ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Handwäsche Erstausstattung

Handwäsche Erstausstattung

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:30

Hallo zusammen!

Ich werde bald meinen ersten Neuwagen (Polo GTI, Farbe: Pure White) in Empfang nehmen und möchte mich schon einmal vorab mit einer angemessenen Fahrzeugpflege auseinandersetzen. Entschieden habe ich mich bisher nur dazu, dass der Wagen ausschließlich per Handwäsche in einer SB Box gesäubert werden soll.

Im Lupus-Shop habe ich mir nun ein paar Produkte ausgesucht (siehe Bild im Anhang).

Ist die Auswahl, wie ich sie getroffen habe, in Ordnung? Irgendetwas überflüssiges dabei? Gibt es Verbesserungsvorschläge bei der Auswahl der Produkte? Fehlt noch etwas (Knete, Wachs etc. wirklich von Anfang an nötig)?

Es wäre wirklich suuuper nett, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.

Über allgemeine Tipps zur Handwäsche würde ich mich natürlich auch freuen.

Danke schon einmal vorab an alle!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Dezember 2015 um 16:23

Suchfunktion schon benutzt?

schau dir mal diesen Artikel hier an und da wirst du viele Antworten selber finden auf deine Fragen

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 16:52

Alles klar, dankeschön! :)

Zitat:

@alfis1337 schrieb am 19. Dezember 2015 um 16:30:27 Uhr:

 

Ich werde bald meinen ersten Neuwagen (Polo GTI, Farbe: Pure White) in Empfang nehmen und möchte mich schon einmal vorab mit einer angemessenen Fahrzeugpflege auseinandersetzen. Entschieden habe ich mich bisher nur dazu, dass der Wagen ausschließlich per Handwäsche in einer SB Box gesäubert werden soll.

 

Ist die Auswahl, wie ich sie getroffen habe, in Ordnung? Irgendetwas überflüssiges dabei? Gibt es Verbesserungsvorschläge bei der Auswahl der Produkte? Fehlt noch etwas (Knete, Wachs etc. wirklich von Anfang an nötig)?

hi,

erstmal hallo und willkommen hier.

Schön das du dich vorab für die Pflege deines Wagens kundig machen willst. Ein Tip von mir: die hiesige FAQ ist eine "wahre Goldgrube" für die ersten schritte in der ambitionierten Lackpflege. (link in meiner Signatur)

zu deiner Liste:

Grid-guard und passende Eimer sind gut, aber kläre bitte ab ob du an der geplanten SB-Wäsche Wasser bekommst oder mitbringen mußt, in diesem Fall bräuchtest du noch die Deckel zu den Eimern.

Die Meguiars Wash mitt finde ich total überteuert, sehr gut sind die Lupus eigenen: Klick bzw. Klick

Das Trocknungstuch ist ok, aber ev. würde ich 2 nehmen.......

was möchtest du mit den Applikatoren machen? ich nutze die gerne für das Waschen der Türeinstiege da sehr handlich....

Von dem Lupus buffing 380 würde ich dir erstmal 5 stk. anraten, Tücher hat man immer zuwenig :-)

Das Shampo ist sehr gut! gute Wahl, allerdings nur wenn du auch wachsen willst, wenn du versiegeln möchtest gibt es besser dazu passende Shampos, z.B. Klick oder ganz neutral Klick

Das Acrylic Spriz kenne ich nicht, habe aber eig. nur gutes davon gehört. Übrigens brauchst du zur abnahme die obigen 380er Tücher :D

Bei den Felgenreinigern gibts immer gerne Diskussionen, gerne wird der hier empfohlen: Klick

allerdings solltest du dir überlegen deine Felgen ev. zu versiegeln, die Reinigung erfordert dann nur noch normales Shampowasser bzw. einmal alle halbes jahr nen Felgenreiniger.

Zum Versiegeln wird gerne FinishCare 1000P genommen (synth. Wachs) Klick oder auch das PoorBoys Klick

oder eben was ganz feines ( und gutes ), Swissöl Autobahn: Klick , Lupus ist in dem Bereich leider nicht gut aufgestellt....

Beim Glasreiniger gibts nicht viel zu sagen, ausser das die alle zu teuer sind! Der hier ist richtig gut und sehr ergiebig : Klick

Als Alternative zum Cairbon schlage ich das hier vor: Klick

erfüllt vollkommen seinen Zweck!

Solltest du ev. Wachs oder Versiegelung in Hard oder Pastenform für Felgen oder Lack erwägen, die Aplikatoren hier reichen vollkommen dafür aus: Klick

Achja, was wichtiges fehlt noch! Ein guter Kunststoff-Pfleger : Klick

 

Soweit zu deiner Liste und eventueller Alternativen. Wie sieht es denn in Sachen Innenraum aus? schon was geplant? Hast du Leder?

für die Innenreinigung gibts keine Wahl, den Tausendsassa : Dash Away Klick

und passende tücher: Klick

bei Leder: z.B. Klick

so, jetzt kannst du das (viele) erstmal sacken lassen und nachdenken, andere werden hier best. auch noch was zu sagen, bis denne

jup

 

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 17:53

@ jupdida:

Vielen Dank für deine wirklich super ausführliche Antwort und den Link in deiner Signatur - da habe ich ja heute eine Gutenachtlektüre. ;)

Ob ich bei meiner SB Box Wasser bekomme oder nicht muss ich noch herausfinden; entsprechend denke ich dann an den Deckel.

Die Waschhandschuhe und den Felgenreiniger habe ich wohl gerade zufällig schon in die geändert, die du mir vorgeschlagen hast, als du deine Antwort verfasst hast. Von den Tüchern habe ich jetzt jeweils ein paar mehr eingepackt.

Blöde Frage: Wofür brauche ich den Kunststoff-Pfleger (Koch Chemie Plast Star silikonfrei 1000ml) für den Außenbereich? :/

Für den Innenbereich habe ich das von dir vorgeschlagene Surf City Garage Dash Away hinzugefügt.

Ich habe Stoff-Sitze; kein Leder, mal abgesehen vom Lenkrad. ;)

Bzgl. Wachs etc. habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine großen Gedanken gemacht. Ist eine Nanoversiegelung / Wachs / Knete bei einem Neuwagen wirklich direkt zu empfehlen? Was ich bisher so gelesen habe sollte man die ersten 3-4 Monate hauptsächlich eben mit Shampoo und Wasser waschen, da der Lack erst aushärten müsse.

Wie gesagt, ich werde mich jetzt erst einmal mit deinem wirklich sehr ausführlichen Guide auseinandersetzen. Vielleicht erübrigt sich dann auch schon die eine oder andere Frage.

Zitat:

@alfis1337 schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:53:38 Uhr:

@

Bzgl. Wachs etc. habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine großen Gedanken gemacht. Ist eine Nanoversiegelung / Wachs / Knete bei einem Neuwagen wirklich direkt zu empfehlen? Was ich bisher so gelesen habe sollte man die ersten 3-4 Monate hauptsächlich eben mit Shampoo und Wasser waschen, da der Lack erst aushärten müsse.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Lacke sind mittlerweile soweit, das man sie ohne Bedenken nach der Übergabe Wachsen/Versiegeln kann. Ich hab meinen Golf auch 1 Woche nach der Abholung mit Collinite 476S gewachst. Im Oktober hab ich das Auto dann nach 3 Monaten Winterfertig gemacht und mit Sonax Netshield/Protect & Shine versiegelt. Beides übrigens Produkte welche auch für Anfänger gut geeignet sind.

Für das Lederlenkrad kannst du übrigens das Dash Away ohne Bedenken mitbenutzen.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:30

Habe meine Liste nun mal aktualisiert:

http://www.cherti.de/gti_autowaesche.jpg

Zitat:

@alfis1337 schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:30:50 Uhr:

Habe meine Liste nun mal aktualisiert:

http://www.cherti.de/gti_autowaesche.jpg

das kann doch nur ein Scherz sein

warum sollte das ein Scherz sein, wegen der Menge an Produkten, oder wegen dem Preis.

Wenn man es richtigmachen will ist das ein guter Anfang, da fehlt noch jede menge, aber für den Anfang ist das sehr gut.

Bis dann

Zitat:

@alfis1337 schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:53:38 Uhr:

@ jupdida:

Vielen Dank für deine wirklich super ausführliche Antwort und den Link in deiner Signatur - da habe ich ja heute eine Gutenachtlektüre. ;)

 

Blöde Frage: Wofür brauche ich den Kunststoff-Pfleger (Koch Chemie Plast Star silikonfrei 1000ml) für den Außenbereich? :/

Für den Innenbereich habe ich das von dir vorgeschlagene Surf City Garage Dash Away hinzugefügt.

Ich habe Stoff-Sitze; kein Leder, mal abgesehen vom Lenkrad. ;)

Bzgl. Wachs etc. habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine großen Gedanken gemacht. Ist eine Nanoversiegelung / Wachs / Knete bei einem Neuwagen wirklich direkt zu empfehlen? Was ich bisher so gelesen habe sollte man die ersten 3-4 Monate hauptsächlich eben mit Shampoo und Wasser waschen, da der Lack erst aushärten müsse.

nix zu danken......

der kunststoffpfleger ist für z.B. Heckwischer, Reifenflanken, Türgummis und Scheibendichtungen um geschmeidigkeit und mattes schwarzes finish zu erhalten.

Gerade das Lenkrad braucht öfter mal Pflege damit es nicht speckig wird, man kann zwar auch mit dem DashAway drüber gehen - danach muß aber zwingend mit Lederpflege gearbeitet werden damit das Leder nicht austrocknet und rissig wird! Bei dir reicht dann auch das: Klick

Das mit dem "lack muß noch monatelang aushärten" ist Quatsch! Wenn der Werkslack nach der Wärmebehandlung abgekühlt hat ist er fertig, da "härtet" nix nach!

und ja, wachs oder versiegelung ist gerade bei Neulacken zu empfehlen um da erst garnicht was "anbacken" zu lassen.

Übrigens, warum bist du auf den Red-Mist umgeschwenkt? Dessen Standzeit ist schlechter als deine vorherige Wahl. Gut und in Sachen Abperlen ungeschlagen ist der hier: Klick

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:16

Alles klar, damit bin ich dann schon wieder ein ganzes Stück schlauer. Habe den Kunststoffreiniger für außen, sowie das Lederpflegemittel mal hinzugefügt.

Auf das Red-Mist bin ich umgeschwenkt, da mir dieses in einem anderen Forum wärmstens empfohlen wurde und es zudem auch in deiner FAQ zu finden war. Von daher dachte ich mir, dass ich damit eigentlich nicht viel falsch machen kann. ^,^

Bzgl. Wax bin ich mir noch sehr unsicher.

Ich schwanke aktuell zwischen Sprühwachs Meguiars-Ultimate-Quik-Wax und Hartwachs DODO JUICE Diamond White Hard Wax Panel Pot (incl. Lupus Applicator Pad). Wozu würdest du tendieren?

Wie gesagt, ich lerne noch dazu... und bin dankbar für jede Hilfe. Irgendwann haben wir alle mal so angefangen. ;)

Zitat:

@alfis1337 schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:16:45 Uhr:

 

Auf das Red-Mist bin ich umgeschwenkt, da mir dieses in einem anderen Forum wärmstens empfohlen wurde und es zudem auch in deiner FAQ zu finden war. Von daher dachte ich mir, dass ich damit eigentlich nicht viel falsch machen kann. ^,^

Bzgl. Wax bin ich mir noch sehr unsicher.

Ich schwanke aktuell zwischen Sprühwachs Meguiars-Ultimate-Quik-Wax und Hartwachs DODO JUICE Diamond White Hard Wax Panel Pot (incl. Lupus Applicator Pad). Wozu würdest du tendieren?

der Red-Mist soll schon gut sein, aber er ist zur Auffrischung einer bestehenden Wachsschicht gedacht! Ohne das ist seine Standzeit nur rel. gering, da sollte man sich drüber klar sein!

wenn wachs, dann eher ein Hardwachs, diese halten wesentlich länger als die soft oder gar sprühwachse!

Von daher würde ich eher das Dodo nehmen.

Aber etwas grundlegendes zu Wachs, sie sind zwar in der Regel einfach anwendbar und sollen einen sogenannten "tiefen Wetlook Nassglanz" haben im gegensatz zu versiegelungen die ein eher "spiegelartiges Glanz-aussehen" haben.

Dieser tiefenglanz ist je dunkler die Farbe desto besser sichtbar, von daher würde ich bei Weißem Lack eher in Richtung Versiegelung bzw. Hybrid-wachs gehen, bei weiß wirkt spiegelglanz besser!

von daher würde ich eher das hier vorschlagen: Klick

achja, zu den genannten Wachsen passt natürlich der Red Mist schon gut dabei, nur bei reinen versiegelungen währe er "unnötig"

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 21:43

Alles klar - und wieder was gelernt. Vor allem, dass es bei weiß dann doch wieder Unterschiede gibt.

Habe meine Einkaufsliste entsprechend angepasst.

Damit würde sich dann doch in etwa folgende Vorgehensweise ergeben:

http://www.cherti.de/gti_autowaesche_vorgang.jpg

Alles in Ordnung so?

Zitat:

@alfis1337 schrieb am 19. Dezember 2015 um 22:43:28 Uhr:

Alles klar - und wieder was gelernt. Vor allem, dass es bei weiß dann doch wieder Unterschiede gibt.

Habe meine Einkaufsliste entsprechend angepasst.

Damit würde sich dann doch in etwa folgende Vorgehensweise ergeben:

http://www.cherti.de/gti_autowaesche_vorgang.jpg

Alles in Ordnung so?

sieht gut aus :cool:

allerdings wirst du mit der Gloria und dem Pacifik Blue nicht wirklich einen guten Schaum bekommen, zum Foamen solltest du schon einen Spez. SnowFoam nehmen (hattest du in deiner ersten Liste drinn....)

etwas Shampoo als zugabe ist ok zur verstärkung der Reinigungsleistung, da sollte aber obacht gegeben werden bei der Dosierung wg. der Wachsstandzeit!

ach ja, nochwas:

kneten ist nicht immer nötig! nur bei bedarf (insekten die nicht "wegwollen", Flugrost, "hartnäckige" lackverschmutzungen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen