ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis 2.000€

Erstes Auto bis 2.000€

Themenstarteram 11. August 2018 um 19:13

Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Einstieg in die Automobilwelt. Ich suche dabei nach einem Kleinwagen, der relativ wartungsunintensiv und robust ist. Ein weiteres Kriterium ist, dass er Automatik / Halbautomatik haben sollte. Als Budget stehen ~2000€ zu Verfügung. Ansonsten gibt es keine weiteren Wünsche o.Ä.

 

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

 

LG

Beste Antwort im Thema

Bei Automatik und deinem Budget würde ich nicht nur nach einer Klasse wie Kleinwagen schauen. Problem ist nämlich das nur circa 5% der Kleinwagen mit Automatik gekauft werden. Entsprechend ist das Angebot bescheiden. Je nachdem was dein monatliches Budget/Fahrverhalten ist kann es auch einfacher sein zwei Klassen größer zu kaufen. Bspw. Opa Limousine Focus/Mondeo oder ähnliches mit Automatik. Ich würde ohne Kleinwagenfilter suchen.

Wie die vorposter schon gesagt haben. Jemanden mitnehmen der was davon versteht und im Zweifel nen Check machen lassen. TÜV ist niemals ein Gütesiegel !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann fang schon mal an und lass das mit der Automatik. Nimm lieber einen Handschalter.

Wie wäre es mit einem Polo oder Fiesta?

Und ich würde dir empfehlen dir jemanden zu suchen der Ahnung von Autos hat - sonst bekommst du eine Gurke angedreht! Und mach dich mal schlau was an Steuer und Versicherung so kommt.

Themenstarteram 11. August 2018 um 19:21

Danke für deine Antwort. Ich werde mir auf jeden Fall jemanden aus dem Bekanntenkreis suchen, der Ahnung von Autos hat.

Nichtsdestotrotz soll es trotzdem ein Automatik werden.

 

LG

Wenn er Automatik will oder braucht, mag das zwar nachteilig bzgl zusätzlichem Defektrisiko und geringerer Auswahl sein, ist aber legitim. Gab ja auch im Polo oder Fiesta Schalthilfen, daran wird's nicht scheitern.

 

Bestimmte Vorschläge funktionieren in der Preisklasse schlecht, Du musst schauen, was bei Dir (wo?) angeboten wird und wie der Zustand ist. Frischer TüV ist eine Sorge weniger aber keine Mangelfrei-Erklärung. Kannst hier gerne einzwei Angebote verlinken, dann wird konkret geholfen.

Themenstarteram 11. August 2018 um 19:38

Hier bei uns gibts ne Menge Mercedes A 140 - 160.

Wäre das etwas?

Lass die Finger von den alten A-Klassen mit Automatik! Du wirst sie dir verbrennen!

Bei dem Budget wird eh nur ein W168 infrage kommen! Und diese Automaten sind alles andere als unproblematisch!

Bei Automatik und deinem Budget würde ich nicht nur nach einer Klasse wie Kleinwagen schauen. Problem ist nämlich das nur circa 5% der Kleinwagen mit Automatik gekauft werden. Entsprechend ist das Angebot bescheiden. Je nachdem was dein monatliches Budget/Fahrverhalten ist kann es auch einfacher sein zwei Klassen größer zu kaufen. Bspw. Opa Limousine Focus/Mondeo oder ähnliches mit Automatik. Ich würde ohne Kleinwagenfilter suchen.

Wie die vorposter schon gesagt haben. Jemanden mitnehmen der was davon versteht und im Zweifel nen Check machen lassen. TÜV ist niemals ein Gütesiegel !

Themenstarteram 11. August 2018 um 19:57

Muss ja nicht zwangsläufig ein Mercedes sein. Bin ja auch für alles andere offen

am 12. August 2018 um 6:42

Wenn die Automatik so wichtig ist, Mercedes 190er vll., Golf 3 gab es garnicht so selten mit Automatik, rosten nur leider sehr - das nach Möglichkeit prüfen, aber vll. als Garagenwagen vom Rentner, wie lange soll das Auto denn halten?

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wo genau (PLZ / Region) suchst Du? Vllt finden wir was, das passen könnte.

Für das eingeplante Budget ist es relativ schwierig, ein halbwegs vernünftigen Automatikwagen zu finden. Von einem automatisierten Getriebe würde ich Abstand nehmen, da diese im Alter doch die eine oder andere kostenspielige Überraschung bereiten können. Haltbarer, komfortabeler und schöner zu fahren sind Fahrzeuge mit Wandlerautomatik.

Allerdings mit dem Nachteil, dass diese im Schnitt 1 Liter auf 100 km mehr verbrauchen.

Hier einige Modelle, welche ich empfehlen würde:

Mercedes W202 C180

Citroen Xsara

Mitsubishi Charisma / Space Star

Bei diesen Fahrzeugen kann für die eingeplante Kohle etwas brauchbares finden.

Themenstarteram 12. August 2018 um 16:09

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 12. August 2018 um 12:49:36 Uhr:

Für das eingeplante Budget ist es relativ schwierig, ein halbwegs vernünftigen Automatikwagen zu finden. Von einem automatisierten Getriebe würde ich Abstand nehmen, da diese im Alter doch die eine oder andere kostenspielige Überraschung bereiten können. Haltbarer, komfortabeler und schöner zu fahren sind Fahrzeuge mit Wandlerautomatik.

Allerdings mit dem Nachteil, dass diese im Schnitt 1 Liter auf 100 km mehr verbrauchen.

Hier einige Modelle, welche ich empfehlen würde:

Mercedes W202 C180

Citroen Xsara

Mitsubishi Charisma / Space Star

Bei diesen Fahrzeugen kann für die eingeplante Kohle etwas brauchbares finden.

Darf ich fragen was genau der Unterschied zwischen Automatik und Wandlerautomatik ist?

 

Und @Railey: 56068 und da so im 50 bis 100km Umkreis.

Wandlergetriebe ist ein Automatiktyp neben ASG, DSG/DKG, CVT und weiteren. Dieser Wiki-Artikel beschreibt die Varianten profunder, als ich es könnte.

Hier mal ein paar Autos vom Grabbeltisch, alle haben ihre besten Tage gesehen, dafür erstmal billig (ausser dem Lupo, aber der schaut noch gut aus) und technisch nicht anspruchsvoll. Alle ohne oder mit nicht funktionierender Klima (ausser vllt. der Suzuki, zu prüfen).

  • Nissan Micra K11, CVT, evtl. ohne ABS, gut 1 Jahr TüV, Haftpfl. Klasse 15
  • Nissan Micra K11, CVT, neuer TüV, Haftpfl. Klasse 15
  • Opel Astra F, halt kein Kleinwagen, Wandler, evtl. ohne ABS /(war bis '96 optional), S'Dach scheint dem Interieur nach noch dicht, 1 Jahr TüV, Haftpfl. Klasse 17, ZR alle 4 J. / 60tkm
  • Citroën Saxo, Wandler, 1 Jahr TüV, Haftpfl. Klasse 14, ZR alle 10 J. / 120 - 150tkm
  • Suzuki Wagon R+, Wandler, neuer TüV, Haftpfl. Klasse 15, ZR-Wechsel alle 5 J. / 105tkm, 8-fach bereift
  • VW Lupo, Wandler, neuer TüV, Haftpfl. Klasse 14, ZR-Wechsel nicht spezifiziert, im Kundenauftrag (Händler gibt keine Gewährleistung)

Dazu finden sich natürlich auch div. Corsa B und C oder Ford Fiesta Mk IV und V, z.T. aber auch schon weiter weg. Auswahl gibt es somit, aber nur vor Ort wirst Du sehen, was noch brauchbar ist.

Themenstarteram 12. August 2018 um 18:50

Also so wie ich das jetzt sehe gibt es aber keinen Unterschied für mich im "Cockpit" zwischen automatisiertem Getriebe und Wandlerautomatik, oder?

Tag,

von der Bedienung her nicht, vom Komfort kann es aber ein spürbarer Unterschied sein, insbesondere bei solchen älteren Klitschen.

Grob gesagt: Eine Wandlerautomatik schaltet flüssiger, nahtloser als ein automatisiertes Schaltgetriebe. Letzteres ist im Prinzip nur ein normales Schaltgetriebe, wo das Kuppeln und Schalten automatisch geschieht - der Vorgang ist aber deutlich spürbar, weil der Wagen in dem Moment nicht mehr zieht, wie es bei der normalen Handschaltung auch ist. Doppelkupplungsgetriebe (wie das DSG von VAG oder Volvo Powershift) gleichen das durch die zweite Kupplung aus, allerdings wirst du das in deinem Budget mit ziemlicher Sicherheit nicht finden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis 2.000€