1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

@voedisch: Fass mal deine Beiträge etwas zusammen und poste nicht 3..4..5 Stk. hintereinander!!

Ein Stundenlohn von 60€ ist nicht mal was schlimmes, wenn dann auch der AW eingehalten wird! Wenn ich 60€ Arbeitskosten für den simplen Bremsentausch zahle, geht es auch vollkommen in Ordnung.

Bremsen VA (ATE) kosten mich ohne Rabatte so rund 160€... Mit Lohn und Schmalz sollte eine Werkstatt also für ca. 250€ die Achse mit neuem Material versehen. Reale Preise in der Werkstatt liegen aber ab 350€! Spitzenreiter knacken die 600€...! (Gleiches Fahrzeug!!!)

Irgendwo hört der Spaß für den Kunden einfach auf.

Wenn ich als Endverbraucher das Material rabattiert für 125€ kaufen kann und in unter einer Stunde einbaue, sind die Preise der Werkstatt irgendwann oder irgendwie nicht mehr gerechtfertigt. Dies erkennen inzwischen viele Kunden und sind entsprechend am pöbeln, wenn der Meister einem den überhöhten Preis des Materials vorhält. In der Regel kann der Kunde/Endverbraucher nur die Materialkosten vergleichen. Wenn diese aber schon exorbitant hoch sind, obwohl gleichwertige Markenteile für einen deutlich günstigeren Preis auf dem Markt sind, fragt der Kunde entsprechend nach. Das muss man sich als Werkstattbetreiber gefallen lassen! Kunde-Arsch muss für sein Geld auch hart arbeiten und bekommt nur 15-20€/h ausgezahlt. Dann über 60€/h für den Mechaniker löhnen und auch noch den mehrfachen Preis für das Material, geht gar nicht!

___ ___

Stundensätze von 60€ sind ja nicht mal besonders teuer, wenn der Arbeiter auch die Zeit über arbeitet und versucht weitere Lohnkosten für Rauchen, Fressen, Scheißen vom Kunden abzuwenden. Jeder Mitarbeiter muss einen AW von 8h/Tag erwirtschaften. Oftmals verkauft der Chef aber locker 12h/Tag und mehr an den Kunden! Spitzenreiter sind 20h/Tag... Gründe sind dann die klemmenden Schrauben, die ausgebohrt werden mussten oder eben die Kolben die gangbar gemacht wurden. (Oder kurz: Betrug am Kunden!)

MfG

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 1. Mai 2016 um 18:32:53 Uhr:

Von was träumst Du eigentlich Nachts?
Und wolltest Du nicht schon vor ner halben Stunde 250€ verdienen?

wie ich meine Kunden abzocken kann..... und aus 8 Stunden ebenfalls 12 oder 15 machen könnte/verrechnen könnte.

Zitat:

@voedisch schrieb am 1. Mai 2016 um 18:44:02 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 1. Mai 2016 um 18:32:53 Uhr:

Von was träumst Du eigentlich Nachts?
Und wolltest Du nicht schon vor ner halben Stunde 250€ verdienen?

wie ich meine Kunden abzocken kann..... und aus 8 Stunden ebenfalls 12 oder 15 machen könnte/verrechnen könnte.

Hast Du überhaupt Kundschaft?
Kann ich mir bei deinen Vorstellungen kaum vorstellen.

Also 50 € in der freien Werkstatt bin ich ja gewillt zu zahlen, so ist es ja nicht. Warum aber in der Markenwerkstatt das doppelte aufgerufen wird ist ja auch der Verbraucher, zumindest teilweise, selbst Schuld. Da ist es das Busticket, kostenloser Ersatzwagen, Käffchen ......

Wenn ich tatsächlich mal ein Werkstatt brauche, so sind mir die schwarzen Finger vom Werkstattleiter allemal lieber, als die Bauchpinselei der Lacka.... von Serviceberatern und deren Wasserkopp.

Vor 14 Tagen habe ich fürs Airbagsystem nen Querbeschleunigungssensor gebraucht. Teil groß wie ein Legostein und kostet mit Steuer 115 €. Wenn man bedenkt, das in China ein Smartphone in der Herstellung 10 € kostet, so sollte dieses für den Legostein hier auch gelten. Da fühlt man sich schon übern Tisch gezogen.

Ähnliche Themen

Die Kosten für den Legostein mal beiseite! Das Teil ist auf dem Markt schwer zu bekommen und ein recht wichtige Komponente mit Zulassung und und und... Über 100€ sind zwar echt zu viel, wenn man den Materialwert nimmt, aber noch ein Teil, welches nicht so oft gebraucht wird. Da dann lieber 1x in 10 Jahren 100€ dafür zu viel gezahlt, als 5-8x 400€ für so was simples wie Bremsteile zu viel gezahlt.

Natürlich ist der Legostein teuer! Ich ärgere mich auch drüber, weil ich weiß, wie simpel die Dinger eigentlich aufgebaut sind. Aber, der Verlust ist verschmerzbarer, als die immer wiederkehrenden Kosten, die für andere Teile aufgerufen werden.

Simpler E-Motor mit einer Gewindestange, die über ein Schneckenrad angetrieben wird: 350€
normaler Anlasser: 450...600€
simple Lichtmaschine: 400€ aufwärts!
eine übliche Bremsscheibe: 200€ (EINE EINZIGE!)

Das sind Preise, wo ich echt das Kotzen bekomme. Massenware wird zu exorbitanten Preisen verkauft!

MfG

Oj, ich hätte nicht gedacht, daß der Thread so ausufert!

Nur mal so nebenbei die Meinung des TE: Wenn ein Mechaniker meint, während der von mir bezahlten Arbeitszeit zu rauchen, trinken oder am Sack kratzen zu müssen, soll er das halt machen, solange es nicht ausartet. Wer fürs Bremsbeläge wechseln drei Stunden braucht, kratzt mir aber definitiv zu lange.

Und das man für die Arbeitsstunde mehr bezahlt, als man selbst für eine Stunde auf dem Lohnzettel hat, sollte jedem klar sein...

50 € Stundenlohn für eine gute Werkstatt wären meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
Selsbst wenn da noch 50% Schliupf sind, gut.
Aber wenn das Ergebnis dann nicht passt fängts an:

- Fehler nicht behoben
- Ausführungsmängel
- Fehler eingebaut
- Schäden verursacht
- abgezockt
- mangelhafte Bauteile eingebaut
- Folgeschäden
usw. usf.
alles normal und selbst erlebt

pfuschen kann ich billiger selbst😉😉

Wenn ihr alle so tolle Selbstschrauber seid, warum schimpft ihr hier über Werkstätten?
Kostet euer Werkzeug das ihr für die Reps anschaffen müsst nix?
Kommt bei euch der Strom für Lau aus der Steckdose?
Kostet eine Reparatur bei euch keine Zeit in der ihr was anderes erledigen könntet?
Habt ihr eine Hebebühne oder Grube geschenkt bekommen?
Geht bei euch alles von selbst, ect...?

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 1. Mai 2016 um 22:46:33 Uhr:

Wenn ihr alle so tolle Selbstschrauber seid, warum schimpft ihr hier über Werkstätten?
Kostet eine Reparatur bei euch keine Zeit in der ihr was anderes erledigen könntet?

Unbewiesenes Rumgejaule. Pack doch mal ne Rechung auf den Tisch. Kann mir kaum vorstellen das ne Werkstatt 3000 Euro Strom im Monat kostet und das man monatlich neues Werkzeug einkaufen muss.

Bei Konsumartikel gibts es glaube ich Wuchergesetze sowas sollte man bei Dienstleistungen auch einführen. Wie gesagt an nem Bremswechsel für 350 oder sogar noch teurer nur 150 an Einkaufskosten zu haben ist ne Frechheit. Und das Ganze ist einfach dazu verdonnert kaputt zu gehen (das System). 99% der Leute gehen in die Werkstatt und denken die Materialpreise die dort bezahlt werden sind Gang und Gebe. Die ganze alte Generation in Deutschland (Leute ü 40 oder ü50) kennt das Inet kaum bzw weiß nicht das man qualitativ gleichwertige Teile bzw identische Teile im Netz fast 60% billiger bekommt.
Die Werkstätten (mit Sicherheit nicht alle) verdienen an den Teilen, an der Arbeit und teilweise an den Altteilen (Batterien und sonst was an Schrottwert) und dann wird noch ab und an an der Zeit geschummelt (bzw. fast immer). Und dann noch ohjemine Strom ist teuer als Begründung.
Was ist denn der Referenzwert den man einnehmen muss das man nicht mehr jammert? Die Tendenz ist doch so das es heute viel mehr Autos als damals gibt und das diese auch reparaturbedürftiger oder (achtung KAPITALISTISCHE ERFINDUNG): Servicebedürftiger sind. Braucht mir kein Werkstattfuzzi erzählen das die Branche härter oder schlechter geworden ist im Autoland Deutschland.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 1. Mai 2016 um 22:46:33 Uhr:

Es gibt auch gute Werkstätten,

die Schwierigkeit ist diese zu finden.

Selbstschrauben find ich auch ein schönes Hobby,
wenn man starke Partner wie euch hat.
Und immer ausreichend Ersatzfahrzeuge...🙂

@Autokaeufer
Gehst Du umsonst zur Arbeit?

Nee, um das Geld in die Werkstatt zu schleppen!

Ich habe einiges an Werkzeug. Vieles für Arbeiten am Fahrzeug angeschafft. Vieles ist teures Werkzeug und kein 1€-Müll. Dennoch lohnt es sich, dies auch nur für meine Fahrzeuge zu nutzen.

MfG

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 1. Mai 2016 um 23:02:50 Uhr:

@Autokaeufer
Gehst Du umsonst zur Arbeit?

Verstehe den Sinn der Frage nicht. Nein ich bekomme dafür Lohn und arbeite nicht im Dienstleistungsbereich falls du darauf hinaus willst. Wie gesagt z.b bei den Teilen wird kein einziger Finger produktionstechnisch oder weiterverarbeitungstechnisch angelegt. Die Zuschläge die da erhoben werden sind reine Abzocke. Für das Verbauen bezahlt man den Stundenlohn und da gehört Lohn/Strom/Miete reinkalkuliert.

Das mit den Teilen kann niemals zur Kostendeckung sein, vielmehr ein Nebengeschäft im eigentlichen Geschäft das mit Sicherheit das lukrativere ist. Ein Anruf Teile kommen spätestens einen Tag später und bumm teilweise 100% Gewinn. Denn verbauen bzw reparatur bezahlt der Kunde ja nochmal.

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Mai 2016 um 23:10:20 Uhr:

Nee, um das Geld in die Werkstatt zu schleppen!

Ich habe einiges an Werkzeug. Vieles für Arbeiten am Fahrzeug angeschafft. Vieles ist teures Werkzeug und kein 1€-Müll. Dennoch lohnt es sich, dies auch nur für meine Fahrzeuge zu nutzen.

MfG

Das kann nicht jeder von sich behaupten, und die vergesst ihr regelmäßig.
Auch "Autokaeufer" vergisst das man selbst beim "Amt" für jede Unterschrift bezahlen muss, egal um welchen Fall oder Summe es geht.
Wenn man Teile bestellt, kommen die auch nicht auf dem Fluß der Gegenliebe angeschwommen.

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Mai 2016 um 23:10:20 Uhr:

MfG

richtig. einfache rechnung:
was kostet werkstatt?
was kostet werkzeug?
wie oft brauchen das?
😁

mir fehlt eigentlich nur noch eine hebebühne (platz; garage zu niedrig gebaut) und ein reifenaufzieher/wuchter. wobei der würde sich fast lohnen bei meinem reifenverschleiß🙄

beispiel:
presse (radlager, diverse teile) für 150€ vom chinamann bestellt; seit gut 10 (?) jahren in betrieb, nachdem mir die werke vorn beim radlagerwechsel gepfuscht hatte (300€ mit teilen). lager saß zwar, aber ein querlenker war teillose (klacker,klong) und es wurden wieder die alten schrauben verbaut, obwohl neue im satz....

motorkran, dito

Deine Antwort