ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. November 2004 um 10:08

Hallo,

ich bin gestern belanglos durch die Stadt gefahren und plötzlich leuchten im Amaturenbrett die oben genannten drei Lichter. Ich habe den Motor abgestellt und trotz abzug des Zündschlüssel lief vornen im Motor im ESP Steuergerät eine Pumpe weiter und hat nicht mehr abgeschalten. Als ich trotzdem weiterfahren wollte und den Motor lkaufen lassen wollte, ertönte ein lautes Geräusch von der Pumpe aus dem ESP. Kennst dieses Problem jemand...also ich habe die Batterie abgehängt und nach 5 Minuten wieder draufgehängt, nach einigen Minuten lief dann das Auto wieder...ist das normal? Würde mich über ein paar Hilfen sehr freuen...ansonsten ist das Auto ein Traum, weniog Sprit, alles super...ist übrigends ein ML 270 CDI...

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2004 um 18:50

Problem gelöst

 

Hallo,

da ihr mir auch nicht weiterhelfen konntet habe ich die Sache selbst angepackt und jetzt sieht DC richtig alt aus, herausgekommen ist, das MErcedes mit Absicht die Kunden über den Tisch ziehen will und kleine Fehler, die um die 15 Euro kosten sich mit gut 1000 Euro teuer bezahlen lässt. Problem, wie oben genannt...heute da der Fehler erneut kam bin ich direkt zur Werkstatt gefahren mit der tollen Amaturenbeleuchtung. Die haben mir dann gesagt ja das ESP Steuergerät müsse man austauschen. Ich habe sehr viel recherchiert über die Zeit und hab auch aus den Staaten Informationen bekommen, wo das Problem längst bekannt ist, wenn auch nicht direkt mein Problem. In jedem Fall ist der Fehler ein billiges Relais für das ABS Gerät. Made in Spanien...ich habe fast mit dem Werkstattmeister gestritten, da dieser dieses Teil nicht tauschen wollte und mir gesagt hat, ich würde spinnen und es das in keinem Fall sein kann...Soweit so gut...habe es dann doch bekommen und bin gegangen...im Verlauf des Tages habe ich eine Mercedes Werkstatt besucht die in unserer Gegend den besten Ruf hat und die die Kunden nicht über den Tisch ziehen. Der Meister dort hat mir genau das bestätigt, und selbst gesagt das er diesen Fehler erst nach dem kompletten Zerlegen des Systems gefunden hat und es auch nach Berlin weitergeleitet hat an die Daimler Technik Zentrale. Doch dort wird dieser Fehler gar nicht erst weitergegeben, sondern verschwindet...man will ja Geld verdienen und verkauft dem Kunden lieber ein Steuergerät, welches gar nicht kaputt ist und tauscht eben das Relais einfach mit...so kann man auch Geld verdienen...Ich bin maßlos enttäuscht von Mercedes Benz und die Machenschaften dieses Konzerns.

Das Relais hat mich genau 14,90 Euro gekostet und ich hab somit einige Euros gespart. ICh hoffe ich kann weiteren Mercedes geschädigten Kunden mit dieser Info weiterhelfen...lasst euch nicht übern tisch ziehen, helft lieber diese Foren hier aufzubauen, das solche Infos parat stehen, das hilft uns allen viel mehr als MErcedes reich zu machen.

Ich habe noch ein Bild angefügt...dort seht ihr auf der linken Seite einen Punkt Kontakt, das ist der Fehler, dieser ist komplett abgenutzt, einfach billiges Material...um nicht verwirrt zu werden, ich habe die Plastikabdeckung des Relais heruntergerissen, das man sowas überhaupt sieht...

Falls jemand weitere Infos braucht zu diesem Problem...einfach untenhinschreiben, hätte noch mehrere Infos, falls es das nicht ist.

Gruß Alex

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten

Hi ich schau grad mal vom Astra Forum hier rüber :)

Habe aus dem Freundeskreis einen ML270CDI (ein US Import) der genau die Symptome aufzeigt...

Ist es mit Gewissheit aus das Relai zurück zu führen?

Wenn es das Relai ist schält es nicht durch oder hat nur nen schlechten Kontakt bzw leitet zu wenig strom?

Kann ich kurz das Relai bestromen und ne Durchgansmessung machen (Schließer Relai?)?

MfG. Nonameguzzi

Das Relais ist nur eine von 10 möglichen Ursachen.

Einfach das Relais austauschen. Suche benützen, da findest du Anleitungen.

 

LG Ro

So habe das relai durchgemessen und es funktioniert einwandfrei...

Also Bremspedalschalter (ist dee per Poti oder nur kontakt geschaltet?)

Sonst bau ich den aus und mess ichn auch mal durch...

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 5. Februar 2017 um 18:02:28 Uhr:

So habe das relai durchgemessen und es funktioniert einwandfrei...

Also Bremspedalschalter (ist dee per Poti oder nur kontakt geschaltet?)

Sonst bau ich den aus und mess ichn auch mal durch...

so wird das nichts.

Lese dir mal die entsprechenden Threads dazu durch.

Die Schalter fangen an prellen oder den Kontakt zu unterbrechen.

Das kann statisch schlecht gemessen werden.

Mit einem Multimeter gleich gar nicht.

 

LG Ro

Jup die Idee mit dem Bremspedalschalter ist garnicht so schlecht zumal mein Bekannter (sein Auto) auf nachfrage auch erwähnt hat das der Rückwärtsgang (Automatik) Teilweise nicht rein geht und erst auf den 2. Versuch...

Natürlich bringt ein Multimeter bei einem prellenden Schalter nichts aber 2 Krokoklemmen die einen 100% Kurzschluss erzeugen können.Wenns dann geht wars der Schalter :-)

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 5. Februar 2017 um 23:42:45 Uhr:

Natürlich bringt ein Multimeter bei einem prellenden Schalter nichts aber 2 Krokoklemmen die einen 100% Kurzschluss erzeugen können.Wenns dann geht wars der Schalter :-)

ja, genau, vor allem dann, wenn genau in dem Moment, wenn der Schalter durch die Bremse betätigt wird, auch die Krokodilklemmen betätigt werden...

Der Schalter ist übrigens ein Wechsler.

 

LG Ro

Bis jetzt wissen wir von dem Auto nichts womit man eine direkte Antort auf den Bremslichtschalter geben kann.

Der Bremslichtschalter, wenn am Pedal vorhanden den gibt es in 2 Ausführungen. Der allererste bis 08/99 war nur ein 2-plg Schließer danach wurde ein 4 plg. verbaut mit 2 getrennten Kontaktpaaren, einem Öffner und einem Schließer, also kein Wechsler.

Insgesamt sind ohne Ersetzungen 3 verschiedene Teilenummern verbaut.

Dann gibts noch die Variante ohne Pedalschalter aber darauf einzugehen macht so keinen Sinn.

So hab den Karren heute auf der Arbeit dabei gehabt und ihn mit ner Texar Diagnose ausgelesen...

"Raddrehzahlsensor Hinten Link" habe ich glatt mal geprüft über Parameter beim fahren und er zeigt genau die Geschwindigkeit an wie die anderen 3 auch...

Fehler gelöscht ne Stunde gefahren der Fehler kam nicht wieder...

Wenn er wieder kommt mach ich mit der Fehlersuche Weiter (Sensor/Sensorring/Kabel) aber jetzt erstmal nicht :D

Hallo habe einen 320 er habe heute Das Relait für 38€ und Den Bremslichtschalter getauscht und die lichter gehen immer noch an hat jemand eine Idee was es noch sein könnte MFG

Zitat:

@ML320JM schrieb am 24. Februar 2017 um 13:56:34 Uhr:

Hallo habe einen 320 er habe heute Das Relait für 38€ und Den Bremslichtschalter getauscht und die lichter gehen immer noch an hat jemand eine Idee was es noch sein könnte MFG

Motor ESP Pumpe

Im Übrigen stehen alle Ideen in diesem Thread. Vielleicht liest Du mal von Anfang an ...

Zitat:

@Overloader2 schrieb am 5. Dezember 2004 um 17:08:31 Uhr:

Hallo,

ja befindet sich im Sicherungskasten...ist das ABS Relais. Müsst ich jetzt extra nachsehen, leider ist das Auto grad auf Strecke...

Wenns wichtige Fragen dazu gibt, einfach ins Forum schreiben...ich seh danach!

Gruß Alex

Achtung es gibt zwei Relais K6 und K25 im Sicherungskasten einfach beide tauschen MFG Jürgen

Hallo Leute,

habe bei meinem ML 270 CDI gestern auch besagten fehler gehabt. Allerdings in einer etwas anderen Form.

Motor läuft, Wahlhebel der Automatik auf D und ich habe gestanden. Plötzlich ist mein Radio ausgegangen und die Fensterheber hatten keinen Strom mehr, d.h. sie ließen sich nicht mehr bedienen (weder rauf, noch runter) ZV über den manuellen Schalter in der Mittelkonsole ohne Funktion. BAS/ETS, ESP, ABS, SRS und Batterie leuchteten auf.

Habe dann auf Parkposition geschaltet, den Motor ausgestellt und etwas gewartet. Dann beim Startversuch nur ein kurzes "Klack", so als wäre die Batterie leer. Dieses mehrmals wiederholt immer mit dem Ergebnis, dass der Wagen nicht starten wollte. Habe den Wagen dann mit abgezogenem Schlüssel für ca. 10 Minuten stehen lassen und beim erneuten Startversuch sprang er dann auch wieder an. Die leuchten blieben alle an, fahren war ohne Probleme möglich, nur die Batterieleuchte ging im Intervall ein und aus ....

Hatte erst auf nen Fehler in der LiMa getippt, aber wenn die Batterie nicht geladen wird, sollte der Wagen ja auch nicht allzulange laufen, da die Steuergeräte irgendwann Unterspannung bekommen und den Dienst aufgeben. Nach ein paar Kilometern waren plötzlich alle Leuchten aus und alles funktionierte wie gewohnt ...

Ja bei Unterspannung kann es schon sein das du ne Disco hast :D

Aber wenn die Lima kurz ausfällt sollte das nicht gleich passieren. Außer deine Batterie ist auch noch im Eimer.

Angaben zur Laufleistung und BJ sowie hat man schon mal in die Richtung Repariert ?

Als erstes würde mir der + Punkt HINTER der Batterie einfallen, der so ein Verhalten verursacht. Oder Lockere Batterie Pole.

Aber der Klack Startversuch lässt eher auf einen schlechten Kontakt schließen.

Habe es gerade gelesen....

Kurzes Update...

Bj. 2003 also Mopf

247.000 km Laufleistung, wobei der Motor bei 236.000 eine angebliche Instandsetzung erfahren hat, weil mir meine Vertragswerkstatt beim Tausch von 2 Injektorendichtringen am 3. Zylinder ein Ventil abgerissen hatte. Der Motor wurde danach von einer Motoren Instandsetzung angeblich komplett überarbeitet und instand gesetzt.

Batterie ist gerade mal 1/2 Jahr alt.... Habe beim Tausch derselben nichts angegammeltes sehen können....

Im Moment scheints wieder fehlerfrei zu laufen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!