ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ersatzteile: A8 gegen S8

Ersatzteile: A8 gegen S8

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. November 2010 um 23:11

Moin,

hat einer von Euch Erfahrung, was Ersatzteile wie Bremsscheiben, Klötze etc. beim S8 angeht - sind die beim S8 teurer als beim A8?

Stehe gerade vor der Entscheidung, welches Modell es denn sein soll.

Wenn da so einiges beim S8 an Ersatzteilen deutlich teurer ist, könnte das ein Grund gegen den S8 sein. Werde mir so ein ca. 8 Jahre altes AUto kaufen....

Danke schon mal!

Grüße

Arne

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2010 um 15:38

Hallo,

 

da tut sich so gut wie nichts.

 

Und, sorry,

solltest Du ersthaft so darüber nachdenken,

ist vielleicht ein A8 doch nicht die richtige Wahl,

egal ob S oder nicht.

 

Gruss,

 

didi

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, aber z.B. kann man, wenn man Diesel fahren wollte den Trade-Off zwischen dem 3,3 und dem 2,5 machen. Alleine das Rail-System kann dich finanziell in den Ruin treiben, wohingegen die Probleme des 2,5ers relativ bekannt sind und aufgrund der hohen Verfügbarkeit von Ersatzteilen am Reseller Markt deutlich günstiger repariert werden können.

Auch wäre ein A8 mit V6 Benziner ohne Quattro und mit Handschalter von den Kosten her deutlich günstiger, auch was die Reparaturen angeht.

Der Schnickschnack im Innenraum geht sowieso in's Geld, das ist klar. Aber ob nun die Sitzheizung geht oder nicht wird einen nicht vom Fahren abhalten.

Wenn das Getriebe mal wieder schrott ist, dann ist das allerdings schon ein Grund nicht zu fahren. Auch sind die Bremsscheiben günstiger nur mal so als Beispiel, da weniger Masse gebremst werden muss und die vMax nicht so hoch ist. Alles Punkte, die sich positiv auf den Unterhalt niederschlagen.

Ich persönlich würde mir auch nur die großen Maschinen kaufen, aber das hat andere Gründe. Trotzdem guck ich auf die Kosten und guck mir auch an, wie so typische Fehler zu Buche schlagen. Das mache ich einfach aus Prinzip.

Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn man einen A8 will und die Kosten minimieren möchte, dann kauft man sich einen mit Mainstream-Motor den es in hohen Stückzahlen gibt. Wer 250 km/h etc. will zahlt mehr. So einfach ist die Rechnung.

am 15. Februar 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von arnebaby

Gut zu lesen, dass es ein paar so sehen wie ich. Der Ansatz war auch eigentlich: Sind die Bremsscheiben u.ä. beim S8 sowas von deutlich teurer, dass der normale 4.2 ein paar Scheinchen spart.

Das kommt jeweils drauf an, welche Bremsanlagen in den A8 und S8 Modellen verbaut sind.

Bei bestimmten Modellen sind es sogar die gleichen Bremsscheiben (VA 323x30). Am teuersten sind die Verbundbremsscheiben von A8 W12 Modellen und A8 Sonderschutzausführungen.

Am billigsten sind die 314x30 und 323x30 (derzeit ca. 300,- Euro / Paar UVP).

Scheiben vorne von den normalen Modellen bis ca. 1998, aber die passenden Bremsklötze sind wiederum am teuersten (derzeit ca. 321,- Euro UVP). Halten aber auch lange.

Die nächstgrösseren Scheiben mit 345x30 sind nur wenige Euro teurer, die Beläge dafür mit ca. 250,- Euro LP wiederum billiger.

FP

jetzt macht dem armen doch nicht verrückt...

ich hab mir im januar einen a8 gekauft und bin in der glücklichen lage, dass mein vater kfz-meister ist, damit fallen die arbeitskosten schon mal weg.

habe meinem 8er jetzt ne radikalkur verpasst (man weiß ja nie, wer den vorher gefahren hat):

u. a. bremsscheiben vorne, bremsklötze vorne, bremsscheiben hinten, bremsklötze hinten= teile alle bei ebay gekauft und ca. 200 euro bezahlt für alles zusammen. und bevor einige jetzt wieder unken, das waren markenklötze und scheiben von nk parts, ate etc..

ich fahre einen 4,2 quattro aber sehr oft stand bei ebay z.b. auch in der anzeige dabei, dass die klötze auch für den alten s8 sind,

siehe hier:

http://cgi.ebay.de/.../180315889690?...[/url]

einfach nicht verrückt machen lassen und mal im i-net schauen. auf jeden fall viel spaß und freude mit deinem neuen audi.

am 20. Februar 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von king-dingeling

habe meinem 8er jetzt ne radikalkur verpasst (man weiß ja nie, wer den vorher gefahren hat):

u. a. bremsscheiben vorne, bremsklötze vorne, bremsscheiben hinten, bremsklötze hinten= teile alle bei ebay gekauft und ca. 200 euro bezahlt für alles zusammen. und bevor einige jetzt wieder unken, das waren markenklötze und scheiben von nk parts, ate etc..

Ja, das ist eine beliebte Vorgehensweise gerade bei starken Audis. Beispiel A8 und S8 D2 VFL: Anstelle von den blöden und sauteueren Originalteilen (ca. 850,- Euro) kauft man für 200,- Euro bei ebay 4 Bremsscheiben und 12 Bremsklötze. Man ist ja nicht blöd und gibt für so unwichtige Sachen wie Bremsen Geld für Qualität aus. Geiz ist geil.

Und als gebildeter Bürger und Forenleser weiß man ja - das Zeug ist eh alles das gleiche, Audi kauft das Zeug auch nur zu und macht seinen Stempel drauf. Und der Ebay Powerpreller schreibts ja auch hin: "Erstausrüsterqualität" Wahrscheinlich kauft Audi die Teile auch im Ebay.

Und wenn sein 1,8 Tonnen schweres und 300 - 340 PS starkes Auto dann nicht gescheit bremst, weiß man ja wer schuld ist - Audi natürlich, weil die eine unterdimensionierte, fehlkonstruierte Bremsanlage eingebaut haben.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

...Und als gebildeter Bürger und Forenleser weiß man ja - das Zeug ist eh alles das gleiche, Audi kauft das Zeug auch nur zu und macht seinen Stempel drauf. Und der Ebay Powerpreller schreibts ja auch hin: "Erstausrüsterqualität" Wahrscheinlich kauft Audi die Teile auch im Ebay.

Und wenn sein 1,8 Tonnen schweres und 300 - 340 PS starkes Auto dann nicht gescheit bremst, weiß man ja wer schuld ist - Audi natürlich, weil die eine unterdimensionierte, fehlkonstruierte Bremsanlage eingebaut haben.

FP

...und als gebildeter Bürger und Forenleser weiß man auch, dass die NICHT vom audi bremsen, dass die dinger nach zwei monaten quietschen!

Grüße

Turbonet

am 20. Februar 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

ich kann aber A8Didi nur zustimmen, mann etscheidet sich für dieses auto anhand von "zuneigung und einer ""männer Liebe""" zu diesen auto, und entweder für a oder s und nicht anhand was die ersatzteile kosten :confused:

Viele Grüße ;)

Turbonet

Sooooo is et.Habe ich auch wieder mal festgestellt.einsteigen und zuhause fühlen ist angesagt.

auch wenn die dinger hin und wieder mal kummer bereiten,trennen kann man sich ja doch nicht davon.

der kalle spricht mir von der sele.

http://www.youtube.com/watch?v=yUxfgW87Jcw

aaaaaaaaah, das sind sie ja wieder die unkenrufe....:-D

wir werden sehen, wie heißt das sprichwort???

probieren geht über studieren...

ich kann ja nichts be- bzw. verurteilen, was ich nicht selbst getestet habe.

außerdem weiß ich ja gar nicht ob vorher original audi bremsen drin waren, d.h. jetzt sind es zumindest neue. und sie bremsen mindestens genauso gut, wenn nicht besser als die alten. darum hab ich die etwas pragmatischere variante gewählt, aber das steht ja jedem offen.

ich habe leider den fehler gemacht und mich beim kauf etwas von dem guten optischen erscheinungsbild täuschen lassen, leider war der wagen nur optisch tippi toppi und technisch etwas mau. nur jetzt alles auf einmal reparieren zu lassen, ist dann doch etwas teuer.

und wieder verkaufen kommt nicht in frage, dazu mag ich ihn schon zu sehr (der verkäufer hatte mich schon bei der probefahrt).

is schon blöd mit den emotionen, aber stück für stück bekommt er jetzt die technische aufarbeitung und die paar monate kann er auch noch mit der "erstausrüsterqualitätsbremsen" fahren. ich werde sehen wie sie sind und werde berichten.

am 20. Februar 2011 um 22:20

Natürlich darfst Du selbst solch Billigzeug kaufen und testen. Ich halte es sogar für sinnvoll und lobenswert wenn einer das macht, und dann objektiv - bzw. soweit als möglich objektiv - über seine Ergebnisse berichtet.

Aber der Erste bist Du damit nicht. Viele Experten und auch Laien wie meine Wenigkeit haben sowas schon getestet. Beispielsweise vordere Bremsklötze in der Ausführung wie für A8 S8 VFL; das Produkt war in der Preisklasse um 60,- Euro. Leider fing damit die Bremsanlage schon nach 2 - 3 Bremsungen vor Kurven derart zum nachlassen an, das eine weitere Belastung nicht mehr ohne weiteres Risiko möglich gewesen wäre.

Somit rate ich dem TE wenn er hin und wieder mal die (Brems-)Leistung seines zukünftigen Autos ausnutzen will, die Kosten für Bremsteile nicht mit den Preisen von Billigst-Bremsteilen zu kalkulieren.

FP

 

Zitat:

Original geschrieben von arnebaby

Gut zu lesen, dass es ein paar so sehen wie ich. Der Ansatz war auch eigentlich: Sind die Bremsscheiben u.ä. beim S8 sowas von deutlich teurer, dass der normale 4.2 ein paar Scheinchen spart. Denn auch der fährt sich ja schon super klasse. Auch wenn ich in der glücklichen Lage bin, mir den Unterhalt leisten zu können, heisst das noch lange nicht, dass ich mir nicht auch noch andere Dinge vom verfügbaren Geld kaufen möchte. So geil ist's dann nun auch wieder nicht, wenn der Urlaub wegen Bremsscheiben ausfällt....

Und Blinde Liebe ist ja sowieso nie so gut, wie es einem Posting so anklang;-) Und beim Auto schon mal gar nicht...

Denn ich meine mich zu erinnern, dass etwa die Bremsscheiben beim RS-6 nur bei Audi erhältlich sind über Quattro. Und da steht dann auf der Rechnung ne ganz andere Zahl für vier Scheibchen als etwa bei nem S6, wo ich die Dinger auch woanders kaufen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ersatzteile: A8 gegen S8