ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto Hilfe !

Erstes Auto Hilfe !

Themenstarteram 8. März 2017 um 1:51

Hallo zusammen,

ich habe vor mir mein erstes Auto zu kaufen. Ich bin 18 Jahre alt und habe seit kurzem den Führerschein.

Zur Verfügung hätte ich ca 450€ Monat und maximal 4000€ Budget für den Kaufpreis.

Ich würde mir gerne einen 1er BMW kaufen und hab schon einige unter 4000€ gesehen. Meine Frage ist wie es mit den Unterhaltskosten aussieht, da ich bei den ganzen Rechner jedes Mal verschiedene Werte rausbekomme.

Könnte man einen 1er mit 450€ im Monat finanzieren oder nicht?

(Entweder als Zweitwagen oder eben komplett neu versichern, Haftpflicht, denke 10.000km im Jahr )

Zweite Frage ist :

Gibt es andere Vorschläge zu Erstwagen?

Einzige Kriterien die wichtig für mich sind, sind die Unterhaltskosten, Kaufpreis und, dass das Auto relativ modern/gut aussieht.

Einen 15 Jahre alten Opel Corsa würde ich z.B nicht wollen.

Danke schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Dein Modell ist doch Quatsch. Du hast 4000€ - das reicht für ein Ordentliches Auto aus, bei dem wenige Probleme zu erwarten sind und bei dem du nach der Anschaffung noch Reserve hast um direkt anstehende Wartungen zu erledigen. Wenn du dafür noch wo auch immer etwas zurück zahlen musst, dann stopfst du ein Loch mit einem neuen Loch. Erfahrungsgemäß werden die Löcher dabei aber immer größer.

Für 4000€ bekommst du einen 1er der vom Zustand her schlecht sein wird, der einen der Problemmotoren haben wird, die sonst keiner haben will. Versicherung ist eher teuer, die kleinen Motoren verbrauchen viel. Mit deinem Einkommen wirst du die Fixkosten bezahlen können. Aber Reparaturen und Verschleiß passen nicht mehr in dein Budget, wenn niemand mitbezahlt. So eine Wartung am 1er kostet zwischen 300 und 600€, eine Steuerkette schlägt mit 1000-1500€ zu Buche, 2 Reifen mit 150-200€, eine Valvetronic Reparatur kostet schnell 2000€. Das sind die Posten, die dir das Genick brechen werden - nicht das fahren, nicht das kaufen, das ist bei dem Auto ein Witz.

Es gibt ne Menge Alternativen, die dich unterm Strich günstiger kommen, der BMW läuft dir nicht weg. Wenn du in 3-4 Jahren mehr verdienst gibt es die immer noch und dann kannst du dir auch einen guten davon leisten und nicht einen wo die Spatzen jetzt schon die Probleme von Dach pfeifen.

LG Kester

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese 450€ sind für Kredit/Wartung/tanken usw usw richtig?

Klar kannst du aber ich würde mich von dem 1er verabschieden. Bei 4000€ budget bekommst du zu 85% nur Gurken bei den Modellen und wenn was kaputt geht könnte es teuer werden.

Zu der Versicherung sag ich nichts da ich da fast keine Ahnung habe, check 24 ist da mein Partner :D

Du kannst ja mal ins 1er oder 3er forum schauen da kannst mal bisschen stöbern zu den Problemchen, gibt auch ne FAQ zu den Motoren usw. Ich denke das du danach kein " alten " 1er mehr willst :D

Mit geringem Budget muss man sich manchmal überprüfen - das wollen unschädlich können liegen meist nicht weit voneinander weg. Ein 1er BMW halte ich mit den genannten Budget für nicht vernünftig finanzierbar. Da bleibt nix übrig, der 1er ist eher verbraucht als gebraucht

Hi,

die 1er BMW sind qualitativ zwar nicht schlecht aber gerade bei den Benzinern gibt es auch einige Modell mit Problemen. Tendenziell sind die billigen 4000€ Angebote genau die mit den Problemmotoren ;)

Versicherung solltest du als Anfänger mal mit 100€ im Monat rechnen,billiger wird schon schwer teuer kein Problem.

Bei ~1000km im Monat und einem Verbrauch von 7-8l bist du für den Sprit nochmals rund 100€ los.

ich würde dann noch 100€ im Monat für Wartung,Verschleiß und Reparatur zurücklegen.

Sind theoretisch noch 150€ über die du z.b. in eine Finanzierung stecken könntest. Wobei man erst mal prüfen müsste ob du z.b. als Azubi überhaupt Kreditwürdig bist.

Für 4000€ bekommst du ordentliche Ford Fiesta die auch viel Fahrspaß bringen. Oder wenn es etwas größer sein soll wie wäre es mit Ford Focus oder Opel Astra. Da bekommst du für 4000€ deutlich bessere Fahrzeuge als bei BMW.

Gruß tobias

Themenstarteram 8. März 2017 um 10:34

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. März 2017 um 06:16:49 Uhr:

Mit geringem Budget muss man sich manchmal überprüfen - das wollen unschädlich können liegen meist nicht weit voneinander weg. Ein 1er BMW halte ich mit den genannten Budget für nicht vernünftig finanzierbar. Da bleibt nix übrig, der 1er ist eher verbraucht als gebraucht

Ab welchem Betrag wären denn anständige zu haben? Oder kennst du gute Wagen für den Preis?

Themenstarteram 8. März 2017 um 10:41

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. März 2017 um 11:34:20 Uhr:

Hi,

die 1er BMW sind qualitativ zwar nicht schlecht aber gerade bei den Benzinern gibt es auch einige Modell mit Problemen. Tendenziell sind die billigen 4000€ Angebote genau die mit den Problemmotoren ;)

Versicherung solltest du als Anfänger mal mit 100€ im Monat rechnen,billiger wird schon schwer teuer kein Problem.

Bei ~1000km im Monat und einem Verbrauch von 7-8l bist du für den Sprit nochmals rund 100€ los.

ich würde dann noch 100€ im Monat für Wartung,Verschleiß und Reparatur zurücklegen.

Sind theoretisch noch 150€ über die du z.b. in eine Finanzierung stecken könntest. Wobei man erst mal prüfen müsste ob du z.b. als Azubi überhaupt Kreditwürdig bist.

Für 4000€ bekommst du ordentliche Ford Fiesta die auch viel Fahrspaß bringen. Oder wenn es etwas größer sein soll wie wäre es mit Ford Focus oder Opel Astra. Da bekommst du für 4000€ deutlich bessere Fahrzeuge als bei BMW.

Gruß tobias

Finanzierung bräuchte ich keine, da ich das Geld von meiner Mutter geliehen bekommen würde, da das ganze einfacher ist.

Dankeschön, ich werde mal nach den Fahrzeugen gucken.

Ich verlinke mal einen hübschen Wagen, vielleicht kannst du dein Budget ja noch etwas aufstocken. Der sollte gerade einem Fahranfänger gefallen :)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Als 18-jähriger hat man noch Träume... Ich rate Dir aber ebenfalls, diese hintenan zu stellen, bis die Gehaltslage das auch zulässt. Daher gescheiter für 3000€ z.B. einen noch nicht zu alten Mitsubishi Colt suchen oder versicherungsgünstige wie Smart Forfour, Skoda Fabia, Citroën C2 (gibt's auch mit > 100PS)..., 1000€ für Reparaturen auf der Seite halten und schneller Mamas Kredit abzahlen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 18:16

Der Kredit wäre eher für Reparaturen etc ich habe schon 4000€ zusammen gespart.

Moin,

Dein Modell ist doch Quatsch. Du hast 4000€ - das reicht für ein Ordentliches Auto aus, bei dem wenige Probleme zu erwarten sind und bei dem du nach der Anschaffung noch Reserve hast um direkt anstehende Wartungen zu erledigen. Wenn du dafür noch wo auch immer etwas zurück zahlen musst, dann stopfst du ein Loch mit einem neuen Loch. Erfahrungsgemäß werden die Löcher dabei aber immer größer.

Für 4000€ bekommst du einen 1er der vom Zustand her schlecht sein wird, der einen der Problemmotoren haben wird, die sonst keiner haben will. Versicherung ist eher teuer, die kleinen Motoren verbrauchen viel. Mit deinem Einkommen wirst du die Fixkosten bezahlen können. Aber Reparaturen und Verschleiß passen nicht mehr in dein Budget, wenn niemand mitbezahlt. So eine Wartung am 1er kostet zwischen 300 und 600€, eine Steuerkette schlägt mit 1000-1500€ zu Buche, 2 Reifen mit 150-200€, eine Valvetronic Reparatur kostet schnell 2000€. Das sind die Posten, die dir das Genick brechen werden - nicht das fahren, nicht das kaufen, das ist bei dem Auto ein Witz.

Es gibt ne Menge Alternativen, die dich unterm Strich günstiger kommen, der BMW läuft dir nicht weg. Wenn du in 3-4 Jahren mehr verdienst gibt es die immer noch und dann kannst du dir auch einen guten davon leisten und nicht einen wo die Spatzen jetzt schon die Probleme von Dach pfeifen.

LG Kester

Themenstarteram 10. März 2017 um 18:40

Danke für die informative Antwort.

Welche Autos könntest du denn empfehlen? Mir geht's es eigentlich garnicht wirklich um die Leistung, sondern eher ums Aussehen. Mir gefallen Autos die "modern" aussehen, und die sogar die BMW's von 04 sehen eben noch modern aus.

Moin,

Wirf doch selbst einfach mal mobile oder vergleichbares an, dann such einfach mal, was du so für sagen wird 2800-3500€ bekommen kannst. Dann selektieren, was dir gefällt - macht es erheblich einfacher.

LG Kester

Themenstarteram 11. März 2017 um 13:12

Hab ich bereits gemacht. Da kamen eben auch ein paar 1er BMW's bei raus. Und da ich wenig Ahnung von Autos habe, weiß ich nicht welche Autos bei den Preisen was taugen und welche nicht.

Fiesta, Corsa, Astra, Golf, Polo, Focus, Modelle von Peugeot, Smart.

Vergiss Fahrzeuge von Mercedes, BMW und anderen Marken, welche normalerweise im gehobenen Preissegment angesiedelt sind. Oft handelt es sich bei den Fahrzeugen in deiner Budgetklasse um Runtergerittene Gurken aus teils dubiosen Quellen. Wenn ein Händler ein Fahrzeug im Kundenauftrag verkaufen will, solltest du davon sofort Abstand nehmen. Der Händler will sich damit schlicht vor der Gewährleistung drücken, weil nicht er sondern irgendein Bekannter das Fahrzeug verkauft und dies macht er dann oft aus gutem Grund, weil er weiß das es sich bei dem Fahrzeug um eine Bastelbude handelt.

Also dass die ersten Basis 1er zum fraglichen Preis auftauchen, erstaunt doch nicht. Werden wohl ein paar km drauf haben. Der TE kann ja mal einzwei Angebote verlinken, sonst bringt ihm die Diskussion nicht viel. Viel brauchbares sehe ich allerdings bei einem Schnelldurchlauf auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen