Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
4512 Antworten
genau. im fachgeschäft beraten lassen und dann bei amazon kaufen. 😁
eventuell werden die kosten für den voranschlag ja später auf der rechnung wieder gutgeschrieben.
Zitat:
@Autokaeufer schrieb am 20. Mai 2016 um 23:58:07 Uhr:
Und wenn schon auch egal, zum Thema Diagnosesoftware kann ich noch ne eigene Erfahrung beitragen. Als bei meinem Passat die Bremsen hinten gemacht wurden war ich ja die letzte halbe Stunde dabei und habe mitbekommen wie der Chef mit seiner Software da umgegangen ist (was da so auf Lehrgängen beigebracht wird). Auto war auf Bühne Laptop angeschlossen, Bremsen gewechselt und er versucht dauernd die Bremsen hinten mit dem Laptop zu öffnen, hat irgendwas wegen Öffnungsstellung gefaselt. Auf der Rechnung stand dann "mit Programm CAN zurückgefahren oder so" (wurde alles Lohnkostentechnisch verbucht)
....
das ist das , was ich unter unnötiger über-überwachung durch die elektronic verbuche, um werkstattkosten zu generieren.
bei bremsen würde es z.b. völlig ausreichen, zu wissen, ob bremse abgefahren (das uralte system verschleißkontakt) und wirkung-ursache-überwachung, wo durch abs schon die sensorik vorhanden ist.
vergleich bremsdruck/wirkung- ok/nicht ok.
dazu braucht es keine 1000 anlernfunktionen, sondern nur ob die beschriebene wirkung da ist. fehler/kein fehler.
dito glühobst: spannungs/durchgangsmessung/verbrauch- in ordnung/nicht in ordnung.
braucht es auch kein 'anlernen' usw. usf....
abzocke ab werk in diesen fällen.
doppelt schlimm, wenn es die werkstätten dann nicht gebacken kriegen.
wobei manche programme sind so bescheiden strukturiert, dass man selbst it'ler etwas braucht, sich in diese 'logik' einzufuchsen. der multimechatroniker, der manchmal schon mit dem einstöpseln der diagnosegeräte an seine grenzen stößt, ist hier sicherlich überfordert😁
Welche Hinterradbremse arbeitet denn voll elektrisch? Also auch via Fußpedal?
Denke, die Bremsen werden wohl klassisch hydraulisch funktionieren. Dann braucht man nicht "resetten" oder "anlernen". Das sind wirklich künstlich verursachte Kosten. Die Feststellbremse wird via Motorstrom-Überwachung auf ein bestimmtes Moment gezogen und gut ist. Anlernen muss man da gar nichts via Laptop.
Fast alle elektronischen Sensoren kann man adaptiv auslegen. Es muss rein gar nichts angelernt werden. Keine Batterie, kein TPMS, keine Bremse! Wer anderes behauptet, der lügt oder hat keine Ahnung.
MfG
OK hab keine Ahnung und die Ingeneure welche solche bescheidenen Systeme entwickelt haben auch nicht.
Das problem es sind zwei schuld, der Kunde der das ganze Knöpfchen hier und da und bling bling wünscht und der Hersteller der das nur halbherzig umsetzt, oder zu seinem Vorteil, wer weiss....
Gab es alles beim Käfer nicht und der ist auch gefahren und da hat mal zwei mal im Jahr nen Ölwehsel gemacht ein Sommer und ein Winteröl so wie es sich gehört
Ähnliche Themen
Zitat:
@frestyle schrieb am 21. Mai 2016 um 20:07:09 Uhr:
OK hab keine Ahnung und die Ingeneure welche solche bescheidenen Systeme entwickelt haben auch nicht.
Fragt sich, ob die Vorgabe war, es muss ne Pseudofunktion zum Anlernen gibt.
Ich programmiere selber und arbeite beruflich mit Automatisierungstechnik. Ich habe große Packmaschinen adaptiv gestaltet. Man kann fast alles benutzerfreundlich gestalten. Nur, man muss es nur wollen. Ich kenne aber auch genug Programmierer, die ihren Job nur auf einer Schiene beherrschen. Bei der kleinsten Abweichung von Schema "F" sind sie aufgeschmissen.
MfG
Ok ich bin jetzt nicht in einer Werkstatt tätig, aber leider zu oft in einer zu Besuch.
Und besonders bei der VW-Ag fällt mir auf das wenn sie nicht den Tester dran hängen, dann hab ich Disco im KI
Zitat:
@frestyle schrieb am 21. Mai 2016 um 22:02:51 Uhr:
Ok ich bin jetzt nicht in einer Werkstatt tätig, aber leider zu oft in einer zu Besuch.Und besonders bei der VW-Ag fällt mir auf das wenn sie nicht den Tester dran hängen, dann hab ich Disco im KI
Es gibt eben gute und weniger gute Mechatroniker, wie in allen Berufen.
Zitat:
@Johnes schrieb am 21. Mai 2016 um 19:29:28 Uhr:
Welche Hinterradbremse arbeitet denn voll elektrisch? Also auch via Fußpedal?
eins kenne ich definitiv. meine corrado-oldies, bj. 90 >. 😁
die haben ein voll elektrisch/elektronisches bremssystem. der druck wird über eine elektrische pumpe erzeugt mit druckspeicher.
edit: wens interessiert: aufbau und funktion
der witz ist, das antike dingen hat zwar fehlerspeicher für druck, steuerventile, sensoren..... alles unter der prämisse funktioniert/funktioniert nicht.
aber man muß nichts anlernen
heute dürfte man wahrscheinlich jeden einzelnen radsensor neu mit vor-und zuname begrüßen🙄
es gibt nur eine reparaturanweisung für die hinterachse; so ein prozedere für einstellen (mechanisch) bei neuen belägen , aber hab mir damals gedacht, warum soll ich da was einstellen, wenn die bremse selbstnachstellend ist?
also die klötze normal verbaut, im stand bei laufendem motor ein paar mal kräftig auf die bremse gelatscht, die vorher mit etwas spiel sitzenden klötze liegen an und siehe da, die handbremse läßt sich bestens betätigen.
das 'vereinfachte' system funktioniert jetzt seit über 20 jahren😁
wahrscheinlich ist diese grundeinstellung nur für den fall gedacht, das ein depperter mech sofort losfahren will und die hallenwand durchbricht, weil er erstmal 4-5 treten muß oder ihm die kiste mangels handbremsfunktion vom parkdach rollt😁
Das System hat aber einen gewöhnlichen Fallback und arbeitet auch ohne Pumpe und Co.! Natürlich mit erhötem Kraftaufwand. Sprich: Auch ohne Strom kann ich bremsen!
MfG
ok, stimmt auch wieder. mal abgesehen davon, dass es ohne pumpe nicht wirklich spass macht.
das ist doch eh eine grundvoraussetzung zur zulassung, das ohne servo jeglicher art noch eine mechanische 'restfunktion' gewährleistet sein muß?
gilt soweit ich weiß für alles von bremse über lenkung bis spiegel (nix nur monitor😁).
Es gibt Menschen, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen, und dann ist das Geschwätz, dann fahr' halt Fahrrad, ein sehr dummes, wenn man z.B. die Karre für zur Arbeit fahren benötigt. Es gibt Menschen, die haben ein Nettoeinkommen von 1000,-EUR (Friseure, Kaufmann, Gesundheit, Pflegekräfte). Wie soll der das finanzieren bei Stundenlöhnen ab 80,- EUR und dann auch noch von der Werkstatt die Ersatzteile? Wenn man sich ein bißchen auskennt, bestellt man seine Teile im Internet. Es müssen ja nicht die billigsten Ersatzteile sein. Und ja, Konkurrenz belebt das Geschäft, ich finde auch jemanden der mir die Ersatzteile (wenn zu schwierig) diese auch einbaut. Hier muß man eine gewisse Härte zeigen. Es geht um's Geld, und wenn die Werkstatt noch so nett ist! Wer glaubt, wenn auf der Verpackung "Original VAG (VW)Teile" steht, das dies tatsächlich intern von VW stammt, irrt sich. Also wer sich ein bißchen auskennt mit den Teilen und Herstellern, kommt im Internet günstiger davon. Bei Geringverdienern (abzüglich Miete, etc.) geht's gar nicht anderst.
Wenn der "Hersteller" in China billig produzieren läßt, um hier teuer zu verkaufen, warum sollte ich nicht in China (Ebay o.ä.) billig kaufen, um mir mein Geld zu sparen. 😕 😁 Wo ist da nun der Witz. 😕 Die Marktwirtschaft will doch keiner abschaffen, was gibt es sich da aufzuregen. 😕 Wem Ersatzteile zu teuer sind, der muß da wo ganz anders anfangen, als sich über einen Laden zu beschweren.
Zitat:
@sukkubus schrieb am 22. Mai 2016 um 12:35:40 Uhr:
Zitat:
@Johnes schrieb am 21. Mai 2016 um 19:29:28 Uhr:
Welche Hinterradbremse arbeitet denn voll elektrisch? Also auch via Fußpedal?eins kenne ich definitiv. meine corrado-oldies, bj. 90 >. 😁
die haben ein voll elektrisch/elektronisches bremssystem. der druck wird über eine elektrische pumpe erzeugt mit druckspeicher.edit: wens interessiert: aufbau und funktion
der witz ist, das antike dingen hat zwar fehlerspeicher für druck, steuerventile, sensoren..... alles unter der prämisse funktioniert/funktioniert nicht.
aber man muß nichts anlernen
heute dürfte man wahrscheinlich jeden einzelnen radsensor neu mit vor-und zuname begrüßen🙄es gibt nur eine reparaturanweisung für die hinterachse; so ein prozedere für einstellen (mechanisch) bei neuen belägen , aber hab mir damals gedacht, warum soll ich da was einstellen, wenn die bremse selbstnachstellend ist?
also die klötze normal verbaut, im stand bei laufendem motor ein paar mal kräftig auf die bremse gelatscht, die vorher mit etwas spiel sitzenden klötze liegen an und siehe da, die handbremse läßt sich bestens betätigen.
das 'vereinfachte' system funktioniert jetzt seit über 20 jahren😁wahrscheinlich ist diese grundeinstellung nur für den fall gedacht, das ein depperter mech sofort losfahren will und die hallenwand durchbricht, weil er erstmal 4-5 treten muß oder ihm die kiste mangels handbremsfunktion vom parkdach rollt😁
Diese Bremse im Corrado ist eine hydralische Bremse, keine elektrische (und erst recht keine elektronische). Es wird ein Hydraulikdruck erzeugt, der die Bremskraft vom Pedal zu den Bremszangen-Druckzylindern leitet. Also wie in jedem anderen Auto auch.
Zitat:
@flat_D schrieb am 23. Mai 2016 um 06:29:53 Uhr:
Diese Bremse im Corrado ist eine hydralische Bremse, keine elektrische (und erst recht keine elektronische). Es wird ein Hydraulikdruck erzeugt, der die Bremskraft vom Pedal zu den Bremszangen-Druckzylindern leitet. Also wie in jedem anderen Auto auch.
der bremsdruck für die hydraulik wird dennoch elektrisch erzeugt. die hydraulikflüssigkeit ist lediglich übertragungsmedium (wie ein hebel/führungen bei theoretisch durch direkt von elektromotoren 'geschobene' beläge. und das abs steuert nach deiner meinung nach wohl ein kleiner zwerg und keine steuerelektronik?😁
Es kommt alles drauf an wie man es sieht, ich sage mir: sparen darfst Du nicht am Motoröl und Zahnriemen, sowie evtl. noch an den Zündkerzen. Der Rest ist mir wurscht, wichtig ist, "er" kommt durch den TÜV durch. DerTÜV-man sieht net, woher die Bremsscheibe kommt. Wichtig ist es bremst, zum TÜV- Zeitpunkt. Dann gibt es Menschen, die wollen ihren Golf am liebsten mit ins Bett nehmen, die zahlen alles. Also ich stecke nicht mehr so viel ins Auto rein, da gibt es noch Schöneres im Leben.