ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ESP, ABS & ASR fällt aus und Motor nimmt kein Gas mehr an... HILFE !!!

ESP, ABS & ASR fällt aus und Motor nimmt kein Gas mehr an... HILFE !!!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 26. März 2017 um 12:46

Hallo... ich hab ein Problem mit meinem ML 63 AMG Baujahr 2008, 165000 Km gelaufen.

Seit ein paar Wochen kommt bei mir in ca. 300Km Abständen folgende Meldung im Tacho ESP, ABS und Berganfahrhilfe ohne Funktion, leuchtet alles Orange, aber nun der Hammer... der Dicke nimmt kein Gas mehr an (Motor bleibt an). Das heißt ich lass mich ausrollen, such mir eine Lücke zwischen den LKW`s und starte den Motor neu. Danach sind alle Fehler weg und ich habe wieder 300km ruhe. Star Diagnose zeigt nichts an und der Freundliche will anfangen wild Teile zu tauschen. Sporadisch kommt danach die Motorkontroll-Lampe mit folgender Fehlermeldung im Star:

Fehlercode:

0230

Auf Grund einer möglich Undichtigkeit des Ansauglufsystems wurde ein unplausibles Signal von der Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) empfangen

1352

Die gemessene Luftmasse rechts ist im Vergleich zur Stellung der Drosselklappen unplausibel (P0101)

3695

Die gemessene Luftmasse links ist im Vergleich zur Stellung der Drosselklappen unplausibel (P010B)

3724

Die gemessene Luftmasse rechts ist im Vergleich zur Stellung der Drosselklappen unplausibel (P0101)

3729

Die gemessene Luftmasse links ist im Vergleich zur Stellung der Drosselklappen unplausibel (P010B)

0745

Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die rechte Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze (P2187)

0749

Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die linke Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze (P2189)

Beim ersten mal als der Fehler kam wurde die Drosselklappen und Luftmassenmesser überprüft und angelernt... Werte sind alle OK... Und da hatte ich ca. 1500 km Ruhe... jetzt geht alles wieder bei 300 Km los.

Ob die Fehlermeldung vom Motor mit dem Ausfall von ESP etc. und der daraus folgenden "verweigerten" Gasannahme zusammen hängt weiss ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir helfen

Grüße Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass mal oder selber den Bremslichtschalter tauschen . Sollte der einen kurzschluss produzieren passiert das was du beschreibst.

Themenstarteram 28. März 2017 um 12:46

Danke für die schnelle Antwort, das wäre ja ein Traum wenn es daran liegt.

Grüße Daniel

Und hast du den Fehler gefunden?

Habe das gleiche Problem

W164 6.3 amg

Mein Diesel hat sich kürzlich auch so benommen, da war es ein ABS- Sensor

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:13

Hallo,

hat es Dir den ABS Sensor beim auslesen angezeigt oder hast du auf gut Glück gewechselt ?

Ich hab keine Ahnung woran das liegt, hab jetzt mal eine Drosselklappe bestellt, bin aber noch nicht zum einbauen gekommen. Mal schauen ob es besser wird

Danke für den Tip

Falls du mich meinst, er zeigte nur ABS, ESP usw. an. Bin dann zu DB, auslesen lassen. Selber hab ich noch nicht die Möglichkeiten dazu. Beim BMW hatte ich das volle Diagnose Programm- was da auch dringend erforderlich war.

Man sollte schon wissen, welchen ABS Sensor man wechseln muss, gibt ja 4 davon:D

Themenstarteram 28. August 2017 um 13:03

Ja ich meinte dich... du bist ja der einzige hier der dazu eine Meinung hat :)

Da selbst DB nicht weiss was es ist, würde ich sogar alle 4 Sensoren wechseln... hauptsache der Bock geht nicht mehr mitten auf der Autobahn aus

Grüße Daniel

Hallo,

 

tippe auf Radsensor, wegen der ABS/ESP Meldung.

Hatte ich bereits 2x und 1x davon mit ähnlichem Phänomen.

Problem:

Da Du durch das "NEU STARTEN" keinen Fehler - und somit auch keine Fehlermeldung mehr hast, kann den dann auch keiner auslesen! Du müsstest vorm Neu Starten auslesen, solange die ABS/ESP Meldung noch angezeigt wird. Dann wird der Fehler auch auszulesen sein. Bei mir wurde daraufhin im Fehlerbericht der entsprechende Radsensor angezeigt, der die Ursache war!

 

Hoffe, dass ich Dir Helfen konnte und Dein Problem endlich aus der Welt kommt!

 

Viele Grüße,

Reiner

Themenstarteram 29. August 2017 um 8:32

Vielen Dank Reiner

Grüße aus Leipzig

Man kann sich aber auch während des Fahrens die Werte aller 4 Sensoren im Diagnosegerät anzeigen lassen. Bei mir zeigte der defekte Sensor Wert 0 an.

Gruss Bruno

Hallo,

der Fehler wird auch nach einem erneuten Start im Fehlerspeicher abgelegt,

und kann dann auch ausgelesen werden,auch wenn Meldungen ABS/ESP

nicht mehr leuchten.

Gruss Franko

Zitat:

@PS 7900 schrieb am 1. September 2017 um 07:40:37 Uhr:

Hallo,

der Fehler wird auch nach einem erneuten Start im Fehlerspeicher abgelegt,

und kann dann auch ausgelesen werden,auch wenn Meldungen ABS/ESP

nicht mehr leuchten.

Gruss Franko

Ja, das soll wohl so sein!

Aber leider oft zusammen mit vielen anderen Fehlern - wie auch in diesem Fall (siehe ganz oben).

Und dann haben scheinbar die Werkstätten immer wieder Schwierigkeiten den wirklich verursachenden Fehler zu bestimmen! - Und von den dadurch resultierenden Fehlern zu unterscheiden.

Bei mir war es jedenfalls so, was dann mit einem Reparaturauftrag enden sollte, wie: "erstmal wechseln wir ....., dann ...... und wenn es dann noch nicht geht tauschen wir ...., kostet ?.000 EUR"!

Also war ich einfach weiter gefahren, da ja der ML keinen Fehler mehr im Cockpit anzeigte und "normal" fuhr (nicht mal den Fehlerspeicher hatten sie gelöscht). Als der Fehler wieder auftrat - direkt vor einem Neustart den Fehlerspeicher ausgelesen (ADAC) und dabei eindeutig den (in meinem Fall) hinteren linken Radsensor angezeigt bekommen. Bestellt - eingebaut - Fehler komplett gelöscht und alles gut. Das war vor etwa zwei Jahren.

 

Für die Vollständigkeit möchte ich aber mitteilen, dass der Fehler auch ganz anders auftreten kann:

ca. ein halbes Jahr zuvor ging der hintere rechte Radsensor defekt. Fahrzeug abgestellt - alles war gut, beim Starten und los fahren zwei Stunden später Fehlermeldung ABS/ESP im Cockpit. ML fuhr nur noch ca. 6km/h.

Selbst nach mehrmaligem Neustart - auch am nächsten Morgen, war der ML nicht mehr zu bewegen...

Da war es eindeutig - MB hat Fehler ausgelesen - rechten hinteren Radsensor getauscht und 242 EUR später lief er wieder.

Ich weiss natürlich nicht, ob dabei vergessen wurde den Fehler zu löschen, so dass beim zweiten Radsensor keine eindeutige Diagnose möglich war...

 

 

 

 

Zitat:

@Achsmanschette46282 schrieb am 26. März 2017 um 14:46:41 Uhr:

Hallo... ich hab ein Problem mit meinem ML 63 AMG Baujahr 2008, 165000 Km gelaufen.

Seit ein paar Wochen kommt bei mir in ca. 300Km Abständen folgende Meldung im Tacho ESP, ABS und Berganfahrhilfe ohne Funktion, leuchtet alles Orange, aber nun der Hammer... der Dicke nimmt kein Gas mehr an (Motor bleibt an). Das heißt ich lass mich ausrollen, such mir eine Lücke zwischen den LKW`s und starte den Motor neu. Danach sind alle Fehler weg und ich habe wieder 300km ruhe. Star Diagnose zeigt nichts an und der Freundliche will anfangen wild Teile zu tauschen. Sporadisch kommt danach die Motorkontroll-Lampe mit folgender Fehlermeldung im Star:

Fehlercode:

0230

Auf Grund einer möglich Undichtigkeit des Ansauglufsystems wurde ein unplausibles Signal von der Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) empfangen

1352

Die gemessene Luftmasse rechts ist im Vergleich zur Stellung der Drosselklappen unplausibel (P0101)

3695

Die gemessene Luftmasse links ist im Vergleich zur Stellung der Drosselklappen unplausibel (P010B)

3724

Die gemessene Luftmasse rechts ist im Vergleich zur Stellung der Drosselklappen unplausibel (P0101)

3729

Die gemessene Luftmasse links ist im Vergleich zur Stellung der Drosselklappen unplausibel (P010B)

0745

Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die rechte Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze (P2187)

0749

Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die linke Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze (P2189)

Beim ersten mal als der Fehler kam wurde die Drosselklappen und Luftmassenmesser überprüft und angelernt... Werte sind alle OK... Und da hatte ich ca. 1500 km Ruhe... jetzt geht alles wieder bei 300 Km los.

Ob die Fehlermeldung vom Motor mit dem Ausfall von ESP etc. und der daraus folgenden "verweigerten" Gasannahme zusammen hängt weiss ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir helfen

Grüße Daniel

Hi , könntest du jetzt dein Ml reparieren bzw. hast du den Fehler gefunden weil ich das selbe Problem aktuell auch beim 63 AMG habe?

Danke im Voraus!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ESP, ABS & ASR fällt aus und Motor nimmt kein Gas mehr an... HILFE !!!