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Ersatzteilversorgung, Zuverlaessigkeit, Reparaturfreundlichkeit, Fahrkomfort.... beim C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 9:01

Hallo,

ich ueberleg mir einen Audi 100 bzw. A6 C4 anzuschaffen.

Dass diese Autos eine sehr hohe Qualitaet haben konnte ich bereits in zahlreichen Forenbeitraegen lesen - aber wie sieht es jetzt (die neuesten C4 sind auch schon 20 Jahre alt) mit der Ersatzteilversorgung aus?

Wie zuverlaessig ist der C4 in dem Alter noch?

Wie reparaturfreundlich ist der C4 (vor allem interessiert mich der 2.6 Motor) aufgebaut?

Hab gelesen dass bei den verschiedenen Baujahren verschiedene Teile verbaut wurden, d.h. die Besorgung von gebrauchten Ersatzteilen koennte schwierig werden - oder?

Wie ist der Fahrkomfort? Mir geht es vor allem um das Platzangebot vorne und die Qualitaet der Sitze.

Gruss und Danke schonmal!

Stefan

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13 Antworten

würde wenn ehr den 2.8er empfehlen ... ideal den 30V wenn er zu bekommen ist.

Mehr Laufruhe , mehr Leistung , besserer Durchzug und weniger Verbrauch als 2.6.

Ersatzteilversorgung von VAG ist recht eingeschrängt und wird nicht besser ... man sollte sich gewisse (gebrauchte) Teile besser schon ins Regal legen . Im Freien Markt sind einige Teile erhältlich.

Reparaturfreundlich ist der C4 generell ... man benötigt nur zum Riemenwechsel etwas Spezialwerkzeug ( zb Feststeller und Brücke für Nockenwellen) alles andere läßt sich mit normalem Werkzeug bewerkstelligen.

Wichtig bei hoher Km Leistung auf gewisse Dinge achten .... wie Motor/Getriebe-Dichtheit, Fahrwerk und Achsaufhängung, Dämpfer , Auspuff + Kat.

Verschleißteile wie Bremsen werden noch lange zu haben sein.

Verschiedene Ersatz-Teile beziehen sich meist nur auf Motor und gewisse Anbauteile davon ( Auspuff ) ... alles andere war in der Regel Bauart bedingt gleich ... von Farbtönen bei Verkleidungen abgesehen.

Komfort und Schönheit ist meist Ansichtssache .... der C4 ist eine größere bequeme Reiselimousine die durchaus guten Komfort besitzt. Der Avant hat halt größeren Kofferraum bzw mehr Variabilität, wobei die Limo auch schon viel Kofferraum besitzt.

Platzangebot ist ausreichend .... fand aber im Audi 100 Typ 44 war hinten mehr Platz vorhanden . jedenfalls sitzen 3 Erwachsene hinten im C4 zwar etwas eng aber durchaus bequem. Vorn sitzt selbst ein 195cm Riese bequem. Einzig Ablagen sind nicht so viele vorhanden ... besonders Flaschen/Becherhalter.

Wenn man den C4 etwas pflegt und wartet ist er eine doch recht lange zeit ein guter und treuer Begleiter.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 13:31

Danke, das klingt schonmal positiv!

Muss mal googeln wie ich die genannten Schwachstellen am besten teste denn weil ich noch keinen A6 gefahren bin werden mir einige Sachen (z.B. am Fahrwerk) bei der Probefahrt nicht so schnell auffallen.

Gruss

Stefan

nimm besser jemanden mit der sich beim C4 etwas auskennt oder lass dir das alles zeigen wo man nachsehen muss.

Beim automatik zb auf laufleistung vom Getriebe und dem letzten Service/Ölwechsel achten

moin

sind sehr gute autos

gebrauchteile findet man alles

achte auf die kotis vorne die rosten

würde mir wieder einen kaufen

gruss

Zitat audibirne : gebrauchtteile findet man alles

Aja ???? Suche seit drei Jahren einen originalen Holzschaltknauf ... vergeblich !!!!

Aber wichtige Dinge sollten aufzutreiben sein ... wenn auch nicht immer sofort auf Zuruf.

Hallo BMW (!!!)

Mein A6 hat zwar zwei Zylinder mehr als Dein Zielobjekt und wird so zum S6 (07.1996). Basis ist und bleibt aber ja ein A6, respektive 100er.

Obwohl ich keine 10Tausende von Kilometern abspule p. a., (ist ja auch schon zum Youngtimer geworden), ist der Wagen absolut alltagstauglich, zuverlässig und unterhaltsarm. Die Kosten halten sich (mit Ausnahme beim Zahnriemenersatz) in günstigem Rahmen.

Rost ist absolut kein Thema. Heikel, wie bei allen anderen Wagen auch, die lackierten Stossfänger (also immer möglichst grosse Längs-PP auswählen, das der vorne und hinten ohne Anrempeln rausfährt...!).

Diverse Teile sind direkt bei Audi (Audi Tradition, wenn ich das richtig im Kopf habe, mit eigener Website) erhältlich. Beim Garagisten dauert's natürlich je nach Teil, eine gewisse Zeit bis es da ist, da ja nirgends mehr was auf Lager ist und alles just in time von weit her geliefert wird. Bei Kleinteilen für's Interior (die normalerweise aber auch nicht kaputt gehen, aber halt je nach Pflege und Laufleistung verschliessen sein können) könnt's aber schwierig werden, denke ich. Aber da gibt's ja diverse Internetplattformen zur Suche, angefangen bei ebay oder Foren wie dieses.

Mittelfristig dürfte die ET-Versorgung sicher nicht besser werden, da Audi's (mit Ausnahme des Urquattros) halt nicht DIE Sammlerautos sind (wie z. B. 911er oder SL), wo werksseitig schon aus geschäftstechnischen Ueberlegungen etwas getan wird, dass die ET-Verfügbarkeit gut bleibt (und die Kasse klingelt)...

Bei der vermutlich schwierigen Suche nach einem guten A6 wünsche ich viel Erfolg.

Peter

Zitat:

Rost ist absolut kein Thema. Heikel, wie bei allen anderen Wagen auch, die lackierten Stossfänger (also immer möglichst grosse Längs-PP auswählen, das der vorne und hinten ohne Anrempeln rausfährt...!).

Wie bitte.. Rost ist kein Thema... Wenn ich mein A6 C4 mit meinem A4 B5 vergleiche ist der C4 eine Rostbeule schlechthin. Fahrwerk ist eigentlich eine Uraltentwicklung und auch nicht besonders gut auch zum Vergleich zum A4 B5 jetzt gesehen. Den Unterschied merkt man schon gewaltig obwohl mein B5 nur 1 Jahr jünger ist. Da liegen Welten dazwischen...

Zitat:

Mittelfristig dürfte die ET-Versorgung sicher nicht besser werden, da Audi's (mit Ausnahme des Urquattros)

Ich bin seit Jahren am Teile horten weil in Zukunft das schwer werden wird Teile zu bekommen auch wenn sich Audi bemüht Teile nachfertigen zu lassen.

Was bekommt man denn noch vom Urquattro ??

Das was heute im Netz noch angeboten für günstig Geld ist meist nur noch Schrott. Heute muss man schon mehr anlegen um noch ein Fahrzeug mit vernünfitger Substanz zu bekommen. Mein S6 den ich damals gekauft habe war schon relativ runtergerockt und es verschlingt richtig Geld den wieder in seinen Urzustand zurück zu versetzen.

Heute würde ich mir 2 mal überlegen ein Audi zu kaufen...

Zuverlässig nicht schlechter wie die Neuen Autos , ich persönlich hab im 100 er Avant den 2,3 E , einen A6 Avant 2,5 TDI 140 PS und 2 A6 Avant 2,6 -ich kann zu keinem etwas schlechtes sagen gerade der 2,6 er ist Top und vom Verbrauch geht er auch rund 10 Liter - hatte auf 5000 km einen Verbrauch von 10,2 Liter und das bei nicht gerade sparsamer Fahrweise

Vom 1,8 er 125 PS und 2,8 30 V 193 PS würde ich die Finger lassen

Hallo nogaro c4

Ob Rost oder nicht, hängt direkt mit der Pflege des Vor- oder des aktuellen Besitzers ab! Ich kann sagen, dass bei meinem S6 C4 Rost absolut kein Problem ist und ebensowenig bei den mir bekannten anderen.

Was ich sagen will ist, dass das Interesse für eine Teileversorgung (aktuell oder zukünftig) bei einem Urquattro da ist (oder sich entwickeln dürfte), nicht aber bei einem C4.

Es ist nichts Neues und eine Binsenwahrheit, dass runtergrockte, zerschlissene, ungepflegte Fahrzeuge (Paradebeispiel S6 und V8 mit hohen Laufleistungen über 200'000 oder 300'000 km) auch mit viel Aufwand und Mühe kaum wieder annehmbar herzurichten sind.

Also nach meiner Zeitrechnung kam der C4 1994 auf den Markt. Der B5 aber etwa 1998 (?). Entwicklungstechnisch liegen da also etwa 6 - 7 Jahre dazwischen, was in der Autoentwicklung Welten sind.

Für den Urquattro gibts nichts und wird auch nichts mehr kommen. Auch wenn Audi versucht Teile nachfertigen zu lassen. Die Anzahl der Urquattros ist so gering das sich der Aufwand nicht mehr lohnen wird für Audi. Audi ist ein Wirtschaftsunternehmen und da muss es sich finanziell lohnen Teile nachproduzieren zu lassen. Daher ist für den Urquattro das ganz schon zu spät. Für den C4 könnte das ganze noch was werden wenn Audi noch in die Pötte kommt.

Den A4 B5 gab es von 1994/95 - 2001...also etwa in dem selben Zeitraum wie den C4. Die Technik des C4 aber kommt eher aus den Vorgängermodellen wobei der B5 damals eine Neuentwicklung war.

Was Rost angeht ist der C4 bekannt dafür nicht besonders gut zu sein. Beim B5 haben die Entwickler deutlich bessere Arbeit geleistet und das merkt man heute. Der ist komplett Feuerverzinkt...der C4 zwar auch ausser der Heckklappe und auch das merkt man deutlich, denn Du findest heute keine gebrauchte rostfreie Heckklappe mehr für den C4. Such mal danach und wenn Du eine findest ist die mit Sicherheit schon behandelt worden.

Ich kann das gut sagen, denn ich habe beide ( C4 und B5 ) in meinem Bestand. Da muss ich sagen das das Fahrwerk des B5 schon um Längen besser ist ( von Standard Fahrwerken her mal ausgegangen ) und Rost kennt man beim B5 kaum und wenn dann an Stellen die Audi eingebaut hat wie z.B. Kotflügel. Beim C4 ist der Aufwand schon sehr sehr viel grösser den Rostfrei zu halten und daher gammeln die meisten C4 die im Verkauf stehen auch.

Mein Traumauto ist der A4 mit dem Motor meines S6 ( 5 Zylinder ) und als Quattro.

Rosten tun alle Autos irgendwo. Habe letztens einen B5 für meinen Bruder geholt. Facelift mit PD. Aber leider Quattro, dementsprechend alle Türen Rostig, Beifahrerüre unter der mittleren Zierleiste fast durch. Heckklappe um die Leiste der Beleuchtung sehr rostig. Kotflügel beide schon mal getauscht. Unterboden auch schon gut rostig.

Der B6 eines Freundes: Kotflügel rostig, Türen leicht, Heckklappe unterm Kennzeichen fast durch.

Mein C4 Diesel Avant: Fahrertüre unten und Mitte, Kotflügel Links, Motorhaube Falz seitlich, Heckklappe heftig, Schweller hinten unten leicht durch.

Von den C4 hatte ich 9 Stück. Alle rostig, mal mehr mal weniger. Erstaunlich gut waren die 80er B4. Türen und Kotflügel eigentlich nie Rost. Heckklappe beim Avant unter der Scheibe leicht. Dafür Schweller und Radläufe, sowie Motorhaube am Falz und die Aggregateträger.

Da hast Du aber die schlechtesten B5 gekauft wo auf dem Markt waren.

Die B5 gelten als eigentlich als nahezu rostfreie Audis. Klar wenn man fährt die der Henker über Stock und Stein und dann die Beschädigungen nicht versorgt rosten auch die B5. Die Stellen die Du genannt hast sind bekannte Stellen aber bei den meisten B5 eben immer noch gut. Unterboden rosten eigentlich alle...durchweg, davon rede ich eigentlich gar nicht, denn das ist klar.

Jeder biegt sich das so hin wie er mag.

Was für eine Sinnfreie Diskussion.

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