ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost an der B-Säule - Fahrerseite aussen

Rost an der B-Säule - Fahrerseite aussen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2010 um 11:29

Hallo,

bei meinem Audi A6f Baujahr 2005 hat sich an der B-Säule aussen eine Roststelle gebildet, da die obere Türleiste an der B-Säule scheuert. Laut dem :) liegt es daran, dass die Leiste der Türe etwas krumm ist. Auf der Beifahrerseite ist es ähnlich (Lack scheuert dort ab) hier ist aber noch kein Rost zu sehen.

Gemäß Kostenvoranschlag der Audi-Werkstatt beläuft sich der Schaden auf ca. Euro 800,-!!!

Türverkleidung ausbauen, Türleiste ersetzen, B-Säulen Verkleidung ausbauen, lackieren, etc.

 

Wer von Euch hat noch eine Roststelle an der B-Säule oder Scheuerstellen am Lack der B-Säule?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2010 um 16:05

Hi Werner,

anbei die Fotos der B-Säulen, jeweils mit offener vorderer und geschlossener hinterer Tür.

Fahrerseite: Lack abgeschürft, blankes Metall sichtbar, aber noch kein Rost.

Beifahrerseite: noch kein blankes Metall sichtbar, aber die gleichen "Schürfwunden".

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. März 2010 um 11:41

Hier - ich.

Exakt wie von Dir beschrieben, auf der Fahrer- und Beifahrerseite.

Größe der Stellen jeweils ca. 8-10 mm breit x 3 mm hoch.

Aber 800,- EUR...? Heftig.

Dann doch lieber Rost wegmachen, Tupflack und evtl. Schutzfolie drauf.

Hallo,

Bitte mal Bilder reinstellen und die Stelle markieren, damit ich diese beobachten kann.

 

Danke

Werner

am 18. März 2010 um 16:05

Hi Werner,

anbei die Fotos der B-Säulen, jeweils mit offener vorderer und geschlossener hinterer Tür.

Fahrerseite: Lack abgeschürft, blankes Metall sichtbar, aber noch kein Rost.

Beifahrerseite: noch kein blankes Metall sichtbar, aber die gleichen "Schürfwunden".

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:23

Hallo,

sieht bei mir ähnlich aus.

Bei Dir sieht es auf dem Foto aber so aus, als ob die Vordertüren dafür verantwortlich sind. Bei mir sind es die Hintertüren, die die B-Säule "anschmiergeln"

Werde einmal ein paar Fotos machen und diese hier rein stellen. Wäre gut, wenn sich noch zahlreiche andere zu diesem Thema hier melden.

Kann mir nämlich gut vorstellen, dass dies wie bei den "feuchten" Rückleuchten ein Konstruktionsfehler ist. Wenn sich nämlich dort an der Stelle "Schmutz" sammelt, dann schmiergelt dieser Schmutz an dieser Stelle!

Werde auch mal den Kostenvoranschlag raussuchen und hier zur Verfügung stellen.

Da würde ich keinen Cent für zahlen. Stellt doch mal einen Antrag für Rost/Lackbeanstandung so wie die anderen alle.

Zitat:

Original geschrieben von Keyzer

Hi Werner,

anbei die Fotos der B-Säulen, jeweils mit offener vorderer und geschlossener hinterer Tür.

Fahrerseite: Lack abgeschürft, blankes Metall sichtbar, aber noch kein Rost.

Beifahrerseite: noch kein blankes Metall sichtbar, aber die gleichen "Schürfwunden".

...ist aber nur eine geschraubte Blende und nicht die B-Säule(Karosserie) was da angeschabt ist...:confused:

Abdeckung ab,2 Schrauben ausgedreht,Blende kann abgenommen werden,dürfte sicher keine 800 E. kosten:confused:

Schau mal in meinen Beiträgen nach. Genau die selben Stellen.

Anbei noch ein Bild

Hallo,

diese Blenden an der B Säule sind mit 2 Schrauben zu lösen und kosten neu das Stück ca. 40€.

Für 80€ bekommt man also 2 neue Blenden, fertig. Abgesehen davon ist das kein "Rostproblem". Die Dinger sind aus Alu, die blanken Stellen stören höchstens die Optik.

Kleinigkeit

am 5. April 2010 um 17:06

Hallo,

die Leisten zwischendruch immer mal wieder mit nem feuchten Tuch abwischen und etwas dagegendrücken, dann hält sich das in Grenzen... Ansonsten kann ich MoparMan nur zustimmen. Die Blende kostet 28€ + MwSt.

Ich habe diese Blende mit Carbonfolie beklebt. Ist ein individueller Look und die Abnutzung hält sich auch wird auch verzögert...

Greetz,

Doom

Habe auch das gleiche Problem, auf der Fahrerseite dadurch bereits eine Roststelle. Mal sehen was Audi dazu sagt, aber wahrscheinlich wieder mein eigenes Problem, man kennt das ja.....

Zitat:

Original geschrieben von risingsun28

Habe auch das gleiche Problem, auf der Fahrerseite dadurch bereits eine Roststelle. Mal sehen was Audi dazu sagt, aber wahrscheinlich wieder mein eigenes Problem, man kennt das ja.....

....noch nicht gecheckt:confused::D

Genau diese Stellen sind mir am Wochenende auch aufgefallen. Sieht schon Sch.... aus. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt ...

am 8. April 2010 um 12:58

Diese STellen hat meiner auch, Rost ist aber noch keine zu sehen!

Ärgerlich ist es schon, aber ehrlich gesagt würde ich mich freuen wenn das der einzige Mangel wäre.

Die rupfende Kupplung stört mich da weit aus mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost an der B-Säule - Fahrerseite aussen