ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erstausstattung und Einstieg in die Fahrzeugpflege

Erstausstattung und Einstieg in die Fahrzeugpflege

Themenstarteram 17. September 2013 um 17:32

Hallo zusammen,

da mein A5 (EZ März 2013) auch nicht jünger wird möchte ich mich mehr mit dem Thema Fahrzeugpflege beschäftigen.

Das FAQ sowie die Suche im Forum haben die meisten Fragen beantworten können, jedoch bin ich mir mit der Erstausstattung (Einkaufsliste) und der Vorgehensweise noch nicht ganz sicher. (Test in Fettschrift)

Unser alter ungepflegte und mit Kratzern übersähter Ibiza 6L muss für die ersten Erfahrungen herhalten.

Aktuell vorhanden

  • Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss
  • Orange Babies Drying Towel, Trockentuch
  • 2 Eimer
  • Microfiber Madness Incredimitt - Waschhandschuh

Einkaufsliste

Amazon 10,79

Lupus 53,33 €

 

  • Politur Meguiars Ultimate Compound 450ml 19,90 €
  • Wachs Collinite Super DoubleCoat Wax #476s 266g 17,90 €
  • Gartenschlauch-Aufsatz (aktuell nix funktionierende vorhanden) Fire Hose Nozzle Schlauchaufsatz *NEUE VERSION 17,90 €
  • Wachs Auftrag 2xChemical Guys W-APS Auftragspad 9,00 €
  • Reinigungsknete Magic Clean blau 100g 11,90 €

Autopflege24 76,60 €

  • Glass Tuch WoG Wizard of Glass 3,99 €
  • WachsAbzug und Sonstiges Wizard of Gloss 'Bibo' als 10er Sparpack 19,90 €
  • Trocknung Wizard of Gloss Moby Dick XL 16,99 €

WoG 40,88 €

Ges: 181,6 €

Habe ich was vergessen, falsche Produkte oder zu wenig in den Kategorieen ausgewählt?

Ist dieses Vorgehen für den Ibiza 6L richtig?

Sollte ich bei der Handwäsche mehr Anteile des Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss mischen?(Wie viel auf 10L?)

  1. Handwäsche
  2. Kneten
  3. Polieren
  4. ggf. bei zu tiefen Kratzern neue Farbe mit einer Nadel auftragen
  5. ggf. nach polieren
  6. Wachsen

Die Arbeiten sollten in der Zeit von 28-29.09 & 03-06.10 statt finden.

Ich hoffe das Wetter passt und ich komme per Hand einigermaßen mit dem VW-Lack (?) zurecht.

 

FAQ Vorlage

Hersteller

2x Seat 1x Audi

Typ

Ibiza 6L

Ibiza 6J

Audi A5

Farbe

Ibiza 6L schattengrau(?)

Ibiza 6J Rubinrot

Audi A5 Shirazrot

 

Metallic (j/n) ?

3x Ja

 

Alter

Ibiza 6L keine Ahnung auf jedenfall über 7 Jahre

Ibiza 6J 4 1/2 Jahre

Audi A5 6 Monate

Pflegehistorie

Ibiza 6L sporadisch (3-4x im Jahr) Waschanlage

Ibiza 6J monatlich Waschanlage

Audi A5 außschließlich 2 Eimer Handwäsche alle 3 Wochen

Beschreibung Zustand

Ibiza 6L völlig "entstellt" siehe schnell geschossene Bilder im Anhang

Ibiza 6J "ganz ok" bis auf mehrere eingebrannte Insekten & 6cm langer Kratzer an der Heck-Dachkante (Treffer mit der Metalkante von einem Scheiben-Abzieher an der Tanke)

Audi A5 Neuwagen bis auf vereinzelte Insekten-Treffer an der Front

 

Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

Ibiza 6L (das Testobjekt für die Erstenschritte mit Politur & Wachs) siehe Bilder im Anhang

Ibiza 6L siehe Profil "Ehemalige Fahrzeuge"

Audi A5 siehe Profil "Hauptfahrzeug"

 

Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

nichts

Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

nichts

Budget

~200 für Erstausstattung, vorerst ohne Maschine

 

Aufbereiter

Nein

 

Poliermaschine?

Eventuell zu Weihnachten/Frühjahr wenn ich meine Ersten Erfahrungen ab Ibiza 6L per Hand gesammelt habe.

 

Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage?

Nicht mehr, solange die Ibiza Fahrer auf mich höhren..

 

Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Alle 3 Wochen Fr-So + evtl. Montag Vormittag.

 

Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Ibiza: so oft wie es sein muss um "anständig" auszusehen (der Audi hat vorrang)

Audi: sobald es nicht mehr perlt

 

Wo kommst du her ?

NRW im Raum Wuppertal & lange Wochenenden in Sachsen Anhalt Raum Merseburg-Querfurt. Im letzteren sollen die Aufbereitungen stattfinden.

Was soll erreicht werden (1-5) ?

Audi A5:

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

Ibiza's

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2013 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

 

Frisch aus der Dose war das Wachs so hart das ich nichts aufs Pad bekommen habe,

Ich vermute du benutzt noch etwas zu viel Wachs. Der Hauch von Nichts, den man auch bei sehr hartem Wachs aufs Pad bekommt reicht aus. Und so hart ist das Collinite an sich auch nicht. Ich hatte auch noch nie das Bedürfnis ein Wachs anzuwärmen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

du hast dich scheinbar sehr gut eingelesen, die Ausstattung ist sehr gut und fürs erste vollständig.

Das Vorgehen ist richtig, evtl kannst du gleich nach dem kneten und trocknen tiefe Kratzer austupfen, wenn du siehst, dass sie schon bis zur Grundierung duchgehen. Wenn du schon poliert hast, sollte erstmal die vermutlich Silikonhaltige Ultimate Compound mit IPA oder Silikonentferner abgewischt werden, damit die Farbe richtig hält.

Statt der Ultimate Compound könntest du die günstigere Prima Swirl wählen. Dann müstest du nur noch was anderes dazukaufen, um über die Grenze zum kostenlosen Versand zu kommen ;) z. B. ein Gleitmittel für die Knete und ganz guten Detailer: ONR

Die WAPS Pads sind besser als die gelben Standard-Pads, aber sie sind bestimmt nicht 5 mal besser. Im Grunde tun es auch die gelben Pads für 1 €

Oder man nimmt einfach die Handpolierhilfe von autopflege24.net anstelle des P.Balls bei Amazon. Dann spart man das Porto bei AP24 und das bei Amazon fällt weg. Dann braucht man nichts extra dazu zu bestellen, und der Mehrpreis der bei AP24 ist kompensiert. Das ONR könnte natürlich den CG P40 ersetzen. Es soll ja als Detailer ganz gut nutzbar sein, und auch als Gleitmittel. Dann hätte man für etwa das gleiche Geld 2 Mittel erstanden.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Habe ich was vergessen, falsche Produkte oder zu wenig in den Kategorieen ausgewählt?

Ist dieses Vorgehen für den Ibiza 6L richtig?

Sollte ich bei der Handwäsche mehr Anteile des Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss mischen?(Wie viel auf 10L?)

  1. Handwäsche
  2. Kneten
  3. Polieren
  4. ggf. bei zu tiefen Kratzern neue Farbe (und Klarlack wenn vorhanden) mit einer Nadel Zahnstocher auftragen
  5. ggf. definitv nach polieren
  6. Wachsen

Die Arbeiten sollten in der Zeit von 28-29.09 & 03-06.10 statt finden.

Ich hoffe das Wetter passt und ich komme per Hand einigermaßen mit dem VW-Lack (?) zurecht.

Servus,

ich habe mal oben meine Anmerkungen fett gedruckt dargestellt. Sehr guter Eröfnungsbeitrag, in dem 3 Fahrzeuge übersichtlich aufgeführt sind. Hat man nicht so oft.

Mischungsverhältnis: Vor der Aufbereitung kann es ruhig etwas mehr sein. Nach dem Wachsen ca. 10ml auf ca 15 Liter Waschwasser. Ich mache mir son eine Probedose von Lupus voll. Passt perfekt.

Das UC ist eine gute Handpolitur. Der Seat-Lack ist wohl eher mittelhart/-weich. Der Audi ist dagegen knüppelhart. Da wird es schwer mit der Hand. Da dieser aber noch recht jung ist, sollten sich Lackdefekte in Grenzen halten.

Für die relativ heftigen Kratzer wie in den Bildern zu sehen ist, kann man das Kovax Tolecut Trockenschleifset sehr gut einsetzen. Und da die beiden Seat eh als "Versuchsobjekt" herhalten müssen, bietet sich das hier geradezu an. Erst wenn damit nix mehr zu retten ist, würde ich mit Farbe an die Sache gehen.

Ist Felgenreiniger notwendig? Wenn ja, dann würde ich den grünen Aluteufel empfehlen. Der Rest passt auf den ersten Blick. Ist der Innenraum nicht geplant oder vergessen zu erwähnen?

Dann drück ich dir die Daumen für gutes Wetter. Über die Brückentage wollte ich meinen auch winterfest machen.

mfg

Themenstarteram 18. September 2013 um 18:58

Danke für die zahlreichen Antworten.

Da hab ich doch glatt Surf City Garage Dash Away für den Innenraum vergessen.

Der P-Ball und die WAPS sind dem Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe SET (von Lupus) mit 4x Orange, 1x Weiß 2x rot gewichen.

Das mit dem Trockenschleifset muss ich mir nochmal genauer überlegen, wobei ich den Audi dann lieber zum Fachman/Frau bringen werde.

Bei dem Ibiza 6L stört das "nach lackieren" nicht so, denn ihr wisst gar nicht wie der auf der Heckklappe aussieht :D

Der Arme wurde in voller Hektik mit offenen Kofferraum aus der Garage gefahren, dabei ist der massive Metal-Stift vom DDR Tor drüber gezogen 5cm breit 15cm lang inkl. tiefer Delle.

Ok zurück zum Thema, ich habe gelesen das zum Lack auftragen ein Nadel besser ist als ein Zahnstocher, da Holz Flüssigkeit aufsaugt und nicht so fein ist.

@Friedel_R gibt es einen Grund warum du einen Zahnstocher empfiehlst?

 

Sollte ich das 99% Isopropanol ( 1L ~8€ ebay) unverdünnt vor dem Lackauftrag benutzen ?

Ich werde vorerst Lupus-Only einkaufen. ;)

Leider gibt es das ONR dort nicht, sollte ich als Gleitmittel für die Ibiza's "paar Tropfen Shampoo" und GC P40 für den Audi verwenden?

Anbei die angepasste Einkaufsliste

WasProdukt
PoliturMeguiars Ultimate Compound 450ml
WachsCollinite Super DoubleCoat Wax #476s 266g
Polierhilfe & PADsLake Country Polishing Pal Handpolierhilfe SET (4x Orange, 1x Weiß, 2x Rot)"
Abkleben2x3M Scotch Tape 3434 19mm
Plastik-AufbereitungFinish Kare - 317 Exterior Black Trim Restorer 15oz/443ml
Auftrag für Plastik-Aufbereitung2x Lupus Applicator Pad
Detailer Chemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba 473m
ReinigungskneteMagic Clean blau 100g
InnenraumSurf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 237ml
Glass TuchWoG Wizard of Glass
WachsAbzug und SonstigesWoG 'Bibo' als 10er Sparpack
Trocknung WoG Moby Dick XL

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Ok zurück zum Thema, ich habe gelesen das zum Lack auftragen ein Nadel besser ist als ein Zahnstocher, da Holz Flüssigkeit aufsaugt und nicht so fein ist.

Ist sicher eine Einzelfallentscheidung, ich habe mit Nadel, Zahnstocher und 00er Pinsel probiert, wobei ich mit den beiden ersten Hilfsmittel gar nicht zurecht kam. Mit dem Pinsel klappte es ziemlich gut, dazu sollte ich aber erwähnen, dass der Lack sich bei mir nicht verdünnen lies, also habe ich ihn so aufgetupft, wie er aus dem (Lack)Stift kam...

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

 

Ich werde vorerst Lupus-Only einkaufen. ;)

Leider gibt es das ONR dort nicht, sollte ich als Gleitmittel für die Ibiza's "paar Tropfen Shampoo" und GC P40 für den Audi verwenden?

Das geht - klar. Habe ich bis jetzt auch so gemacht. Ich habe mir jetzt gerade das ONR bestellt, weil es doch um einiges flutschiger sein soll. Damit erhoffe ich mir weniger Knetspuren. Du kannst aber zB auch das ValetPro Citrus Bling nehmen, dass soll sehr gut sein als Detailer und als Gleitmittel - je nach Mischung. Wird hier oft genommen.

Themenstarteram 28. September 2013 um 20:50

Soooo ein kleinen Update von mir.

Tag 0 (Gestern)

Die Bestellungen lagen schon 3 Tage bei meinen Eltern herum und ich hab mich beim Auspacken wie ein kleines Kind an Weihnachten gefühlt.

Beim Auspacken waren die erhofften 3 Gratisproben von Lupus dabei:

-Dodo JuiceBorn to be Mild

-Valet PRO Traditional Tyre Dressing

-Valet PRO Interior All Purpose Cleaner

Zusätzlich gab es noch eine Probe "Nölle" nach kurzer Sucher hat sich herausgestellt das diese unscheinbare Flüssigkeit ein Microfaser Waschmittel ist. Die nächste Einkaufsliste wächst .. wieder :rolleyes:

Zu meiner Überraschung langen bei der WoG Lieferung noch 2 Gratis Nemo MF bei, eins davon wurde gleich Zweckentfremdet zugeteilt den

Lack am Türeinstieg & Kofferraumklappe zu trocknet.

Den Rest des Abends hab ich meine Sprüher beklebt und mit Mischung von APC, IPA und ValetPro gefüllt.

Dabei habe ich die Heidelbergverlängerung & Blasenspritzen getestet. Funktionier ganz ok, wenn der untere Teil am Flaschenboden bleiben würde...

Tag 1

Der Tag fing schon schlecht mit Kopfschmerzen an, nach 2 Tassen Kaffee & Zielratte habe ich gegen halb 9 angefangen.

Circa 10 Stunden später waren die folgenden Arbeiten erledigt und die Kopfschmerz seit Mittag weg.

0. Gummi-Reste von dem verlorenen Tür-Reflektor entfernen

1. Ab-Kärcher-n

2. Waschen mit höherer Konzentration CG Citrus Wash & Gloss (40ml ~12L)

Fazit: In den Eimer geschaut und festgestellt das die Galonen-Eimer & Gritguard's ihr Geld wert sind

3. Kneten in 1,5L Gleitmittel "ertränken"

Fazit: Valetpro 1:10 Mix "brauch" ich nicht, 1:16 geht super => dennoch nächstes mal gleich 5L kaufen..

4. Knet-Reste ab-Kärcher-n

5. Trocknen, das WoG Mobby Dick hat seinen Job zu vollster Zufriedenheit erledigt

6. Abkleben, was für ein elend :( ich hätte am liebsten das Plastik von der Seite abgerissen

Fazit: 25mm war genau die richtige Größe für den Ibiza

7. Ab in die Garage und Polieren, da die Sonne rum kam. 3/4 des Autos hab ich in 5 Stunden geschafft, dann war es dunkel.

Fazit:

- Handpolitur ist eine Schweinearbeit => zu Weihnachten gibt es auf jedenfalls eine Maschine

- Darf nochmal über die Motorhaube, da am Anfang meine Politur-Bereiche zu groß waren und ich nur die Hälfte aller Swirls erwischt habe

- 4 Pad's sind zu wenig, wobei ich noch nicht genau weiß wann ein Pad gewechselt werden muss

Ich ärgere mich das ich dass "Kovax Tolecut Trockenschleifset" von Friedel_R Vorschlag nicht bestellt habe.

Da waren echt fiese ausgefranste "Kratzer" am armen Ibiza ..

 

Vor lauter Arbeit hab ich nur wenig Bilder aufgenommen, von denen nur 4 brauchbar sind..

Bild 1-2 Zwischenergebnis nach Waschen, Kneten und Abkleben

Bild 3 (Vor der Politur!) Hier wurde der Kleber vom verlorenen Reflektor entfernt.

Bild 4 50:50 Vergleich mitten im Dunkel und ohne Trennlinie am Kofferraum.

Ich hatte schon einen Bereich auf der Motorhaube abgeklebt, nur sah der bei späterer Betrachtung nicht so gut aus (Polituranfäger ^^).

 

Tag2 Planung

1. Rechte Seite polieren und Motorhaube nachpolieren

2. Tiefe Kratzer auffüllen

3. Wachsen

4. Audi mit der Gratisprobe von Born to be Mild waschen, Gott ist der wieder dreckig ..

(5) Innenraum beginnen je nachdem wie tot ich mich morgen noch fühle

Tag 3 Planung

1. Ab zu Roller/Ikea Aufbewahrungsbox für neuen Sachen kaufen :D

2. Innenraum reinigen

Kurze Anmerkung. Wenn du das Valetpro nur zum Kneten nehmen willst (1:16), dann wirst du keinen 5 Liter Eimer bzw 1 Gallone brauchen, oder hast du vor alle 2 Tage zu kneten ?

Und: ich habe noch nie extra Waschmittel für Mikrofaser benutzt. Normales Frosch Flüssig Vollwaschmittel bei 40Grad Kurzwaschgang hat bisher immer gereicht. Je nach Wasserhärte noch einn Schuss Essigessenz dazu und fertig. Nutzt man einen Trockner werden die Tücher eh weich, anonsten an der Leine zwischendurch schütteln. Pads mit Klett würde ich nicht in den Trockner packen.

Und noch ne Anmerkung von mir: Ich würde Kovax erst benutzen, wenn ich ne Maschine zur Verfügung habe. Denn es könnte sein, daß Du die Schleifspuren von Hand nicht beseitigt bekommst.

Hallo xYelix,

Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Einige Erfahrungen, die Du da gemacht hast, kommen mir höchst bekannt vor.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

nach 2 Tassen Kaffee & Zielratte

Ich nehme an, die Zigarette ist der Autokorrektur zum Opfer gefallen, ja? :D

Zitat:

- Handpolitur ist eine Schweinearbeit => zu Weihnachten gibt es auf jedenfalls eine Maschine

Ja, das hatte ich auch vermutet und daher gar nicht erst mit der Hand angefangen. Gleich mit der Maschine einzusteigen, war wohl die richtige Entscheidung...

Zitat:

- Darf nochmal über die Motorhaube, da am Anfang meine Politur-Bereiche zu groß waren und ich nur die Hälfte aller Swirls erwischt habe

Kann auch mit der Maschine passieren, aber da ist es dann nicht ganz so schlimm... ;)

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:59

@8bex: Werde ich machen

@Elchtest2010: Mein Orange Baby ist nach 6 Monaten Einsatz leicht steif und nicht mehr so saugkräftig wie am Anfang.

(Meist hängen die Tücher auf der Leine)

@Orkuss: hmm Nagetier zum Frühstück um ausreichend Kraft zu sammeln .. DUMME Korrektur!

Sollte ich die innen Scheiben mit normalen Scheibenreiniger von Discounter säubern? (außen reicht mir das Auto-Shampoo)

 

Tag 2 ist zu Ende, der Ibiza strahlt im neuen Glanz (mit den alten zutiefen Kratzern),

leider gibt es kein Finish-Bild da ich mit der Taschenlampe in tiefster Dunkelheit noch das Plastik mit Finish Kare - 317 versorgt habe.

Dafür hält mich nun die komplette Nachtbarschaft inkl. Familie für bekloppt ... und der Innenraum fehlt noch komplett..

 

Zuerst wollte ich weiter polieren, leider waren die Pads noch feucht.

Ok, also mein Audi endlich wieder waschen. Aber halt! Kein Kärcher am Sonntag morgen um 8.

0. Not gedrungen die tiefen Kratzer mit Lack füllen (bis ich nächstes Jahr ordentlich schleifen&polieren kann)

0.5 Kaffe trinken, rauchen, warten ...

1. Endlich 9 Uhr, Zeit für die eigene Autowäschen mit Probe Born to be Mild (siehe Bild 1 & 2) Reifen ausgelassen

Fazit: Gefällt mir, leider preislich momentan nicht so interessant

2. Test von ValetPro Citrus Blink 1:5 als Glasschutz aufgesprüht und mit MF verteilt

Fazit: Leider hat es ziemliche schlieren hinterlassen, wird noch eine Chance mit dem Glass MF erhalten (war noch dreckig von Ibiza)

3. weiter polieren, die Gummireste vom Reflektor sind vollständig weg (siehe Bild 3)

4. Versprochenes 50:50 aufnehmen, leider ein wenig unscharf aber Resultat ist ok (siehe Bild 4)

5. Beading Test, gefällt mir so gut das am Feiertag der Audi dran ist *fg* (siehe Bild 5)

Fazit: Dosierung mit Collinite "üben" und vorher in die Sonne stellen

6. Finish Kare - 317 auftragen

Fazit: ich steh auf den Duft

Bitte alle Rechtsschreibfehler ignorieren, denn ich bin nach den 2 Tagen total fertig ..

am 30. September 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Dafür hält mich nun die komplette Nachtbarschaft inkl. Familie für bekloppt ...

Das kommt mir bekannt vor. Und die 437. Wiederholung von "Wenn Du fertig bist, stelle ich Dir meinen hin!" ist auch irgendwann nicht mehr witzig ;)

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Dosierung mit Collinite "üben" und vorher in die Sonne stellen

Da komme ich gerade nicht hinter. Warum muss was vor dem Wachsen in die Sonne gestellt werden?

Gruss DiSchu

Ich denke er meint das #476 zum leichten erwärmen...

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Und die 437. Wiederholung von "Wenn Du fertig bist, stelle ich Dir meinen hin!" ist auch irgendwann nicht mehr witzig ;)

mein Nachbar war da feinfühliger, als er am 3ten Tag meiner Aufbereitung vorbeikam hat er mich gefragt ob er sich meinen Stundenlohn leisten könnte :D

gruß Jup

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erstausstattung und Einstieg in die Fahrzeugpflege