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DKW RT 175 raucht nach Motorkomlettüberholung

DKW RT 175
Themenstarteram 17. April 2024 um 14:52

Hallo,

ich hatte den Motor meiner DKW RT 175 VS ganz zerlegt und beim Zusammenbau alle Lager und den Kolben mit reichlich Öl SAE 50 geschmiert.

Jetzt raucht sie nach dem Antreten. Wie lange dauert sowas? Gibt es da Erfahrungen?

Für das Gemisch habe ich teilsynthetisches Öl genommen, 1 zu 25.

Grüße Markus

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8 Antworten

Hi Markus,

das Problem ist, dass das SAE 50 Öl kein Zweitaktöl ist und somit eigentlich nicht zum Verbrennen gedacht ist. Je nach Fahrweise würde ich darauf tippen, dass es ein paar hundert Kilometer dauern wird. Das Öl aus den Lagern wird auch erst nach und nach über den Kurbeltrieb abgesaugt und nimmt effektiv nicht an der Verbrennung teil, sondern verdampft allmählich, was den Qualm erzeugt. Wie bei einem Viertakter mit verschlissenen Kolbenringen.

Vermeide im Moment Kurzstrecken und fahre den Motor immer richtig warm, so dass das Öl eine Chance hat, zu verdampfen.

Mehr kannst du im Grunde nicht machen.

 

Viele Grüße,

Sebastian

Moin Moin!

Das müsste nach wenigen hundert Metern weg sein! Wenn nicht, wird wohl eher Getriebeöl verbrannt.

mfG Volker

Themenstarteram 18. April 2024 um 12:35

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten.

Bei der Motorüberholung wurde der getriebeseitige Simmering erneuert.

Ich hoffe, dass es nicht an ihm liegt.

Grüße Markus

Ich denke auch, nach einer ordentlichen Ausfahrt ist das Einbau-Öl weg.

Ich würde aber auch kein 1:25 fahren, dann qualmt sie immer.

Selbst mischen und dann zwischen 1:30 bis 1:40 je nachdem wie sie

am besten läuft und was alles bei der Motorüberholung neu gemacht wurde.

Getriebeöl auf jeden Fall im Blick behalten.

LG Robi

Themenstarteram 19. April 2024 um 7:32

Hallo Robi,

erneuert wurden die drei Kurbelwellenlager mit Simmering und das obere Pleuellager.

Welche Mischung würdest du vorschlagen?

Grüße Markus

>Selbst mischen und dann zwischen 1:30 bis 1:40 je nachdem wie sie

>am besten läuft

Wie schon gesagt.

Jedes Schätzchen reagiert anders. Ausprobieren, Fahrt für Fahrt etwas weniger

Öl und schauen wie sie qualmt. Unter 1:40 würde ich auf keinen Fall gehen.

Etwas Gefühl braucht man dabei, nicht daß sie Fest läuft.

Ich sehe gerade, dass zu dem Thema ein extra Beitrag aufgemacht wurde.

Dann bekomme ich ja e noch mein Fett weg.

Ich verwende beim Einbau Fett. Dieses ist auch nicht für die Verbrennung gedacht, aber qualmen tutt es nur ein paar Minuten.

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