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ESP-Leuchte geht oft an

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. März 2022 um 19:19

Hi ich habe einen Opel Corsa D 1.4 100 PS

Ich habe folgendes Problem bei mir geht immer wieder sporadisch die ESP Leuchte an und der Motor startet dann schlecht, bzw. Geht oft wieder direkt aus, manchmal dreht er nichtmal.

Wenn die ESP Leuchte während der Fahrt an ist fängt er irgendwann an zu ruckeln.

Meine Frage ist jetzt was das sein könnte, der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, allerdings wurde der Mechaniker daraus auch nicht schlau. Es war zwar beim ESP ein Fehler hinterlegt allerdings konnte man damit nicht viel anfangen.

Ich habe zwei Vermutungen ich hoffe sie klingen nicht zu idiotisch. Immer wenn ich steile Bergab Fahrten mache und danach parke habe ich dieses Problem. Mir ist es aufgefallen weil jedes mal an diesem einen Rewe Parkplatz wo es steil runter geht bei neustart dieses Problem auftritt (4 mal in Folge)

Meine zweite Vermutung ist, dass es mit meinem Autoschlüssel zusammenhängen könnte, weil der Klappschlüssel vom Opel relativ locker ist, das es diesen machmal vielleicht nicht richtig erkennt. Aber wie gesagt ich bin leider kein Mechaniker. Aber vielleicht hat ja jemand eine fachkundige Ahnung. Danke im Voraus

LG Nico

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25 Antworten

Du bist doch bei ATU angestellt und da kann man dir nicht helfen??

Wie lauten den die Fehlercode im Speicher??

Hört sich nach KW- oder NW- Sensor an.

Moin. Zu 99 % tippe ich auf Zundmodul. Lg

Themenstarteram 22. März 2022 um 6:12

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2022 um 00:55:34 Uhr:

Du bist doch bei ATU angestellt und da kann man dir nicht helfen??

Wie lauten den die Fehlercode im Speicher??

Hört sich nach KW- oder NW- Sensor an.

Also der Nockenwellen sensor wurde vor nem halben jahr getauscht

@NicoW

Dann kann ich mich @kleine777 nur anschließen und vermute auch das Zündmodul.

Traut sich keiner nach BJ, Laufleistung und letztem Zündkerrzenwechsel zu fragen? :rolleyes:

@NicoW tatsächlich höngen Zündungsprobleme recht häufig mit ESP zusammen. Also sollte der mechanikus als erstem mal das ZM abstecken und einen Blick auf die Kontakte werfen. Wenn das ZM schon bettagt ist dann gleich ZM und ZK zusammentauschen ... un dhoffen das es das war.

Themenstarteram 22. März 2022 um 11:16

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. März 2022 um 10:28:28 Uhr:

Traut sich keiner nach BJ, Laufleistung und letztem Zündkerrzenwechsel zu fragen? :rolleyes:

@NicoW tatsächlich höngen Zündungsprobleme recht häufig mit ESP zusammen. Also sollte der mechanikus als erstem mal das ZM abstecken und einen Blick auf die Kontakte werfen. Wenn das ZM schon bettagt ist dann gleich ZM und ZK zusammentauschen ... un dhoffen das es das war.

Also das Baujahr ist 2012

Er hat jetzt 104.000 km

Wann der letzte Zündkerzenwechsel gemacht bzw. Ob er überhaupt gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, weil ich das Auto erst seit einem Jahr fahre. Den Nockenwellensensor habe ich vor nem halben Jahr erst tauschen lassen, damals leuchte die MKL, diesmal ist es ja nur die ESP Leuchte

@NicoW

Ist das Standard bei euch, bei ATU??

Fährst das Auto seit einem Jahr und checkt es nicht mal durch??

Zündkerzen kannst du alle 40-50.000 km bei dem Motor erneuern, länger halten die nicht.

Und jetzt schaust du mal wie die aussehen bzw. zuletzt erneuert wurden.

Zitat:

@kleine777

Moin. Zu 99 % tippe ich auf Zundmodul.

'

Zitat:

@hwd63

Dann kann ich mich @kleine777 nur anschließen und vermute auch das Zündmodul.

'

Klasse :)

Dann ist der Fehler ja gefunden, wenn @kleine777 und selbst @hwd63 sagen, dass es zu 99 % das Zündmodul ist.

Perfekt :)

@nicoW

Tausch Du das jetzt aus?

Auf das Zündmodul hätte ich kaum bis garnicht getippt. Dazu ist mir die Geschichte noch zu schwammig.

Bin gespannt wie es ausgeht :)

Und bitte kein Schrott von Ebay kaufen. Inkl. Zundkerzen natürlich. Lg

.... nur zu 98% ;)

Zitat:

@Astradruide:

.... nur zu 98% ;)

'

Oh ... die doppelte Wahrscheinlichkeit, dass es etwas anderes ist :D

 

Ich wollte keine Panik verbreiten :D

Klasse :)

Dann sage ich ... zu 2 % ist es das Zündmodul.

Hier schlage ich vor, um zu einer Lösung zu kommen, zunächst den 99- bzw. 98 %-Vorschlägen zu folgen. Fände es interessant, zu erfahren, ob es hilft.

Danach sollte man - wenn es nicht funktioniert, zu einer Diagnose übergehen, die Hand und Fuß hat.

Die wenigen gegebenen Infos lassen nur Raten zu.

 

Also - an den TE. Um das Problem zu lösen, werden mehr Infos benötigt :)

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