tritt nach meiner Beobachtung beim Lastwechsel auf, vorzugsweise im 3. und 4. Gang beim Gaswegnehmen mit und ohne Auskuppeln. Mit Kupplung/Getriebe hat es daher eher nichts zu tun, denke ich. Der VW-Meister meint, daß es normal sei, das hätten alle. Das sei typisch für den 3-Zylinder. Dann müssten sich doch hier noch Leute finden, oder?

Ich habe meinen Dreizylinder mit 44KW(64PS), am 03.04 zugelassen und kann Deine Beobachtung exakt bestätigen. Meine Frau hört dieses Geräusch übrigens nicht, mir ist es sofort aufgefallen. Wie Du schon schreibst, zirpt und pfeift es beim Lastwechsel.

Allzu störend finde ich es allerdings nicht, da aber sonst am Polo nichts großartig klappert und wackelt vermutet man dann wohl gleich was "Schlimmes".

Gruß,

Themenstarteram 23. März 2004 um 14:43

Re: Re: Pfeifgeräusch aus Richtung Motor beim 1.2 (60PS)

 

Hallo!

Sorry, 64 PS haben wir auch. Hatte mich vorhin vertippt. Ist also das gleiche Maschinchen.

Ich vermute da nichts "Schlimmes", da ich Ing. bin und das einordnen kann. Gerade deswegen stört es mich aber, weil es einfach nicht zu pfeifen hat! Sonst finde ich den Sound zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht störend. Mit der Leistungsentfaltung bin ich echt ganz zufrieden, der fährt ganz munter. Das Pfeifen muss allerdings weg, das kann so nicht richtig sein.

Ach ja, ich habe ein Mädel im Netz gefunden, die das auch beim 9N Diesel hat. Ich fahre gleich mal zum Händler...

Gruß

Mika

Re: Re: Re: Pfeifgeräusch aus Richtung Motor beim 1.2 (60PS)

 

Zitat:

Original geschrieben von call_me_mika

Hallo!

[...]

Ach ja, ich habe ein Mädel im Netz gefunden, die das auch beim 9N Diesel hat. Ich fahre gleich mal zum Händler...

Gruß

Mika

Würde mich interessieren, wie das Ganze dann ausgegangen ist. Halte uns doch mal auf dem Laufenden.

Gruß,

am 6. Juni 2004 um 9:40

geräusche motorraum

 

Hy,

meine Freundin fährt einen Olo4 re-import von Dezember 03. Sie hat ebenfalls Pfeiffgeräusche beim Lastwechsel bei 3000 und bei 2500 Umdrehungen. Laut VW ist es das Differential das sich nach einiger Zeit setzt und da die Fertigungstolleranzen zu groß sind taucht es halt auf. Dies wäre aber kein Garantiefall, da es normal wäre und die meisten Läute es noch nichtmal hören würden. Ich find es entgegen VW aber nicht normal wenn nach 300KM plötzlich Geräusche auftrerten. Ich würde mich über weitere Informationen freuen, vor allem wegen der Garantie.

am 6. Juni 2004 um 15:31

Das pfeifen kommt von der Drosselklappe: Der Polo hat bei dem kleinen Motor eine spezielle Steuerung, die beim Gaswegnehmen die Drosselklappe erneut etwas öffnet (evtl sowas in der Art wie die Motorschleppmomentsteuerung). Über den Rand der Drosselklappe bläst dann der Wind, was das Pfeifen hervorruft.

am 6. Juni 2004 um 19:14

Hy,

Bin ja froh, wenn ich eure Berichte lese, das es auch anderen so geht.

Mir ist dieses Pfeifgeräuch bei meinem auch schon aufgefallen (hab auch 64PS). Es ist jedoch sehr selten und sehr leise, deswegen war ich deswegen auch noch nicht in der Werkstatt. Die Mechaniker haben auch bei uns was mit den Ohren, außerdem schmeisen die mich sowieso bald raus, da bei mir noch die ganzen Kinderkrankheiten vom 9N drinstecken.

Aber versuch doch einfach mal das Radio einzuschalten. Muss ja nicht laut sein, aber das Pfeifgeräch müsste sich verlieren.

dannybgst

Das hat garantiert nichts damit zu tun, ob es ein leistungsmäßig "kleiner" oder "großer" Motor ist. Ich habe 74 kW (Benziner) und bei mir tritt das Pfeifen auch auf! Sobald ich aber die Kupplung durchdrücke ist es wieder weg. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach vom Getriebe.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 7:38

Hallo mal wieder!

Jaaa, das liest sich ja gut. Wir haben also im Verdacht:

Differential, Drosselklappe, Getriebe

Zeigt in erster Linie, daß das Problem etwas nebulös bleibt.

Getriebe scheidet nach meiner Einschätzung aus. Das Geräusch tritt zwar zeitlich im Zusammenhang mit dem Treten der Kupplung auf, aber das würde ich daruf zurückführen, daß der Motor dann nicht mehr im Schiebebetrieb läuft. Das Gaswegnehmen sorgt aus meiner Sicht fürs Pfeifen. Kann man bei Versuchsfahrten mit etwas Übung auch beweisen. Das erklärt auch, warum ich es im Leerlauf nicht herbeiführen kann, was die Diagnose in der Werkstatt deutlich erschwert. Die Mechaniker haben es allerdings auch zusätzlich noch an den Ohren...

Auf Differential würde ich eher nicht tippen. Die Geräuschart würde ich da nicht hinsortieren. Mein Fahrzeug (230 TE) hat das Diff. natürlich hinten und es ist etwas größer, aber das kann bestenfalls heulen, schlagen oder klacken. (Was meins nicht tut, zum Glück) Dieses kurze, intervallartige Polo-Pfeifen hört sich für mich nach Saug- bzw. Druckgeräusch an.

Ich tippe nach wie vor auf irgendwas in der Gegend Drosselklappe/Abgasrückführung/Unterdrucksystem.

@ Groovemonkey: Hast du schon mal über die Beseitung des Problems gehört?

Gruß

Mika

In einem anderen Forum habe ich folgendes über eine "Rückrufaktion" gelesen, die Nachricht ist vom März diesen Jahres.

Zitat:

Die Rückrufaktion betrifft 47kw 1,2l Motoren. Getauscht wird der Simmering und ein Keilriemen. Nächste Woche habe ich nen Termin zwecks Reparatur.

In einem anderen Thread über Pfeifgeräusche beim Polo wird von "werkstattinternen Anweisungen" gesprochen, und das was da beschrieben ist kommt unserem Problem doch schon ziemlich nahe finde ich. Der Verfasser hat schon weit über 400 Beiträge, sollte also keiner sein der nur dummes Zeug erzählt.

Zitat:

Polo MJ 2002

Geräusch, ähnlich Losräderrasseln kommt aus dem Getriebe und verschwindet bei getretenem Kupplungspedal. Geräusch in unterschiedlicher Intensität verstärkt im linken Radhaus hörbar.

Geräusch teilweise auch im 1./2. Gang unter Last bei ca. < 1.000/min und Bergabfahrt hörbar.

Ursache

Toleranzen im Getriebe.

Lösungsvorschlag von VAG:

Instandsetzung - wenn immer möglich - vermeiden !

Geräusch hat keinen Einfluss auf Funktion und Lebensdauer des Getriebes.

Nehmen Sie bitte nur im hartnäckigen Beanstandungsfall Kontakt mit Ihrer Produktbetreuung auf.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 13:18

Nee, das ist es nicht, denke ich. "Geräusch, ähnlich Losräderrasseln" stelle ich mir anders vor. Da rasselt nix, es pfeift vernehmlich. Kann man auch als Zirp-, Fiep- oder Piepgeräusch beschreiben. Die Beschriebung mit 1./2. usw. passt auch nicht. Das Piepen ist am besten im 2./3./4. zu erkennen.

Gruß

Mika

am 14. Juni 2004 um 15:56

At last!

 

Finally I have found someone who has the same problem I do.

I was the original poster with the bad german, qouted in the first post :)

My Polo 1.4 101 9N has been at the garage approx 8 times, to try and fix this with no luck.

I am still convinced that the problem is in or around the ERG, exhaust-return gas valve. I would recommend that you try and disable it by unplugging it and then try to force the squeaky noise to appear. I was unable to once I unplugged it - but if I plugged it back in the squeaky or "pfeifen" noise returned at once.

Try and set up a meeting with your mechanic, go for a test drive and try to force the noise by letting the clutch go and just roll..if the noise appears then try and unplug the EGR and take another drive.

I ran with the EGR unplugged for a week just to make sure. This was in full agreement with the local VW garage, since the motor wont be affected other than pollute a bit more.

See if it helps and then return here with your comments.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Pfeifgeräusch aus Richtung Motor beim 1.2 (60PS)