ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handbremse ziehen während der Fahrt

Handbremse ziehen während der Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:08

Hallo zusammen,

mir ist vor kruzem aufgefallen, dass man die Handbremse (also den Knopf) während der Fahrt nutzen kann.

Der Wagen bremst dann ab.

Da dachte ich mir das wäre im Schnee ja von Vorteil, denn wenn es glatt ist kann einem die herkömmliche Handbremse ja manchmal helfen.

Jedoch hatte ich das Gefühl das beim A6 alle Räder gebremst werden wenn man den Knopf betätigt nicht nur die hinteren.

Weiß jemand wie genau das funktioniert bzw. was genau der Knopf da auslöst?

Beste Antwort im Thema

wie wärs wenn ihr mal das Handbuch zur Hand nehmt als hier lauter Halbwissen zu verteilen:confused::confused: da steht nähmlich alles drin......

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich meine auch dass es alles vier räder sind die abgebremst werden...

ich meine zu wissen das es bei meinem vorhigen Wagen (Passat 3c) auch als Notbremse funktioniert!

am 26. Februar 2010 um 11:33

Er zieht dann alle 4 Bremsen zu...

Also auf Eis völlig sinnlos :)

Jedoch kannst ja das ESP ausschalten, das bringt auf Eis dann einiges bei guter Gasdosierung :)

Die "Elektromechanische Feststellbremse" (EMF) ist so ausgelegt, dass ab einer definierten Geschwindigkeit alle Räder abgebremst werden.

Im Stand wirkt sie nur auf die Hinterachse.

Bei welcher Geschwindigkeit die EMF allerdings die nur auf die Hinterachse wirkt, kann ich nicht sagen. Aber ansonsten wäre das Prüfen der Bremse im Bremsenprüfstand ja nicht möglich.

Gruß Raila

wie wärs wenn ihr mal das Handbuch zur Hand nehmt als hier lauter Halbwissen zu verteilen:confused::confused: da steht nähmlich alles drin......

Hättest ja selbst was zum Besten geben können, anstatt die Leute anzumachen ... davon lebt so ein Forum .

Mein vorsichtiger Versuch mit dem damaligen A6 bei ca 30 km/h führte zu einer realtiv harten Vollbremsung. Und da waren bestimmt nicht nur die Hinterräder dran beteiligt.

Und sorry, dass ich die Bedienungsanleitung nicht mehr habe. Die wollte der Nachbesitzer par tout auch haben. Unerklärlich!!

Muss ich sunbridge aber auch zustimmen!

Also, die "Spassbremse" von der ihr redet, ist im Stand als Feststellbremse zu nutzen und wirkt lediglich auf die Hinterachse. Während der Fahrt wirkt sie auf alle 4 Räder als Notbremsfunktion. Sie zieht nur, wenn man den Knopf gezogen hält, sobald man diesen wieder löst, öffnet sich auch die Bremse!

Zum Testen bitte nur bei langsamer Fahrt, mit angelegtem Gurt und die Dritten im Handschuhfach verstaut, probieren! Wirkt, als würde man den Anker über Bord werfen! :D

Die Notbremsfunktion wurde verbaut, weil die klassische Handbremse (leider) fehlt!

Grüße

am 1. März 2010 um 7:07

Die herkömmliche Handbremse geht mir leider auch sehr ab. Gerade wenn man keinen quattro hat wäre die gute alte Handbremse im Winter manchmal gut zu gebrauchen, wenn die Front mal etwas zu viel grad aus schiebt.

Leider glauben viele Menschen, wenn man von der Handbremse spricht, immer gleich an gefährliche Drift-Sessions. Stimmt aber nicht, wenn man, so wie ich in der Vergangenheit, die Handbremse im Winter als zusätzliches Steuergerät gut dosiert einsetzt, ist sie eine enorme Sicherheitsbereicherung. Aber man muss es eben auch können.

Leider ist diese Notbremsfunktion im 4F für den Normalgebraucht völlig sinnlos, wenn ich eine Notbremsung einleiten möchte, brauch ich doch nur die Fußbremse auf Anschlag zu treten.

Tschuldigung aber wenn man vorsichtig und den Witterungsbedingungen angepasst fährt dann braucht man keine Handbremse zum steuern.

In meinen Augen hat jemand der das bewusst im öffentlich Straßenverkehr macht dort auch nichts zu suchen da sowas schon vorsätzliche Gefährdung anderer darstellt.

Desweiteren möchte ich sehen, wie der Beifahrer in einer Notsituation (Fahrer reagiert nicht mehr, kommt nicht selten vor) die Fußbremse erreicht.

Mit einer Hand die Taste bedient, mit der anderen das Lenkrad, kann der Beifahrer den Wagen sehr gut anhalten. Habe es bei Schnee mit meiner Beifahrerin ausprobiert, selbst das ABS regelt.

Auf trockener Fahrbahn kommt die Notbremsung mit der Taste einer Vollbremsung gleich, das möchte ich mal sehen, wie das jemand mit der Handbremse schafft.

Sicher gibt es Unterschiede, aber dieser Winter hat bewiesen, dass all die kleinen Helferlein den Dicken sehr sicher machen, die Handbremse habe ich zum Vorankommen nicht gebraucht! Ist ja keine Hechschleuder ohne ESD und ASR:D

Reinhard

am 1. März 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Tschuldigung aber wenn man vorsichtig und den Witterungsbedingungen angepasst fährt dann braucht man keine Handbremse zum steuern.

In meinen Augen hat jemand der das bewusst im öffentlich Straßenverkehr macht dort auch nichts zu suchen da sowas schon vorsätzliche Gefährdung anderer darstellt.

Ebenfalls tschuldigung, aber ich fahre mit meiner so vorsätzlichen Gefährdung seit meinem Führerschein unfallfrei und das nun doch einige hundertausend Kilometer, sowohl privat, wie auch beruflich.

Wenn du glaubst ich fahre jede Kurve im Winter am Rutscher und quer, dann irrst du dich. Sobald andere Verkehrsteilnehmer in meiner unmittelbaren Umbegung sind, verwende ich natürlich keine Handbremse um zu steuern und ich fahre auch nicht mit 100 Sachen bei Schneefahrbahn um die Kurve. Ich fahre wohl angepasst, aber dennoch passiert es mal dass das Auto in einer Kurve mit Schnee und Eis minimal nach außen schiebt und um dieses "Problem" einfach und schnell zu korrigieren, kann man mit Bedacht und Gefühl mit der Handbremse mithelfen um das Auto wieder auf die "rechte Bahn" zu lenken, kein driften, kein quer fahren (außer auf einem Parkplatz), also alles im legalen und sicheren Bereich.

Wenn du es anders machst ist das dein gutes Recht. Aber der, der es beherrscht soll ruhig mal mit der Handbremse im Winter mithelfen.

Übrigens wäre mir diesen Winter schon mal ein junger Bursche beinahe frontal ins Auto gerutscht, da er zu schnell in die Kurve einbog und sein Golf stark untersteuerte, auch er zog kurz an der Handbremse und konnte so sein Auto noch rechtzeitig vor dem meinen unter Kontrolle bringen und es passierte nichts. Er entschuldigte sich auch bei mir für sein Hoppala und ich gratulierte ihm für seine gute Reaktion und die Vermeidung eines doch recht heftigen Zusammenstoßes, der für beide Parteien mal sicher mit einem Total- (sein Golf) und einem Fasttotalschaden (mein Touran) geendet hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

 

Übrigens wäre mir diesen Winter schon mal ein junger Bursche beinahe frontal ins Auto gerutscht, da er zu schnell in die Kurve einbog und sein Golf stark untersteuerte ....

Und wie steht es danach im Polizeibericht ?? Den Witterungsbedingungen nach unangepasste Fahrweise! Da liegt der Hund begraben und nicht, ob ich eine mechanische oder elektrische Handbremse verbaue. Obendrein können 98% aller Normalfaher mit "Handbremse" im Zusammenhang mit "Driften" nix anfangen ... und das ist gut für die Kaskoklassen.

Wenn sie (wirklich) was damit anfangen könnten, wäre es noch besser für die Beiträge.

am 1. März 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und wie steht es danach im Polizeibericht ?? Den Witterungsbedingungen nach unangepasste Fahrweise! Da liegt der Hund begraben und nicht, ob ich eine mechanische oder elektrische Handbremse verbaue. Obendrein können 98% aller Normalfaher mit "Handbremse" im Zusammenhang mit "Driften" nix anfangen ... und das ist gut für die Kaskoklassen.

Hääää? Was bitte interessiert mich der Polizeibericht in diesem Fall? Die Schuldfrage wäre hier ohnehin eindeutig gewesen. Es geht einfach darum dass der junge Bursche im Golf ohne seiner manuellen Handbremse klipp und klar in meinen (damals noch) Touran gebrettert wäre, vielleicht hätte ich noch irgendwo hin ausweichen können, denke aber nicht. Und dass einem jungen Fahranfänger mal der Gasfuß durchgeht und er einen Fehler macht, das leuchtet jedem ein der mal jung war (im Übringend gibt es genug alte Deppen, die noch immer nicht wissen was angepasste Geschwindigkeit heißt). Was keine Verteidung der Dummheit sein soll, aber passiert ist ein kleines Hoppala, gerade im Winter, sicher einem jeden Autofahrer schon mal. Wer anderes behauptet lügt oder fährt nie mit dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Handbremse ziehen während der Fahrt