ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erste Werks-Lpg nach neuester WLTP

Erste Werks-Lpg nach neuester WLTP

Nun sind die ersten Werks-Lpg (Neufahrzeuge nach WLTP nach 01.09.2019) in der EU bestellbar. Dacia bietet in Slowenien und Tschechien die Motoren Sce100 mit LPG an. In Italien wird der Duster mit dem größeren Motor Sce115 mit LPG angeboten. Folglich wird es nicht mehr lange dauern, bis die Werks-Lpg auch in Deutschland zu bestellen sind.

Beste Antwort im Thema

Nun sind die ersten Werks-Lpg (Neufahrzeuge nach WLTP nach 01.09.2019) in der EU bestellbar. Dacia bietet in Slowenien und Tschechien die Motoren Sce100 mit LPG an. In Italien wird der Duster mit dem größeren Motor Sce115 mit LPG angeboten. Folglich wird es nicht mehr lange dauern, bis die Werks-Lpg auch in Deutschland zu bestellen sind.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gute Neuigkeiten. Freut mich als "Pro-LPGler" (Auch wenn ich umgerüstet habe). Begrüßenswert wenn z.B. Ford, Opel, Fiat, VW nachziehen. Die hatten auch alle mehr oder minder Werk-LPG im Portfolio, wobei VAG das vermutlich wegen ihrem CNG sein lassen wird.

Die werden auch nicht zaubern können.

Das Beste ist, falls Geld nicht ausschlaggebend ist, sich einen Neuwagen zu bestellen und den dann direkt beim Umrüsten des Vertrauens abzugeben, - die sind vermutlich viel versierter als jene Angestellte bei den Niederlassungen, die den Gasschein haben. Oder aber, die arbeiten auch mit einem separaten Fachwerkstatt, was künftige Inspektionen und Service anbetrifft.

Zitat:

@Shakilla schrieb am 17. November 2019 um 13:30:31 Uhr:

Die werden auch nicht zaubern können.

Das Beste ist, falls Geld nicht ausschlaggebend ist, sich einen Neuwagen zu bestellen und den dann direkt beim Umrüsten des Vertrauens abzugeben, - die sind vermutlich viel versierter als jene Angestellte bei den Niederlassungen, die den Gasschein haben. Oder aber, die arbeiten auch mit einem separaten Fachwerkstatt, was künftige Inspektionen und Service anbetrifft.

Derzeit gibt es noch keine zugelassenen Gasanlagen zur Nachrüstung an aktuellen oder künftigen Neuwagen. Dacia ist aktuell der erste Hersteller, der nach neuer WLTP LPG-Fahrzeuge anbietet.

Finde ich gut, aber wann folgen richtige Autos ?!

Respekt, werden jetzt Motoren, technischer Stand von vor über zwanzig Jahren, mit LPG als tolle Technik von Morgen beworben :D

Hauptsache, es passiert überhaupt mal wieder im LPG-Bereich!

Und nein, zumindest der Motor Sce100 ist eine recht neue Entwicklung mit 1 Liter Hubraum, 3 Zylinder, 100 PS ohne Turbo. Und als LPG gab es den noch nie.

Ich dachte, dass das der TCe100 ist(mit Turbo)?

Zitat:

@tomate67 schrieb am 17. November 2019 um 17:49:04 Uhr:

Ich dachte, dass das der TCe100 ist(mit Turbo)?

Sorry, du hast natürlich recht. Ist ja kein SCe sondern ein TCe mit Turbo. Schande über mein Haupt! Hab meine Infos von der tschechischen Homepage von Dacia, das ist mir beim Übersetzen wohl entgangen...

Und wichtig, ist ein MPI kein DI.

Zitat:

@TomDK schrieb am 17. November 2019 um 14:48:53 Uhr:

Finde ich gut, aber wann folgen richtige Autos ?!

...das sind richtige Auto's, lediglich die Bedürfnisse des Einzelnen verlangen mehr! :):cool:

Vielleicht ist mit: Wann folgen richtige Autos ? ja auch was anderes gemeint....

Das sowas in Rumänien bestellbar (bedeutet ja noch lange nicht, das/wann es auch geliefert wird) ist, heißt ja nicht, das die auch hierzulande auf den Markt kommen.

Diese TCE Motorenfamilie ist wirklich uralt - kenn ich noch aus einigen Megane etc...das wär ja, als würde BMW den m43 wiederbeleben.....paar neue Schrauben, bisserl mehr Plastik und schon ist das : All new engine....passen zum FZ :-)

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 18. November 2019 um 03:11:01 Uhr:

Vielleicht ist mit: Wann folgen richtige Autos ? ja auch was anderes gemeint....

Das sowas in Rumänien bestellbar (bedeutet ja noch lange nicht, das/wann es auch geliefert wird) ist, heißt ja nicht, das die auch hierzulande auf den Markt kommen.

Diese TCE Motorenfamilie ist wirklich uralt - kenn ich noch aus einigen Megane etc...das wär ja, als würde BMW den m43 wiederbeleben.....paar neue Schrauben, bisserl mehr Plastik und schon ist das : All new engine....passen zum FZ :-)

Muß ja nicht unbedingt schlecht sein!

Ich würde 1000 Luftsprünge machen, wenn VW den 5 Zylindera us dem T4 wiederbeleben würde! Best engine ever!

Also der 1,3 TCe ist ne Kooperation mit Daimler. Der ist eher brandneu. TCe sagt ja nur Turbolader aus. In wieweit da was recycelt wird muss man sich immer genau ansehen. Der TCe 100 könnte Gemeinsamkeiten mit dem TCe 90 haben. Z.b Block und Kopf. Den TCe90 gab es ja auch schon mit LPG.

Mir ist ein guter MPI lieber als ein DI. Kein Problem mit Ruß, verklebten Injektoren und Ventile. Keine Hochdruckpumpe die teuer kaputt gehen kann. Keine Injektoren die teuer sind als einfach Einspritzventile. Gerade bei LPG Umbau ist das alles unnötig und geht nur kaputt. Es gibt Leute die bauen ihre Injektoren aus und lassen sie reinigen damit sie wieder auf Benzin starten können und das regelmäßige. Mit nen MPI wäre das nicht passiert.

Der Motor ist tatsächlich laut Dacia eine Neuentwicklung:

"Neue Technologie, die gleichen Vorteile

Die LPG-Baureihe ist jetzt mit dem neuen 1.0 TCe 100-Motor erhältlich, der direkt für den LPG-Betrieb entwickelt wurde. Trotz des Einsatzes moderner Technik wurde großer Wert auf die Zuverlässigkeit und Einfachheit des Motors gelegt.

 

Das LPG-Fahrzeug verfügt über zwei Einspritzsysteme sowie zwei Tanks - 1 Benzin und 1 LPG."

Quelle: Dacia.cz

Deine Antwort
Ähnliche Themen