ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Braucht man ESP?

Braucht man ESP?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:57

Ist das ESp beim Corsa sehr wichtig?

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2009 um 22:36

Hallo,

 

eigentlich eine Frage, die keinerlei Antwort bedarf, wenn man weiß was ESP bedeutet und was es genau tut. Elektronisches Stabilitäts-Programm: Wie der Name schon andeutet, handelt es sich hierbei um kein mechanisches System, welches oft mit einem deutlich erhöhten Fahrzeuggewicht einhergeht, sondern um eine elektronische Hilfe für den Fahrer, die nur ein zu vernachlässigendes Gewicht ausmacht. Stabilität beim Autofahren ist DAS Kriterium, um lebendig wieder auszusteigen. Wer hatte nicht auch schon einmal mit seinem schwächsten Auto, idealerweise ein 34 PS Kleinwagen,  die Situation ins Rutschen geraten zu sein? Und genau diese Momente sind es, in denen ESP helfen kann. Diese Momente treten immer mal auf, sei es bei glatter Fahrbahn oder wenn man eine Kurve deutlich unterschätzt hat. Niemand ist perfekt und daher sollte ESP Pflicht sein!

Jetzt wo ich es habe, hätte ich es mir schon in meinem Vorgängerfahrzeug gewünscht. Natürlich geht der Fahrspaß im Winter auf abgeschlossenen Parkplätzen stark verloren (Handbremse ist eben doch ein Lenkrad :-D), doch ist mir mein Leben lieber als diese Spielerei!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Nein.

braucht man airbags?

ist halt beim wiederverkauf besser!

klar ist eine gute unterstützung.

Nabend,

 

nein, braucht man nicht. Der Corsa ist das einzige Fahrzeug, welches nicht den Gesetzen der Physik unterliegt. :-)

Mal Spass beiseite, ich verstehe die Frage nicht so ganz. Schleudert ein Corsa nicht? Das ESP KANN bis zu einem

gewissen Grad eine unangepasste Fahrweise ausgleichen. Dies gilt wohl für jedes Fahrzeug und somit auch für den

Corsa

 

Viele Grüße

Torsten

ESP ist bei einem 80PS Kleinwagen meiner Meinung nach unangebracht. Macht den Wagen nur noch schwerer als er eh schon ist.

 

Mag die Sicherheit erhöhen, aber so ein 80PS Corsa ist ja jetzt auch keine Rennmaschine, die ESP nötig hat. Beim OPC kann ich es nachvollziehen, aber nicht bei einem Stadtauto.

Zitat:

Original geschrieben von Moly

ESP ist bei einem 80PS Kleinwagen meiner Meinung nach unangebracht. Macht den Wagen nur noch schwerer als er eh schon ist.

Mag die Sicherheit erhöhen, aber so ein 80PS Corsa ist ja jetzt auch keine Rennmaschine, die ESP nötig hat. Beim OPC kann ich es nachvollziehen, aber nicht bei einem Stadtauto.

Ein 80PS-Corsa ist also generell ein Stadtauto?

Nur ein OPC wird also flotter bewegt, als es die Haftung der Reifen zulassen? Fliehkräfte wirken auch auf ein Fahrzeug mit 50 PS.

Ich PERSÖNLICH stufe den Corsa in die Fahrzeugkategorie ein, die recht oft von Fahranfängern gefahren wird und sollte somit alles eingebaut haben, was evtl. einen Unfall vermeiden kann.

Wieviel wiegt eigentlich ein Corsa mit ESP mehr? (Ernst gemeinte Frage)

Viele Grüße

Torsten

1kg wenn überhaupt.

brauchst ja nur nen anderes hydroagregat und nen paar 10 g schwere Sensoren.

und JA mann braucht ESP !!! es hat schon seinen grund warum es jetzt endlich Pflicht wird.

mfg

Solumpen

Zitat:

Original geschrieben von Solumpen

1kg wenn überhaupt.

brauchst ja nur nen anderes hydroagregat und nen paar 10 g schwere Sensoren.

und JA mann braucht ESP !!! es hat schon seinen grund warum es jetzt endlich Pflicht wird.

mfg

Solumpen

Danke Dir!

Wenn ich als sehe was manche für ein "Gerümpel" in ihren Fahrzeugen das ganze Jahr über rumfahren, ist dieses eine Kg ja lächerlich.

Wird ESP echt Pflicht?

Viele Grüße

Torsten

 

ok das was ich gelesen hatte war eher eine ankündigung aber das soll ja schon lange Pflicht werden davon abgesehen.

http://www.focus.de/.../...t-fruehestens-2012-moeglich_aid_330744.html

Hallo Leute

Ich persönlich halte dass ESP für ein sehr wichtiges Sicherheitsmerkmal

da man es auf glatter Fahrbahn und in Kurven wenn der wagen rutscht gut brauchen könnte

Viele Grüsse:):D

Thommy:cool:

am 1. Januar 2009 um 22:36

Hallo,

 

eigentlich eine Frage, die keinerlei Antwort bedarf, wenn man weiß was ESP bedeutet und was es genau tut. Elektronisches Stabilitäts-Programm: Wie der Name schon andeutet, handelt es sich hierbei um kein mechanisches System, welches oft mit einem deutlich erhöhten Fahrzeuggewicht einhergeht, sondern um eine elektronische Hilfe für den Fahrer, die nur ein zu vernachlässigendes Gewicht ausmacht. Stabilität beim Autofahren ist DAS Kriterium, um lebendig wieder auszusteigen. Wer hatte nicht auch schon einmal mit seinem schwächsten Auto, idealerweise ein 34 PS Kleinwagen,  die Situation ins Rutschen geraten zu sein? Und genau diese Momente sind es, in denen ESP helfen kann. Diese Momente treten immer mal auf, sei es bei glatter Fahrbahn oder wenn man eine Kurve deutlich unterschätzt hat. Niemand ist perfekt und daher sollte ESP Pflicht sein!

Jetzt wo ich es habe, hätte ich es mir schon in meinem Vorgängerfahrzeug gewünscht. Natürlich geht der Fahrspaß im Winter auf abgeschlossenen Parkplätzen stark verloren (Handbremse ist eben doch ein Lenkrad :-D), doch ist mir mein Leben lieber als diese Spielerei!

Schön zu sehen, dass die Merheit erkannt hat für was ESP da ist. Nämlich dafür, zu helfen, Unfälle zu vermeiden und dadurch die Zahl von Verletzten und evtl. Toten auf unseren Straßen zu veringern.

 

Viele Grüße

Torsten

Ich bin sehr froh bin, bei meinem Corsa-C das ESP mit dazu bestellt zu haben, weil es bei mir mit Sicherheit zwei schwere Unfälle vermieden hat.

Einmal nahm ich eine Landstrassenkurve mit bewusst zuviel Geschwindigkeit, dachte aber gleichzeitig in diesem Moment NICHT an das Vorhandensein des ESP und wähnte mich nur in einem hohen, aber noch stabilen Geschwindigkeitsbereich. Entgegen dieser Erwartung spürte ich plötzlich ganz deutlich, wie das Heck wegrutschte. Die ESP-Leuchte blinkte auf, es gab einen heftigen Ruck in die Gegenrichtung und noch bevor ich realisieren konnte was jetzt eigentlich los war, fuhr mein Corsa plötzlich wieder in der Spur.

Das zweite Mal vermasselte ich total einen Überholvorgang, den ich "mit der Brechstange" abbrechen musste, d.h. Vollbremsung aus ca. anfangs 120km/h mit gleichzeitigem Lenkradrummreissen ab ca. 80km/h, um wieder hinter den Lkw zu kommen. Auch dort ist das Heck wieder extrem leicht geworden und wollte nach links abhauen. Dann wieder der heftige Ruck, und schon war Corsa wieder hinter dem Lkw, und zwar schnurgerade....und ein Sekundenbruchteil später rauschte auch schon der Gegenverkehr vorbei.

Manche tun sich schwer damit, aber ICH jedenfalls stehe zu diesen groben Fahr- und Aufmerksamkeitsfehlern und schliesse nie aus, das sich so ähnliche Sachen wiederholen. Daher eindeutig FÜR ein ESP, auch im Kleinwagen.

Danke Celvic!

Du hast die besten Beweise erbracht, dass in JEDEM Fahrzeug ESP ohne Wenn und Aber sinvoll ist. Nicht vom Hörensagen einfach so nachgeplappert, sondern selbst erfahren, dass ESP auch in einem Corsa eines der sinvollsten "Extras" ist, das man haben sollte.

Ich hoffe, dass viele Deinen Beitrag lesen und vielleicht dadurch bei der Bestellung eines Neuwagen mal z. B. die schicken Alu-Felgen hintenanstellen und dafür ESP ordern. Felgen kann man ja jderzeit nachrüsten. Mit dem ESP wird das schon schwerer bzw. unmöglich.

Auch sollte der sonst so regulierungswütige Gesetzgeber hier schnell handeln und ESP zur Pflicht in allen Neufahrzeugen machen.

Solumpen hat es ja bereits angedeutet, dass es evtl. ab 2012 Pflicht wird.

Bis dahin wünsche ich allen eine schleuderfreie Fahrt!

Viele Grüße

Torsten

Also ich will kein ESP haben! Es sollte auf jeden Fall optional bleiben.

 

Auch ein ESP kann die Physik nicht bezwingen. Wenn man mit 120 km/h in eine Kurve fährt kann dir ESP auch nicht den Baum wegzaubern! Das ist toal falsch anzunhemen, dass ESP dir aus jeder Situation hilft.

 

Diesen Aspekt finde ich erschreckend, da viele sich auf ihr ESP verlassen. Am besten ist einfach vorsichtig fahren.

 

@ Celvic: Mit einem Kleinwagen mit 120km/h auf der Landstraße einen LKW überholen ist einfach nicht drin, wenn man die Strecke nicht überblicken kann, da hilft auch kein ESP, das ist einfach leichtsinnig.

 

Gruß Moly (der seit 6 jahren ohne ESP und ABS fährt und trotzdem noch lebt)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen