ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster Gang geht sehr oft schwer rein

Erster Gang geht sehr oft schwer rein

BMW 3er
Themenstarteram 13. November 2015 um 21:36

Meim erster Gang geht oft schwer rein. Was kann das sein? 325i Bj. 2006

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Das kann ja dann nicht an dem Getriebeöl liegen, da ja sonst alle anderen Gänge auch schwer reingehen würden?

Es ist müßig darüber nachzudenken, es funktioniert wirklich, ich hatte das gleiche Problem (Problem mit 1 und R, alle anderen Gänge ohne Probleme, ca. 220k km Laufleistung), nach dem Austausch sofortige Verbesserung.

das liegt am Getriebe selbst,bei mir ist das Getriebeöl gewechselt und das brachte 0,00% Verbesserung was die erste Gang Problematik angeht.Das hat mit der Stellung der Getriebezahnräder zu tun wenn sie sozusagen Zahn auf Zahn stehen geht der Gang nicht rein.Ist auch irgendwie klar das es damit zusammenhängen muß,weil wenn der erste Gang von 20mal 19mal ganz normal reingeht und nur einmal nicht kann es nicht am Getriebeöl oder der Kupplung liegen.

Bei meinem vFL 318i hatte ich auch das Problem, der erste Gang ging manchmal kaum rein, habe dann noch einmal in den Leerlauf geschaltet und die Kupplung gelöst und noch einmal probiert. Ölwechsel brachte nichts.

Bei Frost hakte zudem beim Kaltstart der zweite Gang. Das Getrag Getriebe ist ja recht "knochig", ab 3/2010 kam eins von ZF und mit meinem 320i aus 2011 gibt es auch bei Frost keine Probleme, die Gänge einzulegen, das fühlt sich "geschmierter" an, wie bei VAG.

Beim ersten Gang besteht ja das Problem , das im Stand, wenn die Kupplung länger getreten wurde Ein- und Ausgangswelle im Getriebe stehen und sich die Zahnräder nicht mehr so leicht synchronisieren können. Wenn sich die Wellen bei der Fahrt drehen geht das leichter.

Kupplung zwischendurch nochmal kommen lassen, um die Eingangswelle zu beschleunigen, kann hier Abhilfe bringen. Man kann auch kurz bevor das Fzg zum Stehen kommt den 1 Gang einlegen. Die Kupplung muss dann aber die ganze Zeit getreten werden. Was ja auch nicht gut ist.

Hier wurde das neue Getriebe erwähnt: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erster Gang geht sehr oft schwer rein