1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 28. April 2016 um 16:14:20 Uhr:

Tja,viele Werkstätten sitzen eben hoch,die fallen aber gekanntlich tief.
Ich kann nur hoffen das die Schmuddelwerkstätten bald schließen....
Ich kann nur nicht verstehen das viele was gegen kfzteile24 was haben.Die haben Top-Quali, anders als ATP.
[...]

Probiere mal www.daparto.de - da gibt es Händler, welche die Teile oft noch günstiger anbieten als kfzteile24.de (Nein, nicht nur NK, Vaico, Optimal, Mapco etc. - wobei Febi Bilstein und Meyle auch nachgelassen haben...)

Ich finds Lustig hier und so einige die keinen Plan von der Materie haben sollten mal versuchen über ihren Tellerrand raus zu guggen.

Hier sind einige dabei die meinen eine Werkstatt wäre ne Bahnhofmission, schnell mal nen Schaltplan ausdrucken, schnell mal Werkzeug leihen, schnell man Infos raus rücken, schnell mal mitgerbachtes Leuchtmittel tauschen,.....etc.

Und am besten um sonst/kostenlos, denn der Handwerker arbeitet immer ohne entlohnung, wieso sollte ich für die Arbeit zahlen?

Hatte letze Woche Kontackt mit einer keinen Werke bei Freising, die haben sich auf Übersee Modelle spezialisiert, die Dame am Hallofon hätte mir sofort ersatzteile verkauft, aber da ich eine Technische auskunft wollte, wurde ich an den Meister weitergeleitet, "Dieser Anruf kostet sie 1,86€ pro Minute", der Anruf war informatif und hat mich auf mein Problem hingewiesen.
Auf der Telefonrechnung habe ich aber für den Anruf 30€ gezahlt.

Das ist die Zukunft, Wissen und das wird teuer verkauft.

In Zukunft kann man nicht mehr schnell den Blaumann fragen was los sein könnte nein man muss in Los lösen wo in der Minute abgerechnet wird.

Meine Stamm Werke wird auch zu machen, da er sagt mit seinen 50 Jahren tut er sich denn stress nicht mehr an, alles billig nichts darf was kosten aber das beste muss es sein, zwei Gesellen hat er noch aber wenn ihm die Kunden zu blöd kommen macht er Mittag zu.

Stammkundschaft betreut er noch gerne aber nur noch hinter dem "Haus", weil er keine Lust mehr hat auf die neue Geiz ist Geil Kundschaft

Zitat:

@frestyle schrieb am 28. April 2016 um 20:49:59 Uhr:

Und am besten um sonst/kostenlos, denn der Handwerker arbeitet immer ohne entlohnung, wieso sollte ich für die Arbeit zahlen?

Dafür gibt es zum Ersatzteilpreis auch noch den Stundensatz! Dieser soll ja den Arbeitslohn des Mechanikers decken. Wenn der Mechaniker seine 15€/h brutto bekommt, bleiben von den üblichen 60€/h noch 45€ für Urlaubsgeld, Lohnfortzahlung, Und Schulung übrig! (Kenne viele Mechaniker, die keine 15€ bekommen! Viele liegen bei unter 13€!!! Sollte man nicht vergessen...)

Zitat:

Hatte letze Woche Kontackt mit einer keinen Werke bei Freising, die haben sich auf Übersee Modelle spezialisiert, die Dame am Hallofon hätte mir sofort ersatzteile verkauft, aber da ich eine Technische auskunft wollte, wurde ich an den Meister weitergeleitet, "Dieser Anruf kostet sie 1,86€ pro Minute", der Anruf war informatif und hat mich auf mein Problem hingewiesen.

In Zukunft kann man nicht mehr schnell den Blaumann fragen was los sein könnte nein man muss in Los lösen wo in der Minute abgerechnet wird.

Wozu gibt es Foren? Es wird immer Bewegungen geben, die ihr Wissen kostenlos zur Verfügung stellen.

____ ______

Ich kenne noch Werkstätten, die ihre Arbeit gut machen und dies zu vertretbaren Preisen. Es gibt in jeder Branche schwarze Scharfe, die den Hals nicht voll bekommen. Sie wollen alles vergoldet haben und können nicht akzeptieren, wenn sie sich selber kaum über den Lebensstandard ihrer Kunden erheben können. Wer mit harter Arbeit unermesslich reich werden will, der hat wohl das System nicht verstanden. Man kann sich einen guten Lebensstandard erarbeiten. Aber, einigen reicht dies eben nicht und sie wollen sich noch mehr bereichern. Dies sind meist die Kandidaten, die am Ende scheitern. Pressen, pressen, pressen, bis die Frucht leer ist.

MfG

Kauft bloß keine Neuwagen beim Online-Neuwagenhändler. Nachher bekommt Ihr statt Fahrwerk, Getriebe und Motor ein chinesisches Kamel aus der Wüste Gobi mit einer VW-Touareg-Karosserie*) drüber. Und ist mal was daran, z. B. an den Brems-Hufen, gibt es Probleme, Original-Ersatzteile zu finden.

Wäre ja kein so großes Problem, aber viele User, die hier ihr (betriebswirtschaftliches und technisches) nicht vorhandenes Basiswissen offenlegen, werden nicht wissen, wieviel Oktan ein Kamelmagen säuft und wie man eine Garage ausmistet.

Diesem Thread zu folgen macht richtig Spaß, zeigt er doch, ähnlich wie an deutschen Stammtischen oder div. Parlamentssälen, dass Unwissenheit die beste Grundlage zielführender Diskussionen ist :-)

*) Nachbau aus Marokko natürlich.

Ähnliche Themen

Brenner sind auch so ein Thema.
Mein Brennerpaar im Astra funktioniert seit fünf Jahren einwandfrei und kostete 70 Euro. Dafür hätte ich bei Opel nicht mal einen halben gekriegt. Originalteil von Philips 85122 mit 4.300 Kelvin...

cheerio

ich versteh nur die Kalkulation mancher E-Teile Händler nicht, ob das alles Einzelkämpfer sind, anders kalkulieren, keine Finca auf Malle haben oder einfach mit weniger im Geldbeutel zufrieden sind.

Es müsste in den Köpfen der Händler doch mal endlich Klick gemacht haben, dass wir alle vergleichen und sparen wollen, dank Internet.

Aber wenn ich für einen Artikel 20, 40, 60 oder 100 % weniger zahlen muss übers I- net - bei gleicher Qualität, dann versteh ich net, was da momentan falsch läuft?!
Hat der eine nur noch die Garage/den Keller mit Artikeln voll, die er losbekommen möchte und nur noch am Paket/Versand verdient?
Will die Werkstatt mit ihren Preisen uns total verärgern? Der Mann im Lager kost Geld, keine Frage, aber der I-net Händler kost auch Geld.

Es gibt auch Werkstätten auf dem Lande, die nichts am Material verdienen und ihre Kunden tatsächlich noch mit dem EK Preis die Kunden holen, halt "graue Wände" haben, keine Glaspaläste, die Fliesen im Kundeneingangsbereich deuten noch auf 1950 hin und der Rest passt.

Nur findet man die halt immer schwerer.

Ich denke, in 5 oder 10 Jahren wird der Markt so aufgespalten sein, dass die reinen Händler es immer schwerer bekommen, sich gegen den Konkurrenten im I-net zu behaupten.

Momentan brauch ich z.b. Kugellager/Freilauflager für eine Maschine:
Großhändler vor Ort will 22 Euro incl. Steuer - da muss ich hinfahren
Heute kommt das Paket für nur 13 Euro (10 Euro das Lager, 3 Euro Versandkosten) - da brauch ich net hinfahren, der Postbote drückts mir in die Hand und ich habs mir in aller Ruhe online am Rechner ausgesucht, ohne große Debatten mit dem Großhändler.

So solls doch sein.

Früher: ja da bist zum Großhändler, hast dich ewig beraten lassen, - wozu - und dann bist mit dem Artikel raus und warst glücklich.
Heut: da wartet man bis der Postbote kommt und man ist glücklich.

Gelle - ...
arme Händler vor Ort.

Vergiss nicht das altbekannte "hamma nicht" "gibs nich" "kriegma auch nicht rein"

Zitat:

Hat der eine nur noch die Garage/den Keller mit Artikeln voll, die er losbekommen möchte und nur noch am Paket/Versand verdient?

einfach mal die adresse des händlers auf google earth anschauen. oft privathäuser.

Zitat:

Will die Werkstatt mit ihren Preisen uns total verärgern? Der Mann im Lager kost Geld

eine werkstatt besteht aus mehr als nur einer halle voler ersatzteile und einem lageristen.

Zitat:

Es gibt auch Werkstätten auf dem Lande, die nichts am Material verdienen und ihre Kunden tatsächlich noch mit dem EK Preis die Kunden holen, halt "graue Wände" haben, keine Glaspaläste, die Fliesen im Kundeneingangsbereich deuten noch auf 1950 hin und der Rest passt.

kleine familienbetriebe wo die ehefrau umsonst die buchhaltung macht und der chef auch noch schraubt während ihr beim abendessen sitzt nur um das überleben des betriebes und die eigene existenz zu sichern. kenne ich auch.

Ich habe mal zwanzig Jahre bei einem KFZ Zulieferbetrieb gearbeitet. Die großen Autofirmen habe 10% für das Teil bezahlt wie es dann bei einem Vertragshändler kostet. Der Vertragshändler verdient am wenigsten an dem Teil.
Freie Händler die keine Originalteile beziehen sind deutlich günstiger.
Auch die Pauschale Aussage Originalteile sind Qualitativ die besten das stimmt leider so nicht.
Die Autofirmen schreiben genau vor wie lange sie halten müssen und es nicht erwünscht wenn sie zu lange halten.
Eine Ausnahme hatten wir mit Lamborghini.
Auch die BMW Teile waren Top, die Rover und alten Mercedes Teile.
Es gibt aber durchaus Hersteller die sehr gute Teile verbauen. Bei Suzuki z.b. die Blattfedern die Qualität als Nachbau zu finden keine Chance. Dafür kann ich mir allerdings auch drei bis viermal Nachbaufedern holen für den Original Preis.
Wir waren damals ein Gemischtwaren Laden wir haben von Sitze für Autohersteller, Recaro, Schrauben, Achskomponenten, Schaltungen sehr viel gemacht.

Zitat:

Heute kommt das Paket für nur 13 Euro (10 Euro das Lager, 3 Euro Versandkosten) - da brauch ich net hinfahren, der Postbote drückts mir in die Hand ...

aber, aber, du weißt doch, daß diese pöhse indernetz-chinaware eine viiiel schlechtere kwalität hat als das premium lager von örtlichen fachgeschäft? 🙁
das ist nämlich wie mit wein (meistens): je länger gelagert, desto besser und teurer. 😁

Ina und schlecht?

Im Gegenteil, ich merk bei dem einen Großhändler sowieso schon Preisunterschiede von 30 - 70 % gegenüber INA Angeboten aus dem Netz.
Nur - kann sein, - der Großhändler weis noch nicht, dass es Mitbewerber aus dem Netz gibt, die die gleichen verkaufen.

Lager heute eingebaut, Maschine schnurrt wie ein neues Gerät - Top.
Also, nichts China, nichts Schrott.

Top INA Qualität.

Zitat:

@Ruedi1952 schrieb am 29. April 2016 um 13:02:27 Uhr:

Ich habe mal zwanzig Jahre bei einem KFZ Zulieferbetrieb gearbeitet. Die großen Autofirmen habe 10% für das Teil bezahlt wie es dann bei einem Vertragshändler kostet. Der Vertragshändler verdient am wenigsten an dem Teil.
Freie Händler die keine Originalteile beziehen sind deutlich günstiger.
Auch die Pauschale Aussage Originalteile sind Qualitativ die besten das stimmt leider so nicht.
Die Autofirmen schreiben genau vor wie lange sie halten müssen und es nicht erwünscht wenn sie zu lange halten.
Eine Ausnahme hatten wir mit Lamborghini.
Auch die BMW Teile waren Top, die Rover und alten Mercedes Teile.
Es gibt aber durchaus Hersteller die sehr gute Teile verbauen. Bei Suzuki z.b. die Blattfedern die Qualität als Nachbau zu finden keine Chance. Dafür kann ich mir allerdings auch drei bis viermal Nachbaufedern holen für den Original Preis.
Wir waren damals ein Gemischtwaren Laden wir haben von Sitze für Autohersteller, Recaro, Schrauben, Achskomponenten, Schaltungen sehr viel gemacht.

ja, das hab ich jetzt von einem Händler auch gehört, der Europaweit Teile versendet, der sagte mir auch, dass sogar angebliche "Originalware" nicht dem verbauten Original entspricht, wie bei Herstellung eines Fahrzeugs.
Schweinerei sag ich nur!

Momentan hab ich Probleme mit einem Radlager, vom Großhändler.
Vor einem Jahr gekauft, dacht ich mir, kaufst es extra von dem, dann hast Qualität und wieder 270.000 km ruhe.
Preis, ich müsst nachsehen, um die 75 € damals.
So, jetzt ist es kaputt, es rauscht wie die Sau. (das alte tauschte ich nur vorsichtshalber, weil ich kein Risiko eingehen wollte, hab es noch aufgehoben, werd es wieder einbauen, obwohl es dann um die 270.000 km runter hat!)

Das gleiche Radlager /NAbe - gibts derzeit im I-Net für 38 € von einem guten deutschen Händler.

Jetzt frag ich mich, was ich da vor einem Jahr gedacht habe, warum ich meinem Großhändler den Gefallen gemacht hab und dort gekauft hab. Der Hammer: Garantie: bei gewerblich nur 1 Jahr, Privat 2 Jahre.
toll.

Und, was hab ich gespart: nichts.
Hätt ich gleich das Billigteil ausm Netz versucht, würd ich mich jetzt nicht ärgern, wenn es nach einem Jahr kaputt wäre, raus und halt auf Alteisenhaufen und ein neues rein, was solls.

Wieder mal gelernt.

Und hätte ich es original vom Vertragshändler geholt, bin ich mir nicht sicher, ob er es auch ausm Netz billig kauft und mir es als angebliche Originalware anbietet.

Echt der Hammer, wie wir verarscht werden.

Naja, hoffentlich bald Tesla, dann ist mit einigen Teilen wie Ölwechsel oder Radlager und Zeugs endlich Schnee von gestern...

Zitat:

@enrgy schrieb am 29. April 2016 um 13:30:45 Uhr:

Zitat:

Heute kommt das Paket für nur 13 Euro (10 Euro das Lager, 3 Euro Versandkosten) - da brauch ich net hinfahren, der Postbote drückts mir in die Hand ...

aber, aber, du weißt doch, daß diese pöhse indernetz-chinaware eine viiiel schlechtere kwalität hat als das premium lager von örtlichen fachgeschäft? 🙁
das ist nämlich wie mit wein (meistens): je länger gelagert, desto besser und teurer. 😁

Man darf die China Billiglager nicht immer verteufeln. Auch da hat mir jetzt ein Händler im Netz in einem Telefonat gesagt, er könnte mir sogar Lager anbieten, die besser als Ina sind. Okay, dazu will ich nichts sagen, er wird schon wissen, was er da sagt.

Ich hab z.b. in einem Hubschrauber die Erfahrung gemacht beim Anlassen:
INA Lager halten im Schnitt ca. 50 - 100 Anlassvorgänge, Billiglager aus China nur ca. 20 - 30 Vorgänge - so in etwa mal grob gesagt.
Ina Lager kost halt das ca. 8 - 10 fache des einfachen Chinalager.
Kann man jetzt rechnen wie man mag, was billiger kommt.

Ich hab im Ersatzteillager derzeit bissel gemischt, bissel China, bissel INA - für den Fall der Fälle.

So auch im Auto.
Will ich mit einem Lager 100.000 km oder 400.000 km schaffen.???? Entsprechend der Preis.

Zitat:

@voedisch schrieb am 29. April 2016 um 23:15:57 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 29. April 2016 um 13:30:45 Uhr:

Man darf die China Billiglager nicht immer verteufeln. Auch da hat mir jetzt ein Händler im Netz in einem Telefonat gesagt, er könnte mir sogar Lager anbieten, die besser als Ina sind. Okay, dazu will ich nichts sagen, er wird schon wissen, was er da sagt.

Ich hab z.b. in einem Hubschrauber die Erfahrung gemacht beim Anlassen:
INA Lager halten im Schnitt ca. 50 - 100 Anlassvorgänge, Billiglager aus China nur ca. 20 - 30 Vorgänge - so in etwa mal grob gesagt.
Ina Lager kost halt das ca. 8 - 10 fache des einfachen Chinalager.
Kann man jetzt rechnen wie man mag, was billiger kommt.

Ich hab im Ersatzteillager derzeit bissel gemischt, bissel China, bissel INA - für den Fall der Fälle.

So auch im Auto.
Will ich mit einem Lager 100.000 km oder 400.000 km schaffen.???? Entsprechend der Preis.

Und was will Er uns damit sagen?

Zitat:

"Dieser Anruf kostet sie 1,86€ pro Minute", der Anruf war informatif und hat mich auf mein Problem hingewiesen.

Die Idee hatte ich auch schon 😁
Natürlich gibt es Wissen im Netz, da kann jeder nachlesen, aber das ist eben nicht alles.
Beim Rechtsanwalt wird ja auch für die Beratung bezahlt...
Der TÜV nimmt mitlerweile 25€ für jede Auskunft. Also die Frage beim TÜV ob die und die Räder gehen, ABE ausdrucken o.ä. kostet 25€...
Es ist ja nicht nur das Wissen, es ist das Vorhalten von Informationsquellen die Geld kosten, es ist Erfahrung die oft sehr teuer war, persönliches Gespräch, ARBEITSZEIT und auch eine vergleichsweise sehr teure Ausbildung.
Das hat das Internetz nichts...

Was das Thema Preise im Großhandel zu Internet angeht, der Großhändler hat viele Lagerstellen, ein Vertriebs und Liefersystem, Servicepersonal, etc. Die Internetläden sitzen meistens im Osten in Billiglohnregionen, kaufen direkt bei den Herstellern große Posten ein und bekommen da entsprechend andere Einkaufspreise und haben als Vertriebssystem ne Internetseite und EBay / Amazoneprovisionen zu zahlen, nen EDVler und billige Packkräfte. Ausliefern tut der Versanddienstleister. So kriegen sie das günstiger hin als die Großhändler die Werkstätten beliefern. Allerdings auch mit idr. schlechterem Service und das braucht eben länger. Die Zeit ist vor allem der Entscheidene Faktor.

Zitat:

kleine familienbetriebe wo die ehefrau umsonst die buchhaltung macht und der chef auch noch schraubt während ihr beim abendessen sitzt nur um das überleben des betriebes und die eigene existenz zu sichern. kenne ich auch.

Genau, wo die Ehefrau die Buchhaltung macht, der Chef noch abends und am Samstag schraubt, die zusammen mit 2.000€ netto ohne Rentenversicherung nach Hause gehen und schon lange kein Geld mehr für eigentlich nötige Investitionen wie die neue Heizung oder einen neuen modernen Motortester da ist. Die gibt es natürlich, und natürlich machen immer mehr davon zu. Wer will auch unter den Bedinungen weiter machen???
Das sind dann die, welche auf der einen Seite schön billig sind, und über welche sich auf der anderen Seite wieder aufgeregt wird, was die alles nicht auf die Reihe bekommen haben, weil denen im Endeffekt das Equipment, ordentliches -anständiges bezahltes- Personal fehlt, kein Geld für Schulungen und Weiterbildungen ist, etc.

Deine Antwort