ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ESP nachrüsten?

ESP nachrüsten?

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. August 2009 um 14:42

Hallo

fahre einen Corsa D Edition 1.2 TP, da ich leider kein ESP im Auto habe, wollte ich mal fragen ob man das nachrüsten kann und ob das ein großer Aufwand ist.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

meines Wissens lässt sich ESP nicht mit vertretbarem Aufwand / Kosten nachrüsten, wegen der Vielzahl der notwenigen und tiefen Eingriffe am Fahrzeug. Ich habe von einer solchen Nachrüstung auch noch nie gehört.

Daher ist auch sehr schade, dass Opel immer noch nicht ESP als Serienstandard liefert :-(

Das letzte Urteil sollte der FOH fällen.

Sollte der etwas anderes sagen, bitte hier posten!

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomNeumann

Hallo,

meines Wissens lässt sich ESP nicht mit vertretbarem Aufwand / Kosten nachrüsten, wegen der Vielzahl der notwenigen und tiefen Eingriffe am Fahrzeug. Ich habe von einer solchen Nachrüstung auch noch nie gehört.

Daher ist auch sehr schade, dass Opel immer noch nicht ESP als Serienstandard liefert :-(

Das letzte Urteil sollte der FOH fällen.

Sollte der etwas anderes sagen, bitte hier posten!

Gruß

Tom

Seit Anfang des Jahres ist in allen Corsa das ESP serienmäßig an Bord! ;) Weil es ab 2010 oder 2011 sowieso Pflicht ist in der EU.

Ehrlich gesagt, könnte ich drauf verzichten.

 

Wenn dann sollten die PKW Industrieen es mit nem Schalter versehen.

 

Manche machen es, manche nicht.

 

GSI und OPC können es deaktivieren, warum nicht alle Corsas....bzw. Opels

 

 

 

Bin mal gespannt ob man im Winter wenigstens ne gescheite Handbremswende hinbekommt...

nachrüsten nicht rentabel.

handbremswende theoretisch möglich weil esp nicht das bremsseil beeinflussen kann.:eek:

am 31. August 2009 um 12:29

Ich dachte beim Opel Corsa D wäre ESP Serienmäßig, jedenfalls ich hab ESP-Plus drin haben die aber erst seit 04/2009 neu. Nur was mich daran stört ist wenn ich mal etwas schneller in die Kurve fahre das meine Drehzahl runter geht und ich dann wieder runterschalten muß, denn so eine 1.0 Maschine hat nicht wirklich großen Anzug.

ESP benötigt im Gegensatz zum serienmäßigen ABS einen Lenkwinkelsensor, einen Gierratensensor und je nach Ausführung einen Neigungssensor. Außerdem muss ein Eingriff in die Motorsteuerung zur Drehmomentbegrenzung in einem ASR-Regelfall möglich sein.

Aufgrund der zusätzlich benötigten Sensoren ist der Aufwand einer ESP-Nachrüstung nicht gerade gering. Allerdings wäre eine solche Aktion mit enstprechendem Sachverstand durchaus denkbar, da es die korrekt konfigurierten Bauteile für den Corsa und jede seiner Motorvarianten bereits gibt. Aus meiner Sicht lohnt sich eine solche Nachrüstung auf keinen Fall - einfacher wäre ein enstprechendes Fahrzeug zu erwerben.

Also eine Handbremswende ist machbar, geht ohne Probleme,

 

Was mich nervt ist das wenn er über die Vorderachse geht gleich die Drehzahl nimmt.

 

Frohe Weihnachten 

Muss mal das alte Thema hochholen:

hat jemand die ESP Abschalttaste zwischenzeitlich nachgerüstet??

Im Vectra bzw. Signum ist das ja einfach.

Kann mir jemand sagen, ob auch Pin 3 am ABS Steuergerät ist??

Greets

Hast du einen einen Parkpilotenhalten, da kannst du ESP über diese Taste abschalten, lässt sich umprogrammieren. Sonst ist der Aufwand etwas größer, kann dir eine Anleitung schicken wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse sendest.

am 7. Mai 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Ehrlich gesagt, könnte ich drauf verzichten.

Wenn dann sollten die PKW Industrieen es mit nem Schalter versehen.

Manche machen es, manche nicht.

GSI und OPC können es deaktivieren, warum nicht alle Corsas....bzw. Opels

 

Bin mal gespannt ob man im Winter wenigstens ne gescheite Handbremswende hinbekommt...

Deaktivieren können es die meisten, aber bis auf die sehr sportlichen Modelle meist entweder nicht ganz, oder nur bis 50 km/h!

Nachrüsten wird wohl nicht so einfach gehen! Da wärs sinvoller das Auto zu verkaufen und eines mit ESP zu nehmen!

MfG brunes01

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Muss mal das alte Thema hochholen:

hat jemand die ESP Abschalttaste zwischenzeitlich nachgerüstet??

Ja!

Hier hab ich seinerzeit ne komplette Anleitung geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von brunes01

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Ehrlich gesagt, könnte ich drauf verzichten.

 

Wenn dann sollten die PKW Industrieen es mit nem Schalter versehen.

 

Manche machen es, manche nicht.

 

GSI und OPC können es deaktivieren, warum nicht alle Corsas....bzw. Opels

 

 

 

Bin mal gespannt ob man im Winter wenigstens ne gescheite Handbremswende hinbekommt...

Deaktivieren können es die meisten, aber bis auf die sehr sportlichen Modelle meist entweder nicht ganz, oder nur bis 50 km/h!

 

Nachrüsten wird wohl nicht so einfach gehen! Da wärs sinvoller das Auto zu verkaufen und eines mit ESP zu nehmen!

 

MfG brunes01

Soweit war ich damals auch schon gekommen ;)  Und nein nur die großen Corsa´s konnten das!

Zitat:

Original geschrieben von huego

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Muss mal das alte Thema hochholen:

hat jemand die ESP Abschalttaste zwischenzeitlich nachgerüstet??

Ja!

Hier hab ich seinerzeit ne komplette Anleitung geschrieben.

Respekt!!

Ok, den Schuh zieh ich mir nicht an.

Andere Frage: ich kann den Schalter nicht einzeln kaufen, wie z.B. beim Vectra?

zweite Frage: MUSS ich das am BCM anschließen?? Beim Vectra geht NUR ein Massekabel über den Schalter an den PIN 3 vom ABS Steuergerät (vorne im Motorraum, Kombistecker vom ABS).

Man tippt also nur den PIN 3 gegen Masse und schon ist das ESP aus. Beim erneuten drücken ist es wieder an.

Von daher, wenns beim Corsa auch ein PIN am ABS Steuergerät wäre der auf Masse geht, könnte man ja einen handelsüblichen Taster verbauen und gegen Masse schalten.

Es müsste im Grunde auch ein Taster gehen, laut Schaltplan ist der original-Button allerdings ein Spannungsteiler, d.h. der schaltet nicht ganz auf Masse durch sondern auf einen definierten Spannungswert. Wenn man den Widerstand kennt würde man das nachbauen können. Die 2. Ader ist für die LED im Schalter, kann man weglassen.

Zum BCM kommt man doch viel einfacher als zum ABS ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen