ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abgaskontrolleuchte und Motor stottert

Abgaskontrolleuchte und Motor stottert

Themenstarteram 20. September 2006 um 13:09

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durchs ganze Forum gehangelt um das gleiche Problem wie bei mir zu finden, es gab aber nur ähnliches.

Seit einiger Zeit leuchtet sporadisch die Abgaskontrolle auf. Dazu kommt noch ein leichtes bis starkes Ruckeln während der Fahrt solange ich konstant eine Geschwindigkeit fahre. Beim Beschleinigen und Verzögern fällt mir das Ruckeln nicht auf. Das Ruckeln ist als würde kurz das Gas fehlen. Es kommt zu keinen Fehlzündungen oder sonstigen Geräuschen.

Ich war jetzt schon x-mal in der Werkstatt um den Fehlercode auslesen zu lassen. Es handelt sich immer um den gleichen Fehler.

Es wurde auch schon eine Lambdasonde getauscht, danach war es für ein halbes Jahr i.O. doch jetzt kommt die Störung laufend aber sporadisch.

Es wurden auch die Massepunkte gereinigt und die Drosselklappen kontrolliert. Schaffte aber nur kurz abhilfe.

Kennt von euch jemand das gleiche Problem oder sogar einen Lösungsansatz?

Modell 9N11D4 1,2L 3Zyl. 5-Türig. Bj. 2003

Fehlercode : 16514 P0130 035 Bank1 Sonde1 elektr. Fehler im Stromkreis (sporadisch)

Grüße Olli

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du wirst dich wundern aber ich hab exakt das selbe Problem und war auch schon beim :) wegen dem Problem aber den werd ich was erzählen der Mist is immer noch nich weg.

Hab einen Ausdruck vom letzten Fehlerauslesen und da steht mit unter auch drin (der Zettel is n halben Meter lang) : "17851 P1403 035 Potentiometer für Abgasrückführung- G212, Signal zu klein, sporadisch auftrettender Fehler"

Das wirds evtl. bei dir auch sein!

Dachte schon das ich der einzigste bin der sich mit sonem Mist rumärgern darf.

Ich weiß halt bloss nicht wie es sich mit der Bezahlerrei verhält, weil ich zahle doch nich von mir aus drei mal dafür das sie letztendlich doch nichts verrichtet haben.

Die sollten lieber mal ne gescheite Probefahrt machen dann würden sie´s auch merken und nich nur ne Runde aufm Hof, wie in meinem Fall!

Is echt zum junge Hunde kriegen!

Themenstarteram 22. September 2006 um 9:16

hmmm. Der Fehelercode bei dir scheint ein anderer zu sein, werde aber mal beim :) nachfragen ob das auch am Abgasrückführventil liegen kann.

Danke für die Antwort

Gruß Olli

am 20. Oktober 2006 um 20:35

bei mir auch!

 

Haben Eure Werkstätten das Problem vielleicht beheben können?

Und wenn ja, woran lag es denn?

Themenstarteram 26. November 2006 um 21:43

Also mein freundlicher :-) verbringt im moment nur die Zeit damit meinen Fehlerspeicher auszulesen und ist der Meinung, mal nachsehen zu müssen ( Ich glaube eher, er ist Ratlos oder das Thema leid ! ). Jetzt habe ich bald einen weiteren Termin und werde mal abwarten, was dann raus kommt.

Wenn sich wieder nichts ändert, werde ich mich mit VW in Wolfsburg in verb. setzen und einen neuen :-) suchen !

Gruß Olli

PS: Gibt es bein Polo 9N einen Schalter unter dem Kupplungspedal, der die Einspritzmenge bein treten der Kupplung reduziert ?

am 7. April 2007 um 16:00

Hallo,

Zitat:

Fehlercode : 16514 P0130 035 Bank1 Sonde1 elektr. Fehler im Stromkreis (sporadisch)

Fehler zwischenzeitlich behoben ? Woran lags ???

am 19. April 2007 um 6:39

Re: Abgaskontrolleuchte und Motor stottert

 

Zitat:

Original geschrieben von WoOlli

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durchs ganze Forum gehangelt um das gleiche Problem wie bei mir zu finden, es gab aber nur ähnliches.

Seit einiger Zeit leuchtet sporadisch die Abgaskontrolle auf. Dazu kommt noch ein leichtes bis starkes Ruckeln während der Fahrt solange ich konstant eine Geschwindigkeit fahre. Beim Beschleinigen und Verzögern fällt mir das Ruckeln nicht auf. Das Ruckeln ist als würde kurz das Gas fehlen. Es kommt zu keinen Fehlzündungen oder sonstigen Geräuschen.

Ich war jetzt schon x-mal in der Werkstatt um den Fehlercode auslesen zu lassen. Es handelt sich immer um den gleichen Fehler.

Es wurde auch schon eine Lambdasonde getauscht, danach war es für ein halbes Jahr i.O. doch jetzt kommt die Störung laufend aber sporadisch.

Es wurden auch die Massepunkte gereinigt und die Drosselklappen kontrolliert. Schaffte aber nur kurz abhilfe.

Kennt von euch jemand das gleiche Problem oder sogar einen Lösungsansatz?

Modell 9N11D4 1,2L 3Zyl. 5-Türig. Bj. 2003

Fehlercode : 16514 P0130 035 Bank1 Sonde1 elektr. Fehler im Stromkreis (sporadisch)

Grüße Olli

am 19. April 2007 um 6:46

Re: Re: Abgaskontrolleuchte und Motor stottert

 

Ich hatte das selbe Problem schon drei mal.Beim ersten mal war es die Lambdasonde,wurde gewechselt alles ok.Beim zweiten und dritten mal jeweils eine Zündspule,wurden auch gewechselt und nun läuft das Teil.

Hi, es gibt da eine TPL die von einem Fehler in der Abgasrückführung ausgeht. Da muß man die Steuerzeiten kontrollieren, man muß den Kat auf Beschädigung kontrollieren und das AGR-Ventil Kontrolieren und man soll zusätzlich die aktuelle Software des MSG flashen.

Bei Fehler der Lambda-Sonde soll man diese ersetzten bis zu einem bestimmten Baujahr (vergessen welches), Software flashen und die Stecker der Lambda neu machen (Abschneiden und neu Ankrimpen).

Würde mich mal erkundiegen was davon schon passiert ist.

 

MfG

am 2. Mai 2007 um 10:02

Bei mir hat die Abgaswarnleuchte auch zunächst sporadisch alle paar Monate geleuchtet, dann die letzten 3 Wochen auf einmal fast jeden Tag. Dazu kamen dann Startschwierigkeiten.

Behoben wurde das Problem durch einen Austausch des Kühlmitteltemperaturgebers (57 Euro), denn der war auch laut Fehlerspeicher defekt. Nun scheint alles wieder okay zu sein.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 7:15

So,

ist zwar schon lange her, aber seit meinem letztem Werkstattbesuch im September 06 hatte sich das Prolblem verabschieded. Angeblich wurden nur die Massepunkte neu gemacht.

Jetzt ist ein gutes halbes Jahr vergangen und siehe da, der Fehler scheint sich langsam wieder einzustellen. Heute kommt er zum :-) . Werde euch berichten, was dabei raus kam.

Gruß Olli

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 9:57

Soo....

Mein :-) hat mit die Lamdasonde vor Kat gewechselt.

Er hat selbst keine Idee mehr, an was es liegt außer an der Sonde.

Die letzten Tage waren o.k..

Das kann wegen mir auch so bleiben.

Gruß OLLI

am 19. Juli 2007 um 20:42

HALLO. DU MUST MAL DIE KONTAKTE BES STECKERS DER LAMDASONDE ERNEUERN AM KABELSTRANG VW HAT KONTAKT PROBLEME DES HALB IST DER FEHLER NUR SPORADISCH (ZEITWEISE),UND AUCH ALS ELKTRISCHER FEHLER IM STROMKREIS ABGELEGT. ES KOMMT ZU EINER KONTAKT UNTERBRECHUNG ZWISCHEN DEN KONTAKTEN ODER ZU EINEM ÜBERGANGSWIEDERSTAND.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 5:06

Dnake für die Antwort,

das habe ich mir auch schon gedacht, das Kabel der Sonde ist jetzt mit einer kleinen Muffe zusammen gemacht. Das werde ich mal beobachten.

Das Problem mit den sporadischen Fehlern ist im Moment weg, ich ahbe aber das gefühl, er ruckelt ab und zu noch.

Gruß Olli

am 24. Juli 2007 um 16:55

Ist das ein Ruckeln oder mehr ein Drezahl schanken? Hast du es im Leerlauf, Teillast oder im Volllast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abgaskontrolleuchte und Motor stottert