1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Also bei den Lämpchen am Beispiel BMW geht es um etwa den Faktor 2. Osram Cool Blue Intense H8 kosten online das Paar ab 22€ + Versand. Bei BMW zahlst du 52€.
Willst du H7, zahlst du bei Amazon ~15€, bei BMW 49€.
Ist aber nur ein Beispiel, daran sollten wir uns nun nicht zu sehr aufhängen 😉
Richtig sauer ist mir einfach zuletzt der Xenon Brenner bei Audi aufgestoßen. Da habe ich eben 100% das geliche Teil bei eBay für 10% des Preises bekommen.
Wie gesagt, Audi 297€ + Steuer, eBay 33€ brutto frei Haus.
Auch nur ein Beispiel, aber es gibt eben diese Fälle mit der großen Diskrepanz.

@Mark-86: Stimmt, ich bin jetzt von Markenwerkstätten ausgegangen.
Die freien kaufen manchmal auch die gleichen Teile, wie ich sie auch kaufen würde.

@Mark-86: Vergiss jetzt mal die Typen, die dir China-Teile anschleppen. Um diese geht es hier schon lllaaaannngggeee nicht mehr! Der einzige User, der hier mit China-Teilen vergleicht bist du!

Wir sehen es für mehr als ungerechtfertigt, wenn auf ein Teil mehr wie 10-50% aufgeschlagen wird. Je teurer ein Teil ist je ungerechtfertigt ist der hohe Aufschlag. Wenn ich eine Lima Typ A4e2 für 251.86€ im Netz bestellen kann, ist es ungerechtfertigt, wenn du ("Du" bist jetzt mal der Stellvertreter für viele Werkstätten!) einen Preis von 621.72€ für das 100.00% identische Teil aufrufst. Bei einem Preis von 298.43€ würden 90% der Kunden sicher nichts sagen. Das würde man dann als Lagerkosten/Verwaltungskosten und Gewinn akzeptieren. Du sollst ja auch leben. Mehr als das Doppelte zu verlangen, sieht kein Kunde ein. Die meisten Kunden sehen aus psychologischer Sicht oft die Grenze bei der Aufrundung einer Zahl. Sprich bei 250€ eben 300€, bei 190€ eben 200€... Je dichter der für den Kunden erreichbare Preis bei einer "runden Summe" ist, je weniger Aufschlag kannst du nehmen, ohne den Kunden ins Grübeln zu bekommen. Bei mehr, musst du den Kunden Rechenschaft ablegen. Oder den Kunden eben verjagen!

Hier bist du nicht der Einzige, der ne Werkstatt betreibt. Du bist auch nicht der Einzige, der weiß wie der Hase läuft. Ich habe gute Freunde, die Werkstätten haben. Diese sind auch sehr erfolgreich! Auch ohne exorbitante Aufschläge zu nehmen. Bei Vertragswerken ist es mit der Preisgestaltung recht schwer, wenn die Preise diktiert werden. (Einer der Gründe, warum ein Bekannter seinen Vertrag mit einem Hersteller aufgekündigt hat und eine freie Werke geworden ist. Alle Stammkunden sind geblieben und dutzende sind hinzu gekommen!)

Die Einkaufspreise für Gewerbetreibende sind auf dem freien Markt noch unter dem, was der Endkunde zahlen muss. Da brauchst du mir nichts vor zu machen. Das ist so! Wer behauptet er müsse die Lima Typ A4e2 für 427.21€ kaufen und bekommt sie nicht für 251.86€, wie sie im Netz angeboten wird, der lügt oder versteht sein Geschäft nicht!

Mein Hauptlieferant für Ersatzteile ist eine freie Werkstatt. Ich kann dort jetzt um 9 Uhr anrufen und kann meine Teile um 11 Uhr abholen. Wenn sie es nicht mehr in die 11 Uhr Lieferung schaffen, dann um 14 Uhr. Für schwerer beschaffbare nicht alltägliche Teile, dauert es mal 24 Stunden... Selten mehr!

Mein Lieferant lagert kaum ein Teil ein, welches er nicht fast täglich verkauft. Kunden bringen morgens das Auto und können es meist Nachmittags abholen, auch wenn kein einziges benötigtes Teil auf Lager war! Zu behaupten, du müsstest alles dafür lagern ist schlicht falsch! Gerade in Ballungsräumen ist es möglich binnen 60 Minuten Teile zu bekommen. (Oft ist es nur vom Verkehr abhängig, wie schnell das Teil bei ihm in der Werke ist.)

Bei geplanten Reparaturen, wo das Auto erst 6-8 Tage später in der Werkstatt steht, hat man mehr als ausreichend Zeit die Teile zu beschaffen. Da kann man auch Teile per Post aus Indien ordern! (Indien wurde jetzt nur wegen der Entfernung gewählt! Nicht wegen dem Preis.)

MfG

Bringen wir noch ein bißchen Inspiration ins Thema rein:

Die Automobilhersteller verlangen von den Zulieferern der Ersatzteile, die im Reparaturgeschäft verbaut werden bzw. beim Markenhändler über die Theke gehen, schon seit Jahren, dass diese Teile nur eine bestimmt Km-Leistung aushalten dürfen. So hat z. B. eine Achsmanschette nach 60.000 km defekt zu sein. Stichwort: Obsoleszenz

Das heißt, dass auf dem Neuwagen, an dem ja möglichst keine Garantieleistungen anfallen sollen, höherwertige Teile verbaut sind als diejenigen, die im Ersatzteilegeschäft der Markenwerkstatt als "Original-Ersatzteil" verbaut und und verkauft werden. Nun gibt es Hersteller von Ersatzteilen, die sich nicht den Namen im freien Teilehandel ruinieren möchten und deshalb auch dort die Qualität anbieten, die der Neuwagen hat. Als Zulieferer für das Ersatzteilegeschäft der Automobilhersteller müssen sie natürlich die Produktlinie "Schrott" pflegen.

Also dann doch lieber eine Achsmanschette vom Onlinehändler als eine Originalmanschette aus der Markenwerkstatt. Soviel zu den Freaks der Originalteile - diese Zeiten derer höherer Qualität ist für die meisten Kfz-Marken längst vorbei.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wer behauptet er müsse die Lima Typ A4e2 für 427.21€ kaufen und bekommt sie nicht für 251.86€, wie sie im Netz angeboten wird, der lügt oder versteht sein Geschäft nicht!
MfG

Dann sind wir alle Lügner und verstehen unser Geschäft nicht. Wenn die Lima für 251,86 im Netz steht, kann dass sein dass wir sie für 281,86 kaufen, oder für 231,86, aber in der Regel etwas teurer.
Für den Kunden kostet die dann ~336€ und fertig.
427,21€ sind es aber mit Sicherheit auch nicht, denn dann würden wir sie selbst im Netz kaufen 😉

Zitat:

Wir sehen es für mehr als ungerechtfertigt, wenn auf ein Teil mehr wie 10-50% aufgeschlagen wird.

Um die 30% ist der Endkunde im Ladengeschäft bereit, mehr aus zu geben als im Internet.
Das sind auch Aufschläge mit denen man als freie Werkstatt gut klar kommt.

Der Trick am Geld verdienen ist nicht, den Kunden zur Schnappatmung zu bringen, sondern mit dem Rotstift im Einkauf die Preise unten zu halten, bei Energiekosten, Standortwahl, Betriebsnebenkosten, etc. Im Einkauf liegt der Segen, heist es immer so schön.
Grade im KFZ Bereich ist ein gesättigter Markt vorhanden. Da geht es irgendwo auch immer ein bisschen um den Preis, bei dem einen mehr, bei mir eher weniger... Aber der Schlüssel zum Geldverdienen ist ein gutes Controlling, nicht möglichst viel Geld aus dem Kunden raus pressen, sondern die Kosten gering halten, das schafft die Marge.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 28. April 2016 um 11:26:22 Uhr:

Zitat:

Wer behauptet er müsse die Lima Typ A4e2 für 427.21€ kaufen und bekommt sie nicht für 251.86€, wie sie im Netz angeboten wird, der lügt oder versteht sein Geschäft nicht!
MfG

Dann sind wir alle Lügner und verstehen unser Geschäft nicht. Wenn die Lima für 251,86 im Netz steht, kann dass sein dass wir sie für 281,86 kaufen, oder für 231,86, aber in der Regel etwas teurer.
Für den Kunden kostet die dann ~336€ und fertig.
427,21€ sind es aber mit Sicherheit auch nicht, denn dann würden wir sie selbst im Netz kaufen 😉

Richtig! Wenn du die Lima für 281.86€ kaufst, die im Netz dem Endkunden für 251.86€ verkauft wird, ist das nicht das Problem vom Endkunden, der dann nicht bereit ist, deine Unfähigkeit mit 30-40€ zusätzlich zum Gewinn zu finanzieren.

Konkretes Beispiel: Mein Kumpel hat mir einen Anlasser für den Wagen der Verwandtschaft besorgt.
Neupreis beim Vertragshändler als AT 440€
Netzpreis liegt bei 210€ + Versand
Sein Einkaufspreis liegt bei 150€ und er verkauft ihn mir für 180€. (Jedem anderen nicht-Stammkunden für ~200€)

Es handelt sich bei allen drei Teilen um exakt das gleiche Bauteil vom selben Hersteller! Bei meinem Kumpel und dem Vertragshändler sogar um exakt dem selben Großhändler, der das Teil an beide Werken liefert!!!

MfG

ihr könnt keine anlasser und limas aus dem internet mit dem original vergleichen - welten unterschied.
herstellung, qualität, verarbeitung.
wer billiganlasser kauft, sollte sich gleich nen zahnkranz auch mit auf lager legen, weil auch die verarbeitung hier schlechter ist.

bei anlasser und limas würd ich nie sparen, es ist mein wichtigstes teil, um weiterzukommen.

Du hast den Beitrag vorher aber gelesen, dass es sich 1:1 um das gleiche Teil handelt ?
Da kannst du dir dein Pseudo-Argument der geringeren Qualität schenken.

Zitat:

Richtig! Wenn du die Lima für 281.86€ kaufst, die im Netz dem Endkunden für 251.86€ verkauft wird, ist das nicht das Problem vom Endkunden, der dann nicht bereit ist, deine Unfähigkeit mit 30-40€ zusätzlich zum Gewinn zu finanzieren.

Nein, ich kann die auch im Internet kaufen. Die Frage ist, wie lange der Kunde dann zu Fuß laufen will. Wenn er Glück hat 2 Tage, wenn er Pech hat auch 10...

Zitat:

@birscherl schrieb am 24. April 2016 um 12:00:58 Uhr:

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Ersatzteile in der Werkstatt 2–3 mal am Tage geliefert werden (das kostet Geld)

Was je nach Kunde auch ziemlicher Käse ist.
Ich hatte auch schon was wegen einem Auto, 10 Tage vorher angerufen und Auto angeschaut, die wussten genau, um welche Teile es ging, und warten bis zum Tag x. Da war überhaupt keine Not, das so spät zu bestellen und Express 3x täglich zu begründen. Und ich bin jahrelang Kunde dort gewesen und sage nicht 5 Minuten vorher ab, falls das Argument kommt.

Ich kaufe bestimmt keinen Chinamüll, aber wenn ich z.B. einen Kurbelwellensensor bei meinem Laden für 60 Euro kriege von Metzger, und genau der gleiche KWS wird für 32 Euro beim Onlinehändler angeboten, umgelabelt von Knoll oder teilweise Siemens gegen einen günstigeren Preis... dann kann man schon mal nachfragen.

Und es ist natürlich die Frage, wo man bestellt.
Zum Beispiel sind uns im März am Terracan die Hochdruckpumpe abgeraucht und damit auch alle vier Injektoren. Neue HD-Pumpe bei Hyundai weit über 1000 Euro. Unsere alte bei einem Onlinehändler eingeschickt inkl. Injektoren und für die 1000 Euro haben wir eine instandgesetzte Pumpe gekriegt und die Injektoren gereinigt und neu gedichtet, einen Injektorkabelbaum noch oben drauf, inkl. 1 Jahr Gewährleistung... Einbau war freischaffend beim Bekannten. Wenn's nach Hyundai gegangen wäre, wären da noch alle Leitungen und der Tank (!) dazugekommen für summa summarum 4.000 Euro...

Den Diesel haben wir natürlich durch einen Laborfilter gekippt, mehrmals, nichts gefunden, also so gelassen...

Übrigens, der KWS im Astra hat jetzt 6.000 km drauf und die Pumpe 2.000 km... alles gut.

Man muss halt gucken, wo man kauft. Also ich hab bei direkter Bezahlung noch nie zehn Tage oder sowas auf Teile gewartet. Komisch, dass das immer nur bestimmten Leuten passiert.

Und Anlasser etc. sind eh eine andere Geschichte. Ich würd's wie bei der Pumpe immer mit überholen des eigenen Altteils probieren... ist günstig und die Qualität ist immer noch wesentlich besser als günstig gekauft.
Heißt ja nicht, dass man jeden Mist im Internet kaufen soll. 🙂

cheerio

Zitat:

Macht die bei ner selbst mitgebrachten Bremse die Sättel und Radnaben wirklich so sauber wie sonst auch? Wenns hinterher quietscht oder rappelt, schieben die den schwarzen Peter auf die Teile und fertig.

Ich will nicht Hoffen das es so läuft. Das wäre ein absolutes Armutszeugnis für die Werkstatt!

Ich mache meine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen. Egal wie die Randbedingungen sind.

Tja,viele Werkstätten sitzen eben hoch,die fallen aber gekanntlich tief.
Ich kann nur hoffen das die Schmuddelwerkstätten bald schließen....
Ich kann nur nicht verstehen das viele was gegen kfzteile24 was haben.Die haben Top-Quali, anders als ATP.
Man hat die Auswahl zwischen Schrott und Top. Ich hab jedenfalls bei kfzteile24 immer Markenteile zu Top-Preisen bekommen ,wo die Werkstatt nie mit den Preis ran gekommen wäre. Die Werkstatt weiß das und akzeptiert das...dann kommt schon mal - wo du immer die Teile auftreibst,so was bekommen wir nicht hin.
Bsp.PDC-Sensor orig. PSA 68,-Euro. Im Netz das gleiche Teil für 25,- Euro....
Koppelstange C5 68,87 Euro (hat fast genau 8000 km gehalten, orig. Citroen mit Logo drauf-das bemängeln viele Citroenkunden)
Im Netz von Monroe für 16,- Euro bei kfzteile24 bestellt und eingebaut,jetzt seit 11000 km drin-muß man da was sagen ?
Aber das Absolute ist eine Zündspule für einen Pug 407 Sw...Werkstatt hat 414,- Euro mit Wechsel aufgerufen...im Netz kostet die von Hella 155,- oder Beru 120,- Wechsel dauert F1 mäßig 10 min. ... von Laien 30 min.
Soviel zu Werkstätten wo der Kunde des Ladens verwiesen wird....was kostet das ?

Andreas

etwas OT - um mal auf mark86's discountervergleich zu kommen:
"Test": Die besten Mozzarellas kommen vom Discounter😛

und so ists oft auch mit teilen...🙄

ich schätze mal, dass viele hier 'auto' auch als hobby haben; grade da bietet es sich an, im internet auf der lauer zu liegen und selbst einzulagern.
oft gibt es sonderaktionen oder top-teile werden bei 'projektaufgaben' im internet regelrecht verramscht.
da bekommt man schon mal eine generalüberholte lima oder anlasser für 10-20€.
ich wette, dass mich meine youngtimeroldie-flotte so weniger kostet, als ein neupolo beim markenhändler oder 5-sterne-freiem gewartet und überbetreut.😁

Langsam weiß ich hier nicht mehr was die Diskussion hier soll .Es gibt zwei Möglichkeiten entweder ich kann es selbst machen und kauf mir die Teile im Netz ,oder wenn ich zu blöd und zwei Linke Hände habe muss ich es halt machen lassen. Shampoo ist beim Frisör auch teurer als im Diskounter.Und nee Nutte will auch ihr Geld verdienen ,obwohl es bei der eigenen Frau "günstiger" ist.

Du kannst bei KFZ Teile 24 genau das kaufen, was wir Werkstätten auch einbauen. Du musst nur wissen was du kaufen musst. Du kannst da auch den billigsten Schrott kaufen. Und nur weil was teurer ist ist das nicht gut.
Der Laie weis das leider erst hinterher.

Zitat:

Ich will nicht Hoffen das es so läuft. Das wäre ein absolutes Armutszeugnis für die Werkstatt!

Das läuft oft so, nicht überall, aber findet sich...

Zitat:

Ich kann nur hoffen das die Schmuddelwerkstätten bald schließen....

Keine Angst, die haben auch ihre Kunden... Es findet immer zusammen, was zusammen gehört. Ich hab die Leute, die ihr Auto ordentlich repariert haben wollen, die von dir sogenannten Schmuddelwerkstätten haben die Fraktion die sagt "hauptsache fährt irgendwie" und "hauptsache billig", die Autoexporteure bei denen die Kiste nur bis auf Schiff fahren muss, etc. Findet sich alles zusammen...

Deine Antwort