ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erster Caddy Kauf - brauche Beratung

Erster Caddy Kauf - brauche Beratung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 7:50

Hallo und danke schonmal fürs Lesen und im voraus für kommende Antworten.

Ich möchte mir einen Caddy 4 zulegen. Bj zwischen '15 und '20 und zwar das kurze Kastenmodell.

Ich möchte den Caddy sowohl im Alltag als auch für Urlaube nutzen. Diese sollen mit Hund und 2 Fahrrädern im Gepäck stattfinden. Perspektivisch möchte ich mir noch ein Dachzelt zulegen und ihn innen minimal ausbauen (kleines Regal/ Hunde- Transport Hütte/ evtl. Schubladensystem für Gaskocher). Geschätzt werde ich bzw. meine Frau und ich 10-15tkm/ Jahr fahren.

Warum der Caddy 4? Er gefällt mir im Vergleich zu der Konkurrenz optisch am besten und ich verbinde ihn mit einem qualitativ hochwertigen Fahrzeug, dass einfach funktioniert und sich bewiesen hat. Meine Fachkenntnisse sind jedoch eher beschränkt.

Meine Fragen an euch:

Würdet ihr eher zu einem Diesel oder Benziner raten? Warum?

Auf welche Extras würdet ihr achten?

Ich suche nach Caddys mit max. 50tkm, da ich mir dadurch erhoffe, die nächsten Jahren stressfrei / defektfrei und zuverlässig durch die Gegend zu kurven. Ist das realistisch? Wie steht ihr generell zu den Laufleistungen?

Ich habe gelesen, dass die Fahrassistenten teilweise Murks sind (Bremsassistent nicht abschaltbar/ Softwareprobleme) - ist das eurer Erfahrung nach so?

Worauf sollte ich bei der Besichtigung und Probefahrt unbedingt achten?

Welches Thema übersehe ich vielleicht?

Bin für jede konstruktive Rückmeldung dankbar!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Benziner oder Diesel je nach Fahrprofil, auch mit viel Kurzstrecke —> Benziner, bis 50T Kilometer wirst schon an die 20.000Euro für einen ab BJ 2018 berappen müssen. Schau mal nach dem Beach Sondermodell der schon eine Bett und diverse Campingutensilien ab Werk hat.

Assistenzsysteme musst halt damit leben je nachdem welches Angebot dir zusagt und was dann zur Ausstattung gehört.

LG Thomas

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 11:05

Danke dir. Ja preislich wäre das auch meine Obergrenze. Was sind konkret die Vorteile vom Benziner, außer dass er für Kurzstrecken sinnvoller ist? Kurzstrecke heißt klassisch alles unter 15km? Sind die modernen Diesel nicht ziemlich ausgereift?

Der Caddy soll für den Weg zur Arbeit (15 bzw. 35km) und Urlaub genutzt werden. Darunter nur selten.

Hallo @Ju_Lius an der Laufleistung würde ich mich nicht zu sehr aufhängen, wenn jemand mit einem Diesel Caddy immer nur Kurzstrecke gefahren ist, wo der Motor selten richtig warm wurde und dadurch nur 50.000km in 8 Jahren erreicht hat, womöglich auch den ein oder anderen Service Termin nicht so ernst genommen hat, könnte der Antriebsstrang schlechter dastehen, als ein gepflegter Firmenwagen, der regelmäßig Service nach VW Vorgaben bekommen hat und viel Langstrecke mit warmen Motor und wenig Lastwechseln gefahren ist. Ich würde an deiner Stelle bis 150.000km Laufleistung hochgehen und dann eher auf Vorgeschichte, Service / Scheckheft und Pflegezustand achten.

Wenn dein regelmäßiger Arbeitsweg über 15km ist und du am Wochenende / Urlaub auch regelmäßig mal längere Strecken fährst, kannst du auch zu einem Diesel greifen, darunter würde ich aber den Benziner bevorzugen. Die Diesel sind schon ausgereift, gerade der 2.0 TDI im Caddy 4 fällt wenig durch Probleme auf. Trotzdem macht ein Diesel für Kurzstrecke wenig Sinn, weil der länger braucht zum Warmwerden und die Temperatur u.a. zum regelmäßigen Regenerieren des Partikelfilters braucht, dazu kommt die Problematik der Abgasrückführung, die ist kurz gesagt im Caddy 4 zwar auch nicht mehr so anfällig wie im Caddy 3, aber kann trotzdem zum Problem werden, gerade bei viel Kurzstrecke. Auch deshalb sollte man in solchen Fällen eher zu einem Benziner greifen, der schneller warm wird und daher somit weniger Probleme mit viel Kurzstreckenfahrten hat.

Was die Assistenzsysteme angeht: Da habe ich noch nie was negatives beim Caddy 4 gehört, der Umfang hält sich hier meist auch in Grenzen. Tempomat würde ich auf jeden Fall haben wollen, alles andere, wie ACC, wenn es dabei ist gerne, wenn nicht, auch okay. Die meisten dieser Assistenten kann man ausschalten, sogar den Notfallbremsassistent, der ab Serie dabei ist. Allerdings hatte ich hier noch nie einen Fehleingriff, im Gegenteil, in seltenen Fällen hat der mich sogar zusätzlich gewarnt, wenn man mal nah an einem Auffahrunfall war, immerhin war ich bisher immer rechtzeitig auf der Bremse, im Zweifel würde der dann eingreifen und einen Unfall verhindern oder lindern, in meinen Augen absolut sinnvoll. Probleme gibts da eher beim Nachfolger dem Caddy 5 mit der Software, wobei das mittlerweile wohl auch besser geworden sein soll.

Grundsätzlich würde ich bei einer Probefahrt / Besichtigung auf das Übliche achten: Wie ist der allgemeine Pflegezustand, gibt es irgendwo Hinweise auf Rost, Lackschäden?

Gibt es eine Historie zum Auto die nachvollziehbar ist und zum Zustand des Fahrzeugs passt oder kommt einem etwas merkwürdig vor. Wie sieht es mit Scheckheft usw. aus? Wenn man kann, sollte man auf jeden Fall auch mal drunter schauen, das offenbart manchmal sehr viel, wie sieht es da mit Rost aus, sehen irgendwelche Gummilager schon sehr porös oder gar rausgequillt aus? Wenn das Auto erst wenige Kilometer runter hat oder noch sehr jung ist, gibt es noch Garantien?

Beim Fahren würde ich darauf achten, ob etwas komisch klingt, das Auto sich eigenartig anfühlt, irgendwelche Warnleuchten an sind, das Auto ordentlich geradeaus fährt, irgendwas klappert, scheppert usw, sowohl am Fahrwerk als auch am Motor. Zieht der Motor ordentlich oder gibt es Aussetzer oder ähnliches. Grundsätzlich ist das natürlich schwierig, wenn man vorher noch keinen Caddy gefahren ist, hier kann man sich nur auf sein Bauchgefühl verlassen. Der Caddy ist halt ein Nutzfahrzeug und dementsprechend auch etwas "ruppiger und rumpeliger" als ein Golf z.B. aber wenn einem was vom Bauchgefühl her sehr eigenartig vorkommt, sollte man darauf hören. Vielleicht kennst du ja jemanden im Umfeld, der sich etwas mit Autos auskennt und das noch besser beurteilen kann, würde ich zu einer Probefahrt nach Möglichkeit mitnehmen. Es gibt teils sogar die Möglichkeit im Rahmen einer Probefahrt zum ADAC / DEKRA etc. zu fahren und dort einen Sachverständigen drüber schauen zu lassen, ist aber meist schwierig, weil man nicht ewig Zeit bekommt für eine Probefahrt.

Ich würde auf jeden Fall einen Maxi nehmen.

Mit Hund Fahrrädern und Personen....

Warum Dachzelt?

Man kann doch im Caddy schlafen. Da ist es warm, trocken und windgeschützt.

Beispiel..

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=388933

Ich fahre den 1.4 TSI mit 125 PS in der Kurzversion und manueller Schaltung von 2017. Er hat jetzt etwas über 80K gelaufen und hat bis auf den Touchscreen vom Discover Media (man konnte einige Funktionen nicht mehr wählen, weil die Berührung nicht mehr erkannt wurde), keine Probleme gemacht. Wir schlafen auch im Kurzen ohne Probleme, allerdings auch nicht wirklich zum Campen, sondern eher um mal zu übernachten. Einen kleinen Ausbau dafür habe ich aber gemacht, der dann auch erweitert werden kann.

Der Verbrauch ist für einen Benziner erfreulich gering und die Leistung absolut ausreichend.

Laufschienen für die Schiebetüren habe ich quasi sofort nachgerüstet, nachdem ich ihn erhalten habe, da gibt es also keine Probleme mit dem Lack. Solltest du aber drauf achten. Der Motor ist bei mir bis jetzt absolut unauffällig, Auspuff und Bremsen sind noch die Originalen, ich betätige aber während der Fahrt ab und zu kurz die Handbremse um die hinteren Scheiben sauber zu halten. Da solltest du auch drauf achten.

Ich habe keinen Rost an der Karosserie, unter dem Auto, die ein oder andere Schraube ist natürlich etwas angerostet, aber auch nicht besorgniserregend.

Ich kann das Auto ohne Bedenken weiterempfehlen, auch was die Assistenzsysteme angeht. Was da ist funktioniert.

 

Gruß aus dem Norden

 

YT 1300

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 15:58

Danke @AxelFunk für die sehr ausführliche Antwort!

Super hilfreich, kann alles nachvollziehen und klingt sinnvoll. Danke!

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 16:04

Danke @transarena,

der Maxi ist mir einfach zu groß (wohne zentral in Kleinstadt) und Dachzelt ist schnell drauf und runter und Camping nur im Sommer, sonst für den Alltag.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 16:05

Danke @Yt1300 und Grüße zurück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erster Caddy Kauf - brauche Beratung