ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Es flackert!

Es flackert!

VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. August 2011 um 18:39

Hallo

Heute früh, ist mir aufgefallen, dass das Display vom Radio stark flackerte. Habe es beobachtet und habe festgestellt, das die Beleuchtung des Warnblinkers auch flackert, sowie das die Beleuchtung für die Tacho und Drehzahl kurz flackerte. 

Was kann das sein?

Danke!

 

Gruß

Harald

 

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2011 um 14:54

Bei CAXA(1.4 122PS), CBZB(1.2 105PS) beide ohne BluemotionTechnology und BSE(1.6 102PS) Motoren werden bei Bosch Generatoren die Regler ersetzt und bei Valeo gleich der ganze Generator.

Hinzu kommt, das eine neue 72Ah Batterie verbaut wird, wenn eine schwächere als 70Ah verbaut ist(in der Regel 60Ah).

Das Problem mit dem Flackern ist bekannt. Sprecht einen Serviceberater in der VW Werkstatt mal drauf an.

Bin selbst bei einem VW/Audi Autohaus beruflich tätig, daher weiss ich das.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ei ein Wackler womöglich, was denn sonst...

War der Motor an wie das Licht flackerte ?

Themenstarteram 20. August 2011 um 19:16

Hallo

Der Motor war an und kalt.

Was diese Probleme betrifft, bin ich sehr vorsichtig

geworden. Hatte mit an meinem Vorgänger gewaltig

Ärger mit Klimaautomatik und keiner konnte helfen.

Daher frage ich vorher, bevor es wieder kein Ende

gibt.

Danke! 

 

Gruß

Harald

Hallo Harald

Gib uns mal ein paar Daten zu deinem Auto. Baujahr und was für ein Motor.

am 21. August 2011 um 0:24

Zitat:

Hallo

Heute früh, ist mir aufgefallen, dass das Display vom Radio stark flackerte. Habe es beobachtet und habe festgestellt, das die Beleuchtung des Warnblinkers auch flackert, sowie das die Beleuchtung für die Tacho und Drehzahl kurz flackerte.

Was kann das sein?

Danke!

Gruß Harald

Kenn ich woher!

 

Warte auch auf deine Daten.

Themenstarteram 21. August 2011 um 9:17

Hallo

 

Ich fahre Variant, EZ 12/ 09 mit 122 PS/ TSI.

Wenn es nur eine Sicherung wäre, die getauscht werden müßte, ok, aber z.B. das ganze Armaturenbrett raus, nein. 

Man ließt vereinzelt, was danach los ist.

 

Gruß

Harald

Hallo,

tritt das flackern nur bei Standgas auf oder auch darüber?

Evtl. handelt es sich um das gleiche Phänomen wie bei meinem Golf (122PS 06/2009). Da flackert kurz das Standlicht bzw. die Innenbeleuchtung wenn ich von Standgas aus kurz und schnell Gas gebe. VW kennt dieses Problem, es hat etwas mit der Regelung von Spannungsspitzen zu tun, die gar nicht da sind. Solange sonst alles läuft oder nichts ausfällt werden keine Maßnahmen nötig, so VW. Bei einigen anderen sind die Auswirkungen aber weit umfangreicher. Da fällt dann gleich mal kurz die Tachofunktion oder die Beleuchtung der Tür od. sonst was aus. So weit ich mich aus dem dortigen Thread erinnere, wurden z. T. hilflose Maßnahmen, meist ohne Erfolg durchgeführt. Lichtmaschine, Regler, Standgas höher usw.

Müsste mit der Suchfunktion zu finden sein, wenn überhaupt relevant.

Ansonsten, viel Erfolg.

Gruß Manfred

 

Zitat:

Heute früh, ist mir aufgefallen, dass das Display vom Radio stark flackerte. Habe es beobachtet und habe festgestellt, das die Beleuchtung des Warnblinkers auch flackert, sowie das die Beleuchtung für die Tacho und Drehzahl kurz flackerte.

Du schreibst das es kurz Flackerte, wie kurz nach dem Motorstart.

Die Lima liefert nicht sofort Strom nachdem der Motor gestartet wurde, es kann sein das deine Batterie etwas betagt ist und die Spannung der Batterie nach dem Start zu schwach war, dann flackert das Licht bis die Lima Strom abgibt. Das kann bis zu 5sec. dauern da die Stromabgabe langsam gesteigert wird.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Heute früh, ist mir aufgefallen, dass das Display vom Radio stark flackerte. Habe es beobachtet und habe festgestellt, das die Beleuchtung des Warnblinkers auch flackert, sowie das die Beleuchtung für die Tacho und Drehzahl kurz flackerte. 

Und das passierte, als du mit dem Auto ... was .. gemacht hast? Und auf welcher Zeitskala flackert das: einmal kurz für höchstens eine Sekunde? Oder wiederholt, oder gar regelmäßig im Takt, über mehrere Sekunden hinweg?

Ohne zeitliche Zuordnung zu bestimmten Betriebszuständen und deren Änderung (sowas wie: plötzliches Gasgeben aus dem An-die-Ampel-ran-rollen-lassen, ABS-Eingriff, Servolenkungs-Aktivitäten, ...) wird es praktisch unmöglich sein, diesem Fehler nachzugehen. Und du wirst wohl kaum deine Werkstatt dafür bezahlen wollen, diese zeitraubende Suche nach einem Zusammenhang für dich durchzuführen --- das würde ziemlich leicht gemein teuer. Also solltest du dich, wenn schon nicht zur Befriedigigung unserer unersättlichen Neugier, so doch wenigstens zur Schonung deines eigenen Geldbeutels, da selber möglichst genau zu beobachten. Wenn's nicht anders ist, leg' dir ein Notizbuch in's Handschuhfach, wo du dir alle solchen Ereignisse mit Tag, Uhrzeit, Kilometerstand und "besondere Vorkommnisse" aufschreiben kannst.

Es kann z.B. prinzipiell passieren, dass die Rekuperationsfunktion (Bestandteil z.B. des "Blue Motion" Pakets) die Ladespannung der Lichtmaschine m Schubbetrieb so hoch regelt (um ansonsten ungenutzte Leistung zum Laden der Batterie zu nutzen), dass jede Spannungsspitze, die da noch oben drauf kommt, für diverse Verbraucher die maximal erlaubte Spannung überschreitet, so dass sie einige Funktionen abschalten. Oder es kann Unterspannung beim Wiederanlassen des Motors bei Start-Stopp-Automatik sein, die (zumindest für den nicht einschlägig bewanderten Insassen) überraschend auftritt, und ebenfalls dazu führt, dass so manches ausgeschaltet wird.

Themenstarteram 21. August 2011 um 14:34

Hallo

 

Gestern Morgen losgefahren und als ich abbremse um dem Kurvenverlauf zufolgen, sehe ich, dass das Display im Radio flackert. Nach rund 20 Minuten parke ich mein Auto und neben Display Radio bemerke ich auch, das die Beleuchtung des Warnblinkers flackert.

 

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Gestern Morgen losgefahren und als ich abbremse um dem Kurvenverlauf zufolgen, sehe ich, dass das Display im Radio flackert. Nach rund 20 Minuten parke ich mein Auto und neben Display Radio bemerke ich auch, das die Beleuchtung des Warnblinkers flackert.

Das ist leider noch entschieden zu ungenau als Antwort auf die gestellten Fragen, als dass es irgendwem was nützen könnte.

Hat jemand den RLS verbaut?

am 21. August 2011 um 14:54

Bei CAXA(1.4 122PS), CBZB(1.2 105PS) beide ohne BluemotionTechnology und BSE(1.6 102PS) Motoren werden bei Bosch Generatoren die Regler ersetzt und bei Valeo gleich der ganze Generator.

Hinzu kommt, das eine neue 72Ah Batterie verbaut wird, wenn eine schwächere als 70Ah verbaut ist(in der Regel 60Ah).

Das Problem mit dem Flackern ist bekannt. Sprecht einen Serviceberater in der VW Werkstatt mal drauf an.

Bin selbst bei einem VW/Audi Autohaus beruflich tätig, daher weiss ich das.

am 21. August 2011 um 16:47

Zitat:

Bei CAXA(1.4 122PS), CBZB(1.2 105PS) beide ohne BluemotionTechnology und BSE(1.6 102PS) Motoren werden bei Bosch Generatoren die Regler ersetzt und bei Valeo gleich der ganze Generator.

Das hat man bei mir gemacht. Das Zittern der Beleuchtung ist verschwunden, die zeitweiligen staken Helligkeitsschwnakungen, bei Gasstoß, ebenfalls. Alle anderen Fehler, bei denen die Werkstatt meinte sie wären dann auch weg, sind noch vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen