ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ersatzteile | Oldtimer | Beschaffung | Websites

Ersatzteile | Oldtimer | Beschaffung | Websites

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 9:03

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, dass es euch allen gut geht! :)

Ich habe eine allgemeine Frage zur Ersatzteilebeschaffung für Oldtimer.

Wo findet ihr denn eure Ersatzteile / wo sucht ihr danach?

Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Websites für Oldtimer Teile?

Gibt es Teile, die ihr momentan sucht, aber nicht findet?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Beste Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das wichtigste sind Kontakte zu Clubs oder IG'en, manchmal ist auch Ebay respektive der Kleinanzeigenmarkt eine gute Quelle. Wenn es ein etwas gängigerer Fahrzeugtyp ist, gibt es sicher auch spezialisierte Händler, die entweder Teile haben (alte Bestände gekauft usw.) oder nachfertigen lassen. Wer Ente oder R4 fährt, kann u.a. bei "Der Franzose" einkaufen, Freunde britischen Alteisens werden bei der großen grünen Firma fündig, und in meinem Fall (12 Jahre Austin 1100 gefahren) hat der Marken-Club vieles gehabt plus ein kleiner Nachfertiger auf der Insel jenseits des Ärmelkanals.

Ist unterschiedlich. Und es gibt eben Autos, für die du nur mit viel Glück, guten Kontakten und Zeit auf einem Flohmarkt das gewünschte Teil finden kannst.

Zitat:

@Manu_K schrieb am 8. Mai 2024 um 11:03:48 Uhr:

 

Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Websites für Oldtimer Teile?

Mit Markenspezifischen, ja. In meinem Fall wäre bzw. ist die erste Anlaufstelle Walloth und Nesch: www.wallothnesch.com

Die sind recht gut sortiert und die Qualität stimmt auch. Es ist halt nicht immer alles lieferbar. Je nach dem, wie nachproduziert wird.

Zitat:

Gibt es Teile, die ihr momentan sucht, aber nicht findet?

Ja, da helfen dann die bereits genannten Punkte wie Club's etc.

Wo man Teile bekommt,hängt sehr von Marke und/oder Modell ab,bei gängigen ist es leichter. Ich nutze praktisch alles was in Deutschland verfügbar ist an Händlern und Plattformen,meine Suchen laufen ständig,aber nur weil es oft schwierig ist und selbst wenn Teile bei Händlern gelistet sind, bedeutet das nicht,dass man auch welche liefern kann bzw überhaupt noch mal geliefert werden können.

Es ist mittlerweile ein Teil vom Hobby geworden,sich nach Teilen um zusehen und zu kaufen wenn sich die Gelegenheit bietet.

Am Besten schon bei der Wahl des zu erwerbenden Oldtimers die Ersatzteilsituation im Auge haben.

Für meine beiden Citroens gibt es diverse Händler in Deutschland (der Franzose, DSnet.de, Dirk Sassen), Belgien (José Franssen) und Frankreich, die von wenigen Ausnahmen abgesehen fast alle Teile liefern können (NOS oder Nachfertigungen). Für meinen Triumph gibt es diverse Teilehändler in GB und D, für den Käfer sowieso kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Ersatzteile | Oldtimer | Beschaffung | Websites