ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. ESP Fehler/ Reifendrucksensor Fehler und keine Leistung

ESP Fehler/ Reifendrucksensor Fehler und keine Leistung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. November 2013 um 15:13

Hi,

bei meiner B180CDi Automatik taucht seit heute folgender Fehler auf.

Esp ohne Funktion und zudem abwechselnd steht im Display Reifungdrucksendor ohne funktion.

Desweiteren dreht der Wagen nicht über 2000Umdrehung und hat keine Leistung.

Verdacht war zunächst auf den Bremslichtschalter, aber wenn ich das Pedal trette, dann leuchten die Bremslichter. Dieser müsste dadurch doch Heil sein oder?

Was meint Ihr könnte es noch sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 2. November 2013 um 15:47

Habe nun festgestellt, dass der ESP und Drucküberwachungsfehler auftaucht sobald ich das Lenkrad nach Links drehe,nach rechts drehen ist in Ordnung aber sobald ich nur einen mm nach links drehe kommt der Fehler jedesmal wieder.

Hallo

Dann ist vieleicht der ESP Sensor defekt: Du kannst aber den ESP Test machen.

http://www.youtube.com/watch?v=iui1pIPtQJ0

Schau mal nach und probiere das mal zuerst. Wenn der Fehler nochmal kommt, musst Du den

Fehlerspeicher danach auslesen lassen.

mfg

Langer

Marderschaden.

Die Fehlermeldungen bei mir waren in der Reihenfolge: "Reifendrucksensor", "ABS" und "ESP". Danach schaltete es auf Notprogramm und die Motorstörlampe ging noch an.

(P.S. Mein Atuomobilclub (ACE) hat mir die Selbstbeteilung in der Teilkasko erstattet - Die Reparatur hat 200 EUR gekostet)

lucky_68

 

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Hallo

Dann ist vieleicht der ESP Sensor defekt: Du kannst aber den ESP Test machen.

http://www.youtube.com/watch?v=iui1pIPtQJ0

Schau mal nach und probiere das mal zuerst. Wenn der Fehler nochmal kommt, musst Du den

Fehlerspeicher danach auslesen lassen.

mfg

Langer

Und was bringt der ESP TEst den?

Was mir auffällt ist das mein Lenkrad auch schief steht,kann es daran liegen?

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:55

Hab mal das ESP wie im Video ausgemacht, dann kommt die Meldung ESB und ABS sind deaktiviert, meine übliche Fehlermeldung beim linksdrehen taucht aber nicht auf.

Leistung hat der Wagen trotzdem gedrosselt.

Hallo

Gehe mal auf suchen: und gib den Fehler ein:

Warnanzeige ABS und ESP defekt.Keine Motorleistung ...

Lies Dir dort mal durch was andere gemacht haben. Es kann sehr vieles sein??!!

mfg

Langer

Ps: Eine Ferndiagnose/ Analyse ist von ausserhalb sehr schwer durchführbar.

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Hallo

Gehe mal auf suchen: und gib den Fehler ein:

Warnanzeige ABS und ESP defekt.Keine Motorleistung ...

Lies Dir dort mal durch was andere gemacht haben. Es kann sehr vieles sein??!!

mfg

Langer

Ps: Eine Ferndiagnose/ Analyse ist von ausserhalb sehr schwer durchführbar.

Ausgelesen habe ich das Motorsteuergerät zumindest, hier waren keine Fehler vorhanden.

Marderschaden kann es nicht sein, Wagen steht immer in einer Garage. Auch auf Arbeit steht er in einer verschlossenen Garage

Hallo hatte die selbe Fehlermeldung, Notprogramm aus gemacht war fort ab 50 kmh wieder da! Ich habe geschaut ob ein Sensor an der Vorderachse beschädigt ist, es war Winter(Schnee, Eis) dabei habe ich die Räder gedreht, natürlich auf gebockt in der Garage. Dabei habe ich festgestellt, das sich der Plastering vom Radlager auf der linken Seite sich nicht mit drehte. Nächsten Tag besorgt und den Magnetencoder mit der NTN-SNR Testkarte prüfen. Also hieß es Radlager Bestellern und wechseln. Radlager kostet mir 40 €.

Der Fehler kann aber muß nicht der selbe sein!!!

LG Antje

Hatte den gleichen Fehler ESP und Reifendrucksensor aber noch zusätzlich die Motorkontrollleuchte. Es störte mich nicht da ich ja sowieso die Bremsen hinten erneuern wollte. Da kann ja gleich der Sensor für das ESP überprüft werden.

Erst auf einer größeren Fahrt bemerkte ich das ich nicht schneller als 120 km/h fahren konnte. Die fehlende Leistung schob ich auf das AGR Ventil bei einem Kilometerstand von 120.000. Also ein neues AGR Ventil aus den Internet besorgt für 208,00€ der freundliche wollte jedoch 415,00 €

So und jetzt ab in einer freien Werkstätte. Die Ersatzteile habe ich mir schon vorher besorgt wie neue Bremscheibe sowie Keramikbremsbeläge.

Dann kam der Anruf von der freien Werkstatt das Fahrzeug kann abgeholt werden. Beim Eintreffen wurde mir gleich gesagt das die Fehler immer noch da sind auch das AGR-Ventil könnte für den Leistungsverlust nicht infrage kommen denn das alte war zwar stark verrust aber noch funktionsfähig es könnte an der Lenksäule liegen denn in diesen ist ein Sensor verbaut der die Schleuderung des Fahrzeug erkennt und somit die Motorleistung sofort drosselt. Also ab zum freundlichen zur Fehlerüberprüfung und es wurde der Fehler festgestellt dass das Mantelrohrschaltermodul defekt sie und erneuern werde müßte. Auftrag wurde erteilt und am nächsten Tag konnte ich mein Fahrzeug ohne jegliche Fehlermeldung abholen.

An Kosten vielen an beim freundlichen 137,60 für das Mantelrohrschaltermodul

16 AW für eneuern der Kontaktspirale 295,11 also zusammen mit Mwst. 514,92€

Ausgaben in der freien Werkstatt für wechseln der Bremsscheibe und neue Beläge, wechseln des AGR, auslesen des Fehlersspeicher zusammen mit Mwst. 154,70€

Ersatzteile für Bremsanlage hinten mit Mwst. 98,59

Habe jetzt ein gebrauchtes AGR übrig, abzugeben gegen Versandgebühr, sollte das neue auch 120.000 km halten bin ich zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von vrano2

Hatte den gleichen Fehler ESP und Reifendrucksensor aber noch zusätzlich die Motorkontrollleuchte. Es störte mich nicht da ich ja sowieso die Bremsen hinten erneuern wollte. Da kann ja gleich der Sensor für das ESP überprüft werden.

Erst auf einer größeren Fahrt bemerkte ich das ich nicht schneller als 120 km/h fahren konnte. Die fehlende Leistung schob ich auf das AGR Ventil bei einem Kilometerstand von 120.000. Also ein neues AGR Ventil aus den Internet besorgt für 208,00€ der freundliche wollte jedoch 415,00 €

So und jetzt ab in einer freien Werkstätte. Die Ersatzteile habe ich mir schon vorher besorgt wie neue Bremscheibe sowie Keramikbremsbeläge.

Dann kam der Anruf von der freien Werkstatt das Fahrzeug kann abgeholt werden. Beim Eintreffen wurde mir gleich gesagt das die Fehler immer noch da sind auch das AGR-Ventil könnte für den Leistungsverlust nicht infrage kommen denn das alte war zwar stark verrust aber noch funktionsfähig es könnte an der Lenksäule liegen denn in diesen ist ein Sensor verbaut der die Schleuderung des Fahrzeug erkennt und somit die Motorleistung sofort drosselt. Also ab zum freundlichen zur Fehlerüberprüfung und es wurde der Fehler festgestellt dass das Mantelrohrschaltermodul defekt sie und erneuern werde müßte. Auftrag wurde erteilt und am nächsten Tag konnte ich mein Fahrzeug ohne jegliche Fehlermeldung abholen.

An Kosten vielen an beim freundlichen 137,60 für das Mantelrohrschaltermodul

16 AW für eneuern der Kontaktspirale 295,11 also zusammen mit Mwst. 514,92€

Ausgaben in der freien Werkstatt für wechseln der Bremsscheibe und neue Beläge, wechseln des AGR, auslesen des Fehlersspeicher zusammen mit Mwst. 154,70€

Ersatzteile für Bremsanlage hinten mit Mwst. 98,59

Habe jetzt ein gebrauchtes AGR übrig, abzugeben gegen Versandgebühr, sollte das neue auch 120.000 km halten bin ich zufrieden

Das alte AGR-Ventil, auch wenn evtl. völlig gereinigt, kannst du in die Verwertung/Recycling geben.

1) das max. Alter ist errreicht (120tkm auf der Uhr)

2) wenn verrußt, wills eh keiner haben

3) liegt auch nicht am evtl. sauberen Zustand, sondern der "Pinöpel" arbeitet nicht mehr sauber

Todeszeitpunkt des AGR war also eh erreicht.

Schau mal in die Berichte >AGR defekt<

Dort steht alles relevante zum Thema.

Möchte nur vermeiden das du dir noch Hoffnung auf einen Käufer machst, auch wenn nur gegen Versandkosten.

 

Hallo!

Möchte nur kurz erwähnen, das mein erster AGR Steller immer noch verbaut ist, bei 160000 km. Habe damit das maximale Alter oder Todeszeitpunkt demnach mehr als überschritten.

Ich habe mir schon überlegt das Teil proforma zu erneuern. Jetzt mach ich mir´n Spaß, wie lange noch möglich ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Möchte nur kurz erwähnen, das mein erster AGR Steller immer noch verbaut ist, bei 160000 km. Habe damit das maximale Alter oder Todeszeitpunkt demnach mehr als überschritten.

Ich habe mir schon überlegt das Teil proforma zu erneuern. Jetzt mach ich mir´n Spaß, wie lange noch möglich ist.

Gruß

Na, 160Tkm ist doch super. Und auf Verdacht oder vorsorglich wechselt man eh NIX !!!

Wer steht schon auf Kosten ???

Und nimms doch bitte nicht persönlich wenn mal etwas hinterlassen wird an Kommentaren.

Es galt eh nicht dir.

Aber:

Ein 120Tkm altes AGR-Ventil legt sich ein erfahrener W-245 CDI Fahrer bestimmt nicht ins Regal.

Es sei denn für die Not derjenige selbst. Das wäre okay. Aber gebrauchter Kauf, absolut NEIN.

Zumal es die Dinger NEU in der Bucht für unter 200 gibt mittlerweile. Und die Preise werden weiter fallen.

Grüssle sendets ...

Hallo,

wie ich sehe, ist das ein "uralter" Thread, aber all die Teile wurden völlig unsinnigerweise ausgetauscht!

Fehler liegt / lag (!) sich er an einem ABS-Sensor oder dem Kontaktring, sonst an gar nix!

AGR usw. ist ein absoluter Schmarrn, die Elektronik schaltet nämlich ins Notprogramm und regelt bei exakt 120 km/h ab!

Sensor wechseln max. 20 Minuten, Materialwert ca. 80-100 € (?) für's Originalteil.

Gerne höre ich aber, was tatsächlich war.

Schade nur, daß in vielen Werkstätten oft Blinde oder Böse arbeiten / abzocken ;-) - leider!

Gruß

Avon35

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. ESP Fehler/ Reifendrucksensor Fehler und keine Leistung