ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Ersatzteile DKW RT 175

Ersatzteile DKW RT 175

Themenstarteram 19. September 2008 um 20:11

Hallo,

 

In der Schule haben wir in der 11 Klasse eine Jahresarbeit. Ich habe mich dafür entschieden eine RT 175 wieder ins leben und auf die straße zu holen...

 

nun die gute steht seit 15 jahren unberührt im schuppen. Aber eigentlich noch in enorm gutem zustand für meine verhältnisse jedenfalls.

wenn Jemand Ersatzteile hat, und loswerden will wäre ich sehr erfreut wenn sich dieser Jemand bei mir melden könnte

 

Meine Tel.Nr. 07626/9739985

 

schon mal danke und lieben gruß Moritz Götz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was brauchste denn alles??Wies aussieht schonmal nen Krümmer :)

Themenstarteram 20. September 2008 um 12:13

Sorry,

es is doch ne RT 200/2 hatte falsche angaben vom vorbesizer....

wie schon gesagt ich brauch nen krümmer wenn es noch nen schönen auspuff geben sollte auch gerne.

der vergaser fehlt auch.

da ich sie aber erst seit gestern abend habe weis ich noch nich was ich alles brauch aber mit diesen teilen wär mir schon viel geholfen...

Ok versuchs mal bei dem HIER klick Würde dortt mal anfragen der hat bestimmt die sachen da oder kann Sie ordern da hab ich auch schon so manches bekommen.

Und HIER klick gibts sogar eine Ersatzteilliste damit solltest du weiter kommen.Vergaser zb seite 21 Auspuff und Krümmer Seite 22.

Hallo Moritz,

deine Maschine sieht noch ganz gut aus.

Als erstes brauchst du Handbuch und Reparaturanleitung,

gibt es beim Dkw-Dienst Grainer im Downloadbereich.

Als Ersatzteilquelle kommt auch DKW Geyer mit eigenem Forum in Frage.

Einen neuen Auspuffkrümmer bekommt man bei Meister Milz.

Der "Motoclub" hat auch eine gute Dkw-Gruppe.

Hier werden viele Fragen zu Dkw diskutiert.

Weiterhin solltes du dir den Kupferwurm/bessermachen von Carl Hertweck

kaufen, das ist das Standardwerk für Motorräder der 50iger Jahre.

Bei Amazone für 30Euro zu haben. Doppelband

Schicke mal ein paar Bilder nach dem die Maschine gewaschen wurde

und den Chrom gereinigt ist.

Die Lackierung der Kotfügel und des Tanks sehen noch Orginal aus.

Runtermachen würde ich den nur wenn unbedingt nötig ist.

Gut putzen und fertig. Es handelt sich um den Orginallack

und das darf man auch sehen.

Neulackiert siehst du die Maschine an jeder Ecke, aber Orginale sehr wenig.

Deine DKW ist ein typisches Einsteigermodell war bei mir auch so.

Heute habe ich drei DKW und ich bin suchtig.

Oldtimermärkte und Ebay sind meine bevorzugten Ersatzteilquellen.

Stemler in Remscheid ist bei mir um die Ecke, aber ein Apotheke.

Hat aber auch viele Ersatzteile auf Lager, und ca.20-25Leute beschäftigt,

kostet halt einwenig.

 

Jetzt im Herbst sind einige Märkte die sich lohnen, schreib mal woher du kommst,

dann könnte ich dir sagen wo der nächste Markt ist. Die nächstgrößer Stadt genügt.

http://www.dkw-motorrad-club.de/start/home.html hat auch Oldtimerstammtische

Hier sind alte Hasen die gerne Helfen, junges Blut wie dich gibt es in der Oldtimerszene

selten, und ich denke man wird dir helfen.

Gruß Günter

 

Ich habe gepennt, du hast deine Telefonnummer genannt.

Leichtsinnig! jeder Jankie kann jetzt bei dir anrufen.

Also Kandern ist bei mir nicht um die Ecke und von daher

denke ich sind Mannheim, Karlsruhe, Ulm die nächsten.

Vielleicht meldet sich einer der Süddeutschen zum Thema

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:05

Ja,

vielen dank für die seiten! ich werd ma nen bischen rumstöbern!

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:17

Weis irgendjemand noch eine seite wo man eine Reperaturanleitung bekommt?

die von Dkw-Dienst Grainer ist nicht gerade die beste gute qualität! (nichts gegen dich Günter vielen dank für dein tipp)!!!!!!!

nur wenn jemand noch ne bessere ausgabe findet oder weis wo mal eine laden kann wär nett....

Moritz

Klar im EBAY für ca. 40-80Euro bekommt man schon ein Orginal.

Ich habe mir auch nur Nachdrucke gekauft, vor Jahren habe ca. 30-40 DM pro Anleitung bezahlt.

Mittlerweile sind sie billiger geworden, jetzt kosten Sie nur noch 20Euro.

Ich bin schon froh, das der Grainer diese Listen eingestellt hat, leider gibt es für DKW nicht viel im Netz.

Da ist das BMW-Einzylinderforum bessersortiert, daher ist die Seite von Herrn Grainer ein erster Schritt.

Also ich weiß ja nicht wie groß dein Buget ist, aber unter 1000-2000Euro an Material

wird das nichts mit der Restauration.

Ich mache mal einen groben Überschlag für dich:

Reifen, Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Kugellager.....................250E

Vergaser gebraucht 70E überholen mit alllen Düsen 70E.............140E

Krümmer ........................................................................................45E

Kabelbaum .....................................................................................35E

Dichtungssatz Motor mit Kugellager und Steuerkette ..................120E

wenn Motorteile ersetzt werden müssen,

das muß eigentlich immer mindest ..............................................100E

Farben, lackieren, linieren unter Brüder ......................................300E

Steuerkopflager 4Schalen mit Kugeln .........................................100E

Batterie gel Haker Cyclon (das Beste auf dem Markt) ....................50E

Kurbelwellen überholung schlägt mit ca. .....................................250E

Tank mit guten Chrom (leichte Pickel )liegt so bei ........................150E

Guter Tank im Perfekten Zustand ist letztes Jahr im EBAY ............450E

gelaufen

Literatur ......................................................................................100E

und das sind die Sachen die aus deinem Bild entnommen habe.

Und du benötigst ja auch noch zu den Reparaturlisten, die Bedienungsanleitung,

und die Motorinstandsetzung. Diese ist in zwei Praxisheften von DKW aufgeteilt.

Und nicht nur für den Typ 175 /200/2 /250 sonderen auch noch mit den Modellen S VS gemixt

worden. Das macht es nicht einfacher, glaube mir.

Wichtig ist auch das der Motor warm geöffnet wird, ohne Hebelwerkzeuge, ansosten verzieht das Gehäuse. Das steht aber in den Reparaturhelften drin. z.T auch in den vom Grainer.

Zum Thema auswinkeln von Kurbelwellen steht einiges im Hertweck drin.

Letztes Jahr hat im Motoclub ein Andre Lange ein ähnliches Projekt

durch gezogen und sein Projekt hat ca.3600Euro Material gebraucht.

Er war schon ein bisschen enttäuscht als er für die Maschine nur um die

2200-2400Euro geboten bekam.

Vielleicht ein Ansprechpartner für dich.

Wenn du noch Fragen hast einfach Rufen, hilfe gibt es immer.

Gruß Günter

 

 

Die ist doch nur schmutzig!

... mach sie sauber und lass sie optisch in dem Originalzustand. Technisch checken, neue Reifen und Bremsbelege, vielleicht Kupplung und gut.

Jede Mark in Lack, Chrom und Linierung würde den derzeitigen Marktwert sicher überschreiten und natürlich die Originalität verändern.

Habe selber ein paar Oldies, Indian Scout, Triumph Cornet, NSU Quick, Wanderer 98 Damenmodel, Victoria KR20EN und eine Herkules K103.

Hi Moritz,

wenn Du wirklich Schüler bist, so wird eine Komplettrestauration Dein Budget absolut übersteigen. So denke ich, daß Du ein bisschen auf JaniceM hören solltest.

Obwohl ich den Eindruck gewonnen habe, daß Du bei Günther in richtig guten Händen bist. Ich habe für die Restauration meiner "Kleinen" schon einiges investiert, und dies war vor ca. 10 Jahren. Ich habe auch noch die alten Preislisten von Stemmler und Geyer und was sich da getan hat, rechne ich lieber nicht vor (...wie war das mit dem 1:1 rechnen von Eu zu DM...) .

Ich erlaube mir hier, Dir einige Tipps zu geben, mit denen Du Dir alles offen hälst.

Strategie 1 sollte bei kleinem Budget den Weg von JaniceM verfolgen. Erstmal Dreck und Schmiere runter und dann schau, ob Du das Ding zum laufen bringst. Wenn ja, gibt das nicht nur das erste Erfolgserlebnis, sondern Du weißt dann auch, daß die ganze Sache Zweck hat und kannst darüber hinaus abschätzen, was am Motor auf dich zukommt - Vergaser und Krümmer vorausgesetzt.

Dies entspricht am ehesten auch Deinem Ziel, die Maschine wieder zum Leben zu erwecken. Das hast Du damit getan. Und die Originalität ist absolut zu schätzen, wenn man eine tragfähige Sustanz hat. Und dies scheint bei Dir der Fall zu sein.

Strategie 2 sollte sein, nicht auf die Händler loszurennen. Denn das verdirbt schnell den Spaß wie bei diesem Andre. Ich hatte bei meiner Maschine das Ziel, soviele Teile wie möglich im Original zu erhalten. Das Aufarbeiten war echt Schwerstarbeit und dabei sind die Teile ja zu bekommen. Ich wollte aber keine neue Maschine zusammenkaufen, sondern restaurieren. Und außerdem die viele Kohle.... Ne ne!

Also, selbst ist der Mann. Lackiert habe ich später im Keller und nach der Linierung hat mir ein Profi für kleines Geld einen Klarlack draufgesetzt und das Ergebnis ist phantastisch. Ich habe damals am Motor nicht viel gemacht, habe lediglich soviel wie möglich demontiert, aber das Kurbelgehäuse blieb zu. Wollte eben erst sehen, wie die Maschine läuft, ehe ich eine Totaloperation veranstalte. Das hat sich rentiert, und heute kann ich in aller Ruhe mal das machen, was stört, aber nicht sein muß. So hat man dann Zeit zum Suchen und Finden und gefahren ist man ja die gesamte Zeit auch schon.

Nun einige Beispiele:

Habe erst kürzlich einen wirklich überholten, einsatzbereiten Ersatz-Vergaser (meiner tut's bestens) ersteigert für 38 Eu. Schau mal in Ebay.

Und einer der bekannteren Händler für DKW bot mir kürzlich einen simplen Kolben für 146 Eu an. Bekommen habe ich ihn nun für 95 und da hat man dann für weitere 35 noch den Zylinder angepaßt, sprich geschliffen.

Soll heißen, etwas Zeit braucht man, dann ist auch eine richtig gute Restauration zu machen und zu finanzieren.

Also : An Deiner Stelle würde ich bei "dem" Ausgangsmaterial, wie auch JaniceM empfiehlt, zunächst nicht viel erneuern. Welches Ergebnis man mit Aufarbeiten erreicht, soll Dir auch das Beispiel meines Motors zeigen. Den Zylinder habe ich 1997 im Keller (nach dem Strahlen) mit der Spraydose neu lackiert und die Farbe schaut heute noch identisch aus und ist ok, ohne Rost oder so. Außer Kopf- und Fuß- sowie Deckeldichtung sind alle Teile im Original geblieben. Halt neue Kerze noch... ist ja klar.

Nun hoffe ich, Du machst Dir Dein Bild und tust, was Du für richtig hälst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Restaurieren. Und wenn Du Fragen hast, einfach Thread hier rein oder Mail schreiben.

mfg

Rockystar

am 14. Januar 2009 um 11:14

Hallo Moritz,

Ich habe die Reparaturanleitung für den Motor der DKW RT 200/2, RT 175 und RT 250/2 auf meiner Website in der bestmöglichen Qualität online gestellt, auch zum Ausdrucken.

Ansonsten kann ich Dir auch nur empfehlen, Deine DKW im Original zu erhalten und nur bei Verschleißteilen Neuteile zu verwenden. Dem Bild nach ist sie ja original und noch recht gut erhalten, und das ist hat schon Seltenheitswert. Ich habe mir im letzten Sommer eine original erhaltene RT 175 gekauft, die ich dann auch nur technisch und hinsichtlich der Fahrsicherheit (neue Reifen) auf Vordermann gebracht habe. Ansonsten habe ich die DKW nur mal gründlich gereinigt, und was von dem Rost durch polieren nicht wegging, einfach gelassen.

Ich finde, einer DKW darf man ihr Alter ruhig ansehen, wenn sie dafür original ist. Das ist außerdem auch ganz praktisch. Zum Beispiel hatte der Lenker bei meiner DKW einen Knacks. Bei ebay habe ich dann einen gebrauchten Original-Lenker für 5 Euro ersteigert, den ich nach ein bischen putzen gleich montieren konnte. Beim Händler wäre ein neuer Lenker wesentlich teurer, und wer weiß, ob es dann wirklich ein Originalteil und keine Nachfertigung ist.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner DKW

Peter

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:29

Vielen dank Peter aber ich habe bereits ein buch gekauft

Gruß Moritz

Hallo aus dem Harz. Du kannst, falls Du Teile benötigst, bedenkenlos

bei der Fa. GREINER kaufen. Der hat das, was er online anbietet auch wirklich am Lager ! Teilweise bekommt man von anderen Firmen einen Katalog und wenn man bestellt, bloß einen Teil der Ware.

Die Peise bei GREINER gehen so. Billig ist keiner von denen !!

Mach die Karre sauber und lass den Lack wie er ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen