ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Es zieht wie blöd aus den B-Säulen.

Es zieht wie blöd aus den B-Säulen.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2007 um 13:57

Jetzt, wo's warm ist, habe ich auch endlich mal das Schiebedach getestet.

Und was muss ich feststellen? Ist es offen, zieht's wie bekloppt aus den B-Säulen; dort wo die Anschnallgurte herauskommen. Das ist extrem unangenehm, weil man den Zug direkt auf den seitlichen Nacken bekommt.

Ist das bei euren 4Fs auch so?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist eben der Nachteil eines Schiebedaches.

Wenn Du das Dach geöffnet hast, entsteht ein Sog im Innenraum, wenn es aus der B-Säule nicht rauskommt, kommt es an den Türgriffen oder sonstwo raus. Abstellen kannst Du das nur, wenn Du die hinteren Fenster einen Spalt offnest, dann holt sich das geöffnete Dach die Luft daher oder Du machst Klappfenster an die hinteren Scheiben (Avant) dann bist Du erst Recht fast alle Sorgen los.

 

bis dann....

Wolf

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

Das ist eben der Nachteil eines Schiebedaches.

Sorry, aber das ist nicht der Nachteil EINES Schiebedachs, sondern vielleicht der Nachteil eines Schiebedachs bei AUDI-Fahrzeugen.

Ich fahre seit 20 Jahren nur Autos mit Schiebedach - vorwiegend Mercedes und Volvo - und bei keinem sonst kam ein so starker Luftstrom aus der B-Säule. Es ist grundsätzlich auch recht simpel, Dach-Konstruktion und B-Säulen so zu dichten, dass es nicht aus der B-Säule (oder sonst wo) zieht.

Ich spreche ja nicht von etwas Luftzirkulation, sondern von richtig unangenehm starken Zug.

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Sorry, aber das ist nicht der Nachteil EINES Schiebedachs, sondern vielleicht der Nachteil eines Schiebedachs bei AUDI-Fahrzeugen.

Ich fahre seit 20 Jahren nur Autos mit Schiebedach - vorwiegend Mercedes und Volvo - und bei keinem sonst kam ein so starker Luftstrom aus der B-Säule. Es ist grundsätzlich auch recht simpel, Dach-Konstruktion und B-Säulen so zu dichten, dass es nicht aus der B-Säule (oder sonst wo) zieht.

Ich spreche ja nicht von etwas Luftzirkulation, sondern von richtig unangenehm starken Zug.

das Auto musst Du mir vorführen, wo kein Zug entsteht, wenn das Schiebedach offen ist. Ich habe in meinen 50 Jahren Autofahrerei noch kein Auto erlebt, wo es bei geöffnetem Schiebedach nicht zog.

Also bitte den Ball ganz flach halten und nicht jeden Fehler bei AUDI suchen.

bis dann.....

Wolf

Ich kann das Problem so auch nicht nachvollziehen - trotz Audi :). Aber so ab 100 km/h schließe ich das Teil auch oder kippe es an. Stadtverkehr und Landstrasse haben weder meine Mitfahrer (auch hinten) oder ich Probs.

Gruß, Thilo

am 18. April 2007 um 17:12

Hängt vielleicht damit zusammen, dass beim 4F die Luft für den hinteren Führerraum bei erweiterter Klimaautomatik aus der B-Säule und nicht wie sonst häufig aus dem Kardantunnel strömt. Könnte eine Erklärung sein.

Manchmal ist es blöd-mach doch mal die Luftauströmer an den B-Säulen dicht.

Alex.

Themenstarteram 19. April 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

das Auto musst Du mir vorführen, wo kein Zug entsteht, wenn das Schiebedach offen ist. Ich habe in meinen 50 Jahren Autofahrerei noch kein Auto erlebt, wo es bei geöffnetem Schiebedach nicht zog.

Also bitte den Ball ganz flach halten und nicht jeden Fehler bei AUDI suchen.

bis dann.....

Wolf

Und noch mal, etwas langsamer für die älteren Gäste: Es-zieht-unglaublich-doll-aus-der-B-Säule-stärker-als-man-es-hinnehmen-müsste-und-stärker-als-bei-meinen-letzten-Autos.

Sonst würde ich es hier nicht als Thema posten. Das dürfen Sie mir schon überlassen, ohne gleich etwas von "Ball flach halten" etc. zu pupen. Abgesehen davon hat hier niemand etwas von "kein Zug entsteht" behauptet, Sie Naseweis. Lesen Sie doch einfach mal die Postings gründlich, bevor Sie mit pädagogischen Weisheiten aus dem Ballsport daherkommen.

Ist ja wirklich unglaublich, wie man hier gleich im Oberlehrer-Stil angemacht wird.

@Goldeneroktober:

Respekt: 50 Jahre Auto fahren (mal Führerschein mit 18 unterstellt) und dann mit 68 Jahren noch aktiv in solchen Foren: tiefe Verneigung !

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

Ist ja wirklich unglaublich, wie man hier gleich im Oberlehrer-Stil angemacht wird.

ach gottchen, jetzt kommen mir aber bald die Tränen.

wenn es so doll ist, wie Du hier vorgibst, so wäre mein erster Gang zur Werkstatt und nachbessern lassen

 

@The Banker

Danke für die Blumen ;) aber ich habe ein wenig übertrieben, selbst fahre ich seit 48 Jahren und die Pappe habe ich mit 16 und Ausnahmegenehmigung gemacht.

Also zieht es jetzt aus regulären Ausströmern oder aus anderweitigen Öffnungen, das dürfte dann aber nicht sein.

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von christians

Also zieht es jetzt aus regulären Ausströmern oder aus anderweitigen Öffnungen, das dürfte dann aber nicht sein.

Es zieht - bei geöffnetem Dach - höllisch aus den Schlitzen, wo die Anschnallgurte rauskommen.

Ich möchte nur wissen, ob das den anderen werten 4F Fahrern auch schon aufgefallen ist oder ob nur meine Karre luftig wie ein Zelt ist.

 

@ goldeneroktober:

Ich gehe ganz sicher zur Werkstatt, vorher informiere ich mich über ähnliche Probleme. Aber danke für den Tipp. Mal Lehrer gewesen und jetzt, im goldenen Herbst, dem pathologoischen Ratgeberzwang so richtig freien Lauf lassen?

Hallo,

also bei meinem A6 mit offenem Schiebedach zieht es nicht aus den Gurtschlitzen.

Wenn es dort zieht, muß die Luft ja irgendwo her kommen.

Da ich mal annehme das im Bereich der B-Säule keine Verbindung nach außen sein sollte, könnte die Verbindung zu den Klimaauslässen in den Säulen defekt sein.

Zieht es auch beim Beifahrer? Ist Klima plus eingebaut?

Eine Fahrt zum Händler kann sicher nicht schaden

Gruß 1313

am besten GLEICH per Einschreiben an Audi :)

Themenstarteram 20. April 2007 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von 1313

(...) Da ich mal annehme das im Bereich der B-Säule keine Verbindung nach außen sein sollte, könnte die Verbindung zu den Klimaauslässen in den Säulen defekt sein.

Zieht es auch beim Beifahrer? Ist Klima plus eingebaut? (...)

Jau, zieht auch auch rechts. Und KlimaPlus ist auch drinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Es zieht wie blöd aus den B-Säulen.