ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster Gang geht sehr oft schwer rein

Erster Gang geht sehr oft schwer rein

BMW 3er
Themenstarteram 13. November 2015 um 21:36

Meim erster Gang geht oft schwer rein. Was kann das sein? 325i Bj. 2006

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist eine Krankheit bei E90 325i bei mir war das auch so. Fahr weiter passiert nichts.

Schon mal das Getriebeöl gewechselt nach 10 Jahren?

Hatte das Problem auch an meinem E36 323i, ist also kein reines E90 325i Prob. Hatte es auch mit Getriebeölwechsel probiert, half aber nichts. Irgendwann, natürlich während eines Überholens auf der Landstrasse, wurde es so schlimm das ich nur noch sehr schlecht schalten konnte. Habe dann das Getriebe abgenommen und gesehen das an der Kupplungsdruckplatte 2 von 3 Stegen gebrochen waren. Das war die Ursache und Anfangs war wohl nur ein Steg durch.

Mein E46 hatte das problem damals auch. Versuche nicht den gang mit gewalt rein zu drücken. Schalte mit getretener kupplung in den 2. gang und dann wieder in den 1. gang. Das aber ohne die kupplung loszulassen. So sollte der erste gang wieder einfach reingehen

Ich habe bei meinem 318i dasselbe Problem. Hat wohl dieselbe Übersetzung wie der 2,5er 325er. Manchmal hilft ein paar cm vor oder zurückrollen und der Gang geht rein. Oder auch wenn man bevor man zum Stehen kommt vor z.B. der Ampel Kupplung treten und schonmal in den ersten schalten.

Hab mich da mittlerweile drauf eingestellt, hab das nur noch sehr selten.

Scheint häufig zu sein beim E90. Meiner ist ein 320i LCI Bj. 2009 und ich hab auch hin und wieder das Problem beim Anfahren. Ich lege dann kurz den 2. Gang ein, lasse die Kupplung ganz leicht kommen und dann lässt sich auch der 1. Gang wieder einlegen.

Ein Getriebeölwechsel hat bei meinem 330d geholfen.

Bei meinem 330er hat ein Getriebeölwechsel bei 280.000 km echt Wunder bewirkt.

Einfach mal machen, kostet doch nixx

Zitat:

@ingo999 schrieb am 14. November 2015 um 12:07:39 Uhr:

Bei meinem 330er hat ein Getribewechsel echt Wunder bewirkt.

Einfach mal machen, kostet doch nixx

Du meist sicher ein Getriebeölwechsel oder?

Themenstarteram 14. November 2015 um 19:12

Danke für die vielen Antworten. Werde wohl das Getriebeöl wechseln.

Zitat:

@323 tester schrieb am 14. November 2015 um 20:12:00 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Werde wohl das Getriebeöl wechseln.

mach das bitte und Informiere uns ob sich was geändert hat...

Habe ich auch bei meinem E92 325i Bj07, Kumpel hat es in seinem E46 328i ebenfalls.

320i bj 2005 E91, hatte ich von Anfang an (~70 tkm so gefahren). Freundlicher meinte, ist Standart und gibts gratis. Wenn der erste Gang blockt, in den Zweiten und gleich wieder zurück. Bissl blöd, hatte mich aber dran gewöhnt. War beim Anfahren so, gleich Kaltstart oder mal bei 'ner Ampel.

So mal den alten Thread rauskramen. Mein e91 320i BJ 2006 139.000KM regt mich echt auf ( Siehe anderen Thread ) Habe heute nach einer Autobahn Etappe auch den 1 Gang nur rein bekommen wenn ich vorher in den 2 geschaltet habe ( Dann aber Butterweich)

Alle anderen Gänge gehen ohne Probleme, vielleicht der 2. ein wenig schwerer.

Das kann ja dann nicht an dem Getriebeöl liegen, da ja sonst alle anderen Gänge auch schwer reingehen würden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster Gang geht sehr oft schwer rein