ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. W245 (0999-ALZ) keine Leistung mehr ab 130km/h - Notlauf - HILFE ?

W245 (0999-ALZ) keine Leistung mehr ab 130km/h - Notlauf - HILFE ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 0:51

Hallo Zusammen,

Brauche dingend nen Tipp, da selbst die Leute in der Fachwerkstatt keinen Rat mehr haben. Nun zum Problem :

im Sommer fuhr ich mit meinem B180 CDI (0999-ALZ) [derzeite Laufleistung ca.130.000km], BJ 2006 auf der Autobahn und plötzlich ging die Tacho Nadel von 180km/h auf maximal 130 km/h runter (Fahrzeug hat die letzen Jahre nie Probleme gemacht und hatte auch einen Durchschnittsverbrauch von 4,8L /100km . Er hat einfach kein Gas mehr angenommen. Musste rechts ran fahren kurz den Schlüssel umdrehen und er hat wieder normal beschleunigt (aus dem Notlauf rausnehmen ! ) . Bin damit in die Werkstatt gefahren, die haben nichts festgestellt. Neues eingebaut jedoch nach 2 Tagen wieder das gleiche Problem nur diesmal hat der Wagen zwar beschleunigt und ist auf der Autobahn einfach abgesoffen. Der Diesel hat sich im Motorraum Vollgesoffen - Resultat: Abschlepptdienst anrufen. In der Werkstatt konnt nachdem der Motor gereinigt wurde nichts weiteres festgestellt werden. Naja dann habe ich das mal selbst in die Hand genommen und weitere Probleme auszuschließen:

Ich habe ein Paar Tage später folgende Teile erneuert (Stand Oktober 2013):

- Dieselfilter - NEU

- Außpuffanalage (mit Partikelfilter) - Gereinigt/ und Rostige Teile erneuert

- Turbolader - Gereinigt

- Lambdasonde (vorKAT) - NEU

- Drucksensor - NEU

- Auto Batterie - NEU

- Auto Sicherungen - NEU

- AGR Ventil - Gebrauch

(30.000km runter aus Unfallwagen - wurde aber auf Funktion überprüft 100% Technisch in Ordnung)

- Starter - NEU

 

Was besonders aufgefallen ist (Stand 02.01.2014):

- Bei 180km fährt der Motor runter in den Notlauf auf max. 130km

- Tachoanzeiger ruckelt im Standgas zwischen 1000 und 2000 upm

- ab und zu zeigt der Tacho im Verbrauch 17,3 Liter/100km an

(nach aus und einschalten wieder normal)

- mit nem 50 Liter Tank (Diesel) kommt er jetzt gerade 450km vorher rund 900km ;-)

- Motor startet ab und zu schlecht als ob Batterie leer ist (obwohl NEU)

Beim Auslesen bei Mercedes wurden keine Fehler angezeigt. Jedoch leuchtet ab und zu "SRS" und die Motorwarnleuchte auf, verschwindet jedoch wieder während der Fahrt nach ein Paar KM.

Bitte! Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte bin echt am verzweifeln.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Januar 2014 um 8:01

Klingt trotzdem nach AGR-Ventil mit gelegentlichem Freibrennen des DPF.

Bei den angegebenen Verbrauchswerten entsteht natürlich auch das entsprechende Rußaufkommen. Ein gebrauchtes AGR-Ventil ist keine gute Investition (allen schon wegen dem Arbeitsaufwand). Was heißt hier 100% geprüft?

Ansonsten fällt mir nur noch die Drosselklappe ein. Ist sie freigängig oder hängt sie im Dreck fest?

Hallo!

Bei den Verbrauchswerten währst du bei Spritmonitor in der Poleposition. 4,8 Liter im Gesamtverbrauch hat noch keiner geschafft.:eek:

Ansonsten hat mein Vorredener recht: ein gebrauchtes AGR Ventil ist keine gute Idee. Sollten die Verbrauchswerte wirklich passen, würde ich mir ganz besonders das Mischgehäuse angucken. Das sitzt vermutlich komplett zu, wenn dort noch nichts unternommen wurde.

Beim Glühkerzentausch ist mir das versottete Teil aufgefallen. Wurde gleich gesäubert.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:46

So, habe nun einen neues AGR-Ventil mit samt neuem Mischgehäuse verbaut. Die Drosselklappe funktioniert sie öffnet und schließt normal (habe sie direkt mitgereinigt). Habe bei Mercedes eine neues AGR Einbauen lassen.

Das Problem besteht immernoch ! Wenn ich jetzt auf die Autobahn fahre, hörte ich früher immer den Turbo ab einer gewissen Geschwindigkeit laufen. Jetz höre ich nichts mehr! Der Turbo wurde von Mercedes überprüft (100% funktionsfähig-kein Lagerschaden oder sonstwas).

Kann es der Turbolader Schlauch sein, da dieser noch nie gewechselt wurde, vielleicht habe ich einen Haarriss übersehen ?? Es ist echt zum K***en. Dieses Auto ist Perfekt für Langstrecke. Aber es nerft tierisch wenn man alles erneuert hat und der Fehler immernoch nicht weg ist. Die Begrenzung ist immernoch bei 130km/h (Notlauf).

Jemand schon mal so ein Problem mit der W245 gehabt ? Was war die Lösung für das besagte Problem?

am 5. Januar 2014 um 14:35

So wird das nixx!

Planlos Teile tauschen /auch derjenigen die nichts damit zu tun haben können.

Birgt die Gefahr neuer Fehler.

Was ist denn mit dem Thema Freibrennen? Deiner Beschreibung nach fährst Du wie der letzte Henker, immer Vollgas, oder abstellen und neu starten, um wieder voll reinzutreten. versuche mal das Auto normal zu fahren! (Das sind bei mir unter 130). Bei einem Freibrennvorgang reichen auch 100 und vor allen Dingen zu Ende fahren und nicht vorher abstellen. (Alle 3 bis 5Min ein Reset der Verbrauchsanzeige un beobachten).

Alles dazu findet sich hier oder im W169er.

Übrigens 130 sind kein Notlauf, da sprechen wir eher von 80!

Man könnte auch mal den DPF (in der Werkstatt) prüfen (auf Druckabfall).

Und was sagt eigentlich der Freundliche zu dem Ganzen???

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:01

Der DPF (Differnzdrucksensor) wurde bereits ausgetauscht, da er zuvor ebenfalls fehler verursacht hat. Das Fahrzeug ist für die Langstrecke zur Arbeit gedacht. Fahre jeden Tag damit 90km hin und 90km zurück zur Arbeit (180km) pro Tag. Gemütlich über die Autobahn ist seitdem nicht mehr. Lieber über die Landstraße, weil das Vertrauen derzeit weg ist. Was soll ich denn machen wenn die Karre unterwegs wieder absäuft. Die Freundlichen haben immernoch nichts dazu gesagt, sie haben keinen weiteren Fehler gefunden, die Verlassen Sich heutzutage eh nur auf ihre Diagnose Tools. Mir wurde nur vorgeschlagen das der Motor komplett überprüft werden soll. Kostet ca. 2800€. Ohne Sch*** da kann ich mir doch gleich nen neuen funktionsfähigen gebrauchten für kaufen.

am 5. Januar 2014 um 16:00

Das klingt schon wieder ganz anders.

Was verstehst Du unter abgesoffen? Ich kenne den Begriff nur vom Benzin-Vergaser-Motor (und aus der Schifffahrt :().

Das Einzige was mir da noch einfällt ist, wenn Du gemütlich auf der Landstraße fährst und die Probleme treten wieder auf, soweit es geht weiterfahren. Hierdurch sollt irgendwann die MIL-Laterne kommen und der/die Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Das Problem ist , nicht jeder Schluckauf führt zu einer Fehlermeldung. Der Fehler muss schon eine gewisse Zeit anliegen, Zündung ausschalten setzt erst mal wieder alles zurück.

Wenn Du Dir mal überlegst, dass es für jedem Mist bei diesem Fahrzeug eine Fehlermeldung gibt, kann sich der Freundliche kein Bild von der Sache machen.

Die Sache mit dem Differenzdruckgeber bleibt interessant (könnte auch der DPF selbst sein). Andererseits sollte sich bei normaler Fahrt lösen.

am 24. Oktober 2014 um 9:17

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, denn ich habe ein ähnliches Problem. Vor ca. 4 Wochen ging meine B-Klasse in den Notlauf. Bei Mercedes wurde der Sensor für die Differenzruckmessung am DPF dafür verantwortlich gemacht und getauscht. Auf meine Anfrage, ob es auch der DPF selbst sein könnte meinte Mercedes, dass der DPF erst bei 30% ist und er erst bei über 100% erneuert werden muss. Seit 1 Woche nun ist meine B-Klasse immer wieder im Notlauf und seit heute Morgen leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers erscheint die Ladedruckregelung. Mein Mechaniker (freie Werkstatt) meinte es wäre der Turbo, was ich irgendwie nicht glauben will. Hat irgendjemand noch eine Idee? Wie zuverlässig ist die Star Diagnose in Bezug auf Verschmutzung des DPF? Vielen Dank

am 24. Oktober 2014 um 10:59

Zitat:

@Limace schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:17:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, denn ich habe ein ähnliches Problem. Vor ca. 4 Wochen ging meine B-Klasse in den Notlauf. Bei Mercedes wurde der Sensor für die Differenzruckmessung am DPF dafür verantwortlich gemacht und getauscht. Auf meine Anfrage, ob es auch der DPF selbst sein könnte meinte Mercedes, dass der DPF erst bei 30% ist und er erst bei über 100% erneuert werden muss. Seit 1 Woche nun ist meine B-Klasse immer wieder im Notlauf und seit heute Morgen leuchtet die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers erscheint die Ladedruckregelung. Mein Mechaniker (freie Werkstatt) meinte es wäre ?der Turbo, was ich irgendwie nicht glauben will. Hat irgendjemand noch eine Idee? Wie zuverlässig ist die Star Diagnose in Bezug auf Verschmutzung des DPF? Vielen Dank

Alter, Laufleistung, Verwendung, welche Veranstaltungen fanden schon statt? Symptome für Notlauf?

Beim Auslesen kann die Ladedruckregelung nicht direkt diagnostiziert werden. Druck zu hoch/niedrig ist die Frage?

Die Aussagen über die 30 / 100% DPF-Füllung sind quatsch, ein reiner Opfertest, eigentlich eine Spezialdisziplin in den VAG-Foren (sollte man ignorieren, schläft man besser)

Hallo habe das gleiche Problem.Von 150 Kmh runter zu 120 kmh ins Notlauf gegangen. Nur an bestimmten Tagen!

B200 cdi bj ende 2006

Kmstand 128000

Habe neue Kupplung bekommen aber das lief vorher auch so.

Woran kann es liegen

Zitat:

@tanju87 schrieb am 7. Mai 2015 um 21:12:51 Uhr:

Hallo habe das gleiche Problem.Von 150 Kmh runter zu 120 kmh ins Notlauf gegangen. Nur an bestimmten Tagen!

B200 cdi bj ende 2006

Kmstand 128000

Habe neue Kupplung bekommen aber das lief vorher auch so.

Woran kann es liegen

Schonmal beim Freundlichen am Diagnosegerät gewesen ???

Die Symptome deuten auf AGR-Ventil, Diagnose schafft Gewissheit.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 7. Mai 2015 um 21:24:07 Uhr:

Zitat:

@tanju87 schrieb am 7. Mai 2015 um 21:12:51 Uhr:

Hallo habe das gleiche Problem.Von 150 Kmh runter zu 120 kmh ins Notlauf gegangen. Nur an bestimmten Tagen!

B200 cdi bj ende 2006

Kmstand 128000

Habe neue Kupplung bekommen aber das lief vorher auch so.

Woran kann es liegen

Schonmal beim Freundlichen am Diagnosegerät gewesen ???

Die Symptome deuten auf AGR-Ventil, Diagnose schafft Gewissheit.

Kann ich erst am Mittwoch auslesen lassen.ich informiere euch sobald ich mehr weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. W245 (0999-ALZ) keine Leistung mehr ab 130km/h - Notlauf - HILFE ?