1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Was ist den die Differenz zwischen Originalteilpreis zum Aftermarketpreis Teilegroßhandel oder Aftermarketpreis Onlinehandelpreis ,weil sonst wüste ich gern wo 220€ Differenz her kommen.

Es gibt auch After market teil e die sind Teurer als Originalteil .

Nein die Aftermarketteile kosten zusammen 80 Euro (teuerster Onlinepreis). Die original Teile 300 (teuerster Onlinepreis). Also 220 Euro zuviel bezahlt. Ich habe den original Teilepreis für Aftermarketteile bezahlt ...

Und die Aftermarketteile sind leider vom Bremsen her schlechter 🙁.

Blue Print wurde verbaut statt OEM Hyundai

Gestern beim BMW-Motorradhändler den Preis für zwei Roadtec 01 erfragt. Sollten 344,82 € (+ Montage) kosten - momentan aber nicht lieferbar. Wurden dann abends bei mopedreifen bestellt. Da sind sie sofort lieferbar und kosteten nur 262,98 €. Gibt da noch ein Jahr Reifengarantie (leider nicht für schwindendes Profil) und als Aktion einen Rucksack gratis dazu.
Warum wundert sich der Einzelhandel eigentlich über sinkende Umsätze? 20,-/30,- € Unterschied wären ja ok, aber knapp 80,- € sind schon happig. Der Michelin wäre bei mopedreifen für 245,- €, bei BMW für 291,- €. Da ist der Unterscheid nur 46,- €. Weil der Roadtec zur Zeit sehr begehrt ist???

Blue Print ist sicher nicht der Hersteller,das wird nen billiger sein. Warum nicht ATE,Brembo und Co ? Glaub nicht das Hyundai besser ist,die lassen ja auch nur herstellen.
Ich hab vor etwa 5-6 Wochen bei meinen C5 die Traggelenke vorn machen lassen. Die OEM-Teile 71 Euro das Stück , Febi Bilstein normal 46 das Stück , bei Teile-Teufel 9,98 das Stück . Warum soll ich da den Hersteller noch mehr Geld in den Rachen werfen ? Die ganze Aktion keine 100 Euro inkl. Einbau...

Doch Blue Print ist der Hersteller, glaubt man der Nummer die drauf ist.
Blue Print ADG042155

Doch die von Hyundai sind besser, denn sie schmieren nicht beim Bremsen und quietschen auch nicht wenn sie warm sind 😉.

Das macht ATE und wie die alle heißen auch nicht.
Ich kanns nur so sagen - nie wieder ohne Brembo - . Die sind billiger als OEM und besser. Warum nur die meisten immer so auf OEM stehen-Kopf schütteln...

Weils keine Brembo, ATE oder sonst was Gutes für ein Genesis Coupe (Mando Bremsanlage für Europa) in Deutschland gibt.

Zitat:

Weil Hyundai schuld ist, dass Dir eine Lampe kaputtgeht und Fiat und Mercedes keine hatten.

Logisch 🙄

cheerio

Noe, aber wenn man n Hyundai zur Inspektion bringt und die schreiben einem son Schweinegeld auf ne Glühlampe, dann ist bei 3 defekten Glühlampen das Auto am wirtschaftlichen Totalschaden.

Seis drum, 2 Wochen Urlaub waren schön, aber irgendwie zu kurz, die ganze Woche gearbeitet, ich fahr wieder weg...

Zitat:

@pypy schrieb am 10. Juni 2016 um 15:48:26 Uhr:

Ich habe heute entdeckt, dass mir meine _VERTRAGSWERKSTATT_ Aftermarket Bremsbeläge eingebaut hat und dabei den Preis für original Teile verlangt hat. Differenz 220 Euro. Eigentlich ging ich davon aus, dass man in einer Vertragswerkstatt original Teile bekommt ...

Ja das ist ja kein Teileaufschlag sondern schlichtweg Betrug.

Ich war heute bei ner Werkstattkette und da wurde mir ein Kostenvoranschlag gemacht wo mir für Hinterachsbauteile 370 Euro kalkuliert werden und ich schau 4 Minuten ins Internet und finde Markenteile "nicht gleiche Marke" für 207 Euro. Somit wäre ein Teilekauf da nahezu 80% teurer.
Vor mir war jemand der hat sich Scheibenwischer dort für 57 Euro gekauft. Die arme Sau....

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Juni 2016 um 19:02:39 Uhr:

Warum wundert sich der Einzelhandel eigentlich über sinkende Umsätze? 20,-/30,- € Unterschied wären ja ok, aber knapp 80,- € sind schon happig. Der Michelin wäre bei mopedreifen für 245,- €, bei BMW für 291,- €. Da ist der Unterscheid nur 46,- €. Weil der Roadtec zur Zeit sehr begehrt ist???

Werkstätten sind getarnte/hinterlistige Einzelhändler (und in diesem Thread erkennbar, sehr schlechte Betriebswirte). Bitte beleidige die offensichtlichen Einzelhändler wie es sie in jeder Einkaufsstraße gibt nicht mit einer Gleichstellung mit Reparaturdienstleistern mit verdecktem Nebengewerbe im Wucherbereich.

Zitat:

@Autokaeufer schrieb am 10. Juni 2016 um 21:21:43 Uhr:

Zitat:

Werkstätten sind getarnte/hinterlistige Einzelhändler (und in diesem Thread erkennbar, sehr schlechte Betriebswirte). Bitte beleidige die offensichtlichen Einzelhändler wie es sie in jeder Einkaufsstraße gibt nicht mit einer Gleichstellung mit Reparaturdienstleistern mit verdecktem Nebengewerbe im Wucherbereich.

Aber eben nicht alle privaten Werken sind so.

Meine Werke ist da anders.

Zitat:

@Autokaeufer schrieb am 10. Juni 2016 um 21:21:43 Uhr:

Zitat:

Na, ja, es gibt auch faire Werkstätten, sollte man schon sagen. So wie es auch hervorragende KfZ-Mechaniker gibt. Es fällt aber trotzdem heutzutage auf, das eine gewisse "Abzockementalität" in unserer Gesellschaft die Oberhand hat. Das gab es so, vor 20 Jahren, in der Form noch nicht. "Jeder f***t den anderen", sag' ich mir oft. Das fängt beim Auto an, und hört bei den Rundfunkgebühren und Zahnarzt auf. Jeder bescheisst den anderen, hörste tagtäglich in den Nachrichten. So auch VW. Mercedes oder andere sind nicht besser. Es gibt nur noch wenig ehrliche Leute. Ein Großteil der Leute muß sparen. Wenn ich nicht so dahinter stehen würde, dann könnte ich mir kein Auto leisten. 80-100,- EUR Stundenlohn geht einfach nicht.

Deine Antwort