ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. erste Fragen zum Alternativ-Kraftstoff E85 und Fzg.-Anschaffung

erste Fragen zum Alternativ-Kraftstoff E85 und Fzg.-Anschaffung

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 14:28

hallo Leute,

interessiere mich erstmalig und ganz frisch für die Umrüstung eines Benziners auf E85.

Fragen dazu:

1. beinträchtigt das in irgendeiner Weise die zu erwartende Lebensdauer des Motors/Fahrzeugs?

1a. ist der zu erwartende Verbrauch höher (bzw. anders) als auf Benzin?

2. muss dass Umrüsten in jedem fall von fachwerkstatt ausgeführt werden oder ist das ggf. ein Thema, welches man als geschickter Mechaniker selbst hinbekommen würde.

3. Mit welchen Umrüstkosten müßte man rechnen?

4. Gibt es Empfehlungen, wo ich das ggf. im Raum Bremen gut (und gleichzeitig günstig) machen lassen kann?

5. Muss das für die Umrüstung erforderlich Equipment beim Verkauf des Fahrzeugs im Kfz belassen werden oder kann ich das ggf. für das nächste Fahrzeug wiederverwenden?

Danke für Eure Hilfe

es grüßt

imo

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ich bin hier nicht grad beliebt, weil meine Versuche alle felgeschlagen sind und ich mich jetzt auf E10 eingeschossen habe.

Try harder next time ;)

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Also die nächsten Jahre würd ich da nichts unternehmen. Sollte was passieren und die Werkstatt findet dein Zusatzsteuergerät...

Also die nächsten Jahre immer mehr Zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Vielleicht will man da noch nichts zu sagen, weil das Auto nur 5 Mon. alt ist.

Ich höre immer Hätte ich doch blos früher umgerüstet oder ja jetzt ist es zu spät

:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Juli 2013 um 18:42

Gegenfrage: Warum schaust du dich nicht erstmal hier im Forum um?

Das klärt 99,89% deiner Fragen.

Um ein Beispiel zu nennen: Frage 1 wird quasi in einem der akutelles Threads hier beantwortet (E85 und Motorschäden). Frage 2 wird sicher 1,7 mio. mal hier beantwortet, Frage 3 hängt von Frage 2 ab.

Ebenso hängt Frage 4 von Frage2 ab. Damit erübrigt sich auch Frage5.

Wg. der Anschaffung würd ich gleich `nen FFV kaufen, gibts schon von einigen Marken, auch von Ford :-)

 

 

am 3. Juli 2013 um 8:58

Aber Lars, die serienmäßigen FFV können doch nix ;) Ausser viel vom guten Saft durchblasen ohne Mehrleistung. RIP Saab :(

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:15

....was bitte schon ist ein FFV?

Gruss

imo

Flexible Fuel Vehicle.

guckst du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle

Wilfried

ich wundere mich immer wieder, das Leute in speziellen Foren schreiben, die sie ja anscheinend bei der Suche im Internet gefunden haben...aber andererseits anscheinend nicht in der Lage sind, überhaupt irgendetwas anderes zum Thema zu finden.

vielleicht sind sie ja auch einfach nur faul?

Das würde ich so nicht sagen, jeder fängt klein an. FFV hat ja auch mehrere Bedeutungen. Ausserdem sind wir auch mal froh etwas zu wissen und es zu teilen.

Wilfried

Oder bleiben auch klein :D

Wo du gerade da bist.

Ich hab ein Fiat Punto 1.2 69 PS Bj Ende 2012 EZ 2013. Nach 5 Mon. schon 14.000 km runter.

Kann ich etwas riskieren mit so einem Neuwagen oder besser Umbau. Und wäre EU-Norm 5 weiterhin ok, nach einem Umbau?

Wilfried

Meinst Du mich ??

 

Wenn dich meine Meinung interessiert würde ich das nicht machen. Während der Garantiezeit sowieso nicht. Erst wenn das Auto aus der Garantie und Kullanzzeit ist würde ich mit dem Gedanken spielen.

 

Den Rest Beratung überlasse ich den Alki´s hier da ja eh alles falsch ist was ich sage !!!

Ja, dich meinte ich. Warum sollte ich dich nicht fragen? Immerhin fährst du ja auch italienisch.

Die Garantiezeit werde ich wohl oder übel abwarten müssen.

Danke

Wilfried

Schon italienisch, aber ich hatte mit dem E85 kein Erfolg und nun habe ich auch aktuell keine Lust mehr drauf.

 

Wenn ich meinen S6 in Betrieb nehme dann evtl wieder. Aber mit meinen Itaienischen Flitzern reicht mir E10. Es lohnt sich für mich eigentlich auch gar nicht, da ich in der Regel nur kurze Strecken fahre und es für ich auch keinen bzw nur minimalen Spareffekt hat.

 

Ich ziehe lieber nach Saudi Arabien, da kostet Benzin weniger wie Wasser :D :D :D

Bei mir ist es eher Langstrecke. Jeden Tag 152 km (2x76 km).

Wilfried

Also ich kann Dir 2 Geräte ans Herz legen, die auch hier guten Zuspruch haben. Das am meist geworbene Gerät ist die Schwedenbox und das andere habe ich mir geholt aus Ungarn http://e85power.hu/de aber eben bisher nicht verbaut. Ob und wann ich das tue steht in den Sternen.

 

Mehr wie diese Boxen sollten solche Geräte nicht kosten. Einbau wenn nicht selber sollte ne Werkstatt machen, die Erfahrung mit solchen Dingern hat. Ich werde das selber machen....wenn !!

 

Ich denke das Du ein Direkteinspritzer hast ( FSI ). Vorher beim Hersteller ( der E85 Boxen ) nachfragen ob die damit laufen.

 

Ob das Sinn macht weiß ich nicht, denn auch E85 bleibt nicht immer bei unter 1 € und Du hast doch schon ein sparsamen Motor !

 

Wer Langzeiterfahrungen mit dem Kraftstoff bei FSI Motoren hat weiß ich nicht !!

 

Wenn Du startest würde ich erst mal mit mischen beginnen...

http://mpbrei.mp.ohost.de/

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. erste Fragen zum Alternativ-Kraftstoff E85 und Fzg.-Anschaffung