ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 55 AMG auf Gas umrüsten

ML 55 AMG auf Gas umrüsten

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 13:20

Hallo liebes Forum, ich brauche mal Hilfe:

Ich möchte meinen 99er ML55 auf Gas umrüsten lassen. UND ZWAR OHNE GASTANK IM INNENRAUM, weil wir den Platz einfach brauchen und auch die ebene Ladefläche.

Und genau das ist das Problem, denn der ML55 hat in der Reserveradmulde unter dem Wagenboden einen Zusatztank (insgesamt 94l).

Kann mir jemand sagen, ob man den ML55 rückbauen kann auf den kleineren Tank ? Und ob man dann den Gastank unter das Fahrzeug kriegt ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Februar 2007 um 19:43

Hi, mit dem Verbringen eines Radmulden- oder Zylindertanks unterhalb des Wagenboden wirst Du ganz schöne Schwierigkeiten haben, denn wenn selbst der Tank gegen einen kleineren Benzintank getauscht würde, wärest Du mit der Reichweite des Gastanks sicher nicht zufrieden.

Bei meinem ML55 (den ich jetzt seit 26.000 km fahre) habe ich einen 120 Liter Zylindertank rechts, längst, hinter den Einzelfondsitz verstaut.

Was die Reise- und Gepäcklust angeht, hat dies keinen Abbruch getan. Der Verbrauch liegt umgerechnet zwischen 7,4 und 12,5 Liter Benzin (Hängerbetrieb mit max. Gewicht).

mfg Erich

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 10:39

... wie weit kommst Du denn mit den 120l ? Soweit ich weiß, fasst der größte Muldentank gerade mal 88l ...

Das Problem: Wir haben Hunde, die wir immer gerne hinter dem Trenngitter haben. Der 120l-Tank im Quereinbau rechts versperrt zudem die Durchreichemöglichkeit des Gitters - sodaß gar nichts mehr durchgeht.

Hallo,

der größte Muldentank der mir angeboten wurde für einen ML320 fasst nun 53 Liter netto! Ist anstelle des Notrades unter dem Wagen verbaut.

Gruß

Carsten

Re: ML 55 AMG auf Gas umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von joe4teeth

Hallo liebes Forum, ich brauche mal Hilfe:

Ich möchte meinen 99er ML55 auf Gas umrüsten lassen. UND ZWAR OHNE GASTANK IM INNENRAUM, weil wir den Platz einfach brauchen und auch die ebene Ladefläche.

Und genau das ist das Problem, denn der ML55 hat in der Reserveradmulde unter dem Wagenboden einen Zusatztank (insgesamt 94l).

Kann mir jemand sagen, ob man den ML55 rückbauen kann auf den kleineren Tank ? Und ob man dann den Gastank unter das Fahrzeug kriegt ?

DAs hört sich an wie wenn ich Vanilleeis in der Bratpfanne warm mache!

Entweder AMG oder Gas?

Aber zusammen???

naja gernot, DU zahlst ja auch nicht die zeche vom kollegen an der tanke und ca. 10% leistungsverlust lässt sich mit so einem motor wohl leichter verschmerzen wie mit einem kleinen motörken oder?

am 5. Februar 2007 um 23:02

Re: Re: ML 55 AMG auf Gas umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von GernotG

DAs hört sich an wie wenn ich Vanilleeis in der Bratpfanne warm mache!

Entweder AMG oder Gas?

Aber zusammen???

... verstehe ich nicht ganz mit dem Vanilleeis und der Bratpfanne.

ich habe speziell den ML55 gewählt, damit dieser auf Gas läuft. Du solltest mal mit meinem fahren. Hier kommt nie das Gefühl auf, als hätte man zuwenig Leistung.

Ich gurke oft im Schwarzwald mit Hänger und S-Klasse darauf und muß nie über 2.500 U/min drehen. Ein Hängergespann sollte man nie über Gebühr beanspruchen, aber ich ziehe jedem halbwegs beladenen LKW in der Beschleunigung davon. Bei 90 ist auf der Landstraße dann eh schluß, auf der BAB kann man laut Tacho auch knapp 100 fahren. Hierbei verbrauchte ich im Hängerbetrieb mit W126 darauf, nach München gerade einmal 21.5 Liter Gas, was einen Benzinverbrauch von 11,4 Liter entsprach. Von Leistungsverlust keine Spur.

Was die Unterbringung des Tanks angeht, komme ich solo zwichen 500 und 600 km. Mein 120 Litertank ist in Fahrtrichtung rechts hinter dem Fondeinzelsitz untergebracht. Das Absperrnetz geht zwischen Sitz und Tank, einwandfrei herunter. Null Problemo! Ich scheue keinen Vergleich mit irgendeiner CDI-Problemgurke, hierbei müßte man ja sowieso den 400CDI nehmen und dieser enttäuscht auf der ganzen Länge!

mfg Erich

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 23:09

... also, mit dem Flüssiggassystem von AISB soll es gar keine Leistungsverluste geben - im Gegenteil.

Und bei Verbräuchen zw. 15 und 25 Liter darf man sich ja mal nach preiswerteren Möglichkeiten umsehen ...

AMG und Gas paßt sogar sehr gut zusammen. Wenn man lange genug mit Gas fährt, hat man den AMG 6.3 fast halb raus ...

Das Einzige, was eben gar nicht passen will, ist ein vernünftiger Gastank ohne Stauraum-/Durchlade-/ Nutzbarkeitsverluste ! Hätte ich einen Zweisitzer ohne Platz gewollt, hätte ich mir einen 911er etc. gekauft ... :(

am 5. Februar 2007 um 23:17

beachte allerdings bei Flüssiggaseinspritzungen, dass es u.U. zu Eisbildung im Ansaugkanal kommen kann und wenn sich dann ein Eismockelchen löst, schlägt es Dir den Motor zusammen. Kam schon des Öfteren vor - wer zahlt dann den kaputten Motor?

Vialle LPI will die abgebauten Ansaugkrümmer selber bohren, somit werden sie eingeschickt. Allerdings ist bei Sechzylindern Schluß. Wer sich für Flüssiggaseinspritzung entscheidet, sollte sich aber auch um die Haftung bei Schadensfällen kümmern, sonst kann Gasfahren mit LPG-Einspritzung zum teuren Vergnügen werden.

mfg Erich

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:10

Was hast Du denn für eine Anlage drin, Erich M ?

am 6. Februar 2007 um 18:07

Hallo!

Also ich finde AMG und Gas passen hervorragend zusammen. Immer schön Leistung vorhanden und das zu Preisen eines Mittelklasse-Diesel. Mein nächster wird entweder der 8Zylinder Kompressor oder der 12Zylinder Bi-Turbo, natürlich auch wieder mit Gas. Hier mal meine Erfahrung mit AMG 6Zylinder-Kompressor und Gas-Flüssigeinspritzung.

http://mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=41479

Gruß Uwe

am 6. Februar 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von joe4teeth

Was hast Du denn für eine Anlage drin, Erich M ?

... ich fahre im ML55 eine BRC Seq56 mit 120 L Zylindertank,

im BMW 740i eine BRC Sequent Fly (ähnlich der Seq56) mit zuerst 120 L Zylindertank, den ich allerdings inzwischen gegen einen 95/0° Reserveradmuldentank getauscht habe.

Im Mercedes W140/S500 ist eine Prinsanlage verbaut, die ich am Liebsten rausschmeißen und gegen eine BRC Seq56 tauschen würde, allerdings habe ich Angst, dass der vergewaltigte Kabelbaum dann noch mehr Schwierigkeiten machen könnte, als das die Anlage eh schon macht. Hier ist ebenfalls ein 120 Liter Zylindertank verbaut, der gerade ebenfalls herausgeflogen ist. Kommt ein 88/30° Tank in die Radmulde.

Im Chevrolet Matiz ist eine BRC Seq24 verbaut und läuft im Kurzstreckentest und funktioniert ebenfalls super.

Dann habe ich noch 3 Mercedes W126, die ursprünglich verschiedene Anagen besaßen. Alle, bis auf einen wurden dann auf BRC-Venturi, bzw. Multipoint umgebaut.

Jetzt wartet noch eine Corvette C4 auf den Umbau, sowie ein JAG XJ40, den ich nur gekauft habe, weil er mich gastechnisch angelacht hat.

mfg Erich

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 9:56

Danke für die Infos ...

... nur gut, daß Du genug Autos zum Üben hast ... :)

am 9. Februar 2007 um 21:03

... geübt habe ich vor Jahren. Wären die Einbauten seit 1999 alle zu meiner Zufriedenheit gewesen, würde ich heute noch bei DC/Sifi arbeiten, aber der Gaseinbau ist zu meiner Berufung geworden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen