ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ersatzteile nur Original kaufen oder alternative?

Ersatzteile nur Original kaufen oder alternative?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:11

Hallo,

ich mache grade bei nem Kumpel die Durchsicht. Dabei hat er festgestellt, dass die vorderen Bremsscheiben und ein Gelenk aufgrund gerissener Gummimanschette ausgetauscht werden müssen. Er arbeitet bei VW/Audi in der Werkstatt und meint, er persönlich würde nur original Ersatzteile verwenden. Ich will auf keinen Fall ein Risiko eingehen, gerade bei den Bremsen muß alles stimmen, aber ich will natürlich auch kein Geld verbrennen. Gibt es eine qualitativ gleichwertige Alternative zum günstigeren Preis? Ich kenne z. B. auch jemanden, der direkt beim KFZ-Grosshandel (W+M) bestellen kann mit Prozenten.

Beste Antwort im Thema

Gehe zum Teilehandel und spare richtig Geld - kaufe Dir die Teile in Erstausrüsterqualit und gut ist - was anderes verbaut Audi auch nicht. Bei Audi bekommst Du für 30-40% mehr die Audiringe in die Teile eingestempelt - mehr nicht ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gehe zum Teilehandel und spare richtig Geld - kaufe Dir die Teile in Erstausrüsterqualit und gut ist - was anderes verbaut Audi auch nicht. Bei Audi bekommst Du für 30-40% mehr die Audiringe in die Teile eingestempelt - mehr nicht ;)

Hallo,

da Ersatzteile inzwischen gefälscht werden (mit mangelhafter Qualität), ist es eine Frage des Vertrauens. Bei Originalersatzteilen ist man davor vermutlich am ehesten geschützt, da direkt vom Hersteller geliefert wird. Beim namenhaften Grosshandel sollte das Risiko noch gering sein. Bei Einkäufen in Handelsplatformen im Internet ist meist die Herkunft nicht mehr klar und je nach Verkäufer die Gefahr für die Sicherheit teilweise unabsehbar.

Gruss Neo

am 22. Februar 2009 um 17:45

Ich würde diese Manschetten auch im Zubehör kaufen, denn die Originalen sind auch nicht besser.

Sagt jemand der bei 115000 schon 2 mal die dinger gewechselt hat

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:03

Also die nicht so entscheidenden Sachen wie die Manschetten oder auch z. B. den Filter und was sonst noch so zur Durchsicht gehört, hole ich auf jeden Fall im Großhandel, es ging eigentlich nur um die entscheidenden (und teuren) Teile, also Bremsscheiben und Lager/Gelenk.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Dennis

.....es ging eigentlich nur um die entscheidenden (und teuren) Teile, also Bremsscheiben und Lager/Gelenk.

Wenn Du unbedingt für ein paar ATE Bremscheiben mit Audilogo 30-40% mehr ausgeben willst ;) gleiches gilt für das Gelenk.

Kaufe im GUTEN Ersatzteilhandel und bestehe auf Erstausrüsterqualität - dann bekommst Du das, was Audi auch verbaut - nur halt ohne Ringe ;)

am 22. Februar 2009 um 19:30

Hallo,

also ich Persönlich würde die Manschetten bei VW/Audi holen da ich schon 3 mal welche vom Zubehör geholt habe und die im ganzen kein 15tkm gehalten haben (traurig ab wahr) jetzt habe ich welche von Audi drin und siehe da es ist ruhe =)

Den Rest würde ich beim Zubehörhandel holen bekomme da auch immer Prozente und wie schon geschrieben bekommst genau das selbe wie Audi verbaut nur billiger.

Inspektionspaket für knapp über 50€. Da kriege ich bei Audi noch nicht einmal den Dieselfilter, auf den auch bloß Made in China drauf steht. So habe ich 4 Filter, die Qualität ist super.

am 22. Februar 2009 um 20:04

Hab schon Teile ausm Zubehörhandel gesehen wo an genau der Stelle wo sonst das VW/Audi oder Mercedes Logo ist nur noch ne Schleifspur war! So werden aus Original Ersatzteilen, günstige Freie Teile..

Manschetten würd ich die originalen für Taxen empfehlen.

Bremsenteile sind sowieso von ATE. Ob man extra Geld fürs AudiLogo ausgeben mag, ist jedem selbst überlassen.

Für knappe 300€ bekommt man im Zubehör auch ordentliche Bremsen.

Ne gute ATE Bremse machts auf jeden Fall und ne Manschette von Spidan hält auch-was anderes hat Audi auch nicht,ausser der Verpackung und dem Preis natürlich.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 6:32

Vielen Dank für eure Meinungen. Das hört sich für meinen Geldbeutel gut an :). Ich bekomme heute erst einmal die Preise von Audi und gehe damit dann zum Handel. Dann hab ich jetzt auch gleich ein paar Herstellernamen, nach denen ich fragen kann.

Hallo Leute,

also ich kaufe meine Ersatzteile persönlich nur beim Ersatzteilhändler(Wessel und Müller). Die haben Teile in Erstausrüsterqualität!

Habe da in letzer Zeit mir 2 Achsmanschetten und ein Gleichlaufgelenk geholt. Auch habe ich dort letztes Jahr meine Bremsbeläge und Scheiben geholt.

Da ich bei einer Firma arbeite die Maschinen für die Automobilindustrie herstellt weiss ich das solche Teile NICHT von Audi selbst hergestellt werden.

Beispiel: Die Achsmanschetten kommenvon GKN. Ebenso die Gleichlaufgelenke!! Die stellt GKN in Trier und Barcelona her.

Die hinteren Bremsscheiben kommen von der Firma Hirschvogel in Landsberg/Lech. Die beliefert auch BMW

So könnte ich weiter machen.

Also nur keine Angst vor Teilen von einem Fachersatzteilhändler.

Ich sehe es nicht ein das doppelte zu blechen beim :D und bekomme dann die Teile im schönen Audi Karton.

Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß an alle Audianer

Hi,

kann im Moment nur bedingt mitreden, da mein Wagen in einer Freien Werkstatt (VAG-Zertifiziert) seinen Service bekommt. Bei dem Golf meiner Frau damals rotteten aber dauernd die (original VW...) Auspuff-Endtöpfe durch. Hab nach dem 3. in 5 Jahren (!!!) einen bei ATU montieren lassen. Fazit: anstatt ca. 400,-DM bei VW hat es 189€ gekostet und der hielt die nächsten 5 Jahre ohne Rost!

Soviel zum Thema original Ersatz-Teile... :mad:

Aber war halt auch kein sicherheitsrelevantes Teil. Gebe aber den Vorrednern recht: wenn es sich um Markenfabrikate in Erstausrüster-Qualität handelt, sollte es keine Probleme geben. Bei der Bremse würde ich u.U. mal über eine Aufrüstung nachdenken. Meine Bremsen sind nicht soooo dolle...

Man kann schon im Zubehörhandel kaufen, jedoch sollte man diese in einem renommierten Hause kaufen...Stahlgruber, W & M, Heil und Sohn etc...

Mit folgenden Teilen aus dem Zubehör macht man nichts verkehrt, da diese auch die OEMs beliefern und die Teile im Zubehör wirklich von guter Qualität liefern:

Gelenke und Manschetten von GKN

Achsteile, Lager und Kugelköpfe von ZF Lemförder

Dichtungen von Elring und Reinz

Radlager, Wasserpumpen etc von SKF und FAG

Kupplungen von Sachs und LUK

Stoßdämpfer von Sachs/Boge, teilweise auch Kayaba

Zündungsteile von NGK, Beru und Bosch

Filter von Knecht/Mahle und Mann und Hummel

Bremsenteile von Textar (im Übrigen fertigt ATE schon seit Jahren nicht mehr selbst, sondern kauft irgendwo zu - liefert auch schon lange keine Scheiben und Beläge mehr als Erstausrüster)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ersatzteile nur Original kaufen oder alternative?