ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Armaturenlicht flackert

Armaturenlicht flackert

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:00

Hallo liebe Golfbesitzer,

ich habe mir am 28.02.2014 einen Golf 6 (EZ 16.03.2009) TSI 1,4 mit 122PS bei einem Händler gekauft.

Seit 3 Tagen hab ich nun das Problem, dass die Armaturenbeleuchtung und das Radiodisplay flackert, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist. Wenn nur das Taglicht brennt ist alles normal.

Das Flackern tritt auf, nachdem das Licht einigen Minuten eingeschaltet ist, sowohl während der Fahrt als auch im Stand. Das Licht selbst leuchtet normal, das Radio funktioniert ebenfalls normal.

Heute hab ich den Händler kontaktiert, der erstmal keine Ahnung hat, was das sein könnte und zudem die Gewährleistung ablehnt, mit der Begründung, die Beleuchtung habe bei Übergabe funktioniert.

Nun habe ich 2 Fragen:

1.) hat jemand eine Idee, was das sein könnte? (hab hier schon ein bisschen gestöbert, aber nix

passendes gefunden)

2.) muss ich tatsächlich selber für die Reparatur aufkommen oder fällt das sehr wohl unter die Garantie?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Lg Katie

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2014 um 2:32

Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Die Helligkeitsregelung der Innenbeleuchtung wurde sehr lange über Draht-Wendel-Potis realisiert.

Die sind äußeren Umwelteinflüssen sehr stark ausgesetzt, und können deshalb die im Eingangspost beschriebenen Erscheinungen durchaus erklären.

Aber auch neuere Fahrzeuge, die die Helligkeit "elektronisch" regeln, besitzen dann in der Regel einen Kohle-Poti, der mindestens genauso empfindlich ist.

Gerade Fahrzeuge von starken Rauchern sind von diesem Problem betroffen!

Den Regler austauschen, und gut is...

Das ganze Thema ist in etwa vergleichbar, mit den typischen "krachenden" Lautstärkereglern bei älteren Stereo-Anlagen...

Da, wie auch im Auto, hilft es manchmal, den Regler bewusst mehrmals sehr oft zu bewegen. (dadurch wird der "geputzt")

Ändert sich dadurch das Fehl-Verhalten, hat man mit ziemlicher Sicherheit den Schuldigen gefunden.

So Long...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juli 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Katie77

 

Heute hab ich den Händler kontaktiert, der erstmal keine Ahnung hat, was das sein könnte und zudem die Gewährleistung ablehnt, mit der Begründung, die Beleuchtung habe bei Übergabe funktioniert.

...das muss er dir beweisen!!!

Nun habe ich 2 Fragen:

1.) hat jemand eine Idee, was das sein könnte? (hab hier schon ein bisschen gestöbert, aber nix

passendes gefunden)

dazu kann ich nichts sagen

2.) muss ich tatsächlich selber für die Reparatur aufkommen oder fällt das sehr wohl unter die Garantie?

...das fällt nicht unter Garantie, sondern unter Gewährleistung die du ein Jahr hast. In den ersten 6 Monaten muss dir der Händler beweisen das der Fehler/ Mangel bei Übergabe nicht vorhanden war. Also laß dich so nicht abspeisen und besteh drauf.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:17

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe ihm am Telefon schon gesagt, dass ich nicht bereit bin dafür aufzukommen und dass ich mich informieren werde. Aber er versucht's natürlich abzubiegen. Mich nervt sowas, man kauft (teurer) beim Händler und muss im Anschluß doch kämpfen, um zu seinem Recht zu kommen.

am 24. Juli 2014 um 8:41

Wenn es um´s Geld geht sind doch fast alle gleich.

Fahr hin zu dem Händler und besteh drauf das er das auf seine Kosten macht.

Behauptet der Händler, ein einwandfreies und Fehlerfreies Auto verkauft zu haben, muss er diese Behauptung beweisen. Da gibt es keine Diskussion.

Wenn er sich immer noch Quer stellt bleibt dir nix andres übrig als ein Anwalt einzuschalten. Aber bedenke nicht nur die Kosten, sonder auch die Zeit. Also das halbe Jahr nach Übergabe.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:07

Na 1. hab ich eine Rechtschutzversicherung und 2. den ADAC im Rücken, also so schnell lass ich mich nicht in's Boxhorn jagen.....

Und dann erzählt er mir noch, er müsse das Auto 2-3 Tage haben.....

am 24. Juli 2014 um 9:10

Dann soll er dir auf seine Kosten ein Ersatzwagen geben ;)

Wenn du ADAC bist dann kannst doch vielleicht dort schon ma hin und vielleicht können die dir sagen was das sein könnte.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:39

Prüfen die sowas kostenlos?? Ich muss da anrufen und mit denen reden....

Den Ersatzwagen hat er mir angeboten für €/Tag 20,00 - also schon dreist die Brüder!!!

am 24. Juli 2014 um 10:27

Hallo Leute,

Ich weiss mein Beitrag passt nicht zu diesem Thema, aber da ich neu bin habe ich auch eine Frage, wie verfasse ich ein eigenes Thema im forum?

Danke im voraus für eure Hilfe

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 11:32

Hey,

wenn Du auf der Forumseite bist, hast Du doch recht Buttons mit "Thema erstellen" drauf klicken und Deine Frage stellen....hoffe Du kommst klar :-)

Zitat:

Original geschrieben von blueeye25wb

Dann soll er dir auf seine Kosten ein Ersatzwagen geben ;)

[.....]

Warum erzählst du dem TE solch ein Blödsinn, seit wann sind Händler verpflichtet ihren Kunden kostenlos Ersatzautos zu stellen? :rolleyes:

Zitat:

Den Ersatzwagen hat er mir angeboten für €/Tag 20,00 - also schon dreist die Brüder!!!

Verstehe nicht was daran "dreist" ist! :confused:

Was glaubst du würde eine stinknormale Inspektion Kosten, wenn jede Werkstatt eine Flotte von 20-25 Ersatzwagen bereit hält, die er kostenlos jeden Kunden zu Verfügung stellt?

Jetzt zu dein eigentlichen Problem. Das Recht ist natürlich auf deiner Seite, der Händler ist verpflichtet den Schaden für dich kostenlos in Ordnung zu bringen.

Das er im Vorfeld schon sagte, dass die Reparatur 2-3 Tage dauert, ist aus meiner Sicht ein Eigentor und zeigt ganz klar, dass er eigentlich gar nicht gewillt ist dir zu helfen, sondern dir das Leben nur schwer machen will, damit du auf die Reparatur freiwillig verzichtest.

Hat er dir eine Dauer von 2-3 Tagen gesagt, nachdem er den Schaden begutachtet hat, oder hat er dir das gesagt ohne sich das Problem überhaupt anzuschauen?

Ich würde nochmal ein ruhiges Gespräch mit der Werkstatt führen und denen aber auch ganz klar sagen, dass du auf eine Reparatur bestehst und sollte die Reparatur länger als ein Tag dauern, du die Reparaturdauer durch eine Kfz-Schiedsstelle prüfen lassen wirst. Es kann ja nicht sein, dass die Werkstatt versucht sich ein Teil der Kosten durch den Ersatzwagen wieder rein zu holen.

Bei der Beweisführung des Händlers solltest du beachten, dass eine funktionierende Beleuchtung bei Fahrzeugübergabe nicht bedeutet, dass der Mangel nicht bereits vorhanden war. Insgesamt wird es dein Händler schwer haben den Beweis zu führen.

Zur Problemlösung kann ich nur sagen, dass es hier irgendwo einen Thread zu dem Thema gibt.

am 24. Juli 2014 um 19:18

Zitat:

Warum erzählst du dem TE solch ein Blödsinn, seit wann sind Händler verpflichtet ihren Kunden kostenlos Ersatzautos zu stellen? :rolleyes:

Ähm... warum Blödsinn? Sicher hast du Recht das er dazu nicht verpflichtet ist.

Aber wenn ein Händler so dreist ist und sich ausm Stegreif heraus gleich aus der Verantwortung ziehen will und dann noch sage und schreibe 2- 3 Tage für Ursachenforschung brauch... sry, dann bin ich als Kunde genau so dreist. Zumal das Smiley auch nicht umsonst dahinter war.

Zitat:

Was glaubst du würde eine stinknormale Inspektion Kosten, wenn jede Werkstatt eine Flotte von 20-25 Ersatzwagen bereit hält, die er kostenlos jeden Kunden zu Verfügung stellt?

hier gehts aber nicht darum eine Inspektion machen zu lassen

Zitat:

Es kann ja nicht sein, dass die Werkstatt versucht sich ein Teil der Kosten durch den Ersatzwagen wieder rein zu holen.

merkste was :rolleyes:

am 24. Juli 2014 um 23:48

Danke Katie;-)

Werde ich mal versuchen.

Lg

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von blueeye25wb

Dann soll er dir auf seine Kosten ein Ersatzwagen geben ;)

[.....]

Warum erzählst du dem TE solch ein Blödsinn, seit wann sind Händler verpflichtet ihren Kunden kostenlos Ersatzautos zu stellen? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Den Ersatzwagen hat er mir angeboten für €/Tag 20,00 - also schon dreist die Brüder!!!

Verstehe nicht was daran "dreist" ist! :confused:

Was glaubst du würde eine stinknormale Inspektion Kosten, wenn jede Werkstatt eine Flotte von 20-25 Ersatzwagen bereit hält, die er kostenlos jeden Kunden zu Verfügung stellt?

Jetzt zu dein eigentlichen Problem. Das Recht ist natürlich auf deiner Seite, der Händler ist verpflichtet den Schaden für dich kostenlos in Ordnung zu bringen.

Das er im Vorfeld schon sagte, dass die Reparatur 2-3 Tage dauert, ist aus meiner Sicht ein Eigentor und zeigt ganz klar, dass er eigentlich gar nicht gewillt ist dir zu helfen, sondern dir das Leben nur schwer machen will, damit du auf die Reparatur freiwillig verzichtest.

Hat er dir eine Dauer von 2-3 Tagen gesagt, nachdem er den Schaden begutachtet hat, oder hat er dir das gesagt ohne sich das Problem überhaupt anzuschauen?

Ich würde nochmal ein ruhiges Gespräch mit der Werkstatt führen und denen aber auch ganz klar sagen, dass du auf eine Reparatur bestehst und sollte die Reparatur länger als ein Tag dauern, du die Reparaturdauer durch eine Kfz-Schiedsstelle prüfen lassen wirst. Es kann ja nicht sein, dass die Werkstatt versucht sich ein Teil der Kosten durch den Ersatzwagen wieder rein zu holen.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Katie77

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Warum erzählst du dem TE solch ein Blödsinn, seit wann sind Händler verpflichtet ihren Kunden kostenlos Ersatzautos zu stellen? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Katie77

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Verstehe nicht was daran "dreist" ist! :confused:

Was glaubst du würde eine stinknormale Inspektion Kosten, wenn jede Werkstatt eine Flotte von 20-25 Ersatzwagen bereit hält, die er kostenlos jeden Kunden zu Verfügung stellt?

Also ich denke mal in dem Fall hat das mit einer stinknormalen Inspektion nichts zu tun. Wenn der Mangel unter die Gewährleistung fällt und er 2-3 Tage braucht um zu reparieren, gehört der Ersatzwagen, aus meiner Sicht dazu.....aber darauf würde ich ja auch gar net bestehen....ich will die Kirche im Dorf lassen

Jetzt zu dein eigentlichen Problem. Das Recht ist natürlich auf deiner Seite, der Händler ist verpflichtet den Schaden für dich kostenlos in Ordnung zu bringen.

Das er im Vorfeld schon sagte, dass die Reparatur 2-3 Tage dauert, ist aus meiner Sicht ein Eigentor und zeigt ganz klar, dass er eigentlich gar nicht gewillt ist dir zu helfen, sondern dir das Leben nur schwer machen will, damit du auf die Reparatur freiwillig verzichtest.

Genaus so sehe ich das auch!!

Hat er dir eine Dauer von 2-3 Tagen gesagt, nachdem er den Schaden begutachtet hat, oder hat er dir das gesagt ohne sich das Problem überhaupt anzuschauen?

Nein, ich habe ihm mein Problem am Telefon geschildert und daraufhin hat er mir diese 2-3 Tage genannt!

Ich würde nochmal ein ruhiges Gespräch mit der Werkstatt führen und denen aber auch ganz klar sagen, dass du auf eine Reparatur bestehst und sollte die Reparatur länger als ein Tag dauern, du die Reparaturdauer durch eine Kfz-Schiedsstelle prüfen lassen wirst. Es kann ja nicht sein, dass die Werkstatt versucht sich ein Teil der Kosten durch den Ersatzwagen wieder rein zu holen.

Das Gespräch am Telefon war sehr ruhig. Er hat mir nur, nachdem ich ihm den Mangel geschildert habe gesagt...."also das fällt aber nicht unter die Gewährleistung", worauf ich ihm gesagt habe, dass ich damit nicht einverstanden bin. Ich habe das Auto noch kein halbes Jahr und dann fällt das sehr wohl unter die Gewährleistung. Er hat ziemlich rumgeeiert...."ja, wir schauen jetzt erst mal was es ist......" woraufhin ich ihm gesagt habe, dass ich keinesfalls das Auto repieren lasse und im Anschluß für € 200 oder €300 aufkommen werde (ruhig und bestimmt). Außerdem hab ich ihm gesagt, dass ich mich zu dem Thema erkundigen werde.

Den Termin kann ich erst in 2 Wochen wahrnehmen (Urlaub), da der Händler etwas weiter entfernt ist. Somit hab ich noch Zeit mich zu "bewaffnen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen