ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Autokauf

Erster Autokauf

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 16:23

hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und nach vielem Sparen würde ich mir gerne mein erstes eigenes Auto kaufen.

Leider habe ich nicht so viele Autoprofis bei mir im Freundeskreis/Familie, weswegen ich hier mal rein fragen wollte da mir glaub ganz viel Hintergrundwissen einfach fehlt um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Ich wollte schon immer gerne einen VW Golf fahren, da ich daran einfach gewöhnt bin und ich das Modell schön finde, bin gegenüber anderen Modellen aber auch offen. Mein Budget beträgt so um die 20.000€ und ich dachte an einen Gebrauchtwagen.

Meine Fragen sammeln sich langsam echt, also wäre es toll wenn der ein oder andere da aushelfen könnte :D

1. Ich fahre gerne schnell und viel - reichen 110PS für einen Golf aus um eine gescheite Beschleunigung zu haben und ist das ein erheblicher Unterschied zu 89PS (hat der VW meiner Eltern und der ist mir zu langsam) oder müsste ich noch höher gehen?

2. Auf was für Daten habe ich ansonsten zu achten, was ist wichtig bei einem Autokauf? abgesehen von den offensichtlichen Dingen wie Kilometerzahl, Unfallauto, Anzahl der Vorbesitzer, Ausrüstung, usw.

3. Welche Versicherungen sollte man auf jeden Fall für sein Erstfahrzeug abschließen? Ich habe schon teilweise recherchiert und kam auf Vollkasko aber alles andere ist dann doch sehr von den Quellen abhängig.....

Es wäre super wenn mir jemand hier ein wenig aushelfen könnte, und danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Sophia

Ähnliche Themen
10 Antworten

Den 110 PS Motor bin ich zwar noch nie gefahren, aber wenn du gerne "schnell" fährst, wirst du damit sehr sicher keine große Freude haben.

Dementsprechend würde ich eher den 1.4 TSI mit 150 PS empfehlen, also den größten Motor außerhalb des GTI/R.

Ist natürlich kein Beschleunigungsmonster, dürfte aber ein großer Unterschied zu den 89 PS sein.

"Vorteil" bei diesem Motor ist, dass es keine Steuerkette gibt sondern einen Zahnriemen.

Dieser muss nach Intervall gewechselt werden (vermutlich so 6 Jahre oder 100tkm, müsstest du nachlesen)

Meines Wissens ist der Golf VII generell ein solides Auto und sehr beliebt.

Für das Geld ist locker das Facelift drin (Anfang 2017) , mit ca. 60tkm .

Kannst du auch Mal bei der VW Börse schauen, gibt auch Fahrzeug mit der VW GARANTIE (Welt Auto oder so etwas)

Bei dem Preis solltest du eher Vollkasko versichern, vielleicht über die Eltern, wenn möglich.

Was meinst du mit sonstigen Versicherungen ?

Je mehr Ausstattung desto besser bekommst du das Auto natürlich auch später verkauft

LED, Sitzheizung, 2 Zonen Klima, pdc vorne hinten, Sportsitze würde ich dir empfehlen

Der erste Golf GTI wurde für seine 110PS gefeiert, heute ist das fast das Basismodell ;)

Allerdings wiegt so ein Golf VII auch locker doppelt so viel wie ein Golf I von 1976.

Dank Turbo haben die kleinen Motor aber schon frühzeitig ordentliches Drehmoment und lassen sich im Alltag ordentlich fahren. Zügig und sportlich sind die aber nicht.

Ich fand selbst den TSI mir 150PS nicht besonders sportlich aber gut motorisiert ist er.

Ein guter Kompromiss aus Fahrleistungen und Unterhaltskosten.

Wenn du beim seriösen Vertragshändler kaufst bist du ziemlich auf der sicheren Seite, aber dort sind die Fahrzeuge halt etwas teuer.

schau doch mal bei mobile.de dort kannst du auswählen was dein Zukünftiges Auto alles an Austattung haben soll oder wie viel es maximal kosten darf, maximale Kilometer oder Baujahr kannst du ebenfalls eingrenzen usw. Ansonsten gerne auch mal bei den Händlern selber nachfragen, da gibt es meist noch eine Garantie dazu. Wann der TÜV fällig ist und wie gut oder wie neu die Bereifung ist find ich persönlich immer noch ganz wichtig.

Zitat:

@sophia schrieb am 26. Juli 2022 um 18:23:39 Uhr:

hallo zusammen,

1. Ich fahre gerne schnell und viel - reichen 110PS für einen Golf aus um eine gescheite Beschleunigung zu haben[...]

Meiner Meinung nach: Nein. Wenn du ein halbwegs spritziges Auto haben willst, dann solltest du dich an den Beschleunigungswerten orientieren. Zum Beispiel 0 auf 100 km/h in +- 8 Sekunden. Oder noch wichtiger: 80 auf 120 km/h. Das ist meistens der Geschwindigkeitsbereich mit dem man auf Landstraßen überholt.

Das Drehmoment sollte ebenfalls bei mindestens 200 Nm liegen.

Wenn dir konkret der Golf 7 gefällt, dann bist du mit dem 1.4er oder 1.5l Benziner gut bedient. Oder eben die Dieselalternative.

Zitat:

2. Auf was für Daten habe ich ansonsten zu achten, was ist wichtig bei einem Autokauf? abgesehen von den offensichtlichen Dingen wie Kilometerzahl, Unfallauto, Anzahl der Vorbesitzer, Ausrüstung, usw.

Es gibt Checklisten im Netz die gefühlt unzählige Punkte auflisten die man abarbeiten kann während der Autobesichtigung. Gibt es z.B. bei autoscout24

Alles im Detail aufzulisten wäre zu viel des Guten.

Zitat:

3. Welche Versicherungen sollte man auf jeden Fall für sein Erstfahrzeug abschließen? Ich habe schon teilweise recherchiert und kam auf Vollkasko aber alles andere ist dann doch sehr von den Quellen abhängig.....

Dein Geld, deine Entscheidung. Ich persönlich mache Vollkasko nur noch bei Autos mit mindestens 30k Euro Marktwert. Alles was über 10k ist, versichert gegen Wildunfall und Marderschäden. Alles unter 10.000 Euro nur Haftpflicht.

Aber nur weil ich höchst selten Autobahn fahre!

am 26. Juli 2022 um 22:38

Bist du denn schon mal ein anderes Auto bzw. ein Auto mit mehr als den genannten 89ps gefahren und kannst dann eventuell einschätzen wie viel PS das neue Auto ca. haben sollte?

 

Wenn nein ist eine „gescheite Beschleunigung“ reine Definitionssache, welche hier vermutlich jeder andere beurteilen würde. Bei mir z.B. würde das bei Autos unter 2 Tonnen mittlerweile so bei ca. 250ps losgehen. :D Aber auf keinen Fall unter 180ps.

 

Daher ist das schonmal schwierig zu beantworten.

Aber 89ps sind wirklich nicht viel, dass man da viel Luft nach oben hat.

Ich würde hier vermutlich dann auch eher nach dem 150ps Golf schauen, wenn man einen schönen innerhalb des Budgets findet.

 

Ich würde einen Wagen immer dann Vollkasko versichern, wenn ich nicht mal eben in der Lage bin den Wert des Wagens auf den Tisch zu legen, falls dieser einen Totalschaden erleidet.

 

Wenn du sagst, dass du schon immer gerne VW Golf fahren wolltest, denke ich, dass es eher weniger Sinn macht dir ein anderes Modell vorzuschlagen.

 

Man muss noch erwähnen das momentane der denkbar schlechteste Zeitpunkt für einen Autokauf ist, da die Gebrauchtwagenpreise so hoch wie noch nie sind.

 

Man kann aber leider auch noch nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis sich das wieder reguliert.

Zitat:

@sophia schrieb am 26. Juli 2022 um 18:23:39 Uhr:

. . . . .

Ich wollte schon immer gerne einen VW Golf fahren, da ich daran einfach gewöhnt bin und ich das Modell schön finde, bin gegenüber anderen Modellen aber auch offen. Mein Budget beträgt so um die 20.000€ und ich dachte an einen Gebrauchtwagen.

. . . . .

-

Mit Verlaub - bist Du schon einmal andere Marken / Modelle / Motoren gefahren ?

20 Mille ist keine Summe, die man mal eben so in ein Fahrzeug investiert - grade nach vielen sparen - diese Entscheidung erfordert m.E. auch mal "übern Tellerrand zu gucken".

Ich rate Dir, ruhig mal in ein paar Autohäuser zu gehen und Dir mal einige Modelle live anzugucken und auch ggf. Probe zu fahren.

Dann bekommst Du auch einen Eindruck, wieviel Leistung Du brauchst.

Und ehrlich gesagt, ist die Versicherungseinstufung relativ mumpe, wenn Du glücklich in Deinem Lieblingsmodell sitzt. ;)

VK bei 20 Mille ist ohnehin m.E. zwingend.

Zitat:

@sophia schrieb am 26. Juli 2022 um 18:23:39 Uhr:

hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und nach vielem Sparen würde ich mir gerne mein erstes eigenes Auto kaufen.

Leider habe ich nicht so viele Autoprofis bei mir im Freundeskreis/Familie, weswegen ich hier mal rein fragen wollte da mir glaub ganz viel Hintergrundwissen einfach fehlt um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Ich wollte schon immer gerne einen VW Golf fahren, da ich daran einfach gewöhnt bin und ich das Modell schön finde, bin gegenüber anderen Modellen aber auch offen. Mein Budget beträgt so um die 20.000€ und ich dachte an einen Gebrauchtwagen.

Meine Fragen sammeln sich langsam echt, also wäre es toll wenn der ein oder andere da aushelfen könnte :D

1. Ich fahre gerne schnell und viel - reichen 110PS für einen Golf aus um eine gescheite Beschleunigung zu haben und ist das ein erheblicher Unterschied zu 89PS (hat der VW meiner Eltern und der ist mir zu langsam) oder müsste ich noch höher gehen?

2. Auf was für Daten habe ich ansonsten zu achten, was ist wichtig bei einem Autokauf? abgesehen von den offensichtlichen Dingen wie Kilometerzahl, Unfallauto, Anzahl der Vorbesitzer, Ausrüstung, usw.

3. Welche Versicherungen sollte man auf jeden Fall für sein Erstfahrzeug abschließen? Ich habe schon teilweise recherchiert und kam auf Vollkasko aber alles andere ist dann doch sehr von den Quellen abhängig.....

Es wäre super wenn mir jemand hier ein wenig aushelfen könnte, und danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Sophia

1. Das ist letztendlich immer subjektiv, was man als eine gute Beschleunigung empfindet. Am besten Probe fahren und ein eigenes Bild machen. Ich hatte mir bei vergleichbaren Budget ein Z4 Coupé gekauft, welches natürlich von der Beschleunigung in einer anderen Liga spielt. Man macht dann natürlich woanders Abstriche (Alter, Komfort, keine Rücksitzbank...). Ein Cabrio ist bei dem Budget auch denkbar, falls an sowas Interesse besteht.

2. Anzahl der Vorbesitzer ist eher unwichtig, wichtiger ist wie diese mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Lieber 3, die das Auto gut gepflegt haben als 2, die es nicht haben. Unfallauto würde ich auch nicht ausschließen, solange es kein Rahmenschaden oder ähnliches war und mit Dokumentation bei einer entsprechenden Werkstatt repariert wurde.

Kilometerstand hängt stark vom Fahrzeug und Motor ab, was zu empfehlen. Neben der Zahl ist auch wichtig wo die Kilometer gefahren wurden. 50k km Langstrecke ist beispielsweise für die meisten Motoren besser als 30k km Kurzstrecke.

Ausstattung musst du einfach schauen, was du als wichtig ansiehst.

Sonst halt eher Fahrzeugspezifische Punkte hinsichtlich Zuverlässigkeit, häufige Probleme, Unterhaltskosten (Verbrauch, Kfz-Steuer, Inspektionskosten etc.). Den realistischen Verbrauch kann man sich bei Spritmonitor anschauen (Herstellerangaben sind teils weit entfernt von der Wahrheit), Steuern kann man einen KFZ Steuer Rechner verwenden.

3. Versicherung würde ich bei 20k immer beim ersten Auto Vollkasko machen. Daher auch immer die Typklasse bei Vollkasko anschauen bei jedem Modell, um die Kosten abschätzen zu können. Denn da gibt es teils böse Überraschungen, manchmal sind Kleinwagen sehr teuer und es gibt Cabrios, sowie Sportwagen die teils sehr günstig sind. Da muss man immer bei jedem Auto einzeln nachschauen.

Wieso spricht man überhaupt von ps wenn es für Bescheinigung die Nm entscheiden?

Z.b. E-Autos bieten bei lächerlichen 100 ps Bescheinigung besser, als manche Benziner mit 180ps

Da denke ich Diesel und Elektro sowieso nicht in Frage kommen, spielt das ja nicht die riesen Rolle. Und mit PS kann in der Regel jeder, selbst nicht Auto interessierte, etwas anfangen.

Außerdem müsste man dann noch viel mehr Parameter mit einbinden, da auch die NM nicht zwingend das wichtigste sind. Entscheidend ist vor allem auch das Gewicht, aber auch zusätzlich Aerodynamik; Getriebe; Front, Heck oder Allrad und noch viele weitere Parameter.

Zudem kommt noch das subjektive Empfinden. Manche Fahrzeuge geben einem durch Sound, Sitzposition und weitere Elemente beispielsweise das Gefühl schneller zu sein, als man eigentlich ist. Während andere durch unter anderem hohen Komfort einem das Gefühl geben langsamer zu sein, als man eigentlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen