ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erstes Auto 320i ?

Erstes Auto 320i ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. August 2014 um 8:36

Hallo liebe BMW-Community,

ich möchte mich nun gerne mein erstes eigenes Auto zulegen und habe hierfür ca. 10.000€ zur Verfügung.

Ich habe zunächst lange mit dem Gedanken gespielt mir einen Opel Astra J 1.4 T oder 1.6 T zu kaufen, da ich diese preislich mit ganz guter Ausstattung für mein Geld erhalten könnte.

Abschreckend finde ich allerdings den Wertverlust bei dem Astra..

Nun meine Frage und ich bitte um konstruktive Kritik und Meinungen idealerweise von Personen welche beide Autos bereits öfters gefahren sind oder gar besitzt haben.

Ich habe hier folgendes Auto entdeckt: BMW 320i

Das Auto passt vom Budget super - Nachteil es ist bereits Baujahr 2006, aber jünger würde mein Budget sprengen.

Daher wäre es schön wenn man mir eine Art "Kaufempfehlung" geben könnte, mit was würde ich besser "fahren".

Mir ist bei dem Auto Zuverlässigkeit und auch die Beschleunigung schon wichtig.

Bitte um Tipps :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du bist im E30 Forum gelandet, der wird seit 94 nicht mehr gebaut.

Das Auto, nach dem Du fragst, ist ein E90. Vielleicht verschiebt ein netter Mod den Beitrag für Dich da hin.

Zum Topic, ich habe so einen 3er allerdings als Neuwagen mit Facelift 2009 meinem Kollegen aufgedrückt und der ist seitdem fehlerlos und glücklich damit unterwegs. Benziner allerdings.

Grundsätzlich kann ich über dieses 3er Modell nichts Schlechtes sagen, ich denke, als erstes Auto kann man nichts besseres was sinnvoll ist, bekommen. Mit 10000 Euro hast Du ein super Budget, dafür bekommst Du bestimmt einen ganz guten Einsteiger 3er.

Ich würde so einen 3er jederzeit so einem Butter-und Brot Auto vorziehen, kein zahnriemen usw.

Wenn der den Du kaufst, nach Serviceheft gepflegt wurde und Du ihn weiter gut erhälst, wird sich der Unterhalt auch in Grenzen halten.

Ich bin mit den richtig dicken BMW immer billiger gefahren als meine Bekannten mit ihren Kleinwagen, die jedes Jahr in die Werkstatt mußten. Ich habe z.B. meinen 5er 2008 neu gekauft und habe bis heute noch keine Inspektion machen müssen, nur 2 x Ölwechsel.

Der Skoda meiner Bekannten z.B. muß jedes Jahr irgendwas gemacht bekommen.

Steuer und vor Allem Versicherung mußt Du Dir allerdings genau ausrechnen, wenn Du als Zweitwagen versichern kannst ist alles o.k. ansonsten kann es u.U. allerdings heftig werden.

Schau mal unter huk.de nach, da kann man einen Beitrag exemplarisch mal errechnen.

P.S. Winterreifen sollten klar sein bei dem Auto.

am 4. August 2014 um 9:07

Bei dem Fahrzeug ist sicherlich die geringe Kilometerleistung der einzige Preistreiber. Die Ausstattung ist eher am unteren Ende angesiedelt und mit EZ 05/2006 ist er auch einer der älteren.

Wenn dir das nichts ausmacht, dann machst du damit nicht viel verkehrt. Für 10.000€ findest du aber auf der anderen Seite sicherlich auch etwas besser ausgestattete Modelle mit Baujahr 2007-2008 mit dem neueren 170PS Motor - dafür mit etwas mehr KM auf dem Tacho.

Letzten Endes ist es wohl auch etwas Geschmacksache. Ich habe mich für einen 2008er (noch VFL, aber 170PS) mit 110.000km auf dem Tacho entschieden und bis jetzt nach einem 3/4 Jahr bin ich sehr zufrieden. Signifikant mehr Ausstattung hat der aber auch nicht.

Wichtig wäre mir, dass sich der Kilometerstand gut belegen lässt, und der Wagen auch bei so wenig Fahrleistung wenigstens alle zwei Jahre neues Öl bekommen hat.

@Shohu

Kann man eigentlich zuschlagen. Wagen sieht gepflegt aus, Händler sieht seriös aus, also anschauen würde ich mir den auf jeden Fall mal. Aber wenn du ihn gekauft hast, putz mal den Motor mal richtig, aber nicht mit dem Dampfstrahler sondern mit einem feuchten Tuch.

Grüße

Themenstarteram 4. August 2014 um 11:06

Problem bei dem Auto ist glaube ich folgender Punkt: Mich stört die "geringe" Ausstattung.

Wünschenswert wäre ein Navi und eventuell Xenonscheinwerfer.

Und Problem Nr.2 wird mich das Auto denke im Unterhalt einiges Kosten (Versicherung, Wartung, Benzin,..)

Was nicht dran ist geht auch nicht kaputt. Je älter das Auto, desto mehr spielt das eine Rolle. Ein Navi von 2006 ist auch aus der Steinzeit. So dolle ist das auch nicht. Die zugegebenermaßen schlechte Beleuchtung kannst Du mit speziellen Birnen etwas verbessern.

Der Wagen sieht nach Rentnerfahrzeug aus. Das sind eigentlich gute Voraussetzungen.

Hast Du ihn erstmal sind Wartung und Reparaturen auch nicht groß teurer als bei einem verbauten Fronttriebler. Wenn Du für Standard Wartungsumfänge nicht in die BMW Werkstatt fährst ist der Unterhalt nicht so teuer. Die Wartungsintervalle sind auf jeden Fall kundenfreundlicher als bei Opel. Hier darf man wieder jährlich kommen

Ich finde das Auto nicht übel. Bis auf das Licht und die hässlichen 154 er Alus. 156 er sehn anders aus. Aber das ist ja kein Problem ,die Dinger zu tauschen.

Themenstarteram 4. August 2014 um 18:36

Mal generell gefragt ich schwanke nun zwischen dem 320i und dem 318i - idealerweise mit 143 PS - kann man mir hier mal Erfahrungen zur Durchzugskraft geben?

Sprich wenn ich das Gas mal durchtreten sollte ist das auch deutlich spürbar?

Und zweite wichtigere Frage: Wie sieht es mit den Kilometern aus?

Habe 10.000€ zur Verfügung und möchte ein möglichst guten BMW dafür

Bin dankbar für alle Tipps!

Also den 318i hatte ich mal zur Probefahrt als ich mich anfing auch nach BMW umzugucken.

Ich fand den 318i nicht schlecht. Verbrauch war erstaunlich gering (meine Einschätzung) und beschleunigung war schon ok. Aber mit den 143 PS hat man keine Rennmaschine. Unter 2500 Umdrehungen wollte er nicht so direkt losgehen. Aber danach war das schon ok. Wenn man das Gewicht und den fehlenden Motor da mal mit berücksichtigt. Aber mehr kann ich zu den Benzinern auch nich sagen, bin Dieselfahrer und das ist gut so :D

und was ist daraus geworden? hast de den 320i gekauft?

Seit über nem Jahr?

Recht optimistisch.. ;)

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 15. Dezember 2015 um 20:59:48 Uhr:

Seit über nem Jahr?

Recht optimistisch.. ;)

Ja ich möchte wissen was daraus geworden ist

viele brauchen Kaufberatungen aber keiner postet sein Auto hier rein :(

Finde ich auch schade...

Die haben alle zu viel Freude am Fahren und daher keine Zeit ein Feedback zu geben :)

Zitat:

@Aemix schrieb am 17. Dezember 2015 um 11:30:09 Uhr:

Die haben alle zu viel Freude am Fahren und daher keine Zeit ein Feedback zu geben :)

Hahahahaahha Ja ich glaube auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen