ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ESP, TPMS und Dynamiklenkung ausgefallen

ESP, TPMS und Dynamiklenkung ausgefallen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 9:08

Moin moin,

vor 2 Tagen ist mir abends das ESP, TPMS und die Dynamiklenkung ausgefallen. Nach der Arbeit, gegen 22 Uhr, wollte ich losfahren und nach ca. 10m fahrt sind die genannten Symbole aufgeleuchtet mit dem Hinweis, ich solle in die Betriebsanleitung schauen. Bin dann sofort angehalten und hab den Wagen erstmal neugestartet. Die Symbole sind zwar wieder aufgeleuchtet, sind aber nach paar Metern fahrt wieder verschwunden und seitdem auch nicht mehr aufgeleuchtet. Scheint wohl eine einmalige Sache gewesen zu sein.

Kann sich jemand erklären, wie sowas passieren kann? Lag das evtl. an der Kälte und der hohen Luftfeuchtigkeit, dass sich da ein Steuergerät quer gestellt hat?

 

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Mischanik schrieb am 22. Februar 2021 um 11:42:49 Uhr:

Hallo zusammen,

Habt ihr den Fehler gefunden? Ich habe seit gestern das gleiche Problem.

A6 4g 3.0 tfsi 2013 Bj.

Auto abends abgestellt, war alles in Ordnung. Wollte am nächsten Tag losfahren und mehrere Fehler aufgetreten. Fehler:ESP, Reifendruck und Lenkung Tod.

ADAC konnte Fehler nicht finden. Ab zu Audi Werkstatt. Audi hat gerafemal halbe Stunde geprüft und sagt es muss ein neues Lenkgetriebe rein. Kostenpunkt 3000€. 100% sicher sind die bei Audi auch nicht. Kann evtl. doch was anderes sein aber die kommen in das steuergerät von der lenkung nicht rein. 3000 € für evtl. Fehler ist etwas zu krass.

Mir ist vor zwei Monaten Felgenreiniger im Kofferraum (Reserveradmulde) ausgelaufen. Zu spät gesehen, lack etwas im Kofferraum angefressen. Habe daraufhin alle Kabel und Stecker im Kofferraum geprüft und es sieht alles gut aus.

Es haben schon mehrere das Problem gehabt aber keiner die Lösung reingeschrieben.

Kann mir einer helfen?

Gruß

Michael

Leider nicht,vieles probiert,mit Strg Wechsel,zig mal Grundeinstellung machen ect.

Das wäre alles zu kostenintensiv geworden,der ging denn in den Export.

Gruß

Fehlersuche kann da müßig sein; und auch teuer wenn man vieles nicht selbst machen kann..

Abwarten wie häufig der Fehler kommt und dann einkreisen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. März 2021 um 17:08:02 Uhr:

sag nicht all zu viel aus ; die AHK hast du nachgerüstete ?

oder ab werk ?

Ich hab keine ahk ??

sorry hatte in der schnelle auf dem handy ALLRAd als Anhänger im Fehlerspeicher gelesen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. März 2021 um 19:39:18 Uhr:

sorry hatte in der schnelle auf dem handy ALLRAd als Anhänger im Fehlerspeicher gelesen

Alles gut :)

Achso der Fehler kommt immer wenn man mit ner niedrigen Geschwindigkeit einlenkt in ner Kurve oder so

Dann würde ich im bereich lenkwinkelsensor etc mal anfangen zu suchen

Hallo Zusammen

Hatte/habe das gleiche Problem, S6 Bj. 2013. Audi Garage in PL wo ich mich damals aufgehalten habe wollte mir auch die ganze Lenkung austauschen, ~3000 Euro.

Bin dann bei einem Audi-"Zauberer" gelandet, der hat die Steuerung aufgetrieben und die bei mir ausgewechselt. Nach zwei Wochen wieder gleiches Problem, "Lenkung defekt" und diesmal auch die Servolenkung tot, fahren wie mit einem alten Lastwagen :-) Er hat eine kalte Lötstelle gefunden und die korrigiert. Nach paar Monaten, war das Problem, bzw. die Kontrolleuchte wieder da. Beim Audi Händler, in CH, wurde das Problem "Untersucht", für CHF 380, alles OK, die Diagnose.

Paar Wochen später wieder das Problem, diesmal wolle sehen was passiert, wenn ich das System etwas stresse und in der Car-Einstallungen Lenkung Charakteristik ändere.

Und plötzlich um geradeaus zu fahren musste ich das Lenkrad leicht nach rechts drehen! Abschleppdienst und zurück in die Garage. Letzte Diagnose: die Steuerung defekt, das Teil muss allerdings vom Audi-Werk her. Am 11.11.2021 soll es geliefert und eingebaut werden. Ich lasse euch wissen ob die nächste Investition von ~800 CHF was gebracht hat.

Gruss,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ESP, TPMS und Dynamiklenkung ausgefallen