ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Eure Erfahrungen mit Astra J, ST, 2.0 CDTI 165 PS?

Eure Erfahrungen mit Astra J, ST, 2.0 CDTI 165 PS?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. März 2015 um 17:40

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Astra J ST CDTI 2.0 165 PS gekauft.

In Tests und Berichten hat der ja weitestgehend ganz gut abgeschnitten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Auto?

Was ist gut?

Was ist schlecht?

Wo hat er Potenzial?

Was geht gar nicht?

Wir sind auf Eure Meinungen gespannt.

 

Liebe Grüße an alle Opel-Fans!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. März 2015 um 19:29

Der Astra J, ST, 2.0 CDTI 165 PS ist ein grundsolides Auto. Ich kann mich nicht beklagen (Daten in Signatur). Das Platzangebot im Innenraum müsste für die Aussenmaße besser ausfallen. Hinter mir als Fahrer (bin 1,87 Meter) kann kaum jemand sitzen. Auch die "B-Säule" ist etwas breit geraten.

Auf Grund der Testberichte habe ich mir die Parksensoren vorn+hinten und auch die Rückfahrkamera gegönnt. Bereut habe ich das nicht.

Mein GTC harmoniert mit dem Motor wirklich wunderbar, dass passt...

Andere Motorisierungen kenne ich beim Fahrzeug aber nicht, der Vergleich fehlt mir - bin aber zufrieden.

Erfahrungen wirst du aber jetzt selber machen können...

von durchgebrannter krümmerdichtung ist bei dem wagen zumindest noch nichts bekannt :D

Moin,

ich habe auch seit 4 Wochen einen ST mit 165PS aus 2014.

(Ex Mietwagen)

Ist es nen schönes Auto. Motor ist kräftig genug. Der Umstieg vom AstraH ist schon gewaltig. War die ersten Tage immer recht schnell unterwegs, weil man die Geschwindigkeit weniger merkt.

Verbrauch habe ich auf den 3200 km, die ich mit dem Auto gefahren bin von 6,4 Liter (gemessen)

Bin zufrieden. Einzig der knarzende Fahrersitz hatte mich gestört. Hier hat mei FOH aber mit 2 Klemmen das Problem beseitigt.

Bei uns fahren 2 Taxen mit dem 2.0 CDTI herum. Beide über 250.000 weg. Probleme gab es bei dem einen mit den DPF, wegen Kurzstrecke und bei dem anderen ist neulich die Kupplung getauscht worden. Motor scheint recht robust zu sein.

Vg

Torsten

Das Platzangebot hinten wird maßgeblich von der Beinlänge des Fahrers bestimmt, und die kann bei gleicher Körpergrösse durchaus unterschiedlich ausfallen. Mein Fahrersitz lässt sich komplett bis an die Rücksitzbank schieben, ist auch nicht bei jedem Fahrzeug möglich, aber bei mir nicht notwendig... :D

Mit ziemlich kurzen Sterzeln bei den vorne Sitzenden gibt es auch genug Platz hinten.

zum glück läßt sich die lenksäule verstellen, damit man nicht wie ein klappmesser bei langen beinen und kurzen armen da rumlungert....war wohl ein grund für meine kreuzschmerzen im astra g.

tja. was gibts alles an häufiger berichteten mängeln bei dem wagen?

- bremsen vorne klappern

- bremsen hinten gehen fest

- lack in der dachreling platzt weg

- wassereintritt dritte bremsleuchte

- verdrecktes agr-ventil stört motorlauf

- ... mehr fällt mir jetzt nicht direkt ein

ich hatte schon das vergnügen mit wasser und lackplatzern, wurde beides auf garantie behoben.

bremsen würde ich wohl noch selbst hinbekommen, agr evtl auch.

rest muß sich zeigen, ich hoffe, er ist insgesamt so zuverlässig wie mein vorgänger.

Ich fahre einen 2,0 CDTI mit 165 PS aus dem Jahr 2013. Mittlerweile sind 65.000km drauf und er läuft ohne Probleme. Hinter mir (1,90) kann aber maximal noch ein Kleinkind sitzen, da haben die Ingenieure keine Glanzleistung vollbracht was die Raumökonomie. Bei der 60.000er Inspektion waren neue Bremsbeläge fällig.

OK, der Panzer wiegt ja auch seine 1,7 Tonnen, da brauchts halt auch mal paar frische Beläge.

Ansonsten bin ich top zufrieden. Die Maschine ist kräftig und verbraucht nicht über Gebühr.

Mit den Winterreifen (205er) sind es 5,5 Liter und mit den Sommerreifen (225er) plus Klimaanlage im Dauerbetrieb sind es dann um die 6 Liter je nach Bleifuß. Das ist für den Panzer echt ok finde ich.

Hallo

Frage: Kann mir jemand sagenn wer den Motor Astra J 2.0 CDTI - Automatik / Sports Tourer Bj.2012 Baut ?

Fiat/oder GM ??????

am 11. Juli 2015 um 7:24

Mich nervt nur das doch wie ich finde starke eintauchen bei kräftigeren bremsen. Wenn dabei das Lenkrad nicht ganz gerade ist taucht er noch ein bisschen nach links oder rechts. Fühlt sich zumindest so bei mir an!

Leistung an sich ist okay. Wenn du jedoch beladen in den Urlaub fährst, hätten etwas mehr ps nicht geschadet.

Zitat:

@FreeWeel schrieb am 10. Juli 2015 um 11:08:59 Uhr:

Hallo

Frage: Kann mir jemand sagenn wer den Motor Astra J 2.0 CDTI - Automatik / Sports Tourer Bj.2012 Baut ?

Fiat/oder GM ??????

Die 2,0CDTI werden im Opel Motorenwerk in Kaiserslautern gebaut, schon seit Ende 2005 nicht mehr von Fiat. So richtig Fiat war das ja auch nicht sondern Fiat / GM Powertrain.

Somit ein Gemeinschaftsunternehmen von Fiat und GM. Die früheren 1,9CDTI wurden im Motorenwerk in Turin gefertigt, aber nach meinen Infos auch nur bis Mitte 2005. Dann ging die Produktion für Opel direkt an das Motorenwerk in Kaiserslautern.

Herzlichen Dank

gez.

Toni

Zitat:

@MW1980 schrieb am 11. Juli 2015 um 11:09:57 Uhr:

Die 2,0CDTI werden im Opel Motorenwerk in Kaiserslautern gebaut, schon seit Ende 2005 nicht mehr von Fiat.

2005 gab es den 2.0 CDTI (A20DTx) auch noch gar nicht ;)

Der wurde somit nie von FIAT gebaut.

Wobei FIAT als Entwickler des ersten serienmäßigen Common Rail Dieselmotors sicherlich die längste Erfahrung im Bau solcher Aggregate hat...

Zitat:

@netvoyager schrieb am 11. Juli 2015 um 13:36:44 Uhr:

Zitat:

@MW1980 schrieb am 11. Juli 2015 um 11:09:57 Uhr:

Die 2,0CDTI werden im Opel Motorenwerk in Kaiserslautern gebaut, schon seit Ende 2005 nicht mehr von Fiat.

2005 gab es den 2.0 CDTI (A20DTx) auch noch gar nicht ;)

Der wurde somit nie von FIAT gebaut.

Wobei FIAT als Entwickler des ersten serienmäßigen Common Rail Dieselmotors sicherlich die längste Erfahrung im Bau solcher Aggregate hat...

Hab ich doch geschrieben, dass es die 1,9CDTI waren die in Turin bis Mitte 2005 auch für Opel gebaut wurden!

Die 2,0CDTI haben Opel und Fiat ja auch getrennt weiterentwickelt, trotzdem unterscheiden sie sich kaum vom 1,9CDTI. Die Basis dürfte auch immer noch eine der besten 4-Zylinder Diesel Plattformen sein. Im Prinzip ist und bleibt der 1,9CDTI auch ein 2,0CDTI, er hat ja immerhin 1910ccm, der Steuerformel nach also ein 2l Motor... Der 2,0CDTI hat 1956ccm, also grade mal 46ccm mehr.

Die 2,0CDTI für Opel kommen schon immer ausschließlich aus Kaiserslautern.

Wenn beim 1,9er nur nicht die leidigen Drallklappen, AGR-Ventile und Krümmerdichtungen gewesen wären... ;)

Scheint beim 2,0er endlich Geschichte zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Eure Erfahrungen mit Astra J, ST, 2.0 CDTI 165 PS?