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Es tut mir leid... Kisbee 4T Verbrauch

Themenstarteram 29. November 2019 um 21:30

Hi,

ich war am überlegen, ob es in meinen Thread über den Pumpentausch gehen soll oder einen eigenen. Entscheidet bitte, ob die Threads zusammengeführt werden sollten.

Problem:

Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Benzinpumpe getauscht. Nachdem alles in Ordnung war bin ich bis jetzt ziemlich genau 100 km gefahren.

Tausch bei 837 km.

Mit Kanister bist fast Randvoll gefüllt.

Heute bei 936,4 getankt (Zufall dass es so genau 100 km waren)

4,04 Liter getankt bis nahezu gleichem Pegel (kurz vor Einfüllstutzen-Ende)

Sind 4 Liter für einen Einspritzer Kisbee auf 100 normal bei den derzeitigen Temperaturen von 5 bis 12 Grad?

Roller ist mir ECU auf 25 gedrosselt. Also nicht mechanisch.

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81 Antworten

Nein, das ist völlig okay, ein neuer Beitrag zwar zum selben Roller, aber schon zu einem anderen Thema.

Du bist einer der ersten mit der Kombination Euro-4-Mofa und dadurch fehlen Vergleichsmöglichkeiten...

Bei Peugeot sind 4l auf 100km wohl normal, weil die Motoren von Peugeot traditionell eher zu fett, als zu mager laufen, was bei der Vergaser-Kisbee ja genauso war. Es würde mich wundern, wenn Peugeot seiner Tradition gemäß den höheren Verbrauch nicht bei der ECU einprogrammiert hätte, sofern sowas möglich ist.

Themenstarteram 29. November 2019 um 21:51

Zitat:

Du bist einer der ersten mit der Kombination Euro-4-Mofa und dadurch fehlen Vergleichsmöglichkeiten...

Ich kenn halt nur 2 Vergleichswerte:

17.10.18 selbige Drosselung (25er ECU) Verbrauch 3,2 Liter/100

Ab 01.01.19 bis 17.03.19 (45er ECU) 2,9 Liter/100

Und jetzt sind es primär 4 Liter/100 seit Pumpentausch.

Zitat:

Es würde mich wundern, wenn Peugeot seiner Tradition gemäß den höheren Verbrauch nicht bei der ECU einprogrammiert hätte, sofern sowas möglich ist.

Peugeot-Werte interssieren mich wenig. Ich kann nur nur aus realistischen Verbrauchswerten von beiden erzählen. Aber vllt habe ich da auch noch nicht den Motor eingefahren oder weiß der Geier was.

Nochmals detaiiert:

17.10.18 Roller gekauft auf 25er ECU

Bis 10.01.19 Verbrauch auf 3,2 Liter / 100

Ab 11.01.19 auf 45er ECU

Verbauch bis 17.03.19 2,9 Liter/100

Danach Stillstand wegen Gesundheit.

Ab 10/19 wieder auf 25er ECU

Pumpentausch

Seitdem auf 4 L / 100

Ist aber jetzt erst der erste Tankvorgang

Das war doch aber keine originale Pumpe, oder? Wenn "Nein, war nicht", könnte doch auch die Pumpleistung jetzt zu groß sein?

Oder anderherum gefragt: hat die Pumpe jetzt die normale Förderleistung und die zuvor was etwas schwach..?

Fährt der Hobel denn jetzt anders als vorher? ( wenn man bei 25 Sachen überhaupt von Fahren sprechhen kann).

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 29. November 2019 um 22:51:16 Uhr:

...

Ist aber jetzt erst der erste Tankvorgang

Hi RemingtonSteele,

du hattest doch kurzeitig nach dem Pumpentausch einen Benzinverlust bei deinem Roller festgestellt, welcher sich dann in Luft aufgelöst hat.

Kannst du mit Sicherheit ausschließen, daß keine “Undichtigkeit“ im Kraftstoffversorgungssystem mehr vorliegt? - Damals kam der Kraftstoff schließlich bei Stillstand des Roller irgendwie “abhanden“.

Ansonsten könnte extremer Kurzstreckenbetrieb und womöglich mit hohem Leerlaufanteil durchaus einen Verbrauch von 4 Litern Benzin auf 100 Kilometer bewirken.

Die Vermutung von Wauhoo mitsamt seinem Vergleich zum Kisbee mit dessen Vergasermotor kannst du getrost abhaken, es liegt keinesfalls an einer zu fetten Grundeinstellung oder der neuen Benzinpumpe. Da hat Wauhoo einfach zu wenig technisches Know-how und verläßt sich nur aufs Hörensagen bzw. seine Schrauberversuche am Vergasermotor.

Gruß Wolfi

PS: Warte doch die nächste Tankfüllung ab, du könntest vielleicht auch mal 20 Kilometer am Stück mit deinem Kisbee fahren, falls dir die aktuelle Witterung nicht zu kalt ist. :D

Themenstarteram 30. November 2019 um 9:22

Zitat:

Das war doch aber keine originale Pumpe, oder?

Laut Bestellseite ist es ein Originalersatzteil. Ok, nicht von Peugeot selbst bezogen, sonst müsste man allein dafür nochmal 50 Euro obendrauf bezahlen. Aber es soll ein Originalersatzteil sein, was auch der Gehäuseaufdruck vermuten lässt.

Hui, ich hole mir einen Einspritzer, damit er sich dann 4 Liter zieht :confused:

Mein Vergaser braucht unter 2,5 Liter...

Ist das wirklich normal, 4 Liter ???

In anbetracht auf deine Startprobleme würde ich auch mal ein Auge auf den Temperaturfühler richten.

Was macht die Fehlerauslesung?

Themenstarteram 30. November 2019 um 9:35

Zitat:

Hui, ich hole mir einen Einspritzer, damit er sich dann 4 Liter zieht

Deshalb frag ich ja. Gut, ich hatte vor einem Jahr genau die gleiche Konfiguration wie jetzt und habe über den Winter 3,2 Liter verbraucht.

Deshalb irritierte mich beim Tanken die Menge.

Zitat:

In anbetracht auf deine Startprobleme würde ich mal ein Auge auf den Temperaturfühler richten.

Wo sitzt der?

Langsam werd ich ein wenig "sauer" mit dem Roller.

Was mir aber aufgefallen ist:

Ich wohne an einem leicht abschüssigen Berg. Wenn der Roller bei meinem Vater ziemlich gerade steht springt der nach 3 oder 4 Tagen sehr sauber an. Bei meiner Mutter nach fast 10 Stunden ebenfalls.

Nur bei mir vor der Tür, mit dem Heck Richtung Gefälle scheint es Probleme zu geben.

Gestern Morgen wollte er nach 4 Tagen Standzeit selbst nicht mit Kick anspringen obwohl noch gute 2 - 2,5 Liter drin waren.

Erst nach mehrmals Zündung an und aus ging es.

Ist nur eine Idee...

Wäre es mein Roller, wäre es das erste, was ich mir anschauen würde.

(neben Fehlerauslesen, wenn geht)

Wo der bei dir genau sitzt, weiß ich leider nicht.

Edit:

dann schau auch mal, ob er eventuell Benzin verliert oder eine Düse undicht ist

Themenstarteram 30. November 2019 um 10:11

Zitat:

dann schau auch mal, ob er eventuell Benzin verliert

Das tut er defintiv nicht. Ist auch meinem vorherigen Thread zu entnehmen. Überall wo Benzin hätte raustropfen können weiße Papiertücher druntergeknüllt und nach 12 Std war nicht ein Tropfen verloren.

Also das kann ausscheiden was den Verbrauch angeht.

Zitat:

Fehlerauslesen, wenn geht

Leider erstmal nicht. Ich selbst hab kein Diagnosegerät und erstmal möchte ich das ohne Werkstatt versuchen.

Themenstarteram 30. November 2019 um 10:30

Ach verdammt, ich hatte in paar Beiträge überlesen. Bitte entschuldigt.

Zitat:

Oder anderherum gefragt: hat die Pumpe jetzt die normale Förderleistung und die zuvor was etwas schwach..?

Fährt der Hobel denn jetzt anders als vorher? ( wenn man bei 25 Sachen überhaupt von Fahren sprechhen kann).

Was die Förderleistung betrifft kann ich leider nichts sagen. Zu deiner letzten Frage kann ich nur sagen, dass er mich sogar 5% Steigungen nahezu problemlos hochzieht mit nahezu voller Geschwindigkeit. Gestern erst drauf geachtet. 28 Tacho 5% Steigung hoch. Trotz meiner modelhaften 98 Kilo und 20 Kilo Einkauf im Rucksack.

Also ich würde sagen, er hat "mehr Leistung" als mit der alten Pumpe.

Zitat:

Kannst du mit Sicherheit ausschließen, daß keine “Undichtigkeit“ im Kraftstoffversorgungssystem mehr vorliegt? - Damals kam der Kraftstoff schließlich bei Stillstand des Roller irgendwie “abhanden“.

Das kann ich mittlerweile zu 100% ausschließen.

Nach 12 Stunden Standzeit bei meinem Vater, wo der Roller völlig gerade stand, Papier unter alle möglichen Austrittsmöglichkeiten (unter den Tank, unter die Benzinpumpe, unter die Einspritzeinheit) geklemmt. Kein einziger Tropfen im Papier.

Zitat:

Ansonsten könnte extremer Kurzstreckenbetrieb und womöglich mit hohem Leerlaufanteil durchaus einen Verbrauch von 4 Litern Benzin auf 100 Kilometer bewirken.

Unter 2 Km fahr ich nicht. Gut, ist auch noch Kurzstrecke. Aber das kommt nur arg selten vor. In der Regel fahr ich den Roller 7 Km einfache Strecke.

Leerlaufdrehzahl ist völlig in Ordnung. Und da elektronisch geregelt, fährt er bei 28 Kmh Tacho nicht immer mit voller Drehzahl. Bergab z.B. fast auf Leerlauf. Bergauf natürlich den Griff voll durchgezogen. (Das find ich ja das schöne an der elektronischen Drosselung)

Zitat:

PS: Warte doch die nächste Tankfüllung ab, du könntest vielleicht auch mal 20 Kilometer am Stück mit deinem Kisbee fahren, falls dir die aktuelle Witterung nicht zu kalt ist.

Das war auch eine Idee von mir. Dass ich einfach erstmal die 2 Tankfüllung abwarte. Aber was sollte sich da noch ändern?

Und ich hab mir extra für den Roller lange Unterhosen und eine Thermohose geholt. Die Kombi ist wirklich gut aufm Roller. Da ist das Wetter wirklich egal. :)

Hab jetzt nicht jeden einzelnen Thread im Kopf. :)

Ja, Fehlersuche kann mühsam sein. Würde die einzelnen Punkte aber nicht generell ausschließen, bis der Fehler gefunden ist. Manchmal übersieht man etwas.

Der Hinweis mit der Neigung in Parkposition kam zwar später aber finde ich dennoch wichtig.

Der Injektor kann leicht undicht sein, und Benzin läuft in den Brennraum.

oder

Benzin könnte dennoch minimal extern austreten und verdunstet.

oder

Sollte der Temperaturfühler falsche werte liefern, so stimmt die Einspritzmenge nicht.

Auch

Dein Akku gefällt mir nicht. Defekte/Leere Akkus können Steuergeräte "verwirren".

Das alles kann man aber aus der Ferne schwer beurteilen.

Bekannte Fehler abstellen.

Schauen, Messen, Testen, bis der Fehler gefunden ist.

Dabei schaue ich mir bestimmte Sachen sogar mehrmals an.

Immer logisch und systematisch vorgehen.

Einfach zu sagen, ich bau mir jetzt eine AGM Batterie ein, weil die Teuer und gut sein muss, ist für mich keine Lösung. Lese dich in die Materie ein, es gibt genug Informationen. Dann wirst du auch verstehen, das eine AGM ungeignet ist für dich. Ich würde mir eine günstige originale Batterie oder halt die genannte von Papstpower einbauen. (Vorausgesetzt, deine Batterie ist wirklich defekt... viele beanstandete Batterien waren in wirklichkeit noch heile ;))

Themenstarteram 30. November 2019 um 11:00

Vielen Dank @M.Cubitus (Ich hatte übrigens mal nen Nick woanders der war "D.Cubitus" :D )

Zitat:

Der Hinweis mit der Neigung in Parkposition kam zwar später aber finde ich dennoch wichtig.

Genau deshalb erwähn ich ihn auch. Wenn ein Problem herrscht, dann muss eben alles beobachtet werden, sei es auch noch so "marginal".

Zitat:

Der Injektor kann leicht undicht sein, und Benzin läuft in den Brennraum.

Schließ ich erstmal aus, weil dafür ist das Startverhalten zumindest vor der Tür bei Neigung einfach zu schlecht.

Zitat:

Benzin könnte dennoch minimal extern austreten und verdunstet.

War auch schon mein Gedanke, dass irgendwo an den Schlauchkupplungen noch Tropfenweise Sprit austritt, aber das würde keine 1 Liter auf 100 km ausmachen. 800 bis 1000 ml ist schon ne Menge, wenn es tröpfchenweise austritt.

Davon ab, hätte das weiße Papier wenigstens ein wenig Rückstand zeigen müssen.

Zitat:

Sollte der Temperaturfühler falsche werte liefern, so stimmt die Einspritzmenge nicht.

Das kann ich leider jetzt erstmal nicht prüfen. Da müsste wohl dann tatsächlich ne Werke angefahren werden.

Zitat:

Dein Akku gefällt mir nicht. Defekte/Leere Akkus können Steuergeräte "verwirren".

Evtl. liegt ja das, zumindest in Schräglage, schlechte Startverhalten nicht mit der Batterie zusammen. Ladestrom, Ladespannung, Ruhestrom und Spannung sind völlig normal. Da ist nichts auffälliges. War ja nur eine Vermutung, ob es an der Batterie liegt.

Könnte ja auch der Anlasser sein. Aber der ist nicht Schuld am erhöhten Spritverbrauch.

Zitat:

Einfach zu sagen, ich bau mir jetzt eine AGM Batterie ein, weil die Teuer und gut sein muss, ist für mich keine Lösung.

Sowas würde ich auch nicht machen. Deshalb hatte ich ja hier nachgefragt und es wurde davon abgeraten. Aber nach Messwerten müsste meine Batterie ja in Ordnung sein.

Die Lifepro hab ich erstmal im Warenkorb. 3 Ah für knapp 45 Euro.

Aber ich bin kein Freund davon funktionierende Teile auszutauschen nur weil es geht.

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