ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP Lampe leuchtet ständig

ESP Lampe leuchtet ständig

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 6:03

Hallo,

habe einen Focus EZ 02.2005, 1,6ltr. Diesel, bei einem Werkstattbesuch hat sich herausgestellt, dass die Hydraulikeinheit kaputt sei, Kosten 1500€ +MwSt + Einbau!

Hat jemand mit einem solchen Schaden Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was sind denn heute Probleme am Auto?

Erst als wir die Annehmlichkeiten der Technik in unsere Autos implantierten stieg der Unzufriedenheitsfaktor drastisch an. Wenn man sich die Statistiken der Hersteller genau betrachtet, so wird man schnell feststellen das die Mängel europaweit durchaus rückläufig sind. Nur im deutschen Bereich ist die Rate überproportional und hauptsächlich aus den Nebenbereichen.

Dersweiteren verlangen wir heute von einem Fahrzeug mehr als von einem Frenseher.

Um eine annähernd vergleichbare Belastung zu erzielen müßten wir den Fernseher Temperaturschwankungen, Vibrationen/Erschütterungen und Spannungsschwankungen aussetzen.

Im Bereich der Bedienung brauchen wir keine Anleitung denn viele User fahren schon seit 30 Jahren Auto. Was sollte sich da geändert haben? Fehlbedienung ist doch kein Thema:confused:

Lese ich zum Beispiel in einem Forum von einer, seit Wochen, leuchtenden Bremskontrolleuchte ( Mutter mit Kind ), bis zum Systemausfall, so kommt als Antwort, dass man/Frau diese Leuchte ja garnicht kennen könne. Es habe beim Kauf keine Anleitung gegeben?

Autofahren erst seit gestern oder am Tage der Ausbildung in der Fahrschule gefehlt?

Man darf hier auch nicht alles auf die Werkstätten und derenWartungen schieben. Ein Schlosser, welcher seine Ausbildung vor ca. 10 Jahren beendet hat kann diese zusätzlichen Quallifikationen nicht mal schnell aus dem Ärmel schütteln. In den kleineren Betrieben fehlt es teilweise an Geldern für Weiterbildungen. Selbst die neue Ausbildung des Mechatronikers ist da bei weitem nicht ausreichend um alle Tätigkeitsfelder annähernd anzusprechen.

Was zählt heute zum Tätigkeitsumfeld des Mechatronikers?

- Schlosser

- Elektriker ( inkl. Hochspannung )

- Elektroniker

- Polsterer

- Klimatechniker

- Netzwerktechniker

- Radio- und Fernsehtechniker

- Fernmeldetechnik

- Hydrauliker

- Pneumatiker

Das Spektrum ums Auto ist weitläufig und kleine Betriebe können sich keine weitergebildeten Spezialisten in den Fachgebieten leisten.

Wenn´s ums Haus geht, so ruft ihr für jedes Problem einen anderen Handwerker. Beim Fahrzeug muß es Einer richten können.:rolleyes:

Soll jetzt keine Entschuldigung darstellen aber zu einem Problem gehören immer mehrere.

715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
715 Antworten

Nein, bekommst keinen Tüv - hilft nur Lampe ausknipsen.

Zitat:

hilft nur Lampe ausknipsen

Lesen die vom TÜV nicht auch die Fehler über den OBD-Stecker aus?

am 1. Juli 2008 um 15:08

Uns wurde gesagt, dass das Auto nicht durch den TÜV kommt, wenn

der Fehler nicht behoben wird.

Laut Liste ist bei uns C1288 - E0 - ABS defekt, d. h. eine neue Steuer-

einheit für ca. 1.450,00 Euro (muss aus England bestellt werden) plus

MwSt. plus Einbaukosten.

Gruß

Petra

Zitat:

Original geschrieben von petra_helmut

Uns wurde gesagt, dass das Auto nicht durch den TÜV kommt, wenn

der Fehler nicht behoben wird.

Laut Liste ist bei uns C1288 - E0 - ABS defekt, d. h. eine neue Steuer-

einheit für ca. 1.450,00 Euro (muss aus England bestellt werden) plus

MwSt. plus Einbaukosten.

Gruß

Petra

oh je, so viel Geld!

am 1. Juli 2008 um 16:26

Hallo

Wir haben ein Angebot von Ford bekommen zum Thema defekte Hydraulikeinheit.

30% von Ford und 5% vom Händler, also noch ca, 1200,-- bezahlen.

Was haltet Ihr davon, sollte man das Angebot annehmen?

Gruß

Festus

Kommt ganz auf euch an, die 30% geben die meist für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 36 Monaten, danach gibts nur noch 20% für bis zu 39 Monate alte Autos. Das stuft sich immer weiter ab. Man kann damit zufrieden sein oder versuchen mehr heraus zu holen.

In meinem Fall will ich hier mindestens 50% oder die Ersatzteilkosten haben dafür dass sich das Gerät kurz nach der verlängerten Garantie (36 Monate ab EZ) ins Jenseits verabschiedet hat bei einem Fahrzeugalter von 36 Monaten und 23 Tagen.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:19

Hallo Carli80,

bei war der TÜV im Mai fällig, bin bis jetzt noch nicht gewesen da es da kein Tüv gibt... und die Lampe abschalten geht auch nicht

Gruß Jagstdaeler

Den TÜV kannste knicken, denn an dem Steuergerät hängt ESP und ABS.

Mein FFH hat angerufen, nach 12 Tagen Steuergerät da, nächste Woche wird eingebaut und dann klappt auch wieder Klima/Kurvenlicht/Lüftung und alles das was Baustelle ist...

am 11. Juli 2008 um 13:27

Hallo,

bin gerade auf das Thema hier gestoßen..

Habe eine Freundin mit dem gleichen Problem.(Ford Focus Turnier 1.6 TDCi BJ 05).

Wollte Sie mal in die betroffenen Liste mit einfügen.

Kostenvoranschlag von der Werkstatt 1500€ + Einbau...

Festgestellt am 10.07.08.

Hat schon jemand evtl. eine Stellungnahme von Ford??

Gruß

Matte_OHZ

Zusammengefasst ist der Sachverhalt wohl der, dass hier ein Serienfehler in einem

sicherheitsrelevanten Teil vorliegt. Denn man stelle sich vor, der besagte ESP-Sensor

geht gerade in einer Situation kaputt, wo er benötigt wird. So ein Zustand müßte

eigentlich Ford veranlassen, über das KBA eine Rückrufaktion zu starten und das ganze

Steuermodul kostenlos zu ersetzen.

ABER ... wir kennen ja Ford, die tun nichts! Ohne mit der Wimper zu zucken werden die

Kosten mehrheitlich auf die Kunden abgewälzt. Hier hilft anscheinden nur massiver Druck

gegen Ford und deren Gebahren.

Deshalb ist es meiner Meinung nach angezeigt, dass ihr, die Betroffenen, Euch einen Anwalt

nehmt, auf diesen Thread verweist und möglichst untereinander in Kontakt tretet, um etwas

zu erreichen. Absolut sinnvoll ist sicherlich, die Informationen an Autobild und andere

weiterzureichen.

Falls es mich erwischt, und da gehe ich bei der "Qualität" meines Focus mal von aus, werde

ich jedenfalls genau obiges veranlassen.

Halo Zusammen,

also Ford stellt weiter auf stur. Unser Focus 1.6 TDCI Turnier 5/06 ist seit gestern repariert, wobei eine zusätzliche Leitung noch zu Bruch ging.

Eine Rechnung fehlt bisher, da der Kulanzantrag erst los geht. Angedacht ist von der Werkstatt etwa 1100€ Eigenbehalt.

Mein Kontakt mit der Ford-Zentrale endete mit der gleichen Aussage, der Händler vor Ort würde entscheiden, nicht sie in der Zentrale.

In meinen Augen sind die Zahlen noch nicht hoch genug für eine Rückrufaktion aller 1.6 TDCI-Motoren, aber kann ja noch werden. Wir müssen nur gemeinsam dran bleiben, damit wir zumindest im Nachhinein dann unser Geld wieder sehen.

Bis denn

Moddor-Matze

am 13. Juli 2008 um 10:21

Hallo Zusammen,

ein Freund (Matte-OHZ) hatte Vorgestern die Seite gefunden und mein Problem kurz geschildert..was mich beruhigt ist, dass noch mehr Focushalter das gleiche Problem haben, wie ich. Aber auf der anderen Seite beunruhigt es mich, dass Ford sich quer stellt...das laesst nicht hoffen.

Das Problem ist aufgetreten am 03.07.2008 als ich den Motor startete und seit dem leuchtet diese dämliche Lampe.

Am Freitag 11.07.2008 war ich in meiner Ford-Werkstatt und das Ergebnis ist...das die Reperatur mich grob über den Daumen ca. 1200 bzw. 1300 + Einbau + Märchensteuer kosten würde.

Der Juniorchef wird jetzt bei Ford einen Kulanzantrag stellen und meldet sich dann wieder bei mir. Und er meinte das er so einen Fall noch nie hatte und vorallem der Focus ist dafür auch noch viel zu jung.

Ein paar Fahrzeugdaten von mir:

Focus Trend Turnier 1.6 TDCi

Erstzulassung 24.08.2005

Herstellung 24.03.2005

67 Tkm

Bis dann, Janine

Ach ja, falls ihr in Kontakt mit mir treten wollt, macht es bitte über Matte-OHZ, da ich mich aus beruflichen Gründen bis Ende des Monats im Ausland aufhalten werde. Danke

Hallo Leute,

die Rechnung zu unserem Focus 1.6 TDCI ist inzwischen da, die vorher vereinbarten Kosten bestätigt, 1800€ Gesamt, 40% Kulanz (22 Tage nach 2 Jahres-GArantie), macht 1090€ Eigenanteil. Ganz schön happig für so`n neues Auto.

Mal sehen, ob sich dies nicht doch noch zu ner Rückrufaktion mausert.

Also Leute, weiter sammeln, damit wir Ford ihr Problem deutlich machen können

so long

Moddor-Matze

hi,

seit gestern bin ich dann wohl auch dabei :(. Meine ESP Lampe leuchetet nun uach dauerthaft und bei mir hat sich das ganze in einer situation ergeben wo ich es brauchte. heck hat sich bei schnellem durchfahren einer schikanen artigen kurve aufgeschaukelt weil ich wohl acuh sehr aggresiv am war und es leicht provoziert habe. das heck is dabei ausgebrochen das auto war im drift und ich konnte es wohl noch abfangen. aber seitdem ist das esp fertig. Und an wars in der situation wohl auch nicht mehr denn normal hat das immer sehr früh eingegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von focusdriver2005

Zusammengefasst ist der Sachverhalt wohl der, dass hier ein Serienfehler in einem

sicherheitsrelevanten Teil vorliegt. Denn man stelle sich vor, der besagte ESP-Sensor

geht gerade in einer Situation kaputt, wo er benötigt wird. So ein Zustand müßte

eigentlich Ford veranlassen, über das KBA eine Rückrufaktion zu starten und das ganze

Steuermodul kostenlos zu ersetzen.

Hallo zusammen

Genau so sehe ich das auch !

Kann ja wohl nicht sein,dass so ein sicherheitsrelevantes Teil nach nicht mal 2 Jahren kaputt geht

und der Kunde dann der Dumme ist!

Vielleicht sollte man sich mal in anderen Ford-Foren um hören ob und wieviele Leute dort betroffen

sind.Ich finde es jedenfalls mehr als ein Zufall wieviel Leute allein in diesem Beitrag schon

betroffen sind.

Es währe bestimmt auch nicht schlecht mal die Auto Bild davon zu unterrichten.

Ich weiß,ist ne VW-Zeitschrift ;) aber in solchen Fällen sind die ja recht fit.

Vielleicht erscheint ja ein kleiner Artikel auf den sich dann alle Betroffenen melden.Dann könnt sich

Ford nicht mehr rausreden...

 

mfg fibres73

Deine Antwort
Ähnliche Themen