ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Euer Profi-Rat gefragt - Bremsanlage Civic

Euer Profi-Rat gefragt - Bremsanlage Civic

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 20. April 2015 um 10:16

Hallo liebe Community,

in folgender Frage bin ich auf Eure Profi-Unterstützung sehr angewiesen und hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt:

Es geht um die Bremsanlage von meinem Honda Civic 1.4 Comfort 2012. Und zwar bin ich vor einer Woche nach einer ca. 20km-Fahrt beim Aussteigen auf einen sehr penetranten unangenehmen Geruch aufmerksam geworden. Sofort habe ich festgestellt, dass die Bremsen auf der Fahrerseite hinten sehr heiß wurden und die Geruchsentwicklung im Bereich des Reifens wirklich unerträglich war. Alle anderen Bremsen/Reifen waren soweit in Ordnung. Nach einer ca. 2-stündigen Standphase habe ich ein wenig mit dem Bremspedal „gespielt“, Handbremse gelöst und bin dann losgefahren. Die gleiche Strecke also zurück. Es hat sich nicht mehr wiederholt, alles war soweit wieder in Ordnung. Da ich mir Sorgen gemacht habe, dass etwas mit der Bremsanlage nicht stimmen könnte, habe ich heute beim geplanten Reifenwechsel meine Honda-Werkstatt darauf aufmerksam gemacht und um eine Überprüfung der hinteren Bremsen gebeten. Als ich mein Auto abholen wollte, war ich über die Aussage des Service-Mitarbeiters ziemlich erstaunt und zwar meinte er, dass die hinteren Bremsen (sowohl links als auch rechts - Scheiben + Klötze!!!) kurz vor dem Verschleißzeitpunkt stehen und dass ich damit höchstens noch 1-2 Monate (bis zum Juni-HU-Termin) fahren kann. Das überrascht mich insofern, da ich Ende Februar eine planmäßige Inspektion gemacht habe und im Protokoll bei dem Punkt „Bremsen“ in Ordnung angekreuzt und die Belag-Stärke mit 12 mm angegeben wurde. Da meine Honda Werksgarantie Mitte Juni abläuft und mit einem evtl. Bremsanlage-Defekt nicht zu spaßen sei, wollte ich gerne Eure Meinung zu dieser Situation hören. Ich vermute nämlich, dass der Händler sich von den Garantieansprüchen aus irgendeinem Grund drücken möchte, um hier den vollen Preis für einen kompletten Bremsaustausch der hinteren Achse zu berechnen.

Hier sind die Daten von meinem Autofreund:

Honda Civic 1.4 Comfort

EZ 06/2012

Km-Stand: 62.000

3-jährige Garantie läuft Mitte Juni ab

Planmäßige Inspektion wurde bei 58.000 km Ende Februar 2015 gemacht, es wurden keine Fehler festgestellt.

Bremsen wurden im Laufe des Betriebs immer normal (70% Autobahnfahrten) belastet, keine extreme Vollbremsungen etc.

 

Herzlichen Dank für Eure Tipps, Meinungen und Hilfe im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Falls das wirklich stimmt, dass zwischen Februar und jetzt circa 8 bis 9 mm Belag von den Bremsklötzen abgefahren wurden (be circa 4000 km), dann liegt es nahe, dass die Bremsen defekt sind und ständig mitbremsen.

Hier hilft es nur, sich die Sache selbst anzuschauen. So ein Auto ist keine Blackbox.

Also die Stärke der Bremsbeläge messen und, am besten mit einer Bügelmessschraube die Stärke der Bemsscheiben messen.

Erst dann kann man mehr dazu sagen.

Themenstarteram 20. April 2015 um 11:54

Danke!!! Bin leider hier ein absoluter Laie, aber wenn das stimmen sollte und der Händler sich weigert, den Garantieantrag zu stellen, was soll ich dann machen??? Bin langsam am verzweifeln, da ich denke, der Händler nimmt hier einen Weg, der für ihn, aber nicht für den Kunden optimal ist... :-(

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 20. April 2015 um 13:44:45 Uhr:

 

Falls das wirklich stimmt, dass zwischen Februar und jetzt circa 8 bis 9 mm Belag von den Bremsklötzen abgefahren wurden (be circa 4000 km), dann liegt es nahe, dass die Bremsen defekt sind und ständig mitbremsen.

Hier hilft es nur, sich die Sache selbst anzuschauen. So ein Auto ist keine Blackbox.

Also die Stärke der Bremsbeläge messen und, am besten mit einer Bügelmessschraube die Stärke der Bemsscheiben messen.

Erst dann kann man mehr dazu sagen.

am 20. April 2015 um 15:15

Also Kundenzufriedenheit scheint deinem Händler ja offensichtlich egal zu sein, ansonsten hätte er die Kosten auf seine Kappe genommen.

Abgesehen davon denke ich, dass es das Problem an den hinteren Bremsen ist, dass auch schon der Civic der 8. Generation hatte.

Die Beläge haben zu wenig Platz in den Belagführungen und setzen sich aufgrund zu viel Staub/Dreck irgendwann fest.

Lösung dafür ist, dass man die Bremsanlage (jedes Jahr nach dem Winter) komplett reinigt und evtl. den Sattel etwas bearbeitet (bitte nicht als Laie machen), sodass die Beläge besser gleiten können.

Mich wundert nur, dass Honda da wieder mal nicht aus Fehlern gelernt hat...

Na nun mal nicht gleich verzweifeln oder die Keule raus holen.

So wie das für mich klingt, ist doch nocht gar nicht genau analysiert und geredet worden.

Grundsätzlich gehört die Bremse zu den Verschleißteilen.

Ein Fehler liegt allerdings vor, wenn die Bremse hängt und ständig mitschleift. Das erzeugt eine gewaltige Wärmeentwicklung und kann zu Hitzeschäden an Bremsbelägen, Bremsscheiben und sogar an den Reifen führen.

Was mich aber viel mehr verwundert ist, dass von einer Restbelagstärke im Februar von 12 mm gesprochen wurde. Warum so viel? War die Bremse zuvor erneuert wurden? Hat den Wert die Werkstatt dokumentiert? Ansonsten können verschlissene Bremsbeläge bei circa 60 Tkm völlig normal sein. Eben je nach Fahrprofil und Fahrstil des Fahrers.

Themenstarteram 21. April 2015 um 8:11

Die 12 mm wurden so im Inspektionsprotokoll vom 23.02.2015 bei knapp 58.000 km von der Werkstatt angegeben! Da wurde noch nie was gemacht an den Bremsen, keine Defekte bis jetzt! Die Werkstatt hat auf meine Frage, wie das passieren könnte, dass die Beläge jetzt in dieser doch so kurzer Zeit so runter sind, nur mit den Schultern gezuckt und gesagt "das passiert schon mal". Das möchte ich aber so nicht stehen lassen, aber die Bereitschaft der Werkstatt hier zu helfen, ist nicht gegeben! :-(

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 20. April 2015 um 20:59:32 Uhr:

Na nun mal nicht gleich verzweifeln oder die Keule raus holen.

So wie das für mich klingt, ist doch nocht gar nicht genau analysiert und geredet worden.

Grundsätzlich gehört die Bremse zu den Verschleißteilen.

Ein Fehler liegt allerdings vor, wenn die Bremse hängt und ständig mitschleift. Das erzeugt eine gewaltige Wärmeentwicklung und kann zu Hitzeschäden an Bremsbelägen, Bremsscheiben und sogar an den Reifen führen.

Was mich aber viel mehr verwundert ist, dass von einer Restbelagstärke im Februar von 12 mm gesprochen wurde. Warum so viel? War die Bremse zuvor erneuert wurden? Hat den Wert die Werkstatt dokumentiert? Ansonsten können verschlissene Bremsbeläge bei circa 60 Tkm völlig normal sein. Eben je nach Fahrprofil und Fahrstil des Fahrers.

Sind die 12 mm mit oder ohne Platte gemessen?

Wie schon erwähnt, sind Bremsen Verschleißteile und es völlig normal, dass nach 60 Tkm die Bremsbeläge abgefahren sind.

Hier hilft nur: selbst nachmessen und auf alle Fälle abklären, warum die Bremse letztens fest hing.

Themenstarteram 21. April 2015 um 9:33

Ich weiß leider nicht, wie die Vorgaben von Honda-Werkstätten aussehen, was die Stärkemessung der Bremsbeläge betrifft, bin, wie gesagt, ein absoluter Laie hier und habe mich stets auf meine Werkstatt verlassen, was die Wartung betrifft. Reparaturen wurden in den knapp 3 Jahren (Juni 2015 werden es 3 Jahre sein) nicht durchgeführt! Nun zum ersten Mal das erste Problem und die Honda-Werkstatt weigert sich einen Garantieantrag zu stellen! Hier geht es doch um die Sicherheit im Strassenverkehr, deshalb ist das für mich als Honda-Kunde unverständlich... Mit dieser Kundenpolitik schreckt man doch die Kunden nur ab und langfristig gesehen, schadet es dem Unternehmen mehr, als kurzfristige Einspareffekte.

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 21. April 2015 um 11:07:23 Uhr:

 

Sind die 12 mm mit oder ohne Platte gemessen?

Wie schon erwähnt, sind Bremsen Verschleißteile und es völlig normal, dass nach 60 Tkm die Bremsbeläge abgefahren sind.

Hier hilft nur: selbst nachmessen und auf alle Fälle abklären, warum die Bremse letztens fest hing.

am 21. April 2015 um 13:39

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 21. April 2015 um 11:07:23 Uhr:

Sind die 12 mm mit oder ohne Platte gemessen?

Das ist doch völlig irrelevant!

Viel wichtiger ist, wie die das überhaupt im eingebauten zustand haben messen können?!

Die Bremsbeläge hinten haben neu eine Reibfläche von 9mm, zumindest beim 8er Civic, beim 9er wirds nichts anders sein.

Wie bereits geschrieben wurde, Beläge und Scheiben einer Bremsanlage sind Verschleißteile und somit wird da nie etwas auf Garantie gehen.

Was möglich wäre und bei Honda eher nicht unüblich ist -weil die von den Problemen an der Hinterachse wissen- dass man da neue Komponenten auf Kulanz seitens Honda und oft sogar seitens des Händlers bekommt.

Hallo,hatte sowas änliches,nur bei mir war ein quetchen wen man leicht Bremst,habe neue bekommen ohne

wenn und aber.Noch etwas ist mir nicht ganz klar,hintere Bremsen halten normal 150-200 000 Km,habe selbs einem MB mit 170 000 Km mit ORIGINALL Bremsen hinten!.Vorne cca. 70-100 000 Km habe auch einen Accord mit 85 000 Km noch mit Originall Bremsen vorne.Aber das beste du hasst noch immer Werks Garantie und kannst zu einem anderen Honda Vertrags Werkstadt gehen,der übernimmt das naturlich alles.Lg Honda Juks

Die angegebenen Laufleistungen der Bremsteile sind sicher aus Münchhausens Erzählungen entnommen.

Beim 8er Civic halten die hinteren Bremsen realistisch etwa 60-80 Tkm, vorn etwa 80 Tkm bei nicht zu sportlicher Fahrweise.

Mehrere besichtigte Gebrauchtwagen beim Hondahänler hatten bei 50Tkm teilweise schon beide Achsen mit neuen Bremsen versehen.

Früher in den 90ern als die Hondas noch weniger als eine Tonne Leergewicht hatten und noch keine Boschbremsen verbaut wurden, konnte man schon mal 120 Tkm mit einem Satz Scheiben und Belägen schaffen.

am 1. Mai 2015 um 14:49

Zitat:

@micha23mori schrieb am 1. Mai 2015 um 14:53:16 Uhr:

Früher in den 90ern als die Hondas noch weniger als eine Tonne Leergewicht hatten und noch keine Boschbremsen verbaut wurden, konnte man schon mal 120 Tkm mit einem Satz Scheiben und Belägen schaffen.

Honda verbaut bis heute keine Boschbremsen!

Was dann ?

am 2. Mai 2015 um 14:37

Nissin, TRW, ... aber sicherlich keine Bosch...

Nissin war früher mal,jetzt setzt man auf europäische Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Euer Profi-Rat gefragt - Bremsanlage Civic