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Ersatzteilqualitaet Hella, Magneti Marelli usw. bei anderen Baugruppen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. März 2023 um 10:30

Ich bin momentan auf der Suche nach mehreren Ersatzteilen. Ich moechte da gerne bei den bekannten Marken bleiben (Bosch, Hella usw). Im 4er wurden ja bei bestimmten Bauteile von bestimmten Marken verbaut (die sich auch bewaehrt haben. Z.B. Anlasser, Lichtmaschine von Bosch, Kraftstoffpumpe und Drosselklappe von VDO, Scheinwerfer von Hella, Elektroniksachen von Magneti Marelli, AGR von Pierburg usw.

Kann man aber, wenn man Erstausruester-Qualitaet moechte, die bekannte Qulitaet der Hersteller der Original verbauten Teile auch auf andere Bauteile uebertragen. Zudem es da es doch erhebliche Preisunterscheide gibt. Z.B kostet eine neue Benzinpumpe von VDO ca. 130 Euro von Magneti Marelli aber nur ca. 60 Euro oder von Hella nur ca. 100 Euro.

Oder hat es bei der Qualitaet schon einen Grund, dass nur bestimmte Bauteile einer Marke verwendet wurden?

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15 Antworten

Ganz unterschiedlich. Wenn ein Bosch Luftmassenmesser original drin ist, würde ich auch nur Bosch nehmen. Wenn ein vdo AGR drin ist, nur vdo.

Wenn Pierburg, dann nur Pierburg. Ob du vom Zulieferer den letzten Index bekommst, ist nicht gesichert. Wenn der Indexwechsel einen neuen Hersteller bedeutet, bekommst du natürlich nicht den neuesten Index, wenn du Originalmarke einbaust. Und… und … und

Eine Vielenker Vorderachse von Lemförder würde ich nur Lemförder nehmen, alles andere funktioniert oft nicht, nur mal als Beispiel.

Themenstarteram 15. März 2023 um 12:42

Danke. Sowas dachte ich mir schon.

Es gibt sicherlich ein paar sensible Teile, die man am besten „Original“ kauft, aber bei vielen Teilen ist es einfach nicht nötig. Das könnten sich Markenhersteller gar nicht leisten nur Ausschuss zu produzieren und entsprechende Reklamationsraten zu haben.

Zitat:

@larry100 schrieb am 15. März 2023 um 12:12:20 Uhr:

Ganz unterschiedlich. Wenn ein Bosch Luftmassenmesser original drin ist, würde ich auch nur Bosch nehmen. Wenn ein vdo AGR drin ist, nur vdo.

Wenn Pierburg, dann nur Pierburg. Ob du vom Zulieferer den letzten Index bekommst, ist nicht gesichert. Wenn der Indexwechsel einen neuen Hersteller bedeutet, bekommst du natürlich nicht den neuesten Index, wenn du Originalmarke einbaust. Und… und … und

Eine Vielenker Vorderachse von Lemförder würde ich nur Lemförder nehmen, alles andere funktioniert oft nicht, nur mal als Beispiel.

Ich sehe das genau anders... Oftmals entscheidet beim Hersteller einfach nur der Preis und nicht die Qualität! Gerade bei BMW ist das ein Thema. Magnetventile und Zündspulen wurden von "Midclass" Herstellern verbaut und verabschieden sich eher, als Produkte von den "Platzhirschen".

Allerdings muss ich auch sagen, dass bei den Großen auch die Qualität spurbar abnimmt.

Ich würde eher Pierburg als Bosch, Hella bei LMM, AGR usw nehmen

Zitat:

@Antriebswelle290522 schrieb am 15. März 2023 um 13:46:32 Uhr:

Ich habe bei meinem Golf 4 mit AZD Motor bei 240.000 km mehrere Teile erneuert, darunter auch das AGR Ventil durch ein neues von Hella ersetzt.

Danach bei warmem Motor im Leerlauf starke Drehzahlschwankungen bis zum Ausgehen und Fehler im Speicher "AGR-Durchsatz zu groß". Neue Dichtungen am AGR-Ventil und AGR-Rohr auch noch reingemacht ohne Erfolg.

Dann das alte original VW AGR-Ventil wieder eingebaut und keine Probleme mehr mit der Leerlaufdrehzahl.

Kann Zufall sein...

 

Bei Scheinwerfern ist Hella der Marktführer, würde ich behaupten

VW hat zB die Scheinwerfer mit NSW von Valeo bezogen

 

Wischer

Manche schwören auf SWF, ich bin mit den von Bosch sehr zufrieden

 

Idr haben die Hersteller 2 Lieferanten, Scheinwerfer von Hella und Valeo

Der original Querlenker von VW kostet bei AHW 140€

 

Von Lemförder ~ 40€

 

Warum?

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 15. März 2023 um 19:56:21 Uhr:

Der original Querlenker von VW kostet bei AHW 140€

Von Lemförder ~ 40€

Warum?

Weil der VAG Stempel pro Einsatz 100€ kostet :p

Themenstarteram 15. März 2023 um 21:15

Und hier ein Beispiel was fuer ein Glücksspiel Firmen wie Febi sind.( Ich muss zugeben ich kaufe von Febi immer Filter und Ölablasschrauben.)

Nach dem mir letzte Woche meine Motorhaube auf den Kopf gefallen ist, habe ich eine neue Gasdruckfeder bestellt. In der eingeschweissten Febi Verpackung steckt eine Stabilus Gasfeder.

Febi ist wie eine Schachtel Pralinen ;)

20230315
20230315
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Hin und wieder hast du auch Glück wenn du Zulieferer kaufst… ich habe neulich Stabilus Dämpfer für unter 10€/stk gekauft, da war sogar noch die VW Nummer drauf. Für den 2.0 habe ich zudem Motorlager neu gekauft, von Meyle, da war an der Stelle, wo beim alten das VW Logo und TN stand alles weggefräst… bei VW hätte das gleiche Lager 5x so viel gekostet…

Ich kaufe niemals mehr Febi-Bilstein Ersatzteile!

Selbst mein Schwager, KFZ- und Landmaschinen-Mechanikermeister, mit einer freien Werkstätte im Liesertal in Österreich, hatte mehrmals mit solchen Ersatzteilen schlechte Qualitäts-Erfahrungen gemacht ...

 

Quelle zur Wahl von Produktions-Firmen von Ersatzteilen, die VW für die Herstellung des GOLF 4, mit ihren Erzeugnissen beliefert hatten (gelegentlich waren es auch 3 verschiedene Firmen z.B. bei Bremsscheiben und Bremsbelägen; sowie Radlagern):

http://www.golf4.de/.../...mmlung-erstausruester-oem-von-vw-3.html?...

-> Immer im letzten Beitrag nachschauen, gelegentlich schreibt jemand seine Erfahrungen dazu!

Wer pauschalisiert verliert im Leben und bei der Auswahl der Ersatzteile.

Wie man sieht ist Febi kein Hersteller, sondern nur eine Marke über diese teilweise Original VW Teile verkauft werden oder von anderen Herstellern, siehe oben Stabilus.

Ich selbst habe mal einen Steuerkettensatz von Febi für einen Opel Corsa gekauft.

Das GM Logo war eindeutig weggeschliffen, somit Erstausrüsterqualität.

Metzger macht das übrigens genauso. In deren Verpackung ist das Teil teilweise noch in der VW Tüte drin.

für das AGR Venteil Orignal WAHLER habe ich 66 € bezahlt beim Freundlichen hätte ich 214 € für das Selbe Teil.

Kauft Motoröl am Besten nicht bei VW da kostet ein 1L 28 € wo er selbst an der Tankstelle günstiger ist.

Mein Bruder hat erst kürzlich für seinen Audi S4 B8 (3.0 TFSI 333PS) bei der Motorrevision einen Steuerkettensatz von „SWAG“ bestellt. Da steht tatsächlich „IWIS“ auf den Kettengliedern drauf - IWIS ist ein namhafter Hersteller für Steuerketten und auch teils Erstausrüster bei VW.

 

Bei mir wiederum steht auf den R32-Querlenkern und den Hinterachsgummilagern meines Golfs von Lemförder sogar die Originalteilenummer direkt auf dem Gummi drauf. Beim Ölstandsensor von Hella ist diese schön herausgefräst worden.

Das ist richtig. SWAG ist Febi Bilstein und die kaufen Teile zu, oftmals von den Originalzulieferern. Bei Lemförder und anderen Herstellern wird die vw Nummer mechanisch entfernt. In diesen Fällen ist ja alles prima.

Was nicht prima ist, ist einen Querlenker bei SWAG zu kaufen, der beim Original von Lemförder kommt. Der ist dann u.U. wie bei mir nach drei Jahren defekt. Wieder gegen Lemförder getauscht. Die halten jetzt schon 6 Jahre.

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